Neue Verkäuferstandards ab August

    • Bist Du Deinen Mangel schon gleich los geworden??
      Ich habe 5 solcher tollen Mängel, weil ich Porto erstattet habe und habe nun schon 3 Kundendienstmitarbeiter an der Strippe gehabt, die mir bestätigt haben, daß hier was falsch läuft aber meine Mängel habe ich immer noch. :cursing:
    • Basteltante schrieb:

      Bist Du Deinen Mangel schon gleich los geworden??
      Ich habe 5 solcher tollen Mängel, weil ich Porto erstattet habe und habe nun schon 3 Kundendienstmitarbeiter an der Strippe gehabt, die mir bestätigt haben, daß hier was falsch läuft aber meine Mängel habe ich immer noch. :cursing:
      Laut ebay wird dies bei der nächsten automatischen Systemupdate gemacht, es wird nur einmal die Woche das ganze rausgenommen in diesen Fällen.
      Wäre glaube ich Mittwoch oder Donnerstag.
      Ansonsten muss ich nochmal Anrufen.

      Ja normalerweise, da ich eine Dienstleistung erbringe und daher Geräte hier habe die ich zurück schicken muss, erstatte ich die Versandkosten nie.

      Aber wenn jemand um 14:00 Uhr kauft, um 17:58 die Rückgabe einleitet und ich um 18:03 das Geld zurück Buche kann ja wohl keine Transaktion stattgefunden haben, der Kunde hat angegeben " Ich habe es mir anderes überlegt" das System ist so verfuscht das dies bestraft wird direkt als Mangel..
    • Was mich fuchtig macht ist,

      daß ich in dem einen Fall mit den vier Pink Floyd LPs die genannten/zitierten positiven Bwertungen habe und in den beiden anderen Einzelfällen ebenfalls wegen meiner Kulanz und Großzügigkeit mir insgesamt 6 Mängel in diesem "NSA"-Bericht eingefangen und die Quote überschritten habe,die vorher bei 0,0 lag.

      Zu diesen Holz-und Betonköpfen der Hotline ist sowieseo weder Durchkommen(>30 Minuten werden angesagt)noch Hilfe zu erwarten,denn diese Damen und Herren sind nichts weiter als die erste Verteidigungslinie,die nichts zu entscheiden,aber alles abzuwehren hat.

      Ich werde für mich zwei Konsequenzen ziehen:

      a)die Meckerer kommen auf die Sperrliste,
      b)meine Kulanz hat ein Ende,alle weiteren eventuellen "Fallmeldungen" werden bis zum Ende dh.bis zur Entscheidung durchgezogen,
      c)normalerweise gebe ich hier immer den Rat,mit Nörglern nicht direkt zu kommunizieren;kaum mache ich eine Ausnahme,ist es schiefgegangen.Damit wurde der Beweis für die Richtigkeit meiner Empfehlung mal wieder überzeugend erbracht.

      Dennoch:kann ich Ebay bewegen,diese Mängel zu entfernen und wenn ja:wie??

      petergabriel
    • petergabriel schrieb:

      daß ich in dem einen Fall mit den vier Pink Floyd LPs die genannten/zitierten positiven Bwertungen habe und in den beiden anderen Einzelfällen ebenfalls wegen meiner Kulanz und Großzügigkeit mir insgesamt 6 Mängel in diesem "NSA"-Bericht eingefangen und die Quote überschritten habe,die vorher bei 0,0 lag.

      Zu diesen Holz-und Betonköpfen der Hotline ist sowieseo weder Durchkommen(>30 Minuten werden angesagt)noch Hilfe zu erwarten,denn diese Damen und Herren sind nichts weiter als die erste Verteidigungslinie,die nichts zu entscheiden,aber alles abzuwehren hat.

      Ich werde für mich zwei Konsequenzen ziehen:

      a)die Meckerer kommen auf die Sperrliste,
      b)meine Kulanz hat ein Ende,alle weiteren eventuellen "Fallmeldungen" werden bis zum Ende dh.bis zur Entscheidung durchgezogen,
      c)normalerweise gebe ich hier immer den Rat,mit Nörglern nicht direkt zu kommunizieren;kaum mache ich eine Ausnahme,ist es schiefgegangen.Damit wurde der Beweis für die Richtigkeit meiner Empfehlung mal wieder überzeugend erbracht.

      Dennoch:kann ich Ebay bewegen,diese Mängel zu entfernen und wenn ja:wie??

      petergabriel

      Das übliche: Sobald eBay die Daumenschrauben für VK anzieht, wird von diesen aus allen Rohren geschossen - auf die Käufer. Die dummen, die bösen, die anspruchsvollen.
      Dass diese Rambos, so eBay-kritisch sie sich meist geben (und vielleicht auch selbst dafür halten), in Wirklichkeit dem Konzern in die Karten spielen, schnallen sie einfach nicht.
      Ich erinnere mich immer noch mit einer Mischung aus Grausen und Amüsement an das Frühjahr 2008. eBay hatte seine "BW-Reform" gerade erst angekündigt; in Kraft getreten war sie noch gar nicht - schon waren die Foren voll von Horrorgeschichten über betrügerische Kunden, die die Wehrlosigkeit erpressbarer VK ausnutzen. :cursing:
      Und so...
      aufs neue...
      bei jeder...
      entsprechenden...
      Gelegenheit...

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von karakorum666 ()

    • Ursache und Wirkung

      sind zwei verschiedene Dinge,die es zu differenzieren gilt und die aufeinander folgen.

      Hier ist das auch so:leider---um Dich selbst zu zitieren------"schnallst Du das nicht".

      Was passierte denn in meinem Fall zuerst?

      Was folgt dann?

      Würde das,was folgt,auch passieren,wenn das,was zuerst stattfand,nicht stattgefunden hätte?

      Siehst Du?

      petergabriel

      P.S.:Ich hatte mir erlaubt,eine Frage zu stellen,um eine Hilfestellung zu erhalten.An fehlgeleitete argumentative Dialektik hatte ich dabei eher nicht gedacht.
    • Du hast deine Frage mit den üblichen Ausfällen und Drohungen gegenüber unbotmäßigen Käufern gespickt.
      Ich hatte mir erlaubt, darauf zu reagieren.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • torwart schrieb:

      Ein Versuch, den Verursacher der Mißstimmung zu erreichen


      openpetition.de/petition/onlin…der-maengelquote-bei-ebay
      Glaubst du wirklich, dass "Petitionen" das geeignete Mittel im Umgang mit einem amerikanischen Wirtschaftskonzern sind? :S

      Meine vorherige Antwort war natürlich die Reaktion auf P.G.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • openPetition möchte die Beteiligung für Bürger am Gesetzgebungsprozess vereinfachen.


      Welches Gesetz hättensdenngern? Das EBAYMÄNGELVERÄNDERUNGSGEBOTSVERBOTSGESETZ? :whistling: :thumbdown:

      Demokratie schön und gut, aber bei Ebay wird darüber nicht abgestimmt (*), da wärs wohl sinnvoller auf Gesetze (vorhandene) zuzugreifen und sein Recht als Unternehmer durchzusetzten,
      und wenn es der Vertrag mit Ebay nicht hergibt sich Handelsalternativen zu überlegen.

      (*) eben höchstens mit den Füßen, wenn alle gehen, wirds vielleicht auch "demokratischer" ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Zu diesen Holz-und Betonköpfen der Hotline ist sowieseo weder Durchkommen(>30 Minuten werden angesagt)noch Hilfe zu erwarten,denn diese Damen und Herren sind nichts weiter als die erste Verteidigungslinie,die nichts zu entscheiden,aber alles abzuwehren hat.


      Kann ich so nur teilweise bestätigen. Da ich inzwischen notiere, wer da wie reagiert kann es schon mal sein, dass ich ein Gespräch, das nach 30 Minuten oder so reinkommt gleich zu Anfang mit den Worten beende: "Sie sind mir bereits bei meinem Anruf am [Datum, Uhrzeit] als nicht für Ihre Aufgabe qualifiziert negativ aufgefallen. Daher beende ich das Gespräch nun und rufe nochmal an". Soll doch der Telefonjoker seinem Teamleiter erklären, wieso das Telefonat so kurz war und dieser Kommentar auf dem Band ist. Die Holzköppe sind bei mir seither deutlich zurückgegangen.


      petergabriel schrieb:

      Jetzt habe ich das Ergebnis meiner Kulanz;was aber habe ich falsch gemacht??

      Ja, hast Du. Aber den Fehler hast Du selber schon bemerkt: Du warst doof genug, kulant zu sein. Kulanz, egal ob von Dir oder von ebay (25-Euro-PP-Fälle) führt immer zu einem Mangel. Und deine Fragezeichentaste prellt. ;)

      petergabriel schrieb:

      Und:kann ich Ebay noch dazu bewegen,diese "Eintragungen" zu entfernen??

      Vielleicht. Aber ganz stressfrei ist es nicht, bis man ebay so weit hat, dass die sogar eigentliche PP-25-Euro-Kulanzfälle so schliessen, dass kein Mangel übrigbleibt. Wir haben gestern allerdings sogar das fertigbekommen. (Frag mich bitte nicht wieso, ich staune selber noch)


      petergabriel schrieb:

      mir insgesamt 6 Mängel in diesem "NSA"-Bericht eingefangen


      Dann dürfte dein VK-Status eigentlich nicht auf unterdurchschnittlich gerutscht sein. Dazu brauchst Du mindestens 8 Mängel, weil Du mindestens 8 Quängel-Käufer brauchst.

      Die Mängelquote wirkt sich erst auf Ihren Servicestatus aus, wenn Sie innerhalb des Bewertungszeitraums Meldungen wegen Transaktionen mit Mängeln von mindestens acht verschiedenen Käufern erhalten haben bzw. von mindestens fünf verschiedenen Käufern, wenn es um Ihren Servicestatus als Verkäufer mit Top-Bewertung geht.
      Quelle: pages.ebay.de/help/policies/se…rmance.html#defect%20rate

      Da sind also wohl doch schon mindestens zwei unabhängige Vorschäden gewesen.

      Ich werde für mich zwei Konsequenzen ziehen:

      a)die Meckerer kommen auf die Sperrliste,
      b)meine Kulanz hat ein Ende,alle weiteren eventuellen "Fallmeldungen" werden bis zum Ende dh.bis zur Entscheidung durchgezogen,
      c)normalerweise gebe ich hier immer den Rat,mit Nörglern nicht direkt zu kommunizieren;kaum mache ich eine Ausnahme,ist es schiefgegangen.Damit wurde der Beweis für die Richtigkeit meiner Empfehlung mal wieder überzeugend erbracht.

      Ich weiss Dir noch 'ne "dritte" Konsequenz: Du lernst zählen. :lach:

      Zu den zwei oder so Punkten:

      a.) ist sowieso obligatorisch. Wer ungerechtfertigt meckert bekommt bei mir mittlerweile allerdings zusätzlich kostenintensive Post. Solltest Du ebenfalls so halten. Und nein, ich drohe nicht. Das habe ich nicht nötig. Ich stelle Fakten fest. Gegenüber dem Käufer und gegenüber ebay. (Hat mir doch glatt mal einer der Telefonjoker unterstellt: ich würde ebay drohen, als ich auf seinen "Hinweis" hin, ebay könnte ja auch kündigen gemeint habe, dass ich das für keine zielführende Idee zur Problemlösung halten würde, weil ich dann kein Interesse mehr an einem existierenden ebay hätte und die Plattform nur noch als einen lästigen Mitbewerber sehen würde, den es zu beseitigen gilt...)

      b.) ist genau das, was ebay damit erreicht. Die VK beginnen, den Quängelkäufern nachhaltig negative Nach-Kauferlebnisse zu bescheren. Bis hin zur existenzgefährdenden Klage. Und ja, es ist mir egal, ob der Käufer, der jetzt vom Schuldnerberater rumhoilen lässt, deshalb dann in Insolvenz gehen muss. Dann geht er eben. Mein Anspruch generiert sich aus unerlaubter Handlung, dafür gibt es keine Restschuldbefreiung. Den gerbe ich notfalls 30 Jahre lang, bis alles bezahlt ist. Wenn es das ist, was ebay für die Käufer möchte, bin ich jederzeit zu Wiederholungen bereit. Ein Problem könnte sich dann ergeben, wenn Du per Überweisung bezahlte Artikel nicht mehr an ebay eskalieren kannst, weil da ja kein Käuferschutz besteht. Dann wird allerdings die Klage im Raum stehen, dass ebay keine Fälle im Käuferschutz mehr zulassen darf, wenn gar kein Käuferschutz besteht. Wie man da zum §32 ZPO und damit von Potsdam weg kommt ist etwas tricky, aber es geht. Alternativ kannst Du dich da auch wieder an den Käufer halten. Der wurde ja im Angebot darüber belehrt, dass er u.U. keinen KS hat.

      c.) Die Kommunikation in einem Fall sollte man inzwischen immer über das ebay-System machen. Nur so kann der KD dann da reinschauen und nur dann besteht eine Chance, die Quängel ohne weitere rechtliche Schritte rauszubekommen. Die Zeit der entspannten und netten Kommunikation mit dem Käufer per Mail zur Klärung aller Probleme ist dank ebay jedenfalls definitiv vorbei. Wenn den Käufern das so nicht passt steht es ihnen frei, gegen ebay vorzugehen.


      Stubentiger schrieb:

      und wenn es der Vertrag mit Ebay nicht hergibt sich Handelsalternativen zu überlegen.

      Er gibt es her. Trotzdem sollte man sowieso nie alle Eier in einen Korb legen. Schon gar nicht auf die Steine, die das Loch im Boden so halbwegs schliessen und gleich gar nicht, wenn man vorhat einen Freudensprung zu machen. Hat meine Oma schon gesagt und die wusste gar nichts über ebay.

      Problem: das mit den Steinen und dem Loch im Korb muss man dann gerichtlich klären. Und die Einsicht der Verkäufer, dass so was notwendig ist, aber leider auch erst mal finanziert werden muss ist eher gering. Vermutlich ist der Leidensdruck einfach noch nicht groß genug oder die sind eben maso veranlagt. Bis sich das ändert bleibt mir nur zu sagen: das "Wie" habe ich im Kopf, das "Wann" ist eine Frage der stehenden Finanzierung. Bis dahin viel Spaß mit der Quote. Ich bin sauber und meinen Kollegen lassen wir gerade auf Top hochlöschen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Dazu brauchst Du mindestens 8 Mängel, weil Du mindestens 8 Quängel-Käufer brauchst.



      Nein,es werden definitiv NUR die 6 Mängel gelistet,nämlich präzise diejenigen,die ich hier beschrieben habe:4 x Pink Floyd und die beiden anderen.

      Vorher war NICHTS!

      Nein,ich kann "zählen":c)ist in meiner Konsequenzenliste das Fazit und--da hast Du recht-----ist keine Konsequenz im engeren Sinne:"point taken."

      Nein,ich habe eigentlich keine Lust auf "Stress",um die Mängelliste zu bereinigen.Daher:

      Was geht einfach und ist dennoch wirkungsvoll??

      Beispiel:die richtige Telefonnummer---Mailadresse-----Ansprechpartner------

      petergabriel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von petergabriel ()

    • Peter Gabriel, diese 4 Pink Floyd Platten, das war doch ein Käufer oder habe ich das falsch im Sinn?

      Wenn es denn nur ein Käufer war, dann dürfte m. E. auch nur ein Mangel gezählt werden, da es ja 8 verschiedener Käufer mit Fällen/schlechten Sternchen bedarf. Heißt, wenn es nur ein Käufer war, sollten Deine Chancen, zumindest 3 Mängel wegzubekommen, doch gar nicht so schlecht sein.

      Ok, kommt wohl darauf an, wen man dann gerade am Draht hat. ;(
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • Kerstin66 schrieb:

      Peter Gabriel, diese 4 Pink Floyd Platten, das war doch ein Käufer oder habe ich das falsch im Sinn?


      Es sind sechs Mängel von drei Käufern gelistet:4 Mängel von dem Pink Floyd Käufer(wie gesagt,es war reine Kulanz von mir,da er den Unterschied zwischen "Erstausgabe"(in der Beschreibung vermerkt)und "Erstpressung"(worauf er glaubte Anspruch zu haben)in einem kurzen Mailaustausch,selbstverständlich über das System(!!),nicht akzeptieren wollte.

      Er hat mich ja auch viermal TOP("alles bestens!!!!Sehr kulanter Ebayer!!!")bewertet.Der Fall selbst wird/wurde ja bei einer Rückerstattung(über PayPal)sofort geschlossen.

      Bei den beiden anderen war ein Fall berechtigt,so daß ich hier nach "Rückkehr" und Prüfung des Artikels(zu €2,98!)eine vollständige Erstattung vorgenommen habe.Dabei habe ich mir sogar noch die Mühe gemacht,die Rückversandkosten separat zu erstatten,da dies vom System her nicht vorgesehen ist.

      Der andere Fall war meiner Ansicht nach unberechtigt:kritisiert wurde ein Eselsohr am Booklet und ein paar Flusen/Wischer auf der CD.

      Ich habe mit Ebay (noch)nicht telefoniert,weil ich hier mit guten Ratschlägen(richtige Mailadresse-richtige Telefonnummer,richtigen Ansprechpartner)gerechnet habe.

      Das ist bisher nicht geschehen,vielleicht erwarte ich ja auch zu viel........

      petergabriel
    • petergabriel schrieb:

      Nein,ich habe eigentlich keine Lust auf "Stress",um die Mängelliste zu bereinigen.Daher:

      Dann vergiss es. Ohne massiven Druck bekomst Du auf ebay höchstens dann was gelöscht, wenn Du die Erstpressung des Horst-Wessel-Liedes gesungen von der 42. SS-Division (für die, die sich gerne aufregen: die Platte gibt es tatsächlich) einstellst. Da löschen sie Dir dann das Angebot. Völlig stressfrei.
      :lach:


      petergabriel schrieb:



      Ich habe mit Ebay (noch)nicht telefoniert,weil ich hier mit guten Ratschlägen(richtige Mailadresse-richtige Telefonnummer,richtigen Ansprechpartner)gerechnet habe.

      Du kannst dann nur den "normalen" Weg gehen. Telefonischer Support. Eventuell versuchst Du es mal über Verkaufen->Käuferschutz und lässt nicht die Mängel löschen sondern die Fälle. Ist der Fall rückstandsfrei raus fliegt auch der Fall-Mangel hinterher.

      Was ich aber trotzdem nicht kapiere: wieso fällst Du auf unterdurchschnittlich? Klar, die Quote. Aber die zählt (hab ich dir ja verlinkt) erst, wenn man mit der Anzahl der Quängelkäufer über den entsprechenden Wert kommt. Du hast insgesamt sechs Quängel. Davon vier von einem Käufer. Und zwei von zwei weiteren Käufern. Das sind also drei Käufer. Würde nach den AGB nicht mal für den Rutsch von Top auf Über reichen. Falls das doch passiert müsstest Du eben doch mal unentspannt werden und ebay dahin treten wo der Rücken dicker wird und zu den Beinen "Guten Tag" sagt. Stahlkappenschuhe nicht vergessen, eMeter-Gehäuse sind beim Brechen scharfkantig.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • c.) Die Kommunikation in einem Fall sollte man inzwischen immer über das ebay-System machen. Nur so kann der KD dann da reinschauen und nur dann besteht eine Chance, die Quängel ohne weitere rechtliche Schritte rauszubekommen. Die Zeit der entspannten und netten Kommunikation mit dem Käufer per Mail zur Klärung aller Probleme ist dank ebay jedenfalls definitiv vorbei. Wenn den Käufern das so nicht passt steht es ihnen frei, gegen ebay vorzugehen.
      Umkehrt ist die Kommunikation via ebay eine feine Sache für VK (und ebay), genau so gut auch berechtigte Quengel zu pulverisieren u. BW-Profile zu "säubern".

      So geschehen erst diese Woche. Ich Quengel K. (klarer Fall, falschen Artikel erhalten), Fall eröffnet (nicht wegen Käuferschmutz, da Überweisung war eh klar, dass kein KS).
      "Fall" mache ich in Fällen, wo ich schon so eine Ahnung habe, dass ich ansonsten keine Reaktion vom VK bekommen werde. Im Falle von "Fall", bekommt man nämlich im Fall der Fälle :D , noch am ehesten eine Reaktion (u. wie sollte es auch anders sein, hab ich auch "schon" nach 4 Tagen Antwort erhalten.....).

      Wie sich in dem Fall dann schnell abzeichnete, hoffnungsloser Fall, der VK. Deshalb hat er von mir, nach über 2.Wo hin & her, eine rot gefärbte BW erhalten (latürnich absolut sachlich, auch wenn ich mich zusammenreissen musste...). VK hat Fall dann unmittelbar danach an Zerwitz übergeben (da hat`s keine 3-4 Tage gedauert, die es üblicherweise je Anwort dauerte, da war er gleich zur Stelle, "wia a Brez`n").

      Zerwitz schliesst Fall innerhalb ein paar Std. danach mit Hinweis: "Fall geschlossen: Problem geklärt" (zu diesem Zeitpunkt war es ca. 3°° früh.... :whistling: ) und mit folgendem hirnbefreitem Quark garniert:

      „Es tut uns leid, dass bei Ihrem Einkauf ein Problem gab.“ Leider kann Ihnen der Käuferschutzbetrag inklusive der ursprünglichen Versandkosten jedoch nicht erstattet werden, da der eBay-Käuferschutz nur Einkäufe absichert, die mit PayPal bezahlt wurden.
      Wir empfehlen Ihnen, beim nächsten Kauf eines Artikels bei eBay mit PayPal zu bezahlen.
      Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir nehmen Hinweise von Käufern zu negativen Kauferfahrungen sehr ernst.
      Aufgrund Ihres Hinweises werden wir den Servicestatus dieses Verkäufers genau im Blick behalten, um sicherzustellen, dass dies in Zukunft nicht mehr geschieht.”



      a.) Aha, Zerwitz hat also das "Problem geklärt" ..... und das obwohl von hier bis Australien u. in diesem Leben keine Lösung in Sicht war (was aus der Kommunikation, die
      Zerwitz ja einsehen kann, zweifelsfrei hervorging) UND jetzt kommt`s, tilgt kurz darauf die rote BW vollständig aus dem BW-Profil des VK (inklusive Sternchen, das war eindeutig erkennbar). Eben so, als ob die BW nie abgegeben worden wäre (genau DAS ist mir damit übrigens nun schon zum 2. Mal innerhalb eines Jahres passiert).

      b.) Hä? Ich habe gar keinen "Käuferschutzantrag" gestellt! Wer den gestellt hat, habe ich keine Ahnung (ähh doch, die hab ich.... :rolleyes: ), ich war`s jedenfalls nicht.
      Ich hatte ein Problem mit dem Kauf eines Artikels u. wollte ledigl. dieses "Problem klären" mit dem VK. Verlangt hatte ich, dass er mir das schickt was er angeboten hatte.

      c.) Weiß doch inzwischen jedes Kind, dass es Käuferschmutz nur im Doppelpack mit Pillepalle gibt (ebay & PP verzapfen das ja bei jeder passenden wie unpassenden Gelegenheit), weshalb ich u.a. auf beides gerne verzichten kann.

      d.) davon abgesehen, dass ich gar keinen "Käuferschmutzantrag" gestellt habe (siehe b.)). Ja watt denn nu?
      Entweder wurde mit PP gezahlt, dann gibt`s Käuferschmutz u. dann isses auch logisch, dass man ggf. auch einen Käuferschmutzschutzantrag stellen kann.
      Oder aber es wurde nicht mit PP bezahlt (u. ebay weiß ja, dass ich nicht PP bezahlt habe). Also ist von vorneherein klar, dass der Kauf gar nicht durch Käuferschmutz "abgesichert" ist. Wie oder wieso zur Hölle ist es dann überhaupt möglich, dass man einen (angeblichen, siehe b.)) Käuferschmutz-Antrag stellen kann, für einen Käuferschmutz, der in diesem Fall gar nicht existent ist.

      e.) ebay nimmt also " Hinweise von Käufern zu negativen Kauferfahrungen sehr ernst" ...........und anschliessend löscht der ebay-Zerwitz die negative BW. :wallbash :wallbash
      Wahrscheinl. hat der Zerwitz gerechnet: 1x negatives ebay Kauferlebnis, multipliziert mit 1x negativem ebay Zerwitz Erlebnis = insgesamt positives ebay Erlebnis.


      Die haben echt mehr als ein Rad ab bei ebay :!:

      Die Nebeneffekte (abgesehen von meinen nicht gerade von Zuneigung geprägten Gefühlen :cursing: :cursing: :cursing: dem VK & ebay gegenüber (wo ist das Smiley mit dem ausgestreckten Mittelfinger, wenn man es braucht) :(
      • diese Oberdumpfbacke von VK, fühlt sich jetzt auch noch bestärkt u. glaubt allen Ernstes, er sei im "Recht", weil ebay die BW entfernt hat (jetzt muss ich dem Post zukommen lassen, so mit Papier, Stift u. Kuvert, anders ist das nicht mehr zu lösen).
      • Er wird sich also das nächste Mal wieder ganz genau so verhalten, er hat ja das letzte mal auch "Recht" bekommen. Also kein Grund irgendwas zu ändern.
      • Da ebay auch weiterhin bestrebt sein wird BW-Profile auf diese Art "sauber" zu halten" bzw. zu manipulieren, bekommt so ein VK dann auch das nächste Mal womöglich wieder "Recht" (was ihn nur noch mehr bestärken wird, alles richtig gemacht zu haben).
      • Dass so ein VK dazu überhaupt Gelegenheit bekommt, d.h. dass er überhaupt nichts ahnende bzw. gutgläubige Käufer findet, dafür sorgt wiederum ebay mit der Entfernung solcher BW. Wobei wir wieder damit am Anfang wären. Ein unendlicher Kreislauf.

      Das ebay-System ist, genau so wie mittlerweile alles wo man in Wirtschaft und Politik weltweit hinsieht, so konstruiert: den "bösen" Buben wird es ganz bewusst einfach gemacht bzw. werden sie dafür belohnt, den "guten" Jungs das Leben zur Hölle zu machen, damit jemand (wer wohl in diesem Fall...... :whistling: ) währendessen im Hintergrund in aller Ruhe abkassieren kann.


      :wallbash
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • iiiihhBääähh schrieb:

      ...Das ebay-System ist, genau so wie mittlerweile alles wo man in Wirtschaft und Politik weltweit hinsieht, so konstruiert: den "bösen" Buben wird es ganz bewusst einfach gemacht bzw. werden sie dafür belohnt, den "guten" Jungs das Leben zur Hölle zu machen, damit jemand (wer wohl in diesem Fall...... ) währendessen im Hintergrund in aller Ruhe abkassieren kann...
      So sehe ich es auch, der Küfer wird nach wie vor besch...issen und die kleinen ehrlichen VK müssen neulich wegen den Ebi Standards bluten. Immer mehr Küfer versuchen den VK zu erpressen. Am Ende bleiben ein paar große VK übrig und die können noch besser die Küfer besch...ssen. Daher habe ich weiter oben ne Frage gestellt, welchen Umsatz man bei Ebi generieren muss um straffrei zu bleiben.
    • praemienVK schrieb:

      So sehe ich es auch, der Küfer wird nach wie vor besch...issen und die kleinen ehrlichen VK müssen neulich wegen den Ebi Standards bluten.
      Der Handlungspielraum beider Parteien, sowohl der Käufer wie auch der Verkäufer, wird von ebay Stück für Stück immer u. immer weiter beschnitten.
      Beide werden gegeneinander ausgespielt u. ebay sowie Paypal, sind dabei die lachenden Dritten die abkassieren.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Die Kommunikation in einem Fall sollte man inzwischen immer über das ebay-System machen.
      Jetzt hab ich doch glatt meine Pooänte vergessen. :D

      Nach meinen beiden Erfahrungen aus Käufersicht (ich verkaufe auch bei ebay, man kann mir also nicht vorwerfen, "für oder gegen" irgendeine Seite eingestellt zu sein) kann ich nur raten, wenn Käufer mit einem VK ein "Problem klären" wollen oder müssen, insbesondere einen Kauf betreffend, der sowieso NICHT vom Käuferschmutz abgedeckt ist, genau NICHT via ebay mit dem VK darüber zu kommunizieren.

      ebay kann offensichtlich, aus jedem Versuch ein x-beliebig geartetes "Problem" via das ebay-System zu klären, einen "Käuferschutzantrag" basteln, auch wenn von vorneherein klar ist, dass Käuferschmutz gar nicht in Frage kommt bzw. nicht zutrifft (u. natürlich kann diesem angebl. "Antrag" folglich dann auch "leider" nicht entsprochen werden, weil, ja es war zu erraten.... Käuferschmutz nicht besteht....weil nicht mit PP....) und den Käufer daraufhin seiner Möglichkeit zur Bewertung berauben. Sorry, wenn ich hier Eulen nach Athen tragen sollte aber für mich war das eine neue Erfahrung.


      Man kann sich allerdings nicht darauf verlassen, dass ebay nur hirnrissige "Entscheidungen" in Nicht-Käuferschmutzfällen trifft u. Käufern die Möglichkeit der BW entzieht (u. wenn der Zerwitz der Meinung ist, dass der VK im "Recht" ist).

      Nein, es geht auch noch bescheuerter. Wenn ebay nämlich in einem konsequent u. verlässlich ist, dann ist das in der Produktion von konzentriertem Schwachfug.
      In dem anderen Fall vor einem 3/4 Jahr, wo ebay ebenfalls meine neg. BW entfernt hat, hatte ich eine Rückerstattung erhalten.....
      Möglicherweise ist ebay der Meinung, dass eine Rückerstattung (die meist erst nach langem HickHack zustande kommt) automatisch ein "positives Kauferlebnis" ist u. keinesfalls eine neg. BW rechtfertigt.

      In einem Nicht-KS-Fall hat der ebay Zerwitz also eine neg. BW beim VK entfernt, und im anderen Fall hat der Zerwitz eine neg. BW beim VK entfernt, obwohl er offensichtl. der Meinung war, dass der K. "Recht" hatte, denn sonst hätte dieser kaum eine Rückerstattung (KS-Fall) erhalten.... wobei, wer weiß, bei ebay ist schlicht jeder normalerweise, unerdenkliche Schwachsinn möglich.

      SO kann man BW-Profile u. Umsatz natürlich auch, im wahrsten Sinne des Wortes, im grünen Bereich halten.
      Die einen (Verkäufer) dürfen und können nicht neg. bewerten.
      Den anderen (Käufer) nimmt man unter einem absolut schwachsinnigen u. konstruierten Vorwand, die Möglichkeit eine neg. BW abzugeben, in dem Moment wo sie ein "Problem" via ebay kommunizieren, ganz egal ob es sich hierbei um einen KS-Fall handelt oder nicht.


      Bin nur gespannt, wann ebay anfängt auch neg. BW zu löschen, in denen die Beteiligten gar nicht via ebay kommuniziert hatten.
      Die "Begründung" dafür wird dann wahrscheinlich lauten, eben weil nicht oder weil nicht via ebay kommuniziert wurde...... :rolleyes:
      proper prior preparation prevents piss poor performance