Neue Verkäuferstandards ab August

    • Ach du scheiße
      Stubentiger und schabbesgoi, wenn euch Buch nicht gefällt, obwohls auf der beststellerliste steht, gibts ne negative bewertung?
      meine Fresse
      wie sind eure ebaymitgliedsnamen, damit ich die auf meine Käufersperrliste setzen kann? ;)
      (kleiner Scherz,ich hab in Jahren nur einen einzigen Artikel verkauft)
    • wenn euch Buch nicht gefällt, obwohls auf der beststellerliste steht, gibts ne negative bewertung?

      deswegen geht doch nix über eine handgeschriebene Rezension, :D

      wenn einer sagt,

      mir hat das Buch gefallen, ...


      kann man ihn ja kaum der Lüge oder Hochstapelei überführen :lach:
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Ab Ende April werden detaillierte Verkäuferbewertungen nicht mehr anonym sein.
      Sie können dann sehen, welche Ihrer Transaktionen niedrige detaillierte Verkäuferbewertungen für "Artikel wie beschrieben" und "Versandzeit" bekommen haben.


      news.ebay.de/globalnews/item/show/1849

      Und zugehörig:

      news.ebay.de/globalnews/item/show/1848

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • neene, stubentiger, schabbesgoi hat eindeutig geschrieben, daß bestimmte Erwartungen ausgelöst werden, und wen die nicht eintreffen, gibts negative Bewertung
      und wenn der Verkäufer schreibt, daß es ihm gefällt, wird selbst das wohl Erwartungen auslösen, daß es schabbesgoi wohl auch gefallen wird
      ihr habt nur zu bewerten, ob das Buch dem versprochenen Zustand bzgl. sauberer Seiten, Einband, Eselsohren etc. entspricht

      das hat Löschbert versucht darzustellen
    • aurum schrieb:

      schabbesgoi hat eindeutig geschrieben, daß bestimmte Erwartungen ausgelöst werden, und wen die nicht eintreffen, gibts negative Bewertung


      Nein, das schrieb ich nicht. Ja, das "Recht" dazu habe ich und nehme es mir, wenn ich Lust dazu habe. In Realität habe ich bisher keine Handvoll nicht-Grüne abgegeben. Allerdings auf einige BW verzichtet. Ich habe viel zu viel Mitleid mit den VK, die von ebay immer mehr gegängelt werden, als dass ich jemanden per BW einfach wegen einer Kleinigkeit reinwürgen würde.
      Ich wehre mich aber dagegen, wenn jemand sich hinstellt und sagt, dass ich es nicht darf. Einschüchtern ist nicht.

      Ob der VK sehen kann, wie ich Sternchen verteile ist mir egal. Zu meiner Meinung kann ich offen stehen.

      Tja, durch einige Verschlimmbesserungen gegangen ist das BW-System und seine Auswirkungen ja mit den Jahren schon.
      Warum wurden die DSR noch mal eingeführt? Um es dem Käufer zu vereinfachen ohne Druck seine "ehrliche Meinung" zu schreiben.....

      Da für den VK und seinen Status hyperwichtig, möchte der nun jeden nicht vergebenen Stern einklagen.... und Käufer sollen sich blos nicht trauen....Von wegen "Auf der sicheren Seite bist Du nur"...
      Jetzt macht ebay die Sternchen offen...Ok.
      Eigentlich könnte ebay doch gleich alle Sternchen immer automatisch setzen....
      Das gibt dann den Nachweis, dass die Kunden alle und immer sehr zufrieden zu sein haben.

      Was für eine Farce, das ganze.

      Kunde: Sag Deine Meinung. Aber wenn sie nicht passt, dann gibt es heiße Ohren...
    • Ach ja, exakt aus den oben verlinkten Meldungen:

      Für Käufer....
      "Mit dieser Änderung können Verkäufer die detaillierten Verkäuferbewertungen deutlich besser nutzen, um ihre Serviceleistungen laufend zu verbessern. Berichten Sie über das Bewertungssystem also weiterhin offen und ehrlich über Ihre Erfahrungen mit Verkäufern. "


      Für Verkäufer...
      "Wir nehmen diese Änderungen vor, damit Sie sich besser auf die neuen Verkäuferstandards vorbereiten und hervorragenden Kundenservice bieten können."

      Vermutlich fallen "Anwaltsschreiben" an die Kunden, wenn ein Sternchen fehlt, unter die Bestandteile eines hervorragenden Kundenservice
    • Mit dieser Änderung können Verkäufer die detaillierten
      Verkäuferbewertungen deutlich besser nutzen, um ihre Serviceleistungen
      laufend zu verbessern.

      Da frag ich mich doch, warum Ebay so unendlich lange gebraucht hat, um zu dieser Aufsehen erregenden Erkenntnis zu kommen. - Bei der Kritik der Sternchen stand eben diese Anonymität ( geschützt zusätzlich durch die Asynchronität ihres Zählungsbeginns) doch im Mittelpunkt. Und zwar von Anfang an!

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • diese Diskussion um die Bewertbarkeit des Inhalt des Buches bei unzweifelhaft der Beschreibung entsprechendem Zustand ist genauso aussichtslos wie gestern die um den Druckerpreis
      Löschbert hats schon eher gemerkt als ich, mein Fehler
      (bei Amazonbewertungen gehts um den Inhalt der Bücher!)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von aurum ()

    • Ich bin ja ganz baff!

      Das Buch war ein sehr unglückliches Beispiel!

      Der Artikelzustand beszieht sich da auf "bestoßen, gefaltet, verwässert, angeschimmelt, verschwiegene Krizeleien oder Mängelex.Kennzeichnung
      aber auf einen schlechten Schreibstil, eine mangelnde Spannungsbogen, Rechtschreib- und Grammatikfehler .. da sich doch bitte an Autor und/oder Verlag wenden.
      Da kann doch kein Händler was dafür, dass dem eine K das Buch gefällt un dem anderen nicht!
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Kerstin66 schrieb:

      Nun kommt noch ein Stolperstein dazu, nämlich das Gebastel an eben dieser Listung und die Planung, wenn "identische" Angebote eingestellt werden, nur die jeweils erste Auktion zeigen zu wollen. Die zweite soll erst sichtbar werden, wenn auf der ersten ein Gebot platziert wurde. Angesichts dessen, daß bei ebay auch gern mal gleicher Titel aber unterschiedliches Medium ein identisches Angebot ist, sind die Aussichten gut, demnächst bis auf jeweils ein Angebot unsichtbar zu sein. :wallbash

      Kerstin, kurz ein evtl. als OT anzusehender Hinweis:
      Hier handelt es sich um eine mit der Einführung der sog. "Neuen Suche" bzw. "Best Match" ( seit ca. 2008 ) geplanten Entwicklung. Bei der Diskussion damals, bei der ich an diesem System nur Nachteile zu entdecken vermochte, stieß ich auf diesen Beitrag zum Thema:

      How does the new game work? A buyer types one or two keywords in the search box
      and then eBay uses Finding technology, a.k.a Best Match, to sort listings and
      determine which listings are duplicates. (Hervorhebung von mir.) If Best Match thinks it found a
      duplicate – then the item disappears into a void because only one unique item
      per seller is allowed.

      So what’s the problem? How could eBay possibly expect Best Match to tell the
      difference between similar items and identical items when eBay knows that Best
      Match has never worked since day one – otherwise they wouldn’t keep fixing it
      and millions of buyers & sellers wouldn’t keep complaining about it.

      How will hide & seek impact buyers? Negatively. Buyers usually know what they’re
      looking for and when they discover eBay is hiding it from them, then they’ll
      probably shop elsewhere. This may be a blessing because nothing works right, anyway.

      How will this change affect sellers? It’s a great big negative. Sellers woke up
      on August 1 only to discover that many of their listings had vanished into the
      void and that they paid listing fees for nothing. Those who took advantage of
      eBay’s Featured Plus listing sale held on July 29 through 31 were given no
      warning and watched their listings disappear one by one. Niche sellers are
      scrambling to find a new home.

      Does eBay really expect sellers to pay listing fees and get nothing in return? I
      think they do...
      Das best Match-System hat nie funktioniert und tut es heute noch nicht. Trotzdem wird das Ziel eBay’s version of the game "hide & seek"
      nach wie vor ins Auge gefaßt. Also: Nicht wundern, nur staunen! :wallbash
      "What I Found Over The Years Is That Lots Of People Don't Agree With Me" -Bill Maher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blue_ornament ()

    • pandarul schrieb:

      http://news.ebay.de/globalnews/item/show/1849

      Und zugehörig:

      news.ebay.de/globalnews/item/show/1848


      Ach, das kommt für mich jetzt aber sowas von überraschend... 8)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • aurum schrieb:



      (bei Amazonbewertungen gehts um den Inhalt der Bücher!)



      Da wird ja auch nicht der Service des Händlers bewertet, wie bei ebay un damazon auch.
      Zusätzlich werden da noch die Kunden-Rezension für alle möglichen Artikel verfasst und die sind direkt beim jeweiligen Artikel abrufbar, ob das Zeug brauchbar ist oder nicht - je nach Meinung halt.
      Das da einige dann was von Verpackung und Lieferzeit reinschreiben hat auch damit zu tun, das ama selbst mit seinem Service sonst nirgends bewertet werden kann, wie es aber bei den marktplatzverkäufern schon gemacht wird udn sichtbar ist.
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • :lach: Ich lach mich schlapp......endlich haben sich unsere Anwaltskosten wenigstens schon mal teilweise gelohnt.
      gell @ el Pistolero .... wir sprechen uns gleich :thumbup:
      lieben Gruß aus dem Norden

      ------------------------------------
      "Wir sind, was wir denken. Alles was wir sind, entsteht mit unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken machen wir die Welt."
      - Weisheit von Buddha - | .....und ich mache mir meine Welt. wie sie mir gefällt :]
    • Ab Ende April werden detaillierte Verkäuferbewertungen nicht mehr anonym sein.
      Sie können dann sehen, welche Ihrer Transaktionen niedrige detaillierte Verkäuferbewertungen für "Artikel wie beschrieben" und "Versandzeit" bekommen haben.



      Das finde ich ausnahmsweise mal eine gute Idee und ich bin reiner Käufer.
      Es kommt ganz selten vor, dass ich mal Sternchen abziehe, aber da darf sich ein Vk dann gerne bei mir melden. Ich erkläre diesem dann gerne ausführlich, was so Standard ist - und da meine ich nicht Perfektion.
      Das ist etwas, was ich immer schon als ein wenig unfair empfunden habe: von durchschnittlich bis perfekt gibt es eigentlich immer alle Sternchen, weil ich einen Vk, der seine Job einfach normal hinlegt keine "Reinwürgen" wollte, aber genau das würde ich letztlich mit Abzug von nur 1 machen. Nur der Perfekte hat leider bei diesem System das Nachsehen.
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Damas ()

    • Lizz schrieb:

      :lach: Ich lach mich schlapp......endlich haben sich unsere Anwaltskosten wenigstens schon mal teilweise gelohnt.
      gell @ el Pistolero .... wir sprechen uns gleich :thumbup:

      Das gibt heiße Ohren... *ggg*

      Im ersten Moment hab ich eben erstmal auf den Kalender geschaut, ob nicht evtl. doch schon der erste April ist...

      :thumbsup:
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • aurum schrieb:

      neene, stubentiger, schabbesgoi hat eindeutig geschrieben, daß bestimmte Erwartungen ausgelöst werden, und wen die nicht eintreffen, gibts negative Bewertung
      und wenn der Verkäufer schreibt, daß es ihm gefällt, wird selbst das wohl Erwartungen auslösen, daß es schabbesgoi wohl auch gefallen wird
      ihr habt nur zu bewerten, ob das Buch dem versprochenen Zustand bzgl. sauberer Seiten, Einband, Eselsohren etc. entspricht

      das hat Löschbert versucht darzustellen

      Genauso isses! Ama fährt nämlich vernünftigerweise zweigleisig. Die Bewertung der Ware hat mit der Bewertung des Verkäufers überhaupt nichts zu tun, was ja auch logisch ist. Nach dem schabbes-system würde meine Bewertung einer Transaktion ausgesprochen negativ ausfallen, wenn ich z.B. eine Grönemeier-CD kaufte und der VK hätte in der WBS behauptet, es handele sich um die CD eines Sängers. :D Selbst dann, wenn der VK sie OVP am gleichen Tag mit einem Blumenstrauß persönlich vorbeibrächte.
      "What I Found Over The Years Is That Lots Of People Don't Agree With Me" -Bill Maher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blue_ornament ()

    • Lizz schrieb:

      endlich haben sich unsere Anwaltskosten wenigstens schon mal teilweise gelohnt.


      Naja, daran wird das nicht liegen. Eher daran, das ebay von sich aus einsichtig wurde und freundlicherweise endlich meine Anregung aus 2008 aufgegriffen hat, als ich mal meinte, ich muss doch sehen können, wo ich Mist gebaut habe, wenn ich konkrete Probleme abstellen soll.
      :tongue:

      Das sieht also nur aus wie Liebensgrüße aus Dublind. Alles reiner Zufall. Sechs Jahre ist doch ein ganz normaler Reaktionszeitraum für einen gerichtsnotorisch bekannten sowjetischen Beamtenapparat.

      :lach:


      Kerstin66 schrieb:

      Das gibt heiße Ohren... *ggg*

      Bleibt noch die Frage zu klären, wer diesen Teil der Party zahlt. Irgendwie sehe ich nicht, dass wir das sein sollen. Das gibt heisse Ohren.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Kerstin66 schrieb:

      Im ersten Moment hab ich eben erstmal auf den Kalender geschaut, ob nicht evtl. doch schon der erste April ist...
      neeeee Kerstin, Du weißt doch......die Rechtsabteilung in Dublin kannte weder den Begriff Störerhaftung
      noch das entsprechende BGH-Urteil :wallbash

      ich finde es einfach nur AFFENGEIL :lach:
      lieben Gruß aus dem Norden

      ------------------------------------
      "Wir sind, was wir denken. Alles was wir sind, entsteht mit unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken machen wir die Welt."
      - Weisheit von Buddha - | .....und ich mache mir meine Welt. wie sie mir gefällt :]