Neue Verkäuferstandards ab August

    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      das ebay von sich aus einsichtig wurde

      ......und wovon träumst Du nachts ? :lach:
      Du bist doch sonst Realist :]
      lieben Gruß aus dem Norden

      ------------------------------------
      "Wir sind, was wir denken. Alles was wir sind, entsteht mit unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken machen wir die Welt."
      - Weisheit von Buddha - | .....und ich mache mir meine Welt. wie sie mir gefällt :]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lizz ()

    • Löschbert, das gibt dann u. U. nen Satz heiße Ohren. Wäre jedenfalls wünschenswert.

      Bei Euch beiden Marathontelefonierern meinte ich das allerdings wortwörtlich. :P

      Lizz, find ich auch. :]
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • ohhhhhhhh Kerstin, das wird sich gleich noch verschlimmern (mit den Ohren), denn wir telefonieren gleich
      mit AMILAND, der Herr fällt bei den Neuigkeiten bestimmt erst mal vom Stuhl.

      Aber macht nix .... Erfolg macht ja bekanntlich seXy :O
      lieben Gruß aus dem Norden

      ------------------------------------
      "Wir sind, was wir denken. Alles was wir sind, entsteht mit unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken machen wir die Welt."
      - Weisheit von Buddha - | .....und ich mache mir meine Welt. wie sie mir gefällt :]
    • Kerstin66 schrieb:

      Löschbert, das gibt dann u. U. nen Satz heiße Ohren. Wäre jedenfalls wünschenswert.


      Glaube ich kaum. Ausser wie Du schon sagst, bei uns und dann wörtlich. Die Verantwortlichen bei ebay haben die Geheimhaltung der DSR ja immerhin seit 2008 aufrecht halten können, weil sich ewig niemand gefunden hat, der ebay mal in den Hintern tritt. Und auch der Tritt war nur deshalb möglich, weil sich an der Finanzierung des Gesamtpakets, ebay in die Störerhaftung zu bekommen, eine Menge Leute beteiligt haben, die sich das eigentlich gar nicht so wirklich leisten können, während von denen, die sich das problemlos leisten könnten ja bisher vor allem heisse Luft und leere Sprüche gekommen sind. Da danke ich schon mal den einen für die Unterstützung und bedanke mich bei den anderen recht lieblich.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Nana, nicht, daß der sich noch weh tut. *g*

      Zumindest darf man/frau sehr gespannt sein, wie sich das weiter entwickelt.

      edit: Huch, Löschbert hat sich dazwischen gemogelt. War natürlich für Lizz.


      Löschbert, darüber hatten wir ja schon gesprochen. Wir werden die, bei denen Du Dich "lieblich" bedankst, nicht ändern, wahrscheinlich nichtmal überzeugen, daß sie von möglichen Ergebnissen u. U. mehr profitieren als wir (Kleinen).
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kerstin66 ()

    • Ok, jedem, der euren Postings noch zu folgen vermag, ist mittlerweile klar, daß ihr über etwas redet, was hinter den Kulissen stattgefunden hat.

      Es gibt da ein altes Meme, "Pics or it didn't happen".

      Also, wie wäre es, wenn mal jemand die Vorgeschichte erläutert und ein paar Schriftsätze oder UrteileBeschlüsse gepostet werden? Ich nehme an wir reden über ein einstweiliges Verfahren? Gibt es eine Anerkenntniserklärung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • pandarul schrieb:

      Gibt es eine Anerkenntniserklärung?


      Nö, da gibt es ganz einfach mal wieder ein Einknicken von ebay. Was der Anwalt schreibt erfahren die, die das zu interessieren hat.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Sie brauchen keine anonymen Sternchen mehr, denn offenbar schafft man sie nach und nach wieder ab. Evtl. bleibt noch "Artikel wie beschrieben" übrig.
      Kürzl. berichtete mir jemand, dass er weder Versandkosten (kein kostenloser Versand) noch Kommunikation bewerten konnte.
      Weiterhin gibt es zumindest eine Erfahrung, dass die Versandzeit nicht bewertet werden konnte, weil VK auch Selbstabholung angibt. Das stand so in der Erklärung, also einem Fenster, dass da wohl aufklappte.
      Sind das Bugs oder Tests? Zukunftsmusik?
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Sind das Bugs oder Tests? Zukunftsmusik?

      Da tippe ich mal auf Bugs. ebay bastelt da ja nun heftigst dran rum.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Nö, da gibt es ganz einfach mal wieder ein Einknicken von ebay.


      Ahja. Also sieht die Realität so aus, daß dem luxemburgischen Briefkasten von eBay eine Abmahnung zugegangen ist und der Grund für eine strafbewehrte UE zufällig um den selben Zeitraum herum wegfällt. Desweiteren hat eBay das Schreiben einfach ignoriert bzw. zurückgewiesen, so daß immerhin noch die Kosten einklagbar im Raum stünden.

      Findest du es nicht etwas dünn, da Korrelation oder gar Kausalität zu behaupten?

      Ich verrate dir mal so viel, die Entscheidung stand schon seit langem auf dem Programm, und sie wurde in .com getroffen. Ich halte es für vermessen, da irgendwie einen Bezug zu einem Kleinseller zu sehen, dem eBay auch einfach regulär hätte kündigen können, um seine Betroffenheit aus dem Weg zu räumen.

      announcements.ebay.com/2014/03…great-service-you-expect/

      Es liegt übrigens auf der Hand, daß Bewertungen in den ausgeübten Gewebebetrieb eingreifen. Bei eBay ist das sogar bezifferbar, wenn man heruntergestuft wird. Es ist auch unstrittig, daß man gerichtlich gegen derlei Bewertungen vorgehen kann, und natürlich ist klar, daß eBay Auskunft zu erteilen hat, wer da was abgegeben hat, damit man einen Adressaten hat, wenn man gegen eine vermeintlich zu Unrecht erhaltene Bewertung vorgehen will.

      Der Grund, warum das nie jemand gemacht hat, ist die Vertragsfreiheit von eBay. Aber klar, klopft euch ruhig weiter gegenseitig auf die Schultern, ohne den geringsten Beleg zu benennen. Kanzelt stattdessen immer schön diejenigen ab, die noch zum selbständigen Denken in der Lage sind. Schließlich geht es nicht etwa um die Sache, sondern darum, wer der große Held ist, der den Goliath bezwungen hat. Oder das zumindest glaubt.

      *kopfschüttel*

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • Aber die Erklärung, die bezügl. Selbstabholung und Versandzeit erschien, die muss doch irgendwer geschrieben haben.
      Selbstabholung war nicht einzige Option, sondern die 1. Option war kostenloser Versand und dieser fand auch statt.

      Edit: Ach doch, kann sein. Das Fenster ist vielleicht eigentl. für Angebote gedacht, die nur Selbstabholung anbieten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()

    • pandarul schrieb:

      Ahja. Also sieht die Realität so aus, daß dem luxemburgischen Briefkasten von eBay eine Abmahnung zugegangen ist

      Du redest (schreibst) mal wieder gequirlten Blödsinn, weil Du mal wieder nur selektiv zuhörst (liest)

      Ich habe ganz klar geschrieben, das ebay nach einem schweren und erkenntnisreichen Überlegungsprozess schlussendlich aus eigener Einsicht und Lieblichkeit zu der Überzeugung gekommen ist, dass die DSR offenzulegen sind und natürlich sechs Jahre eine normale Bedenkzeit für den sattsam und gerichtsnotorisch bekannten sowjetischen Beamtenapparat darstellen. Kannst Du hier im Thread nachlesen. Vorausgesetzt, Du bist dazu in der Lage.

      Kausalität? Die interpretierst Du rein. Warum auch immer.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Nachtrag:

      Es kann natürlich auch sein, dass die, die um die Fakten im Hintergrund wissen, die Kausalität auch erkennen. Aber nicht weil sie sie irgendwie reininterpretieren müssen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Na, dann klär mich auf.

      Hier steht, daß es eine Sammlung gab, sich die Anwaltkosten gelohnt hätten aber nicht einzusehen sei, daß eBay die Rechnung nicht zu begleichen hätte.

      Und das alles im Zusammenhang mit der Änderung der Frage, ob die Sternchen-BW anonym sind.

      Dazu gibt es noch die Information, daß eine anwaltliche Antwort nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist. OK.

      Ich sage es nochmal: Die Vorstellung, daß eBay.com - mithin die eBay Inc, die ein europäischer GVK gar nicht nach hiesigem Recht greifen kann - die Anonymität der detaillierten Bewertung für alle Amerikaner aufhebt, weil ein deutscher Seller einen Anwalt mit einem Schreiben beauftragt hat, ist absurd.
    • pandarul schrieb:

      Ich sage es nochmal: Die Vorstellung, daß eBay.com - mithin die eBay Inc, die ein europäischer GVK gar nicht nach hiesigem Recht greifen kann - die Anonymität der detaillierten Bewertung für alle Amerikaner aufhebt, weil ein deutscher Seller einen Anwalt mit einem Schreiben beauftragt hat, ist absurd.

      Richtig. Du sagst ja, ebay.com...

      pandarul schrieb:

      Ich verrate dir mal so viel, die Entscheidung stand schon seit langem auf dem Programm, und sie wurde in .com getroffen

      ...schon lange. Posted March 24th, 2014 at 11:00 AM


      Dein Link ist von heute. Schon lange? Hmm....

      pandarul schrieb:

      Es gibt da ein altes Meme, "Pics or it didn't happen".

      Wenn ich also bitten dürfte?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ich könnte mir auch vorstellen, dass das unabhängig von anhängigen Verfahren entschieden wurde. Oder gab es auch welche in USA?
      Das Bewertungssystem wird umgebaut. Vorläufer waren die Sanktionen für chronische Sternchenschlechtbewerter und diesbezügl. Schutzmaßnahmen für die VK, das gab es früher nicht.
      Jetzt soll die Anonymisierung der Sternchen wegfallen, dafür zählen künftig neutrale und überarbeitete Bewertungen als Mangel.
      Wie das in den USA gehandhabt wurde und künftig wird, das weiß ich allerdings nicht.
    • Ich habe nicht gesagt, daß die Entscheidung schon länger öffentlich ist, sondern länger auf dem Programm stand. Klar wurde sie ziemlich zeitgleich mit der von ebay.de veröffentlicht. Ich bin jetzt zu faul zum nachschauen, aber ich nehme an, daß es auf den anderen Plattformen gleichlautende Meldungen gibt.

      Ich weiß natürlich nicht, wie viel Vorlauf jetzt exakt da war, aber i.d.R. sind es bei Einschnitten dieser Art ca. 9-12 Monate von der ersten Besprechung bis zur Umsetzung. Intern war das jedenfalls seit letztem Herbst bekannt. Vielleicht kommt ja @Laurelyn vorbei und kann dir sagen, seit wann genau.

      Ich frage dich nochmal: Warum kokettiert ihr zig Postings lang damit, daß die globale Änderung irgendetwas mit einem Verfahren oder wenigstens Anwaltsschreiben hierzulande zu tun hat, ohne auf konkrete Nachfragen einzugehen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • pandarul schrieb:

      Ich habe nicht gesagt, daß die Entscheidung schon länger öffentlich ist, sondern länger auf dem Programm stand.


      Pics or it didn't happen. Hat kürzlich schon mal wer gesagt.


      pandarul schrieb:

      Klar wurde sie ziemlich zeitgleich mit der von ebay.de veröffentlicht.


      news.ebay.de/globalnews/item/show/1848

      announcements.ebay.com/2014/03…great-service-you-expect/

      viv.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?EbayTime

      Rechne!
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Panda, ob durch diese Initiative nun ein kleines oder ein großes Zeichen gesetzt wurde, grundsätzl. sind solche Aktionen ja gut.
      Gründe sich daran nicht zu beteiligen gab es allerdings sicher auch vielfältige. Manche wollen Ebay nicht bekämpfen, sondern setzen ihre Energien in ihren Laden und wenn Ebay gänzlich uninteressant wird, dann sind sie eben weg. Kann ich nachvollziehen, denn bevor ich versuche Ebay umzugestalten, fange ich lieber bei meinem eigenen Laden an.
      Andere hatten Angst um ihren Account, wieder andere gingen davon aus, dass man sowieso nix ändern kann und einige Gründe mehr.
      Und dann gab und gibt es welche, die hatte der (juristische) Ehrgeiz gepackt. Alles vollkommen legitim.