Kostenloser Versand, einfach erklärt

    • Die allermeisten K sind liebe nette Mitmenschen, die einen Artikel kaufen, bezahlen und sich darüber freuen, kommunizieren können und wollen. Nur ist das, was für sie selbstverständlich ist, dies für einen kleinen Teil der K unmöglich. Mit diesen könnte ein VK durchaus souverän umgehen, wenn da nicht ein gewisser Plattformbetreiber die Kauferlebnisse dieser Klientel als alleinigen Maßstab nehmen würde, die positiven Kauferlebnisse der vielen anderen K werden nur unter Sonstiges verbucht. Und nun reicht nicht mal diese Verfahrensweise mehr aus, nein, es müssen um jeden Preis Probleme konstruiert werden.
    • monza30 schrieb:

      torwart schrieb:

      monza30 schrieb:

      Peanuts-Fan schrieb:

      Bleibt offen, ob ich überhaupt noch was einstelle.

      Och... da gibt's doch noch die Barzahlung bei Selbstabholung.... *gg*


      Die Variante hat auch 'nen Fallstrick. Fragt der K nach der VK-Adresse über "Wo ist mein Artikel" hat man einen Fall am Hacken, der ein Mangel ist :wallbash .
      Da schreibt man eben mit in die Auktion: "Selbstabholung in 00000 Kleinkleckersadorf" (oder wo man sonst wohnt).... und wenns nur dafür gut ist, nach "Eskalation an den Söhrfice" beweisen zu können, dass man als VK nun alles getan hat, um dem K ein positives Kauferlebnis schon im Vorfeld des vertrags zu ermöglichen.... :thumbsup:



      Sooo einfach ist das nicht. Der K weiß, das er in KKD abholen soll und fragt nach der Busverbindung dorthin oder nach Parkmöglichkeiten..............und dann...........ja dann wirds schwierig. Dann mußt du den K überzeugen, dass er in einem Streitfall, den er gar nicht kennt, dies und jenes schreiben soll. DAS ist dann schon ein negatives Kauferlebnis.
    • Kurzer OT-Ausflug... nostalgisch angehaucht....



      Was waren das für Ebay-Zeiten, als man noch untereinander kommunizieren konnte.... als sich nette Bekanntschaften in schriftlicher wie auch oft in realer Form zwischen K und VK bildeten, als noch Ebaytreffen abgehalten wurden.... Hach ja.... *nostalgischträumendkuck*



      So... *OT-OFF*
    • torwart schrieb:

      Sooo einfach ist das nicht. Der K weiß, das er in KKD abholen soll und fragt nach der Busverbindung dorthin oder nach Parkmöglichkeiten..............und dann...........ja dann wirds schwierig. Dann mußt du den K überzeugen, dass er in einem Streitfall, den er gar nicht kennt, dies und jenes schreiben soll. DAS ist dann schon ein negatives Kauferlebnis



      *gg*

      Weisste was? Das ist mir selbst sowas von vollkommen schaixxegal mittlerweile was mit meinem DLRG oder wie das Kackpit etc sonst heisst. Ich brauch Herrn Ebay nicht. Die paar Prötteln, die ich, weil die für den TM zu sperrig waren, in die Bucht gestellt habe, werden den dampfenden Kohl auch nicht fett machen. Allerdings kaufe ich auch nur noch in gleichem Maß bei Ebay.

      Wer mich als VK nicht will, der braucht mich auch als K nicht... das kann ich auch auf dem TM :)

      Und wer sich Zeugs abholen muss/will von mir, der bekommt meine Teflonnummer.... da kann man alles besprechen... ALLES ;)
    • Peanuts-Fan schrieb:

      Amazon ist doch auch schon länger von seinem 'heute bestellt - morgen geliefert' Versprechen abgerückt.


      Nö, kann ich so nicht behaupten... Aber gut... Könnte auch dran liegen, dass das große A-Haus hier in der Nähe eines seiner Lager unterhält.

      monza30 schrieb:

      Was waren das für Ebay-Zeiten, als man noch untereinander kommunizieren konnte.... als sich nette Bekanntschaften in schriftlicher wie auch oft in realer Form zwischen K und VK bildeten, als noch Ebaytreffen abgehalten wurden.... Hach ja.... *nostalgischträumendkuck*


      Püh... Das waren sicher auch noch Zeiten, wo Service-Anfragen nicht so lauteten: "Was soll der Mist????? Wofür 36,85???!!!" :D
    • Laurynn schrieb:

      Es ist ein bisschen so, als würdest du wegen eines Babies oder Kleinkindes im Haushalt gleich sämtliche Messer, Scheren, Feuerzeuge und Elektrogeräte auf unbestimmte Zeit aus dem Haus verbannen... Komplett... Oder als hätte man ein Kleinkind auf den Thron vom König Kunde gesetzt, und alles tanzt nach seiner Pfeife.


      Sehr schön ausgedrückt. Genau so empfinde ich es. Und ich bin nur Käuferin.
      Ich erinnere durchaus die Jahre, als man bei ebay als Käufer am ganz kurzem Hebel saß und sich bei (ausnahmsweise) Vergabe einer gerechtfertigten schlechten BW sofort auf eine Rache-Rote einrichten durfte. "Rechte?" - Nein, nur manchmal "Kulanz".
      Käuferschutz? Das Wort kannte man nicht mal. Es gab offiziell ja eh kaum mal ein Problem.

      Und dann drehte ebay hier ein wenig, dort etwas mehr....Anfangs fand ich das nicht schlecht....Doch dann....das "Kauferlebnis" wurde immer intensiver.
      Bei mir führte das zu tiefem Mitleid mit den Vk, die sich in eine schicksalshafte Abhängigkeit zu diesem einen Provider begeben haben.
      Denn: Genaus so, wie Du das oben beschrieben hast, so wurde es. Und es zerstörte das alte Miteinander der Ebay-Mitglieder (Die sich damals gutteils noch so fühlten). Nun ja, Geschichte... Money makes the world go schief.

      Laurynn schrieb:

      In den meisten Fällen gibts als erste Reaktion auf eine Email eine Auto-Response-Antwort. Das ist richtig... Die nerven... Aber andererseits... Wenn sich dadurch schon ein wenig die Anfragen lichten...


      "lichten" ? Das ist ein Ausdruck, der auch im Forst benutzt wird. Da haut man aus einem Baumbestand einen Teil brutal aus dem Weg.Aus Platzgründen.

      Ob die frustierten Kunden, die mit ihrem Hilfeersuchen sich an den Support wendeten dann "erleuchtet" wurden durch die Textbausteine oder ob sie dann gedacht haben "Die können mich mal. Sind ja zu blöd um überhaupt die einfachste Frage zu verstehen?"

      Nicht wissend, dass da der Robot sortiert hat. Und nicht fähig "zäh" zu bleiben...
      Wie viele werden da trotz "berechtigter" Anliegen" der "Lichtung" zum Opfer gefallen sein?
    • @monza: Jepp, aber dazu muß der Transaktionspartner auch bereit sein :D .

      Ganz frisch, von heute:
      Die unsägliche neue KA präsentiert dem K eine unlösbare Additionsaufgabe samt falschem Ergebnis. Zahlungsinfo des VK verlief offensichtlich im Nirvana. Was macht der K? a) Er hat ein negatives Erlebnis und tut das kund oder b) er ruft den VK an und alles ist gut. Glücksfall für heute, es war ein K der Sorte b).
      Und wenn es das nächste Mal ein a)-K ist, ja dann............

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von torwart ()

    • monza30 schrieb:

      torwart schrieb:

      Sooo einfach ist das nicht. Der K weiß, das er in KKD abholen soll und fragt nach der Busverbindung dorthin oder nach Parkmöglichkeiten..............und dann...........ja dann wirds schwierig. Dann mußt du den K überzeugen, dass er in einem Streitfall, den er gar nicht kennt, dies und jenes schreiben soll. DAS ist dann schon ein negatives Kauferlebnis



      *gg*

      Weisste was? Das ist mir selbst sowas von vollkommen schaixxegal mittlerweile was mit meinem DLRG oder wie das Kackpit etc sonst heisst. Ich brauch Herrn Ebay nicht. Die paar Prötteln, die ich, weil die für den TM zu sperrig waren, in die Bucht gestellt habe, werden den dampfenden Kohl auch nicht fett machen. Allerdings kaufe ich auch nur noch in gleichem Maß bei Ebay.

      Wer mich als VK nicht will, der braucht mich auch als K nicht... das kann ich auch auf dem TM :)

      Und wer sich Zeugs abholen muss/will von mir, der bekommt meine Teflonnummer.... da kann man alles besprechen... ALLES ;)


      Ruf mich doch aaaaaaaan :)
      Das sollten jetzt alle VK einblenden. Fällt bei dem ganzen Geflimmer, Logos und haste nicht gesehen (oder leider doch?) auch nicht mehr auf.
    • Laurynn schrieb:

      Peanuts-Fan schrieb:

      Amazon ist doch auch schon länger von seinem 'heute bestellt - morgen geliefert' Versprechen abgerückt.


      Nö, kann ich so nicht behaupten... Aber gut... Könnte auch dran liegen, dass das große A-Haus hier in der Nähe eines seiner Lager unterhält.

      monza30 schrieb:

      Was waren das für Ebay-Zeiten, als man noch untereinander kommunizieren konnte.... als sich nette Bekanntschaften in schriftlicher wie auch oft in realer Form zwischen K und VK bildeten, als noch Ebaytreffen abgehalten wurden.... Hach ja.... *nostalgischträumendkuck*


      Püh... Das waren sicher auch noch Zeiten, wo Service-Anfragen nicht so lauteten: "Was soll der Mist????? Wofür 36,85???!!!" :D


      Yep... in der Form hab ich niemalsnicht eine Mehl bekommen..... die "schlimmste" Mehl war eine aus den USA, als die K bemängelte, dass ein Buch (ein Taschenbuch für 3,50 Deutsche Mark plus VSK) nach einer Woche noch nicht angekommen war... Büchersendung, über den grossen Teich nach San Francisco, die K unterdessen kurzfristig nach L.A. umgezogen.

      Ansonsten: einige K/VK aus vergangenen, glorreichen Ebaytagen kenn ich auch heute noch persönlich und bin mit denen befreundet... OHNE Ebay hätte ich die nicht kennengelernt, aber MIT Ebay wird ich keine neuen mehr kennenlernen...
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Ruf mich doch aaaaaaaan :)
      Das sollten jetzt alle VK einblenden. Fällt bei dem ganzen Geflimmer, Logos und haste nicht gesehen (oder leider doch?) auch nicht mehr auf.
      Aber büdde ohne eingeblendete Peitsche... und so mancher VK macht sich im Lederoutfit auch nicht sooooo verkaufsfördernd ;)

      torwart schrieb:

      @monza: Jepp, aber dazu muß der Transaktionspartner auch bereit sein :D .

      Ganz frisch, von heute:
      Die unsägliche neue KA präsentiert dem K eine unlösbare Additionsaufgabe samt falschem Ergebnis. Zahlungsinfo des VK verlief offensichtlich im Nirvana. Was macht der K? a) Er hat ein negatives Erlebnis und tut das kund oder b) er ruft den VK an und alles ist gut. Glücksfall für heute, es war ein K der Sorte b).
      Und wenn es das nächste Mal ein a)-K ist, ja dann............
      Fällt sowas nicht eigentlich unter "verbotenes Glücksspiel"?
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Ruf mich doch aaaaaaaan :)
      Das sollten jetzt alle VK einblenden. Fällt bei dem ganzen Geflimmer, Logos und haste nicht gesehen (oder leider doch?) auch nicht mehr auf.


      Menno, das will der Betreiber doch gar nicht mehr. Nur Null-Kommunikation ist gute Kommunikation.
      Alles andere ist ein Mangel. Nicht für den K. Nicht für den VK. Aber für den Betrieber, der Angst um jedes bisschen Provision hat.

      ;) Ab August sollen dann ja wohl auch die Kosten von Mails und Telefonaten außerhalb der Plattform zwischen K und VK verprovisioniert werden. Hab ich mal irgendwann gehört, die NSA liefert dann (anonymisierte) Daten für die Bemessungsgrundlage. Daraus wird dann (vorerst nur für GVK) ein Monatsdurchschnittssatz gebildet und auf die einzelnen Transaktionen umgelegt ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • schabbesgoi schrieb:

      Ob die frustierten Kunden, die mit ihrem Hilfeersuchen sich an den Support wendeten dann "erleuchtet" wurden durch die Textbausteine oder ob sie dann gedacht haben "Die können mich mal. Sind ja zu blöd um überhaupt die einfachste Frage zu verstehen?"

      Nicht wissend, dass da der Robot sortiert hat.


      Ja nu... Die Tatsache, dass die Auto-Response nur mit "eBay Kundenservice" unterschrieben ist, ohne weiteren Namen, könnte man als Hinweis werten... ;)

      Naja, ich hab nix gegen Textbausteine. Sie erleichtern das Leben ungemein. Ich nutze sie gern, um die Antworten "abzurunden".
    • monza30 schrieb:

      schabbesgoi schrieb:

      Ab August sollen dann ja wohl auch die Kosten von Mails und Telefonaten außerhalb der Plattform zwischen K und VK verprovisioniert werden

      Pöh... die Fernkommunikation verlief früher auch per Brieftaube oder Meldereiter.... selbst Langstreckenläufer wurden eingesetzt... Kann mich also nicht schrecken.... :whistling:


      Du bist einfach mit allen Wassern gewaschen - Nur "Kostenlos" versenden, dazu bist Du immer noch nicht fähig. Vermutlich läufst Du eher über das Wasser :]
    • schabbesgoi schrieb:

      Du bist einfach mit allen Wassern gewaschen - Nur "Kostenlos" versenden, dazu bist Du immer noch nicht fähig. Vermutlich läufst Du eher über das Wasser


      Mit Schuhgrösse 43??? 8|

      Nä.... für um kostenlos zu versenden wird ich nie fähig sein.... Hauptsächlich weil Herr Ebay das so will. Nä... soweit würde ich mich niemalsnienicht verbiegen lassen. Da hab ich meinen Stolz und verzichte auf die platte Form. Ich geh lieber auf den TM und hab da noch Vergnügen bei, weil ich da mit den Leuten direkt reden und handeln, feilschen und labern kann. Und dafür kenne ich einige SEHR gute Märkte....
    • Laurynn schrieb:

      schabbesgoi schrieb:

      Ob die frustierten Kunden, die mit ihrem Hilfeersuchen sich an den Support wendeten dann "erleuchtet" wurden durch die Textbausteine oder ob sie dann gedacht haben "Die können mich mal. Sind ja zu blöd um überhaupt die einfachste Frage zu verstehen?"

      Nicht wissend, dass da der Robot sortiert hat.


      Ja nu... Die Tatsache, dass die Auto-Response nur mit "eBay Kundenservice" unterschrieben ist, ohne weiteren Namen, könnte man als Hinweis werten... ;)

      Naja, ich hab nix gegen Textbausteine. Sie erleichtern das Leben ungemein. Ich nutze sie gern, um die Antworten "abzurunden".


      Sehr geehrte Frau Laurynn,
      Sie schrieben uns an, weil sie uns mitteilen wollten, dass Textbausteine ihr persönliches Leben bereichern.

      Gerne sind wir Ihnen bei Ihrem Anliegen behilflich.

      Umfangreiche Marktstudien haben gezeigt, dass Sie unter den Supportmitarbeitern damit nicht alleine stehen.
      Dieses Anliegen nehmen wir sehr ernst.
      Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zur Behandlung ihrer Frage noch einige Zeit benötigen.

      Wir danken Ihnen recht herzlich für ihr Engagement und hoffen, dass Ihnen diese Antwort weiter hilft.

      mit freundlichem Gruß
      Ihre Franziska Hinterhuber
      (Oder Dagobert Hausner, oder Klaus Wirtsberger, oder Melanie Taubert...oder was mir an schönen Namen noch so einfällt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • schabbesgoi schrieb:

      Sehr geehrte Frau Laurynn,
      Sie schrieben uns an, weil sie uns mitteilen wollten, dass Textbausteine ihr persönliches Leben bereichern.

      Umfangreiche Marktstudien haben gezeigt, dass Sie unter den Supportmitarbeitern damit nicht alleine stehen.
      Dieses Anliegen nehmen wir sehr ernst.
      Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zur Behandlung ihrer Frage noch einige Zeit benötigen.


      Ich habe gar keine Frage gestellt... Es war nur eine Feststellung...

      schabbesgoi schrieb:

      Wir danken Ihnen recht herzlich für ihr Engagement und hoffen, dass Ihnen diese Antwort weiter hilft.


      Wir hoffen nicht, wir wissen... :D