Ebay Auktion "Versand nach Deutschland" - Bieter aus dem Ausland

    • Ebay Auktion "Versand nach Deutschland" - Bieter aus dem Ausland

      Hallo,

      wer kann mir hier helfen.

      Ein Artikel wurde ganz normal ohne Angabe von internationalem Versand bei Ebay eingestellt. Also steht beim Ebay Angebot: "Versand nach Deutschland". Nun bietet jemand aus dem Ausland. (Die Option, dass im Ausland lebende Bürger nicht bieten können, wurde nicht explizit gewählt) (Es soll ja auch vorkommen, dass Leute zwar im Ausland bei Ebay angemeldet sind, aber dennoch eine Adresse in D haben)

      Was tut man jetzt?

      a) den Bieter anschreiben, dass er eine Adresse in D liefern muss? Wenn er das nicht hat: Das Gebot streichen? Muss er es streichen?

      Was passiert, wenn der Bieter nicht reagiert? Streiche ich das Angebot nach einer gewissen Frist? Gibt es da eine Zeitspanne, wie lange ich ihm Zeit geben muss, nachdem ich ihm erklärt habe, dass ich nicht ins Ausland versenden werde? (Die Portokosten entsprächen dem Wert des Artikels)

      Er könnte ja nun extrem viel Geld geboten haben, würde mir somit die anderen Bieter überbieten. Ich muss also da irgendwie zeitnah rauskommen?

      Wie sieht es rechtlich aus, wenn er auf Übersendung ins Ausland besteht? Darf er das fordern?

      Danke schonmal für eure Meinungen
    • Schreib ihn an und frage, ob er eine Lieferadresse in D hat. Wenn nicht, Gebot streichen bzw. zurückziehen lassen zeitnah.

      Und schau mal ob du Selbstabholung angehakt hast, das hat zumindest bisher dazu geführt, dass die Angabe "Versand nur innerhalb D" ausser Kraft gesetzt wurde. Klaro... selbstverständlich kommt doch auch der bietende Italiener über die Alpen um sich seinen Artikel abzuholen (jedenfalls nach Meinung von Herrn Ebay)....



      Ach ja... Tante Edith sagt:

      als Begründung für die Gebotsstreichung: Bieter aus ausgeschlossenem Bieterkreis (oder so ähnlich heißt das wohl)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von monza30 ()

    • Woher weist du denn, dass der Bieter keine deutsche Versandadresse hat ?

      Das Problem sehe ich wohl eher darin das du, wie es scheint, den Versand ins Ausland nicht ausgeschlossen hast. Keine Angabe zu den Versandkosten ins Ausland heißt nichtdass eine Lieferung ins Ausland ausgeschlossen ist.
    • PeterPan321 schrieb:

      Ein Artikel wurde ganz normal ohne Angabe von internationalem Versand bei Ebay eingestellt.


      Wurde der Versand ins Ausland denn im Auktionstext ausgeschlossen?

      Wenn nicht, dann sieht es nicht so gut aus,

      soweit ich weiß, muss ein Vk z. B. generell auch Abholung zulassen, wenn er die nicht ausgeschlossen hat. Ist das nicht vergleichbar? Natürlich könntest du kulanterweise auch die sichereste (und teuerste!) Versandweise wählen mit Abdeckung all deiner dafür nötigen Aufwendungen, da ja jedenfalls in der Hinsicht noch nichts verhandelt ist.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • monza30 schrieb:


      Und schau mal ob du Selbstabholung angehakt hast, das hat zumindest bisher dazu geführt, dass die Angabe "Versand nur innerhalb D" ausser Kraft gesetzt wurde. Klaro... selbstverständlich kommt doch auch der bietende Italiener über die Alpen um sich seinen Artikel abzuholen (jedenfalls nach Meinung von Herrn Ebay)....

      ...

      Ach ja... Tante Edith sagt:

      als Begründung für die Gebotsstreichung: Bieter aus ausgeschlossenem Bieterkreis (oder so ähnlich heißt das wohl)
      Jepp - habe Selbstabholung auch angegeben. :( Dachte auch nicht, dass das zu solchen Problemen führen kann.

      Danke für den Begründungstext!

      Angeschrieben habe ich den Bieter eben. Wie lange muss ich da warten? Sind 2 Tage genug?
    • nur Du siehst die Bewertungen deines Käufers,
      hat er schon öfters auf DE gekauft,
      kennt er die Versandkosten,
      andersfalls teile sie ihm mit ,
      oder bietest einen Streichung seines Gebots an,
      solange er auf dein Konto überweist ist die Welt doch OK
      Paypal lehnst du ab, da nicht vorhanden
    • Pandora schrieb:

      Woher weist du denn, dass der Bieter keine deutsche Versandadresse hat ?

      Das Problem sehe ich wohl eher darin das du, wie es scheint, den Versand ins Ausland nicht ausgeschlossen hast. Keine Angabe zu den Versandkosten ins Ausland heißt nichtdass eine Lieferung ins Ausland ausgeschlossen ist.
      Das weiß ich ja noch nicht. Angeschrieben habe ich ihn. Es geht nun auch eher darum, wie es generell in einem solchen Fall aussieht. (Wenn er nicht darauf antwortet) Streiche ich, oder er. Wann kann ich Angebote streichen. Kann er einen Versand ins Ausland fordern womöglich zu den angegebenen Portokosten? Wie ist es bei kostenlosem Versand?

      Ich habe bei der Erstellung des Angebotes geschaut, dass dort Versand nach Deutschland ausgewählt ist. Aber ich habe nicht explizit Bieter aus dem Ausland ausgeschlossen.

      Ich würde ja auch ins Ausland senden. Allerdings kostet das Senden so viel, wie der Artikel Wert ist. Es wäre also der doppelte Preis. Also eigentlich nicht intelligent.
    • PeterPan321 schrieb:

      Kann er einen Versand ins Ausland fordern womöglich zu den angegebenen Portokosten?



      wenn sich die angegebenen Portokosten eindeutig nur auf den Versand nach/innerhalb Deutschland(s) beziehen, kannst du im Zweifelsfall natürlich die nötigen Portokosten für den Versand ins Ausland auch weiterreichen. Und wenn dem ausländischen Bieter das auch so angezeigt wurde (?) wird er das ja auch wissen.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • So, wieder da...

      Wenn du Versand ins Ausland nicht generell ausschliesst, solltest du den Bieter über die tatsächlich anfallenden VSK informieren. Wenn er dennoch an seinem Gebot festhält, soll er dir dann bei erfolgreichem Gebot die anfallenden VSK eben überweisen. So bekommt man dann einen zufriedenen Kunden ;)

      Paypal bietest du nicht an? Gut... ist DAS Hemmniss bereits ausgeschlossen.

      Sollte er die VSK nicht in der Höhe tragen wollen, soll er sein Gebot zurückziehen. Tut er das nicht bzw. antwortet nicht (deine 2 Tage sind da schon sehr grosszügig), streichste das Gebot....
    • Stubentiger schrieb:

      PeterPan321 schrieb:

      Ein Artikel wurde ganz normal ohne Angabe von internationalem Versand bei Ebay eingestellt.


      Wurde der Versand ins Ausland denn im Auktionstext ausgeschlossen?

      Wenn nicht, dann sieht es nicht so gut aus,

      soweit ich weiß, muss ein Vk z. B. generell auch Abholung zulassen, wenn er die nicht ausgeschlossen hat. Ist das nicht vergleichbar? Natürlich könntest du kulanterweise auch die sichereste (und teuerste!) Versandweise wählen mit Abdeckung all deiner dafür nötigen Aufwendungen, da ja jedenfalls in der Hinsicht noch nichts verhandelt ist.
      Nein, habe nichts explizit ausgeschlossen. Steht ja bei Ebay dran: "Versand nach Deutschland". Ich lasse ja auch Abholung zu. Habe damit kein Problem.

      Ich glaube nicht, dass er den Versand zahlen möchte, wenn der weiß, was das kostet. :D
    • zapaul1 schrieb:

      nur Du siehst die Bewertungen deines Käufers,
      hat er schon öfters auf DE gekauft,
      kennt er die Versandkosten,
      andersfalls teile sie ihm mit ,
      oder bietest einen Streichung seines Gebots an,
      solange er auf dein Konto überweist ist die Welt doch OK
      Paypal lehnst du ab, da nicht vorhanden

      Da sind wir beim nächsten Punkt. Der hat 0 Artikel verkauft oder gekauft. Absolut frischer Account.
      Habe Streichung des Gebots angeboten / oder er zieht Angebot zurück. Warte auf Meldung von ihm. In 2 Tagen läuft die Auktion halt ab.

      Wenn er das bezahlt (Ware und Porto), dann habe ich schon bedenken ... :D (von daher denke ich eher an alles andere)

      Paypal habe ich ausgeschlossen.
    • Stubentiger schrieb:

      PeterPan321 schrieb:

      Kann er einen Versand ins Ausland fordern womöglich zu den angegebenen Portokosten?



      wenn sich die angegebenen Portokosten eindeutig nur auf den Versand nach/innerhalb Deutschland(s) beziehen, kannst du im Zweifelsfall natürlich die nötigen Portokosten für den Versand ins Ausland auch weiterreichen. Und wenn dem ausländischen Bieter das auch so angezeigt wurde (?) wird er das ja auch wissen.

      Ich weiß nur, dass bei Angeboten aus Amerika die Portokosten extrem hoch sind. Da steht es dann ja dran. Aber ich weiß nicht, was da dran steht, wenn man kostenlosen Versand angeboten hat. Sieht dann der Bieter aus den USA auch "Kostenloser Versand" - womöglich noch übersetzt und denkt sich: "Super Deal".
    • Aus welchem Land stammt der Bieter ? Wann hat er seinen Acc. angemeldet ?
      Sollte er bis morgen nicht antworten,würde ich das Angebot vorsichtshalber streichen und den Bieter auf die Sperrliste setzen.
      Du kannst in deinen Einstellungen bestimmte Länder gezielt ausschliessen.Wenn du nur in D versenden willst,wie bereits oben erwähnt,Abholung ausschliessen.Du kannst dafür in der AB darauf hinweisen.
      Nur aus Interesse : um was für einen Artikel handelt es sich ?
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • monza30 schrieb:

      So, wieder da...

      Wenn du Versand ins Ausland nicht generell ausschliesst, solltest du den Bieter über die tatsächlich anfallenden VSK informieren. Wenn er dennoch an seinem Gebot festhält, soll er dir dann bei erfolgreichem Gebot die anfallenden VSK eben überweisen. So bekommt man dann einen zufriedenen Kunden ;)

      Paypal bietest du nicht an? Gut... ist DAS Hemmniss bereits ausgeschlossen.

      Sollte er die VSK nicht in der Höhe tragen wollen, soll er sein Gebot zurückziehen. Tut er das nicht bzw. antwortet nicht (deine 2 Tage sind da schon sehr grosszügig), streichste das Gebot....
      Das ist mal eine Aussage. Danke dir. Die Versandgebühren werde ich mal gleich nachforschen.

      Fand auch das gerade noch: (für alle, die mal das gleiche Problem haben sollten:)

      Frage eines Betroffenen:
      "Wenn also ein Bieter auf eine Auktion bietet, so gibt er doch ein
      Einverständnis mit den gegebenen Versandbedingungen ab. Wenn ausser
      Deutschland keine Versandoptionen angegeben sind kann ich doch nicht
      stillschweigend davon ausgehen, dass in jedes Land verschickt wird oder
      etwa doch?"

      Antwort eines Rechstanwaltes:
      "Wenn Sie in der Liste der Länder, in die Sie versenden, nur Deutschland
      ausgewählt haben, hat der Käufer keinen Anspruch darauf, dass Sie in
      andere Länder versenden. Weiterer Hinweise bedarf es hierzu nicht.
      Insbesondere müssen Sie dies im Auktionstext nicht nochmals klarstellen.



      Die von Ihnen beschriebene Funktion, auch Bieter aus anderen Ländern
      zuzulassen, soll bewirken, dass ein ausländischer Bieter zwar mitbieten
      kann, jedoch dann eine Versandadresse in Deutschland angeben muss.
      Ich
      hatte diese Variante bei meiner ersten Antwort nicht bedacht.



      Sie haben sich also völlig richtig verhalten und hinreichend klar
      gestellt, dass Sie nur nach Deutschland versenden.
      Daher müssen Sie
      keinen Versand ins Ausland durchführen.



      Mit freundlichen Grüßen



      Alexander Biernacki

      Rechtsanwalt
      "

      Quelle:

      frag-einen-anwalt.de/eBay-Aukt…-im-Ausland---f68349.html
    • ohrwürmchen schrieb:

      Aus welchem Land stammt der Bieter ? Wann hat er seinen Acc. angemeldet ?Sollte er bis morgen nicht antworten,würde ich das Angebot vorsichtshalber streichen und den Bieter auf die Sperrliste setzen.Du kannst in deinen Einstellungen bestimmte Länder gezielt ausschliessen.Wenn du nur in D versenden willst,wie bereits oben erwähnt,Abholung ausschliessen.Du kannst dafür in der AB darauf hinweisen.Nur aus Interesse : um was für einen Artikel handelt es sich ?
      Angemeldet seit 04. Nov 2013Habe das auch mitlerwiele gmacht. Alles Länder ausgeschlossen. Unter Ebay Benutzername -> Kontoeinstellungen -> dann im Linken Menu auf "Einstellungen" klicken, -> Verkäufereinstellungen -> Eingeschränkter Käuferkreis - rechts dann auf Einblenden ... dann draunter auf Bearbeiten klicken. Ich habe da jetzt mal alles angetickt. Habe mit Ebay bald genug an "guten" Erfahrungen gesammelt. :whistling: Danke euch allen für eure guten Tips!
    • PeterPan321 schrieb:

      Ich weiß nur, dass bei Angeboten aus Amerika die Portokosten extrem hoch sind. Da steht es dann ja dran. Aber ich weiß nicht, was da dran steht, wenn man kostenlosen Versand angeboten hat. Sieht dann der Bieter aus den USA auch "Kostenloser Versand" - womöglich noch übersetzt und denkt sich: "Super Deal".


      deswegen solltest du in der Zukunft fleißig die Bieter ausschließen, in deren Länder du nicht verschicken willst, pages.ebay.de/help/sell/buyer-requirements.html
      Käufer mit primärer Lieferadresse in einem Land, in das Sie keine Waren verschicken

      wenn die eine Versandadresse in D haben, werden die auch die Möglichkeit finden, auf ebay.de zu suchen UND zu bieten.

      Und wenn du im Text auch noch ewähnst, dass du Risiko und Aufwand der Versendung ins Ausland nicht tragen willst, macht das allem Zweifel ein Ende.

      Und mach dir nicht zuviele Sorgen um diesen einen Fall, entweder der ist gutmütig und findet dies Teil auch woanders, oder du beißt einfach einmal in den sauren Apfel unter Abwägung aller Unwägbarkeiten ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Ja, man muss alles am besten 2 oder 3 mal sicher klarstellen. Sonst steht man am Ende mit dem sauren Apfel da.

      Aber mein Plan sieht jetzt wie folgt aus:

      a) Dem Bieter dargestellt, wie hoch die Portokosten ausfallen werden
      b) Um Antwort bis in 24 Stunden gebeten. (bzw. bei daraus folgender Ablehnung => Rücknahme seines Gebots - ohne Folgen)
      c) Sollte ich bis 1 Stunde vor Auktionsende nichts von ihm hören, werde ich sein Gebot streichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PeterPan321 ()