Kostenloser Versand, einfach erklärt

    • Laurynn schrieb:

      Als Käufer: Bei der Ansicht des Wortes "kostenlos" setzen augenblicklich ein paar tausend Hirnzellen aus. Es werden Endorphine ob des eingesparten Vermögens in Form der nicht berechneten Versandkosten ausgeschüttet, und zeitgleich ein Verdrängungsmechanismus in Gang gesetzt, der einen vor der Erkenntnis bewahrt, dass man am Ende doch draufgezahlt hat. Da man das, sobald der Hormonrausch abgeklungen ist, selbstverfreilich niemals zugeben würde, bewertet man anschließend alles mit "Super" und 5 Sternen, und wartet, bis das nächste Mal das Hirn aussetzt...


      Meine persönlichen Endorphine wurden gestern eher bei einem Spaziergang bei bestem Wetter in schöner Umgebung ausgeschüttet :love:
      Es mag aber sein, dass der Weg die primitiven "Haben-Will"-Triebe aus zu nutzen der erfolgreichere Weg für das Geschäft sind.
      Muss ich mir aber nicht ans Bein binden lassen.

      Laurynn schrieb:

      Und dann sind da noch die Extremtester, die ihren 08/15-Artikel für 1,35 Euro erst 29 Tage lang eingehenden, extrem anspruchsvollen Tests unterziehen, bevor sie sich entgültig dazu entscheiden können, ihn zu behalten oder doch lieber zurück gehen zu lassen...


      Deshalb schrieb ich von den sauberen Käufern. Mir wäre das peinlich, weshalb ich kaum jemals einen Gedanken daran verschwendet habe, warum ich mehr als ein paar Tage Widerrufsrecht bräuchte.
      Lang, lang ist es her, seit ein Herr Dr Groß-Selbeck in den Ebay-Foren davon tönen durfte, dass nur 0.01 der Tranaktionen mit Problemem behaftet sei.
      Da scheint sich seit dem einiges zum Unguten geändert zu haben. Hat damals schon nicht gestimmt, und scheint heute bei dem ganzen "Sicherhheits-Getue" ins Gegenteil verkehrt. Trotzdem ist das noch keine 10 Jahre her.

      Laurynn schrieb:

      Ja, na ehrlich... Da bezahl ich schon direkt nach dem Kauf mit Paypal... Da kannst du doch nicht ernsthaft erwarten, dass ich Zeit/Lust/Geduld habe, auch nur eine Sekunde lang auf irgendwas zu warten... Warum hast du eigentlich nicht schon gestern in deiner Glaskugel gesehen, dass ich den Artikel heute kaufen werde? ... Die Käufer sind halt anspruchsvoller geworden...


      Die Idee hat amazon sich angeblich schon gesichert... :P 8o

      Die Käufer wurden anspruchsvoller gemacht. Und sie sollten mal darübere nachdenken, ob dieser "Anspruch" wirklich einen realen Wert für ihr Leben hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • Laurynn schrieb:

      Das kommt auch immer drauf an, wie man seine Suche einstellt. Wenn man "intelligent" sucht, und sich zB. die Ergebnisse so anzeigen lässt, dass man sich den Gesamtpreis (Preis + Versand) niedrigste zuerst anzeigen lässt, dann interessieren einen die Angebote mit dem kostenlosen Versand nur so lange, wie sie direkt am Anfang der Ergebnisse angezeigt werden.


      Das ist meine Standardsuche. bei Festpreis. Bei Auktionen hülft das gar nix.
      Und auch nicht, wenn man von vornherein davon ausgeht, dass man Mehrfachkäufe tätigen könnte. Bei mir zum Beipiel, wenn ich nach Pflanzensamen oder Gewürzen suche.
    • Laurynn schrieb:

      Wenn man "intelligent" sucht, und sich zB. die Ergebnisse so anzeigen lässt, dass man sich den Gesamtpreis (Preis + Versand) niedrigste zuerst anzeigen lässt,


      Dann darfst Du ja mal für die tägliche Arbeit gleich folgende Grundregel mitnehmen: die Standardeinstellung der ebay-Suche ist nicht intelligent. :lach:
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Laurynn schrieb:

      Wenn man "intelligent" sucht, und sich zB. die Ergebnisse so anzeigen lässt, dass man sich den Gesamtpreis (Preis + Versand) niedrigste zuerst anzeigen lässt,


      Dann darfst Du ja mal für die tägliche Arbeit gleich folgende Grundregel mitnehmen: die Standardeinstellung der ebay-Suche ist nicht intelligent. :lach:


      Nun stell ich mich vor Laurynn, der/die das imo gar nicht nötig hat. Das weiß er/sie doch längst :D
    • Laurynn schrieb:

      Für diese Einstellung sind diese ganzen aufgeführten Punkte von Vorteil, weil sie da wohl irgendwie mit eingerechnet werden. Aber wie genau da der Algorithmus ausschaut, welches Kriterium wie gewichtet wird, das ist halt eine unbekannte Größe


      Eben... unbekannte Grösse. Und die wird auch immer und ewig unbekannt bleiben, weil kein Schrauber, Bastelhamster, Programmierer oder Herr Ebay selbst da durchblickt oder gar WEISS wie das funktioniert....

      Ich stell mir vor, dass der C64, der die beliebtesten Artikel zusammenstellt, drei gleichwertige VK/Produkte findet und die alle gleichzeitig auf den Platz an der Sonne setzen will.... dann rauchts im Computerraum....



      Laurynn schrieb:

      Die Käufer sind halt anspruchsvoller geworden
      Nönö... die K wurden so gemacht durch die Versprechungen und Werbesprüche des Herrn Ebay... in früheren Jahren hatte man als VK mal das ein oder andere faule Ei dabei - keine Frage. Nach dem, was man sich so in den Foren zusammenlesen muss, sind die gescheiten K heute in der Unterzahl. Und die anderen hauen den VK die Werbesprüche um die Ohren....
    • monza30 schrieb:

      Laurynn schrieb:

      Für diese Einstellung sind diese ganzen aufgeführten Punkte von Vorteil, weil sie da wohl irgendwie mit eingerechnet werden. Aber wie genau da der Algorithmus ausschaut, welches Kriterium wie gewichtet wird, das ist halt eine unbekannte Größe


      Eben... unbekannte Grösse. Und die wird auch immer und ewig unbekannt bleiben, weil kein Schrauber, Bastelhamster, Programmierer oder Herr Ebay selbst da durchblickt oder gar WEISS wie das funktioniert....

      Ich stell mir vor, dass der C64, der die beliebtesten Artikel zusammenstellt, drei gleichwertige VK/Produkte findet und die alle gleichzeitig auf den Platz an der Sonne setzen will.... dann rauchts im Computerraum....



      Laurynn schrieb:

      Die Käufer sind halt anspruchsvoller geworden
      Nönö... die K wurden so gemacht durch die Versprechungen und Werbesprüche des Herrn Ebay... in früheren Jahren hatte man als VK mal das ein oder andere faule Ei dabei - keine Frage. Nach dem, was man sich so in den Foren zusammenlesen muss, sind die gescheiten K heute in der Unterzahl. Und die anderen hauen den VK die Werbesprüche um die Ohren....

      wohl geschrieben ... wobei ich befürchte, daß das nicht ausschließlich mit Herrn oder Frau eBay zusammenhängt, sondern allgemein mit der Bildung in der heutigen Zeit

      ... insofern kann man JD nur bewundern, daß er dem Rechnung trägt

      ... kennt jemand den Film Idiocracy? ... mitunter kommt's mir so vor, als wenn die Menschheit darauf zu steuert
    • Ich lese hier nun die ganze Zeit mit und langsam werde ich sauer.
      Als Käuferin werde ich hier als ungebildet, doof, geizig, anspruchsvolle Person, bei der 'beim lesen von kostenlos' 1000e Gehirnzellen aussetzen, dargestellt. Vielen Dank für Eure Wertschätzung, liebe gewerbliche VK und liebe ebay Mitarbeiter.

      Als private VK kann ich nur sagen, dass ich in den letzten 12 Jahren ca. 600 Verkäufe hatte, bei denen ich einmal rot kassiert habe, weil ich bei 2 Artikeln mit kostenlosem Versand keinen Versandkostenrabatt gewährt habe. Der Käufer war übrigens ein priverblicher Legoverkäufer.
      Ansonsten hatte ich eine handvoll Nichtzahler und alles andere ging problemlos über die Bühne. Auch bei höheren Beträgen.
      Ich fand keinen meiner Käufer besonders doof, anspruchsvoll oder sonst irgendwie blöde.
      Man sieht nur mit den Augen gut

      Hinweis: Beiträge können Spuren von Erdnüssen, Ironie und Albernheit enthalten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peanuts-Fan ()

    • Peanuts-Fan schrieb:

      Als Käuferin werde ich hier als ungebildet, doof, geizig, anspruchsvolle Person, bei der 'beim lesen von kostenlos' 1000e Gehirnzellen aussetzen, dargestellt. Vielen Dank für Eure Wertschätzung, liebe gewerblich VK und liebe ebay Mitarbeiter.



      Nein nein... das hast du aber in den falschen Hals bekommen...

      Ist ja nicht so, dass alle K über den "einen" kamm geschert werden sollen... was hier zum Ausdruck kommt ist die berechtigte "Angst" der VK, an die Käufer zu geraten, die eben nicht nachdenken und/oder den (falschen) Versprechungen und Werbesprüchen des Herrn Ebay vorbehaltlos Glauben schenken und die VK abstrafen, wenn das heute Abend bestellte zeugs nicht morgen Mittag auf dem heimischen Küchentisch liegt....

      Für DUMM verkauft wirst du durch Herrn Ebay selbst, der dir tatsächlich vorgaukeln will, dass der versand deiner Kaufgegenstände für dich kostenlos wäre.... die VK weisen hier darauf hin, dass das garnicht gehen KANN....
    • monza30 schrieb:


      Für DUMM verkauft wirst du durch Herrn Ebay selbst, der dir tatsächlich vorgaukeln will, dass der versand deiner Kaufgegenstände für dich kostenlos wäre.... die VK weisen hier darauf hin, dass das garnicht gehen KANN....
      Für dumm verkauft fühle ich mich bei ebay häufig, z.B. durch das Absondern von Textbausteinen auf konkrete Anfragen. Aber das ist hier ja nicht das Thema.

      Ich habe nur gerade das Gefühl, dass man sich hier in diesem Thread auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigt, der da ist: der Käufer ist doof.
      Man sieht nur mit den Augen gut

      Hinweis: Beiträge können Spuren von Erdnüssen, Ironie und Albernheit enthalten
    • Keineswegs.... ABER (ein aber steht immer irgendwo drin... *lol*): schau doch mal wieviele "Briefmarkenzähler" es heute schon gibt... ein Blick in die Ebayforen sagt da schon viel. Und nun werden DIREKT die VK vereimert (durch Herrn Ebay), indem sie Provisionen auf die Versandkosten löhnen sollen (also für etwas zahlen, wofür Ebay selbst NICHTS getan hat). Dass diese zusätzlichen Kosten gerade bei gewerblichen VK voll durchschlagen (in Zukunft ja auch bei privaten VK) dürfte klar sein, denk auch an Steuern etc...).

      Dass die VK diese Kosten weitergeben müssen, so sie denn auch in Zukunft noch ihre Brötchen kaufen können, dürfte DIR klar sein. Frag aber mal ganz viele K, wie die das sehen, wenn plötzlich die Artikel teurer werden.... da sehen ganz viele K plötzlich "rot".

      Tja.... und die beliebten Rabatte beim Versand... ich selbst habe damals, als ich noch verkauft habe, selbstverständlich zusammengefasst wo es nur ging, um die Kosten niedrig zu halten. Wie die meisten anderen VK, egal ob gewerblich oder privat, auch. Wie willste dass denn jetzt machen? Gibt beim "kostenlosen Versand" doch garkeine Versandkosten mehr.... laut Herrn Ebay wenigstens...

      Oder... steckt da nicht ganz was anderes dahinter? Nämlich die Gier des Herrn Ebay nach noch mehr Kohle, die er den VK aus den Taschen ziehen kann? Wer ist denn dann der Dumme? Doch sicher der K, der die höheren Preise löhnen muss.....
    • Ich gehe davon aus, dass der durchschnittl. Ebay-K nicht doof ist. Er weiß, dass der Versand auch bei kostenlos eingepreist ist.
      Das merkt man ja an den Rabattanfragen bei Mehrfachkäufen. Mit den Mehrfachkäufen werden wir allerdings produktbedingt nicht so oft konfrontiert.
      Selbstverständlich fragen K dann aber nach Preisreduzierung, was Ebay allerdings nur auf Umwegen ermöglicht.
      Ebay preist den kostenlosen Versand (wegen der Provision) und singt ein Hallejujah drauf, sonst fast keiner.
      Na ja, Zalando, glaube ich auch oder berechnen die Versand?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()

    • Peanuts-Fan schrieb:

      monza30 schrieb:


      Für DUMM verkauft wirst du durch Herrn Ebay selbst, der dir tatsächlich vorgaukeln will, dass der versand deiner Kaufgegenstände für dich kostenlos wäre.... die VK weisen hier darauf hin, dass das garnicht gehen KANN....
      Für dumm verkauft fühle ich mich bei ebay häufig, z.B. durch das Absondern von Textbausteinen auf konkrete Anfragen. Aber das ist hier ja nicht das Thema.

      Ich habe nur gerade das Gefühl, dass man sich hier in diesem Thread auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigt, der da ist: der Käufer ist doof.


      Finde ich als ebenfalls Käuferin nicht. Ich lese da viel Ironie (und ein wenig Sarkasmus) in den geschriebenen Worten. Das rüber zu bringen ist allerdings schriftlich nicht so leicht möglich.
      Ich kann mich zwar täuschen, glaube ich aber nicht :P
    • Zalanda schreibt glaub ich noch immer rote Zahlen, wenn auch jetzt bei höherem Umsatz. Hab ich neulich irgendwo gelesen.
      So könnten es doch die ebay-VK auch machen :D

      Ansonsten hab ich schon verstanden, worum es geht. Aber ihr könnt doch die Profitgier von ebay nicht damit entschuldigen, dass die K blöd sind.
      Wenn die Versandkostenprovision bei ebay eingeführt wird mach ich keine 1€-Auktionen mehr, das ist klar. Bleibt offen, ob ich überhaupt noch was einstelle.
      Und über die Gebührenerhöhung, die mir als Rabatt verkauft wird, freu ich mich auch nicht.
      Man sieht nur mit den Augen gut

      Hinweis: Beiträge können Spuren von Erdnüssen, Ironie und Albernheit enthalten
    • Nein, das ist durchaus nicht so. Ich selbst habe auch bei meinen paar privaten Verkäufen durchaus nur gute Erfahrungen gemacht.

      Es gibt aber auch DIESE Käufer, und von denen nicht gerade wenig. Otto-Normal-Käufer, der seit Jahren dabei ist, und bislang immer zufrieden war, ist ja glücklich und zufrieden. Und nun wird gefühlt dafür gesorgt, dass diejenigen "glücklich" gemacht werden, die bislang immer was zu meckern hatten.

      Erst wird ein Artikel ewig nicht bezahlt, aber wenn dann mal das Geld geflossen ist, soll er am besten gestern da sein. Beschreibungen lesen muss man nicht, weil kostet ja Zeit. Statt dessen werden eben Fälle eröffnet, wenn man dann feststellt, dass man die Beschreibung doch besser hätte lesen sollen.... Oder noch besser: Es wird gleich negativ bewertet.

      Normalerweise sagt man, es gibt bestimmte Umgangsformen. Zum Beispiel jemanden darüber aufklären, dass man ein Problem hat, bevor man zu weiteren Mitteln greift. Eine mehr oder weniger förmliche Anrede, wenn man an jemanden schreibt. Rücksicht auf Transportzeiten und auch Banklaufzeiten nehmen (Wenn Käufer einen Artikel per Überweisung zahlt, kann halt mal eher selten noch am selben oder nächsten Tag versandt werden).

      Aber anstatt diese Menschen darauf hinzuweisen, dass sich so ein Umgang nicht gehört, und dass DIESE Art von "Ansprüchen" überzogen sind, werden die Verkäufer in die Pflicht genommen, und sollen zusehen, dass sie es ihnen zukünftig noch rechter machen. Und gefühlt werden es immer mehr.

      Es ist ein bisschen so, als würdest du wegen eines Babies oder Kleinkindes im Haushalt gleich sämtliche Messer, Scheren, Feuerzeuge und Elektrogeräte auf unbestimmte Zeit aus dem Haus verbannen... Komplett... Oder als hätte man ein Kleinkind auf den Thron vom König Kunde gesetzt, und alles tanzt nach seiner Pfeife.

      Für dumm verkauft fühle ich mich bei ebay häufig, z.B. durch das Absondern von Textbausteinen auf konkrete Anfragen. Aber das ist hier ja nicht das Thema.


      In den meisten Fällen gibts als erste Reaktion auf eine Email eine Auto-Response-Antwort. Das ist richtig... Die nerven... Aber andererseits... Wenn sich dadurch schon ein wenig die Anfragen lichten...
    • torwart schrieb:

      monza30 schrieb:

      Peanuts-Fan schrieb:

      Bleibt offen, ob ich überhaupt noch was einstelle.

      Och... da gibt's doch noch die Barzahlung bei Selbstabholung.... *gg*


      Die Variante hat auch 'nen Fallstrick. Fragt der K nach der VK-Adresse über "Wo ist mein Artikel" hat man einen Fall am Hacken, der ein Mangel ist :wallbash .
      Da schreibt man eben mit in die Auktion: "Selbstabholung in 00000 Kleinkleckersadorf" (oder wo man sonst wohnt).... und wenns nur dafür gut ist, nach "Eskalation an den Söhrfice" beweisen zu können, dass man als VK nun alles getan hat, um dem K ein positives Kauferlebnis schon im Vorfeld des vertrags zu ermöglichen.... :thumbsup:
    • Ich hatte bisher das Gefühl, dass mit der paypal-Zahlung die Erwartung an den schnellen Versand gestiegen ist. Nach dem Motto: ich zahle sofort, also verschicke du auch sofort. Bin aber nicht sicher, da ich kein pp-Konto habe.
      Bei anderen Versandunternehmen wird doch auch eine Woche gewartet (oder mehr für Expresssversand bezahlt). Amazon ist doch auch schon länger von seinem 'heute bestellt - morgen geliefert' Versprechen abgerückt.

      In den meisten Fällen gibts als erste Reaktion auf eine Email eine Auto-Response-Antwort. Das ist richtig... Die nerven... Aber andererseits... Wenn sich dadurch schon ein wenig die Anfragen lichten... genau, dann kann ebay noch ein paar Euronen beim Sörviss einsparen.
      Man sieht nur mit den Augen gut

      Hinweis: Beiträge können Spuren von Erdnüssen, Ironie und Albernheit enthalten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peanuts-Fan ()