Neue Verkäuferstandards ab August

    • riverside schrieb:

      Löschbert Bastelhamster schrieb:


      riverside schrieb:

      ok, man soll also die standardfragen kopieren und durch die eigenen ersetzen, die genauso lauten.

      funktioniert das auch bei privaten oder nur bei gewerblichen vk?

      Ob das auch bei privaten funktioniert weiss ich nicht. Theoretisch sollte das gehen. Probier es einfach aus.

      würde ich tun, wenn ich es denn mal fände... :O

      schau mal hier:

      mein eBay - eBay Konto - Kommunikation mit Käufern verwalten - ganz unten: Fragen und Antworten verwalten - bearbeiten

      Fragen und antworten anzeigen: hier kannst Du alles mögliche löschen bzw. selbst erstellen ... oder Du deaktivierst das ganze
    • wenn man eine transaktion abbrechen will, weil der kram nicht mehr vorrätig oder bereits verkauft ist, dann ist das ein mangel.

      was ist, wenn man das teil "runterfallen" lässt - also behauptet, daß sei kaputt?
      das ist dann kein mangel oder?
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • riverside schrieb:

      was ist, wenn man das teil "runterfallen" lässt - also behauptet, daß sei kaputt?
      das ist dann kein mangel oder?

      Nö, das kann kein Mangel sein. Sonst würde es ja bis Weihnachten schätzungsweise 99,8% der Privatverkäufer reissen. :D

      Ernsthaft mal: Transaktionsabbruch nach Angebotsende wegen kaputtgefallenem Artikel ist AFAIK gar nicht vorgesehen. Ausserdem ist die Frage oboslet, weil der Käufer dir dann sowieso einen nicht erhaltenen Artikel reinklopft und der ist mangelijke genug. Da ja für eine Transaktion immer nur ein Quängel zählt, würde das also gar keinen Unterschied machen, ob Du den wegen einem Aspekt bekommst oder alle sieben Quängelkriterien gleichzeitig abgreifst.

      Also gräm dich net, Du kriegst deine Quote schon irgendwie voll... ^^

      (Ich hab inzwischen nur noch 0,62% - und das ist auch nicht korrekt...)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • okii soo Quängelquote im Mai kratzt schon mal halbwegs akzeptabel herum bei 2,48% aber da sind noch eine der alten falsch eingeflossenen Fälle sowie die falsch durchgeführten Rücksendungen mit drin! Das mit den Vordefinierten Fragen habe ich nun auch gefunden und ausgestellt.. schon mal sehr angenehm bei ganz normalen Rückfragen keine ollen unnötigen Fälle mehr!

      Wie ist es denn nun mit den DSR, gab im Mai nun 2x3Sterne bei AB laut dem Bericht, aber ich suche mich dumm und dämlich wo eine Liste zu finden ist, wer diese Bewertungen nun abgegeben hat, dies sind ja nun neue Bewertungen ab Mai bzw. von Käufen im Mai, würde die doch gerne zuordnen.

      Jemand ein Plan wo die sind oder wie das nun funken soll?
    • Das steht in dem Transaktionsbericht mit den Artikelnummern, den du dir separat holen musst.
      Du findest dann die Artikelnummer und in der entsprechenden Rubrik "AB 1- 3 Sterne" ein Kreuzchen.
      Ist bei uns so.
      Allerdings wird in diesem Bericht berücksichtigt, dass 2 Mängel aus April 13 herausgefallen sind. In der MQ nicht.
    • Schmibato schrieb:

      aber da sind noch eine der alten falsch eingeflossenen Fälle sowie die falsch durchgeführten Rücksendungen mit drin

      Originalton des armen Supportis, der mich gestern mal stinksauer erlebt hat: "Ja, das ist der Weg, den man da gehen kann."

      Ich hatte folgenden Weg vorgeschlagen: 1.) Schreiben zu jedem einzelnen "Quangel" an OotP in Dreiblinden mit Fristsetzung zur Entfernung. 2.) Nach der zu erwartenden Ignorierung bzw Ignoranz ein letztes Schreiben an OotP Dublind mit Fristsetzung. 3.) Schreiben an das zuständige Amtsgericht mit der Bitte um Erteilung einer einstweiligen Verfügung. 4.) Schreiben mit vorbereiteter Abschlusserklärung an ebay. 5.) Klage um aus dem vorläufigen Rechtsschutz einen dauerhaften zu machen.

      Wird halt im Endeffekt für ebay ein bisschen teuer. Aber das ist ja nun nicht mein Problem.


      Und wie immer gilt: natürlich werden die Verkäufer das nicht tun. Irgendwo ins Hohle zu meckern und die Scheisse, die ebay da fabriziert zu fressen ist ja viel einfacher.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Das steht in dem Transaktionsbericht mit den Artikelnummern, den du dir separat holen musst.
      Du findest dann die Artikelnummer und in der entsprechenden Rubrik "AB 1- 3 Sterne" ein Kreuzchen.
      Ist bei uns so.
      Allerdings wird in diesem Bericht berücksichtigt, dass 2 Mängel aus April 13 herausgefallen sind. In der MQ nicht.
      Tjaa genau so hab ich mir das eigentlich ja auch gedacht leider ist in diesem Bericht bei AB 1-3 kein Sternchen Drinnen, der letzte Eintrag in dieser Liste ist vom 29.4 ud der erste natürlich noch aus Jan oder Feb, wird wohl nicht aktualisiert :)
      Hahaha na das muss auch noch besser werden seitens eBay was soll ich mit der Artikelnummer wo 50% der Verkäufe dieselbe Haben dank der Variante, das is ja genauso Anonym wie die ganze Zeit hahahaha da lässt sich rein garnix zuordnen, dafür muss es eine extra Tabelle oder Menü geben ^^
      Übrigens Mängel und Artikelnummer... ein Mangel in der Tabelle hat garkeine Artikelnummer 8|

      ps.: wie regelt ihr es eigentlich wenn jemand die Rückgabe einleitet und nach über 3 Wochen keine Ware zurückgekommen ist und auf die ca. 5te Nachricht auch nicht geantwortet wird, wo die Ware Bleibt um die Rückerstattung einzuleiten... immerhin steht in dem Fall ja es besteht Handlungsbedarf und langsam läuft die Zeit ab. Und bei Übergabe an Kundendienst wird der sicher zu Gunstes des Käufers geschlossen, er hat ja schließlich im Fall den Versand "eingeleitet" man kann ja auch netterweise direkt im Fall keine Nachricht hinterlassen sondern nur dem K direkt schreiben....
      Na gottseidank wird das im Juni geändert, dann müssen die K den Versand belegen / nachweisen und haben max 14 Tage Zeit für die Rücksendung :) wobei das sicher auch noch interessant wird, weil sich ja keiner den Mist durchliest oder dran hält wenn dann Rücksendungen nach Ankündigung erst 4 Wochen später eintreffen ^^
    • Bei uns ist dieser Transaktionsbericht aktuell und bezieht sich mittlerweile auf 6/13 bis 5/14.
      Neuester Mangel: Kaufdatum Anfang/Mitte Mai.
      In allen Kategorien miese Sternchen, auch Versandzeit. Bewertung positiv: 2 Tage nach PayPal-Zahlung, mit Erwähnung des schnellen Versands im Text.
      Missliebiger Mitbewerber? K, der die Sternchen nicht versteht?
      Da ist wohl (unsererseits) Toleranz gefordert.........Hat Ebay ja ne extra Quote für eingerichtet..........

      Wirst du im 3 Monats-Zeitraum oder im 12 Monats-Zeitraum bemängelt bewertet? Vielleicht liegt der Unterschied darin.
      Wir = 12-Monats-Zeitraum.

      Rücknahmeverfahren haben wir nicht aktiviert. Dann kann man selbst entscheiden, ob man den Fall direkt nach Widerruf mit evtl. sofortiger (anschliessender) Rückzahlung oder erst nach Erhalt der Ware eröffnet.

      Rückzahlen musst du bis zur Änderng ab Juni innerhalb von 30 Tagen, auch ohne Erhalt der Ware, aber das scheinst du schon zu wissen.

      Neben der Artikelnummer wird im TA-Bericht auch eine TA-Nummer ausgewiesen. Die müssten sich doch auch bei "Varianten" unterscheiden oder nicht?
    • Die ganze Sache ist undurchsichtig zur Zeit. Laut dem neuen Servicestatus soll es bei meinem AG eine niedrige Sterne-BW bei der AB geben. Nur ist die nirgends zu finden, nicht im Quengelbericht, nicht in der alten Übersicht, nicht im Service-Status-Bericht, nicht bei den Trenddaten, nicht im Bericht über die detaillierten VK-BW. Dann ist noch ein noch Mangel drin, der nun 1 Jahr und 10 Tage zurückliegt.
    • Also, die Mängelquote berücksichtigt auch bei uns noch Transaktionen vor über einem Jahr.
      Die miesen Sternchen in jeder Kategorie finden sich als schlechte AB-Sternchen im Transaktionsbericht wieder. Zählt ja nur ein Mangel und dann suchen sie sich wohl etwas aus.

      Bewertet wurde übrigens auch die Kommunikation, obwohl nicht vorhanden. Da gab es doch zuvor 5 Sterne. Hat sich das wieder geändert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()

    • Also ich habe gerade mit ebay Kontakt - kein einziger Fall sogar zu meinen gunsten wurde aus der Mängelliste rausgenommen, es werden nur neue zugerechnet.
      Ebay Prüft das gerade.

      Ich habe ebay gerade auch gefragt, da ich in der angegeben Bearbeitungszeit war, der Kunden keinen Fall öffnen wollte und auch kein recht hierzu hatte, da ich ja noch nicht das Gerät hatte um die Dienstleistung durchzuführen.

      Soll ich nun da das öffnen unberechtigt ist jeden dieser ebayer auch Schadenersatz Verklagen? Obwohl das ganze in der angegeben Zeit war wurde ein Fall geöffnet, wenn ich dadurch aus ebay fliege, hat der Kunden mit diesem Fall daran Schuld sozusagen, er hätte ihn ja nicht öffnen dürfen da die Zeit noch nicht um war die Vertraglich vereinbart war!

      Ich glaube, das würde bei ebay derbe nach hinten gehen. Habe gerade alle unberechtigten Fälle und alle die zu meinen Gunsten geschlossen wurden an ebay gesendet - mal sehen wie die Reaktion nun ist.

      15 Mängel wurden einberechnet, obwohl der Kundenservice diese zu meinen Gunsten oder Neutral geschlossen hat. Neutral - als Dienstleister kann man den Fall sonst ja nicht verlieren, aber das soll nun auch ein Mangel sein das der Fall durch die meisten Kundenmitarbeiter ohne Prüfung aufgrund einer Dienstleistung neutral geschlossen wurde - dies sogar wenn ich recht habe? Dann ist es ja für mich unmöglich jeden Fall der geöffnet wurde weg zubekommen, auch wenn er unberechtigt geöffnet wurde.

      Müsste ich aber Massenabmahnung an unschuldige Leute rausschicken, ich glaube dies wäre schon ziemlich hart.

      Ich bin auf ebays antwort gespannt, da sitzt nur ein Mitarbeiter, ich weiß - aber wenn die Mängelliste nicht falsch ist werde durch einen Anwalt eine Stellungsnahme verlangen, da ich zweimal Schriftlich bekommen habe das auch Mängel die Neutral geschlossen werden vom Kundendienst aus der Liste rausgenommen werden - würde ich gerne wissen wie ebay sich dann noch rausredet!
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Bei uns ist dieser Transaktionsbericht aktuell und bezieht sich mittlerweile auf 6/13 bis 5/14.
      Neuester Mangel: Kaufdatum Anfang/Mitte Mai.
      In allen Kategorien miese Sternchen, auch Versandzeit. Bewertung positiv: 2 Tage nach PayPal-Zahlung, mit Erwähnung des schnellen Versands im Text.
      Missliebiger Mitbewerber? K, der die Sternchen nicht versteht?
      Da ist wohl (unsererseits) Toleranz gefordert.........Hat Ebay ja ne extra Quote für eingerichtet..........

      Wirst du im 3 Monats-Zeitraum oder im 12 Monats-Zeitraum bemängelt bewertet? Vielleicht liegt der Unterschied darin.
      Wir = 12-Monats-Zeitraum.

      Rücknahmeverfahren haben wir nicht aktiviert. Dann kann man selbst entscheiden, ob man den Fall direkt nach Widerruf mit evtl. sofortiger (anschliessender) Rückzahlung oder erst nach Erhalt der Ware eröffnet.

      Rückzahlen musst du bis zur Änderng ab Juni innerhalb von 30 Tagen, auch ohne Erhalt der Ware, aber das scheinst du schon zu wissen.

      Neben der Artikelnummer wird im TA-Bericht auch eine TA-Nummer ausgewiesen. Die müssten sich doch auch bei "Varianten" unterscheiden oder nicht?
      Was macht dich so sicher, dass ausgerechnet die Zuordnung der mängeligen Sternchen-BW auf Anhieb korrekt ist?

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Mirabella Neumann schrieb:


      Die miesen Sternchen in jeder Kategorie finden sich als schlechte AB-Sternchen im Transaktionsbericht wieder. Zählt ja nur ein Mangel und dann suchen sie sich wohl etwas aus.



      Es gibt keinen aktuellen Mangel, nur die neue Niedrig-BW, das ist ja das Problem. Ist zur Zeit egal, macht aber nicht so richtig Mut für die Zukunft. Wahrscheinlich fallen solche Dinge auch unter "die Quengelquote wurde extra großzügig bemessen, um Nichtverständliches auszugleichen".
    • Mirabella Neumann schrieb:

      An welche Adresse und in welcher Form hast du denn deine Beschwerde gerichtet?
      Per Email, zweimal wurde mir da bestätigt das Fälle die neutral und zu meinen gunsten entschieden werden keine Mängel sind. Beim schließen der Fälle schreibt ebay sogar in den Fall, das der Fall geschlossen wurde und dies keinen Einfluss auf meinen Verkäuferstatus hat.

      Nun haben alle diese Fälle Einfluss, obwohl ich diesen Text ca. 7 mal bekommen habe in dem Fall und dazu noch zweimal der Kundenservice mir das ganze bestätigt hat.

      Ich diskutiere nun auch wenn es nur Mitarbeiter sind seit 2 Wochen mit dem Kundenservice, inzwischen habe ich auch etliche Briefe geschickt. Nun wird der Mängelbericht durch den Mitarbeiter geprüft mal sehen was rauskommt.

      Aber auch auf der Suche nach einem Rechtsanwalt der sich mit sowas beschäftigt bin ich auf der suche!

      Die Frage ist, die Fälle wurden geöffnet durch eine Frage vor dem ablauf der angegeben Bearbeitungszeit - ebay hat halt nur den Versand berechnet aber nicht den weg zu mir hin der Geräte. Das heißt der Kunde hatte kein recht diesen Fall zu öffnen, ich diskutiere nun mit ebay darüber, ob ich nun alle diese Leute Verklagen soll falls ich aus ebay rausfliege - alle auf Schadenersatz da diese unberechtigt was ich nachweisen kann dafür gesorgt haben das ich rausfliege.

      Oder ist ebay zu Rechenschaft zu ziehen da diese nicht ordentlich aufgeklärt wurden das ein Fall geöffnet wird?

      Das ganze ist sehr fraglich, aber bereits 3 Leute habe ich dazu bekommen die Verbraucherschutzentrale zu Informieren wegen der Mangelhaften aufklärung und dadurch die Schädigung. 7 Leute haben bereits ihren Unmut an den ebay Kundenservice ausgelassen, da sie sehr eintäuscht waren ein Fall geöffnet zu haben ohne es wirklich zu wollen.

      Klar, ich habe diesen Leuten die Infos und auch Vorlagen zukommen lassen - aber diese haben das ganze dann umgesetzt, mir reicht es langsam.

      Kein einziger Fall ist aus der Mängelliste, ich bin nun bei 6 % Mängel obwohl ich Top Verkäufer bin!
    • karakorum666 schrieb:

      Mirabella Neumann schrieb:

      Bei uns ist dieser Transaktionsbericht aktuell und bezieht sich mittlerweile auf 6/13 bis 5/14.
      Neuester Mangel: Kaufdatum Anfang/Mitte Mai.
      In allen Kategorien miese Sternchen, auch Versandzeit. Bewertung positiv: 2 Tage nach PayPal-Zahlung, mit Erwähnung des schnellen Versands im Text.
      Missliebiger Mitbewerber? K, der die Sternchen nicht versteht?
      Da ist wohl (unsererseits) Toleranz gefordert.........Hat Ebay ja ne extra Quote für eingerichtet..........

      Wirst du im 3 Monats-Zeitraum oder im 12 Monats-Zeitraum bemängelt bewertet? Vielleicht liegt der Unterschied darin.
      Wir = 12-Monats-Zeitraum.

      Rücknahmeverfahren haben wir nicht aktiviert. Dann kann man selbst entscheiden, ob man den Fall direkt nach Widerruf mit evtl. sofortiger (anschliessender) Rückzahlung oder erst nach Erhalt der Ware eröffnet.

      Rückzahlen musst du bis zur Änderng ab Juni innerhalb von 30 Tagen, auch ohne Erhalt der Ware, aber das scheinst du schon zu wissen.

      Neben der Artikelnummer wird im TA-Bericht auch eine TA-Nummer ausgewiesen. Die müssten sich doch auch bei "Varianten" unterscheiden oder nicht?
      Was macht dich so sicher, dass ausgerechnet die Zuordnung der mängeligen Sternchen-BW auf Anhieb korrekt ist?


      Du meinst, sie haben die Artikelnummer ausgewürfelt?
      Kämen die miesen Sternchen von mehreren K, dann müssten es ja 2 Mängel sein. Ist aber nur einer, also liegt doch die Vermutung ausserordentlich nahe, dass er überall mies bewertet hat oder nicht?
    • Na toll heute mal einen Sternebericht erstellt und was erblicken meine Augen da! von gestern auf heute.... 1stern bei AB 5 bei kommunikation ( warum wohl ) 1xVersandzeit und 1x bei Versand und Verpackungskosten... gab aber NUR positive Bewertungen mit sehr lobenden Worten!!! Da alle Bewertungen mit Kostenlosem Verand ja schonmal wegfallen muss es eine der Wenigen gewesen sein, bei denen Versand berechnet wurde!!
      Und was sagt der Mangelbericht? Nix.... stand 28.05 aber keine X bei AB und Versandzeit in der Tabelle zu finden.... ( @ Mirabelle werden nach 3 Monatszyklus bewertet)
      Da das ganze Eindeutig eine DSR Bewertung im Mai war will ich verdammtnochmal endlich sehen wer so einen Mist Bewertet!!! Vorallem wenn dann die Bewertungen so ausshen wie auf dem Bild aber dann 3x1 Stern gegeben wird und es 100% wenn möglich auch noch einen 4ten gegeben hätte....
      Bilder
      • lacher.JPG

        145,09 kB, 946×818, 120 mal angesehen