Kostenloser Versand, einfach erklärt

    • Laurynn schrieb:

      Ich glaube nicht, dass du bei "kostenlos" noch was rabattieren sollst. Jedenfalls verstehe ich das nicht so.



      Äääähhh... das ist aber genau das Gegenteil von einem "positiven Kauferlebnis"... ich sags ja: dieser Spruch ist das Blödeste unter der Sonne, was Herr Ebay je erfunden hat....

      warum? Ich hab Angebote eingestellt, sagen wir 25 "päckchenfähige" Autoartikel. Mit kostenlosem versand ist jeder Artikel mit den Kosten des Päckchenversands zusätzlich "belastet". Einem Einzelkäufer ist das schaixxegal... aber demjenigen, der mehrerere Artikel erwirbt, würde sich garantiert freuen, wenn der ganze Krempel zusammen in einem Paket ankäme, wofür er auch nur einmal die Paketkosten tragen müsste....

      Herr Ebay will das aber nicht... er will seinen Zehnten von jeden Versandkosten... auch wenn die ihn eigentlich einen feuchten Kehrricht angehen. Also muss der VK jeden Artikel nach Schürmann's Rechenbuch EINZELN versenden.... jetzt rate mal wer da noch ein positives kauferlebnis hat....

      Ich würde so einem VK ganz genau erklären, wer den Mist verzapft hat und wer seinen hals nicht vollkriegt: Herr Gierb.... ääähhh... Herr Ebay nämlich
    • Das ist ja schön, dass Ebay bei kostenlosem Versand keinen Rabatt verlangt. Im Gegenteil, er wird ja gar nicht ermöglicht bzw. erschwert.
      Die Kunden möchten das aber zuweilen.
      Habt ihr euch noch die gewundert, dass es VK mit der Preisvorschlag-Option gibt, die aber selbst bei Mehrfachkauf nur einen recht geringen Preisnachlass geben?
      Dieser Preisnachlass ist dann nichts anderes als der Rabatt auf den kostenlosen Versand.
    • Monza,
      ich habe durch Bekannte mitbekommen wie Wal-Mart einen gewissen Wertkauf mit Anlauf an die Wand gefahren hat!
      Da sind Manager aus den USA eingeflogen worden, die uns die Warensortierung nach amiüblichen Standarts aufdrängen wollten.
      Ergebnis war, daß die Umsätze um 50% eingebrochen sind weil der Deutsche die Hundeknochen nicht unter den Rinderknochen für die Suppe gesucht hat!
      Kaugummis abwerfen nach 1945 hat noch funktioniert, Coca-Cola und Mäck Dreck funktionieren auch noch.
      Einzelhandel, da holen sich die geschniegelten Buben regelmäßig eine rote Nase :!:
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von geiz_ist_ungeil ()

    • Und natürlich weiß Ebay, dass der Versand bei "kostenlos" eingepreist wird.
      Warum sonst gibt es für den Top-VK diese Ausnahmeregelung bei Artikeln bis 5 Euro, bei denen kein kostenl. Versand gefordert wird?

      Festpreisangebote mit einem Artikelpreis von weniger als 5 Euro


      eine schnelle Versandmethode, die gewährleistet, dass die Ware innerhalb von max. 2 Werktagen nach Versand beim Käufer ist

      eine Widerrufs- bzw. Rückgabefrist von 1 Monat unter Verwendung der neuen strukturierten Rücknahmebedingungen

      eine Bearbeitungsfrist von maximal 1 Tag

      pages.ebay.de/help/sell/top-rated/2.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()

    • Laurynn schrieb:

      Dass es vorher OHNE die Berechnung der Verkaufsprovision auf die Versandkosten günstiger für Verkäufer 2 und 3 war, ins unstrittig... Und möglicherweise genau der Punkt, weshalb es geändert wurde... *spekulier*
      Das Ganze ist eine reine Scheindiskussion.
      Dieses hohle Geblubbere von wegen "Einkaufserlebnis" und "Verbesserung" des Marktplatzes, geht mir sowas von auf den Seiher.

      Es geht nur darum dass ebay den Kragen einfach nicht voll bekommen kann - und um sonst gar nix.

      So lange, bis auch der letzte standhafte VK, der bisher versuchte ein anständiges Geschäft zu machen (anständige Ware, bei anständiger Verpackung, für anständigen Preis bzw. Kaufnebenkosten, bei anständigem Gewinn), die Schnauze voll hat u. das Handtuch wirft. Übrig bleiben werden langfristig noch ein paar megagrosse Haie im Pool u. selbst die werden sich aufgrund immer grösser werdendem Preisdruck gegenseitig ins Aus dumpen, sowie ein immer grösserer Anteil an schwarzen Schafen, denen sowas wie eine "Kalkulation" oder eine Aufwand/Nutzen Abwägung, völlig wurscht sein kann, weil die immer einen Weg finden werden, andere über den Tisch zu ziehen.

      Der Käufer hat davon gar nichts, ausser höheren Preisen oder Schrottware, bei besch.....eidenem, nicht existentem "Service".

      Den "Mehrwert" oder das was beim Pressen der Zitrone unten noch rausläuft, schöpft einzig ebay & PP mit immer noch abstruseren und immer verschachtelteren Gebühren ab, bei NULL entsprechender Gegenleistung (wenn man mal davon absieht und das ausbaldowern einer immer effektiveren Zitronenpresse nicht als "Leistung" betrachtet) .

      Ebay wird die Zitrone weiterhin so weit auszuquetschen versuchen, bis auch der letzte Tropfen Saft raus ist.
      Das steht für mich fest u. ich diese Faxen hab ich jetzt dicke.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Ich denke auch, dass in Bereichen mit kleinen Gewinnspannen für viele VK der Druck einfach zu groß und Ebay unattraktiv wird.
      Und dann noch dieses "schnell, schneller, am Schnellsten". Heute bestellt, gestern geliefert, mit LKW-Einblendung und Lieferdatum, das aber auch nicht verhindert, dass der Versanddienstleister zuweilen trödelt und das Datum nicht eingehalten wird.
      Und als K bin ich alleine schon von den ganzen Werbeeinblendungen, trotz Adblock plus, und den ständigen Umgestaltungen, nebst der ganzen Bugs genervt.
      Und die ganzen AGB soll ich auch noch quasi nach jeder Änderung auswendig lernen, damit ich nicht auf die Nase falle.
      Auf die ganzen Käuferschutz-Werbeeinblendungen darf ich ja auch nicht einfach vertrauen, wie ich dann spätestens bei einem Käuferschutzfall erfahre.
    • Ich weiß gar nicht, was es für @Laurynn zu spekulieren gibt, es ist doch eindeutig und klar.............bisher waren für den K die Versandkosten (oder eben versandkostenfrei) ganz wichtig..............und nun, wo darauf Gebühren kassiert werden, sind diese nicht mehr ganz so relevant.

      Zitat: "Untersuchungen haben ergeben, dass die detaillierten
      Verkäuferbewertungen zu Kommunikation und Verpackung und Versand
      wertvolle Informationen für Sie und Ihr Geschäft bieten. Sie erwiesen
      sich jedoch für Käufer als weniger wichtig."
    • torwart schrieb:

      Ich weiß gar nicht, was es für @Laurynn zu spekulieren gibt, es ist doch eindeutig und klar.............bisher waren für den K die Versandkosten (oder eben versandkostenfrei) ganz wichtig..............und nun, wo darauf Gebühren kassiert werden, sind diese nicht mehr ganz so relevant.

      Zitat: "Untersuchungen haben ergeben, dass die detaillierten
      Verkäuferbewertungen zu Kommunikation und Verpackung und Versand
      wertvolle Informationen für Sie und Ihr Geschäft bieten. Sie erwiesen
      sich jedoch für Käufer als weniger wichtig."



      Das ist doch eh alles Geschwurbel, was da als "Untersuchungsergebnisse" rausgeworfen wird. Untersuchungen dazu gibt's genauso wenig wie die bekannt-berüchtigten "vielfachen Wünsche der Nutzer", egal ob Comedy oder platte Form. das wird alles im "stillen Kämmerlein" durchdacht und ausgebrütet, der Nutzer darf allenfalls noch über die Farbe der Mailüberschriften abstimmen (ob die dann angepasst werden ist allerdings auch vom Tidenstand in St. Peter Ording bei Vollmond abhängig).

      Herr Ebay geht NUR danach, was ihm (erstmal) mehr Geld in die Tasche bringt... langfristiges Denken ist - wie allerdings auch in den meisten anderen Firmen überall auf der Welt- hintendran....
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Haben Ebays Untersuchungen eigentlich auch ergeben, dass die Top-VK mit "kostenlosem" Versand auch tatsächlich besser gelistet werden?
      Das wird ihnen ja zumindest versprochen und ist ein Grund, weshalb einige auf "kostenlos" umgestellt haben.



      Ich frag mich nur, wie die das hinbekommen sollten... da muss doch auch innerhalb der "Topverkäufer" eine Abstufung sein - können ja schliesslich nicht alle gleichzeitig ganz vorne stehen....

      Deshalb vermute ich auch da nichts anderes als Augenwischerei.....
    • Klar ist das Unsinn, einen Tag später kam eine Mail, in der stand, dass K "kostenlosen" Versand ganz toll finden und dann viel mehr kaufen (sagen die Untersuchungen).

      Wie war das noch mal? Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von torwart ()

    • Dass der K gerne günstige Versandkosten hätte, das haben die Untersuchungen jedenfalls wohl nicht ergeben, sonst hätte man ja sinnvollerweise und mit Rücksicht auf diese Kundschaft die 25 Euro-Klausel bei PayPal-Zahlung nicht abgeschafft. Sie hatte den VK ja einen günstigeren, nicht sendungsverfolgten Versand ermöglicht.
    • monza30 schrieb:

      Mirabella Neumann schrieb:

      Haben Ebays Untersuchungen eigentlich auch ergeben, dass die Top-VK mit "kostenlosem" Versand auch tatsächlich besser gelistet werden?
      Das wird ihnen ja zumindest versprochen und ist ein Grund, weshalb einige auf "kostenlos" umgestellt haben.



      Ich frag mich nur, wie die das hinbekommen sollten... da muss doch auch innerhalb der "Topverkäufer" eine Abstufung sein - können ja schliesslich nicht alle gleichzeitig ganz vorne stehen....

      Deshalb vermute ich auch da nichts anderes als Augenwischerei.....


      Ich habe die Kategorie vergessen. Jedenfalls waren da bei meiner Suche ganz viele Priverbliche vor den Top-VK mit Dellending und LKW gelistet.
      Dürfte ja gar nicht sein.
    • Laurynn schrieb:

      Aber vielleicht hab ich mich in meiner Betrachtung da auch total in was getäuscht... Man möge es mir nachsehen und mich gern entsprechend belehren... Wie gesagt, ich bin ein armer, blonder Telefonjoker mit 0 (in Worten: NULL) Erfahrung in den Umsatzzahlen, die Top-Verkäufer so haben... :)

      Ja , Laurynn (oder so ähnlich) - DAS merkt man! :!:

      Denn tatsächlich ist es nämlich ABSOLUT gleichgültig, was Top- oder sonstige Verkäufer für Umsätze haben.
      Es ist nämlich so:

      der UMSATZ ist ein HILFSMITTEL zum Gewinn! Sonst nix! (Ach übrigens - und nur für Telefonjoker: Verkäufer leben vom GEWINN - nicht vom Umsatz!)

      So - und nun mal ein Beispiel von mir.
      Produkt a) kostet € 5,50. Nicht zugekauft, sondern selbst hergestellt. In reiner Handarbeit. Und behaftet mit allen mölgichen und ummöglichen Unwägbarkeiten. Also keine Handelsspanne, von der man noch was abgeben könnte.

      Nun gibt's Leute, die kaufen Produkt a) zuzüglich 6,90 Versandkosten. Muß schnell gehen, da verderblich. Also sendungsverfolgtes Paket. DHL. Nicht Hermes. Dauert zu lange... . Brief entfällt -Produkt paßt nicht rein. Nicht Päckchen - dauert zu lange und ist nicht sendungsverfolgt. (Geht nicht wegen PayPal und geht auch nicht wegen Versandzeit Sternen).

      Soweit - so gut.

      Das Versenden des Paketes kostet mich zwar weniger als die dem Kunden berechneten € 6,90. Aber Kartons wachsen nicht auf Bäumen. Verpackungsmaterial auch nicht. Ich muß für die 6,90 MwSt. ans Finanzamt abdrücken. Zusätzlich darf ich noch einen Lizenzvertrag für die Entsorgung des Verpackungsmaterials löhnen. Und verpackt ist das Produkt a) dann auch noch nicht. Kostet aber Zeit. Die Zeit eines ordentlich bezahlten Mitarbeiters. Der arbeitet nicht umsonst (warum eigentlich tut er das bloß nicht...????).

      Nun habe ich mich ja schon immer gewundert, warum der Kunde bereit ist, für das Produkt a) noch 6,90 an Versandkosten zu zahlen (da ist ja dann eigentlich der Bändel teurer als der Sack) ...... DENN
      er kann auch noch Produkt b, c, d,...... bis z, dazukaufen, und bezahlt trotzdem nur 6,90 Versankosten.

      Bleiben wir aber mal beim Produkt a) mit 5,50 plus 6,90 (das kommt erstaunlich oft vor viel zu oft, genau genommen).

      Nun nun sag Du mir (der als Telefonjoker vom Verkaufen keine Ahnung hat):

      WOHER soll ich die € 0,70 nehmen, die Ebay zu ZUSÄTZLICH für diese Transaktion von mir haben will?


      Noch zusätzlich aus dem Produkt? Lachhaft..... dafür kriegt Ebay schon 0,55 Verkaufsprovision. Dann ist das Ding aber noch nicht eingestellt. Auch der Shop kostet Geld.

      Achso... ja ...... da sagte mir doch auch so eine Telefonjokerin von Ebay, ich solle doch die Prozesse optimieren. :wallbash
      Ja nee - is klar! Bei Handarbeit!
      Das Verpacken optimieren? Eine Maschine dafür kaufen? Es gibt keine. (Und wenn es eine gäbe, würde die MEIN Geld kosten - nicht das von Ebay).
      Also Handarbeit. Und zwar nicht mal eben einen Karton in einen anderen Karton geschoben und fertig....

      Und desweiteren sagte mir die Telefonjokerin, das Problem hätten aber doch alle!
      Ja klar - aber nur bei Ebay.
      Ich mache also folgendes - rechne mal (weil sich das gerade gut rechnen läßt) die zuätzlichen 70 cent, die Ebay von mir für NULL Gegenleistung abkassieren will , auf das Produkt a) obendrauf.
      Kostet also nun 6,20 Teuronen. DAS KAUFT DER KUNDE NICHT.
      Warum nicht? Weil dem das nämlich merkwürdig vorkommt, und der nämlich mit dem Internet umgehen kann und deshalb Google bemüht, und dort sieht, daß er überall woanders in meiner Branche das Produkt a) für 5,50 bekommt! Woraufhin der sich denkt: der Verkäufer hat 'nen Knall! Und.....
      der Kunde ist nicht nur weg von mir (Top-Verkäufer) - sondern auch von Ebay.

      Achso - da gibt's ja noch die Möglichkeit, die Verandkosten zu erhöhen...... auf 7,60 beispielsweise........ geht aber nicht!
      Warum nicht? Wegen Versandkostendecklung. Und die liegt bei 7,00 Euronen. Ja hurrah!

      "Meine" Telefonjokerin, erklärte mir, nachdem ich ihr das alles dargelegt hatte, man müsse sich aber doch auch gelegentlich wirtschaftlich geänderten Verhältnissen anpassen..... :cursing:
      Ja SUPER! Habe ich gemacht! Also ich merkte, daß sich das Kundenverhalten änderte, habe ich den Fernabsatz begonnen.
      Aber mein Vorschlag, die Versandkostendeckelung doch mal aufzuheben, wurde kommentiert mit :"aber die haben wir doch schon so lange" :thumbsup:

      Ach übrigens, bei meinen Zahlenspielen ist der Einfachheit halber unberücksichtigt geblieben, daß höhrere Preise auch ohnehin höhere Provision und höhere MwSt. nach sich ziehen. Automatisch.
      Das kann man erfahrungsgemäß einem Telefonjoker nicht zumuten, weil der keine Wirtschaftlichkeitsberechnungen kennt. Betriebwirtschaft schon gar nicht. Muß er ja auch nicht, weil er nicht vom Verkauf lebt. (Wie DER dann Verkäufer beraten soll, die schließlich ihr Geschäft kennen, erschließt sich mir nun nicht so ganz.....)

      Und was Telefonjoker im Allgemeinen, und bei Ebay im Besonderen betrifft:

      Ich finde, es ist eine ernsthafte Beleidigung, daß ich mir für reichlich zu zahlende monatliche Gebühren einen derartigen SCHMARRN anhören soll!

      Und da haben wir über die unerhörte Mängel-Quote für den Verkäufer-Status noch gar kein Wort verloren. Mache ich auch jetzt nicht. Ist mir zu blöd!

      Viele Grüße mal an Ebay:
      Ihr habt es geschafft, einen wirklich engagierten Top-Verkäufer
      (wenn auch ohne den Dellen-Pömpel-Dummfug, da bei verderblicher Ware keine Versandzeit von 1 Tag einzuhalten ist - Versand geht nur von Montags bis Mittwochs)

      nach X Jahren

      so RICHTIG SAUER ZU FAHREN!

      Was aber vermutlich keinen auch nur entfernt interessiert!

      (Und warum ein Telefonjoker nicht weiß, wo dieser die Umsätze der Verkäufer nachsehen kann, um sich die entsprechende Erfahrung anzueignen, spricht ja direkt für die Gründlichkeit der Ausbildung zum Telefonjoker! Lächerlich, sowas....) :wallbash

      Mit angesäuerten Grüßen
    • Mirabella Neumann schrieb:

      monza30 schrieb:

      Mirabella Neumann schrieb:

      Haben Ebays Untersuchungen eigentlich auch ergeben, dass die Top-VK mit "kostenlosem" Versand auch tatsächlich besser gelistet werden?
      Das wird ihnen ja zumindest versprochen und ist ein Grund, weshalb einige auf "kostenlos" umgestellt haben.



      Ich frag mich nur, wie die das hinbekommen sollten... da muss doch auch innerhalb der "Topverkäufer" eine Abstufung sein - können ja schliesslich nicht alle gleichzeitig ganz vorne stehen....

      Deshalb vermute ich auch da nichts anderes als Augenwischerei.....


      Ich habe die Kategorie vergessen. Jedenfalls waren da bei meiner Suche ganz viele Priverbliche vor den Top-VK mit Dellending und LKW gelistet.
      Dürfte ja gar nicht sein.


      Wie hattest du denn gesucht? Mit voreingestelltem "am liebenswertesten" oder "gleich isset futsch" Kriterium?

      Bei "gleich isset weg" hast du ja das normale Zeitlisting, da wird nicht weiter sortiert....
    • Pauline schrieb:

      Ich finde, es ist eine ernsthafte Beleidigung, daß ich mir für reichlich zu zahlende monatliche Gebühren einen derartigen SCHMARRN anhören soll!



      sollste ja auch nur lesen ;)

      Im Ernst... ob der Joker nun offiziell von Herrn Ebay hergeschickt wurde oder privat hier die Meinung des Herrn Ebay verkündet, soll schaixxegal sein. Gut ists auf jeden fall, DASS dieser Dialog stattfindet - in den heiligen Hallen der Foren des Herrn Ebay findet sowas ja übbahauptsgranienicht statt.... da würdeste für dein Statement oben wohl in den Kofferraum getreten und aus der Gemeinschaft der schreibenden Ebay-Jünger ausgeschlossen ;)
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Da hatte ich an der Voreinstellung "beliebteste Artikel" nix geändert. Das hatte ich extra kontrolliert, weil ich mich so wunderte.



      ah sieh an...



      Ja nee... is doch klar.... *lol*

      Am beliebtesten waren doch schon immer die Klamotten der Priverblichen, weil billiger.... *sfg*

      Und ohne Pümpel (ach nee... das ist ja das Ding für's Klo...) ich mein: Pömpel (was aufs Gleiche rauskommt) brauchste auch keine Kriterien (extra für den Orden) erfüllen.... :P



      Siehste dann doch, dass das alles nur Geschwurbel ist...
    • monza30 schrieb:

      Pauline schrieb:

      Ich finde, es ist eine ernsthafte Beleidigung, daß ich mir für reichlich zu zahlende monatliche Gebühren einen derartigen SCHMARRN anhören soll!



      sollste ja auch nur lesen ;)

      Im Ernst... ob der Joker nun offiziell von Herrn Ebay hergeschickt wurde oder privat hier die Meinung des Herrn Ebay verkündet, soll schaixxegal sein. Gut ists auf jeden fall, DASS dieser Dialog stattfindet - in den heiligen Hallen der Foren des Herrn Ebay findet sowas ja übbahauptsgranienicht statt.... da würdeste für dein Statement oben wohl in den Kofferraum getreten und aus der Gemeinschaft der schreibenden Ebay-Jünger ausgeschlossen ;-)
      Weswegen?

      Weder habe ich böse Wörter benutzt noch "Schmähkritik" geübt! :P


      Und mal zart darzulegen - also ohne böse Wörter - daß die Telefonjoker bei Ebay eben wirklich keine Ahnung vom Verkauf/Betriebswirtschaft haben (sonst wären sie ja nicht an der Hotline) ist nun mal eine immer wieder deutlich werdende Tatsache und keine Schmähkritik.

      Ob nun der hier vorhandene Hotline-MA von Herrn Ebay geschickt wurde oder ob er freiwillig hier ist.....darüber mache ich mir wirklich keine Gedanken!Ist mir einfach egal!
      Er hat nach Belehrungen gefragt. Also hat er ein paar Tatsachen unterbreitet bekommen.

      Und ja - natürlich ist es schön, daß ein "Dialog" stattfindet!
      Die Frage ist ja nur: WAS NÜTZT ES?

      Wahrscheinlich wird's "weitergeleitet"..... :D

      Fragt sich nur: wohin? ;)

      Zu Herrn Donahue (oder wie der heißt) wohl eher nicht.
      Zu dessen Strategen, die für teures Geld irgendwelche unausgegorenen "Visionen" haben, die eigentlich einen Arztbesuch dringend erforderlich machen, wohl auch nicht!
      Es hört doch schon auf bei er Weiterleitung wichtiger Angelegenheiten an die Rechtsabteilung!

      Gruß