Kostenloser Versand, einfach erklärt

    • Wo lauft ihr denn jetzt hin?

      Wenn ich,
      (Real-Sozialismus-enttäuscht, wie ich nun mal bin, habe ich dann irgendwann mal kapiert, dass Kapitalismus das ist, was die Mehrheit der Menschen hier wohl will),
      an die "Neuerungen" denke, die ein Konzern gedenkt im Online-Handel durchzuführen, je nach Quartals-Vorgaben.......

      dann denke ich heute eher....: Was wird das der "Allgemeinheit" wohl wieder kosten, bis alles bis zum BGH durchprozessiert ist?

      Ebay "macht neu"...und "wir" folgen...und "wir" werden mit Steuergeldern dafür zahlen, dass "wir" einen Staat haben, der Konzerne machen lässt und dann das interpretieren anfängt.

      Ein Staat, der mit den Mitteln und Gesetzen der Vergangenheit wieder versuchen wird, "irgendwie" einzuordnen, was internationale Konzerne einfach mal so durchziehen. Hase und Igel.
    • Kostenloser Versand - einfach erklärt??? ?(

      Ist scheinbar nicht möglich ;)

      oder einfach mal so: Kostenloser Versand ist eine der üblichen leeren Worthülsen der Werbung,

      Werbung ist IMMER das, wo ich denke: Tja, wenn die DAS nötig haben, dann haben die das wohl nötig!
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Stubentiger schrieb:

      Kostenloser Versand - einfach erklärt??? ?(

      Ist scheinbar nicht möglich ;)

      oder einfach mal so: Kostenloser Versand ist eine der üblichen leeren Worthülsen der Werbung,

      Werbung ist IMMER das, wo ich denke: Tja, wenn die DAS nötig haben, dann haben die das wohl nötig!


      Und, wenn es sein muss, dann nehme ich halt "kostenlos" - und rechne trotzdem. "Kostenlos" ohne Tüddelchen zu schreiben, wird mir trotzdem nicht gelingen :]
    • *alte_eule* schrieb:

      Und den Zwang, die Versandkosten einzupreisen haben wir für die VK nur formal nicht.

      Nein, haben sie nicht. Aber ich habe dem Thread nicht umsonst das Präfix "Rat:" vorangestellt.

      Wenn Ihr keinen kostenlosen Versand anbieten könnt, wählt
      möglichst geringe Versandkosten oder passt Eure Artikelpreise an.


      Ich habe mir lediglich erlaubt, die Anrede im Rat anzupassen. Ansonsten taucht der "Rat" als "Tipp" hier auf:
      sellerupdate.ebay.de/spring2014/fee-changes

      Neue Verkaufsprovision auf die Gesamtkosten

      Die Verkaufsprovision berechnet sich zukünftig nach den Gesamtkosten, die für den Käufer entstehen, also basierend auf dem Verkaufspreis, den Verpackungs-, Versand und anderen Kosten, wie Geschenkverpackungen oder zusätzliche Versicherungen, die der Käufer bei der Kaufabwicklung auswählt.

      Ihre Monatsrechnung weist die Verkaufsprovisionen aus. Außerdem können Sie diese auch in Ihrem eBay-Verkäuferkonto einsehen. Die Verkaufsprovision ist in zwei Positionen aufgeteilt. Eine weist die Provision auf den Verkaufspreis des Artikels aus, die zweite die Provision auf Verpackungs-, Versand und andere Kosten.
      Mehr zum Thema Wo finde ich den aktuellen Kontostand meines eBay-Verkäuferkontos?

      Prüfen Sie, ob Sie kostenlosen Versand anbieten können und damit zugleich ein Kriterium für die Auszeichnung Ihrer Artikel mit der eBay-Garantie erfüllen. Erfüllen Sie alle Anforderungen, erhalten Ihre Artikel eine noch bessere Platzierung in den Suchergebnissen unter „Beliebteste Artikel“, Sie erhalten 20 % Rabatt auf die Verkaufsprovision und Ihre Angebote sind mit dem Logo „eBay-Garantie“ gekennzeichnet.

      Wenn Sie bereits kostenlosen Versand anbieten und der Käufer diese wählt, hat diese Änderung keine Auswirkung für Sie.

      Tipp: Wenn Sie keinen kostenlosen Versand anbieten können, wählen Sie möglichst geringe Versandkosten oder passen Sie Ihre Artikelpreise an. Eventuell könnten Sie auch ein günstigeres Versandunternehmen wählen.

      Also immer feste rein in die Artikelpreise mit den Versandkosten. Teilweise oder ganz. Ist von ebay so gewünscht. Alternative: DHL Paket und dann unfrei ankreuzen. Ein günstigeres Versandunternehmen gibts nicht.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ne,ne, ne Löschbert, so kommen wir da nicht raus. Da steht nix von "kostenlos" bei dhl zum Thema "Unfrei".

      "Service Unfrei

      Mit dem Service Unfrei können Sie Ihr Paket auf Kosten des Empfängers versenden. Der Empfänger bezahlt die Versandkosten (= Pauschalpreis für Paket Unfrei) bei Erhalt der Sendung. Verweigert der Empfänger jedoch die Zahlung (und somit die Annahme des Paketes), wird Ihr Paket an Sie zurückgesandt und Sie bleiben zur Zahlung der Versandkosten verpflichtet.
      Service Preis
      Unfrei 15,00 EUR (inkl. Paketpreis, pauschal bis 31,5 kg)1

      Der Service Unfrei kann mit dem Service Sperrgut kombiniert werden, die Versandkosten betragen dann insgesamt 38,80 EUR. Eine Kombination mit weiteren Services ist nicht möglich."


      Und ehrlich gesagt, wenn mir ein VK "Kostenlos" ein Paket "unfrei" zusenden würde....dann darf der damit rechnen, dass ich so frei bin und es (für mich kostenfrei) zurück gehen lassen würde. Das ist für ihn dann alles andere als "Kostenlos".

      Tatsächlich wäre es aber der "kostenlose" Versand. Von explizit "kostenlosem Empfang" las ich bei ebay aber tatsächlich noch nix ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • Das ist ja der Grund, warum die "geschäftlichen Verkäufer" per Expressum so schön erreichbar sein sollen : damit man direkt und mit Versandkosten extra ausgewiesen, ohnen Provision bei ihnen bestellen kann 8)

      und noch interessiert dieses Gemürkse die priverblichen Vk ja nicht. Höchstens in ihrer Funkion als "auch Käufer" werden sie die Sache wohl im Auge behalten. :huh:
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Stubentiger schrieb:

      und noch interessiert dieses Gemürkse die priverblichen Vk ja nicht



      Um die priverblichen braucht man sich auch keine Sorgen machen... die überleben in ihrem Habitat immer... *sfg*

      Ich befürchte nur, dass der ganze Kladderadatsch auch auf die tatsächlich Privaten übertragen wird.... das sind dann diejenigen, die sich damit kaum abfinden werden/können. Zu dem Zeitpunkt lohnt es sich dann, mit Anhänger bei den Sperrmüllterminen rumzufahren.... :lach:
    • hasjana schrieb:

      Mirabella Neumann schrieb:

      Ich befürchte auch, dass das auch für die Privaten umgesetzt wird.
      Vielleicht stellt ja jemand diese Frage heute im Chat
      community.ebay.de/t5/eBay-Chat…iche/m-p/1965229#U1965229

      schmatter hat danach gefragt, die Provision auf VSK für private wurde verneint


      Tja.... Ich sags mal so: Ich darf also mit meinem gewerblichen Account demnächst 40 Cent bezahlen, um einen Artikel als 1-EUR-Auktion einzustellen (etwa 80 - 90 %, je nach Jahreszeit und dem, was ich hier so habe, sind 1-EUR-Auktionen). Dafür spare ich dann 35 Cent, wenn ich etwas als Festpreis einstelle. Doll doll. Bilder wollen sie auch haben? Schön, ich hab schon immer mehrere und zwar nicht oben links, losgelöst von der Beschreibung sondern so richtig schön mitten drin.

      Zurück zu dem kostenlosen und dafür gebührenpflichtigen Versand. Ich gehe mal davon aus, daß ich dann auch auf jeden Artikel die VSK-Gebühren bezahlen darf, weil "ebay ja nicht wissen kann, ob der Käufer wirklich nur einmalig VSK bezahlt hat" (Originalzitat, wenn auch in anderem Zusammenhang).

      Der Milchmädchenrechnung, (derzeitiger) Artikelpreis + (derzeitiger) Versandpreis = zukünftiger Gesamtpreis mag ich mich nun gar nicht anschließen. Dabei kommt nämlich, für mich, unter dem Strich weniger bei raus als im Moment, ergo müßte der Gesamtpreis nach oben. Dabei käme aber noch weniger (für mich) raus, denn es gibt schlicht Artikel, die man als Festpreis (und dann auch noch mit idiotischerweise eingepreistem Versand) kaum bis gar nicht verkaufen kann. Ja, ich bin sehrwohl in der Lage, das in meinem eigenen Geschäftsbereicht zu überblicken.

      Erstes Fazit: Meine Versandkosten, die momentan auf max. 5,30 EUR begrenzt sind - wenn doch mal ein Paket deutlich teurer ist, rechnet sich das trotzdem durch Mehrfachkäufe mit höheren erzielten Endpreisen - werden erhöht werden müssen. Also noch etwas, was ich dem Käufer erklären darf...

      Zweites Fazit: Angesichts dessen, daß Private da (noch) von ausgenommen sind, ich also als Gewerblicher allein an ebay deutlich mehr abdrücke, von allem anderen, was dazu gehört, rede ich erst gar nicht, tut sich wirklich und wahrhaftig für so kleine Verkäufer wie mich der Gedankengang auf, ob man nicht doch...? :O

      Nicht, daß ich das wollen würde, aber so langsam könnte man das als pure Notwehr betrachten. Ich verkaufe eh in verschiedenen Bereichen, da könnte ich doch verteilen... Hier ein bißchen Spielzeug, dort ein paar Klamotten, da ein paar Pflanzen (gerade in dem Bereich ist die priverbliche Konkurrenz unglaublich groß - z. T. mit Artikelbeschreibungen, die bei mir geklaut wurden), dort ein paar Spiele. Das Finanzamt interessiert es nicht, solange meine jährliche Steuererklärung sauber bleibt.

      Genau dahin, wo ich nie hin wollte, da drängt ebay die kleinen Verkäufer.

      Ist doch klar. Als Privater 100 Auktionen im Monat für lau, als Gewerblicher bezahle ich ab Mai allein dafür 40 (!!!) EUR. Da kann man schon auf blöde Gedanken kommen, auf ganz blöde. Nämlich etwas zu machen, was man nie wollte, weil man ordentlich handeln, sich was Reelles aufbauen wollte.

      Drauf geschissen, Baby. *ziemlichresigniert*

      (Davon ganz ab, daß die gesamte Politik ebays auch einigen durchaus großen Verkäufern geradezu den Boden unter den Füßen wegzieht, siehe Buchhändler.)
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • Hier steht "ON" "OFF"! Soll ich da mal draufdrücken? Es geeeeht! Mann die Scheiße geht!

      Beispiel: Aten CS-1644 KVM-Switch

      bei ebay zwischen

      371,30 (kostenloser Versand, goil!)


      und mir völlig unverständlichen

      614,80€ (klar doch, auch kostenloser Versand, bei dem Preis gibts noch ein bischen Hirn gratis dazu)


      Gleicher Artikel bei den Jacob-Sisters aus Karlsruhe direkt auf deren Web-Shop ohne Ebay-Wegezoll:

      357,60€. (direkt.jacob-computer.de/_artn…9.html?ref=109&wkReload=0)

      Mit Aggdschion! Und was soll ich sagen? Ich krieg mich bald nicht mehr ein: Auch kostenloser Versand! Ned möööglich...

      Preisfrage: Wo habe ich gekauft?
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • Moin Kerstin :)

      Tja... genau das, was du da "unterschwellig andeutest", ist doch seit Jahren die Geschäftspolitik des Herrn Ebay.... der will seine platte Form nunmal nicht als "Online-Trödelmarkt" verstanden wissen, bei dem private und gewerbliche- grosse wie kleine- Verkäufer in Eintracht zusammen ihren Krempel anbieten....

      Da sollen grosse Fische ihren Chinamüll verhökern, da soll hochwertige Markenware den Besitzer wechseln - der kleine Krauter, der sich seinen Lebensinhalt eben UNTER einer S-Klasse versteht, ist da sowas wie "igittigitt", jemand, mit dem man besser nicht in Berührung kommen will. Das kann man natürlich nicht direkt nach aussen kommunizieren... da würden die Aktionäre aufbegehren, sind doch die $$ der Kleinen ebenso gerne gefragt wie die der Grossen - Geld müffelt nicht, und wenn doch, hat es nichts gegen eine Febreze-Behandlung.

      Also macht man das klammheimlich "von hinten durch die Brust ins Auge". Indem man eben hier an den Gebühren dreht, dort eine schwachsinnige Regelung trifft, dort eine neue Gebühr erfindet, rechts ein bisschen mehr absahnt während links dem Diabetiker ein Traubenzückerle untergejubelt wird (was dem Betreffenden zwar Garnichts bringt, dafür aber auch nicht gut tut...).

      Die (echten) Privaten werden nach und nach ebenso verscheucht... auf die ist man ja angewiesen, sind das doch auch potentielle Käufer, die man nicht direkt verscheuchen will. Die Priverblichen werden immer überleben... gegen die kannste nichts machen. Die kaufen nichts (oder kaum was), verkaufen aber immerhin weiter und spülen Knete in die Kassen des Herrn Ebay, die haben aber keine Kosten grossartig und geben die Gebühren einfach weiter, können sie doch immer noch billiger anbieten als du....



      Und so werden aus den Blödsinnsaktionen des Herrn Ebay in all den Jahren ein paar rote Fäden, die man prima zu einem fadenscheinigen Pullover zusammenstricken kann *verschwörungstheoretischkuck* ;)
    • Service:

      Walter Reinhold schrieb:

      Beispiel: Aten CS-1644 KVM-Switch

      bei ebay zwischen

      371,30 (kostenloser Versand, goil!)


      ebay.de/itm/ATEN-CubiQ-CS1644-…wid=902099&mtid=824&kw=lg

      Walter Reinhold schrieb:

      und mir völlig unverständlichen

      614,80€ (klar doch, auch kostenloser Versand, bei dem Preis gibts noch ein bischen Hirn gratis dazu)


      ebay.de/itm/Aten-CS1644A-4-Por…wid=902099&mtid=824&kw=lg
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!