Samsung Galaxy S3 LTE GT-I9305 (Anzeigennummer: 186654456) - artet der Deal zum Betrugsfall aus?

    • Samsung Galaxy S3 LTE GT-I9305 (Anzeigennummer: 186654456) - artet der Deal zum Betrugsfall aus?

      Hallo an alle, bin hier ganz neu. ;)

      Vielleicht ist es etwas früh, aber da ich den Verdacht habe, einem Betrug aufzusitzen, handle ich lieber zu früh als zu spät. Zu meiner Geschichte:

      Es handelt sich um folgenden Artikel: webcache.googleusercontent.com…-i9305/186654456-173-1811

      Am 11. 03. 2014 sah ich die Anzeige, die preislich unter den üblichen gebrauchten S3s von Samsung lag, nämlich bei 160 Euro. Ich schrieb den Verkäufer an, und nach einigem Hin und Her hatten wir einen Deal. Nachverhandelt habe ich nicht, wir sind bei 165,- inkl versichertem Versand geblieben, die ich noch am selben Abend überwisen habe. Auf Anfrage teilte mir der Verkäufer mit, dass er kein PayPal-Konto hätte. Stattdessen habe ich auf folgendes Konto überwiesen:

      Inhaber: Payback Visakartenservice
      Konto Nr. 2785550
      BLZ: 60050101
      Verwendungszweck: 4242019563506013

      Wir hatten auch noch Kontakt bis zum 13. 03. 2014 - jeweils am 14. und am 15. habe ich nachgefragt, ob denn die Summe inzwischen eingegangen sei, aber keine Antwort mehr erhalten. Im Gegenteil: Am 15. 04. erhielt ich eine E-Mail von eBay, in der ich vor wahrscheinlich betrügerischen Absichten gewarnt wurde. Der standardisierte Inhalt düfte Einigen hier schon bekannt sein:

      "Betreff: Warnung zur Anzeige Samsung Galaxy S3 LTE GT-I9305 auf eBay Kleinanzeigen

      Der Zugang des Nutzers mit dem Sie Kontakt hatten, wurde vorübergehend durch uns eingeschränkt.

      Wann wird ein Nutzerkonto beispielsweise durch uns eingeschränkt?
      • Verstoß gegen unsere bla bla bla..."
      Der Artikel ist inzwischen entfernt, aber da ich nicht von eBay über das Löschen informiert worden bin, gehe ich davon aus, dass dies miit der Sperrung seines Kontos zusammenhängt.

      Nun kommen insgesamt einige Fakten zusammen, die auf mich sehr ernüchternd wirken:

      1. Es ist nie ein Name gefallen, auch nicht unter seiner Grußformel.

      2. Ich habe als Bankverbindung lediglich diese Payback-Prepaid-Visakarte, die gut gestohlen oder gefunden sein könnte.
      3. Er meldet sich seit dem 13. 04. nicht mehr, an diesem Tag könnte die Summe verbucht gewesen sein.
      4. Ich habe keine Telefonnummer und erst recht keine Adressdaten.
      5. Heute habe ich gesehen, dass der Verkäufer erst am Tag, als er das Handy eingestellt hat, sich überhaupt angemeldet hat, nämlich am. 07. 03. 2014. Es war der einzige Artikel, den in diesem Account er angeboten hat. Für mich spricht das auch eher für einen Betrug.

      Im Internet habe ich nach ähnlichen Bildern gesucht, aber keine gefunden. Geklaut sind sie offenbar nicht. Auch vergleichbare Anzeigen sind nicht zu finden (Wortlaut, Preiskategorie...). Ein Anruf bei Visa ergab heute Mittag, dass die Einzahlung auf Prepaidkarten durch Dritte unersagt wäre. Der Kartenhalter wird nun von Visa angeschrieben.
      Noch immer habe ich die Hoffnung, dass die Angelegenheit sich regeln wird. Aber nach der Nachricht von eBay, in der freilich nichts Konkretes stand, weiß ich nicht mehr, woran ich bin. Ich spiele mit dem Gedanken, morgen, spätestens übermorgen zur Polizei zu gehen.

      Was empfehlt Ihr? Hab ich Grund zur Sorge, oder bin ich überängstlich? Wonach sieht die Geschichte aus? Was soll ich tun?

      LG,
      der Tim.
    • Droogie schrieb:


      Was empfehlt Ihr? Hab ich Grund zur Sorge, oder bin ich überängstlich? Wonach sieht die Geschichte aus? Was soll ich tun?

      Na wonach sieht es wohl aus? Da hat dich einer geleimt. HEUTE noch zur Polizei. Überängstlichkeit kann man dir jedenfalls nicht bescheinigen.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.
    • Droogie schrieb:

      Und gerade kam die Nachricht von eBay (hatte auf die Standardmail reagiert), da rät man dasselbe. Damit ist nun auch die letzte Hoffnung dahin.


      Können wir uns mal bitte darauf einigen, dass Du via ebay-Kleinanzeigen gekauft hast, aber hier fortwährend fälschlicherweise ebay schreibst.

      Impressum ebay-Kleinanzeigen

      Impressum ebay

      und in Ergänzung: Sicherheitshinweise ebay-Kleinanzeigen



      Worauf sollte ich speziell beim Kauf hochpreisiger Artikel achten?

      Multimedia & Elektronik
      Die Ware sollte grundsätzlich persönlich übergeben werden.
      Andernfalls haben Sie keine Möglichkeit sich vorab von der Existenz und Funktionstüchtigkeit des Gerätes zu überzeugen.
      Stimmt der angegebene Artikelstandort in der Anzeige mit dem vom Verkäufer genannten Abholort überein?
      Erkundigen Sie sich nach den marktüblichen Preisen. Im Betrugsfall liegt der Preis des Angebots weit darunter.
      Besonders hier gilt: Angebote die zu gut sind um wahr zu sein, sind nicht wahr.
      Versuchen Sie sich bei der persönlichen Übergabe ein Bild von der Seriosität des Verkäufers und der Ware zu machen.
      Lassen Sie sich ggf. einen Personalausweis und Kaufbelege zeigen.
      Bei Zahlungsbeträgen von mehreren hundert Euro empfehlen wir zusätzlich, eine Begleitperson mitzunehmen.
      Eine bekannte Betrugsmasche:
      Ein Käufer ist auf ein scheinbar unglaubliches Schnäppchen gestoßen: Ein nagelneues iPhone Smartphone weit unter dem üblichen Marktpreis. Da der Verkäufer nicht aus der unmittelbaren Umgebung stammt, sich der Käufer das Angebot aber auf keinen Fall entgehen lassen möchte, fragt er den Verkäufer kurzerhand nach dessen Bankdaten, damit dieser ihm das Gerät zusendet. Nach der Überweisung des Geldes wartet der Käufer vergebens auf die Lieferung seines iPhones.
    • Mit den Kontodaten der VISA-Karte kann man was anfangen, die Bolesei jedenfalls. Paypback spielt auch noch eine Rolle, da muß man sich ebenfalls registrieren. Also nicht lange zaudern, alle Daten ausdrucken und eine Anzeige machen.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • Yes, habe gerade alles ausgedruckt (Mails von ihm und mir, meinen Ausgangspost hier^^, seine Bankverbindung, den Kontonachweis, die Mails von eBay KA (auch die mit der Empfehlung zur Anzeige). In wenigen Minuten geht's zur Bullazei. Könnt ja mal die Daumen halten. ;)
    • Dein Kleinanzeigenkauf sichere ich dir hier aber noch für alle Fälle.

      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…-i9305/186654456-173-1811
      Samsung Galaxy S3 LTE GT-I9305
      Preis: 160 EUR
      Standort: 59821 Nordrhein-Westfalen - Arnsberg
      Erstellungsdatum: 7.03.2014
      Anzeigennummer: 186654456
      i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg3Njg=/z/o8wAAOxyrM5TGXYr/$_72.JPG
      Bilder
      • 186654456 Samsung Galaxy S3 LTE GT-I9305 in Nordrhein-Westfalen - Arnsberg Samsung Handy gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        385,78 kB, 1.350×2.972, 131 mal angesehen
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Das ist nicht "seine" Kontoverbindung.
      Das Bankkonto selbst ist völlig uninteressant, das ist ein Sammelkonto zum aufladen von PrePaid Visa Karten.
      Kontoinhaber ist vermutlich payback.de/pb/impressum/id/1890/
      Auf dieses Bankkonto überweisen alle Inhaber einer Payback Prepaid Visa Karte, um ihre Karten aufzuladen.
      Die auf diesem Konto eingehenden Zahlungen werden jeweils einer bestimmten Karte zugeordnet anhand der Nummer im Verwendungszweck. Nur diese Nummer verweist auf den Nutzer der Karte.

      Hier sollte also als erstes dringend mal der Kontoinhaber, also wohl Payback, informiert werden, daß die Prepaid-Karte Nr 4242019563506013 mit ziemlicher Sicherheit auf gefakte Daten angemeldet ist und aktuell für betrügerische Zwecke mißbraucht wird. Payback dürfte das anhand der Kartennummer sehr schnell sehen können, da die Einzahlungen für diese Karte alle von völlig verschiedenen Personen kommen und manch einer dieser Einzahler evtl sogar ausser der Kartennummer auch noch irgendeinen Hinweis auf den vermeintlich gekauften Artikel in den Verwendungszweck geschrieben hat.
      In der Regel ist eine solche Nutzung von Prepaid-Karten als anonymes "Girokonto" von den Kartenherausgebern in den AGB untersagt. Beim Verdacht auf einen solchen Mißbrauch reagieren die Kartenherausgeber oft recht zeitnah. Die Meldung an PayBack hätte nach der Warnmail am Samstag normalerweise Montag Morgen Deine allererste Handlung sein müssen, inzwisschen ist schon wieder ein ganzer Tag verschwendet :(

      Vielleicht kann Payback noch ein bißchen Geld anderer Käufer sicherstellen und zumindest verhindern, daß der Täter an aktuell eingehende Zahlungen noch herankommt. Der betrügt ja garantiert mit anderen Kleinanzeigen jeden Tag weitere Käufer
      Irgendwelche Chancen, daß Dein Geld noch gerettet werden kann, bestehen jetzt allerdings wohl nicht mehr, das hat der Täter mit Sicherheit sofort nach Zahlungseingang am nächsten Automaten abgehoben.
      Die Karte selbst ist vermutlich mit irgendwelchen erfundenen Daten angemeldet und das Referenzbankkonto ist irgendein ebenfalls auf gefakte Daten eröffnetes Konto bei irgendeiner online-Bank. Da wird nie irgendein Tatverdächtiger ermittelt werden, bestenfalls stellt die Polizei fest, in welcher Stadt das Geld abgehoben wurde, sofern sich überhaupt jemand die Mühe macht, soweit zu ermitteln.
    • 'n Abend.

      Dass es sich um ein Prepaidkonto handelt, hatten wir ja bereits ermittelt.

      Mein Freund hat am Montagmittag bei Payback angerufen und den Fall geschildert bzw. unsere Vermutung zu diesem Zeitpunkt. Nämlich, dass die Karte möglicherweise gestohlen wurde und nun für Betrügereien missbraucht wird. Der Ansprechpartner verwies allerdings auf den Datenschutz und sagte, dass er in diesem Fall nichts tun könne. Lediglich ein Standardschreiben würde an den Karteninhaber versandt, weil eine Zahlung durch Dritte eingegangen ist, was, wie du schon sagtest, laut deren AGB untersagt ist.

      Heute morgen haben wir Anzeige erstattet. Näheres kann ich noch nicht sagen.

      Kann man denn ein offizielles Girokonto gründen, ohne ordentlich durchgecheckt zu werden? Und akzepiert Payback denn irgendwelche dubiosen Möchtegernbanken?

      LG,
      der Tim.
    • ScheiBe. Jetzt war ich die ganze zeit nicht mehr hier und hab nicht mehr daran gedacht, Euch auf dem Stand zu halten ei all Eurem Engagement. Aber ich bin angeschrieben und erinnert worden; danke dafür an dieser Stelle.

      Kurze Zusammenfassung: Ich hatte ein Samsung Galaxy S3 LTE bei eBay Kleinanzeigen gekauft und die Summe auf ein Prepaid-Kreditkartenkonto überwiesen. Weitere Personendaten waren mir unbekannt gewesen. Ein Handy war nie gekommen, auf Nachrichten gab es keine Reaktion.

      Ich habe schließlich Anzeige bei der Polizei erstattet (dürfte so April oder Mai gewesen sein). Ein halbes Jahr lang habe ich nichts mehr gehört.

      Vor zwei Wochen rief mich dann eine Polizeidienststelle aus einem anderen Bundesland an, der Täter war dort während des Gesprächs anwesend. Er gesteht die Tat und ist mir nun namentlich bekannt. Sowohl die Auskunft der Polizei als auch der Staatsanwaltschaft lässt vermuten, dass der Täter mehrere gleichartige Taten begangen hat.

      Mit Zehn-Euro-Raten stottert er die Gesamtsumme ab Januar 2015 ab.

      Soweit der aktuelle Stand. Dickes Sorry nochmal, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.

      LG,
      der Droogie.