Käufer spricht von Betrug und droht mit Anzeige

    • Käufer spricht von Betrug und droht mit Anzeige

      Guten Tag,

      in über 10 Jahren Ebay ist mir das noch nicht passiert, nun hat es auch mich mal getroffen.
      Es geht um ebay.de/itm/151248463832

      Ich (Verkäufer) habe vom Käufer am Mittwoch Abend ein Preisvorschlag von 30€ bekommen und diesen angenommen.
      Es wurde dann per Überweisung bezahlt und ich wartete auf Geldeingang.
      Donnerstag war ich bei der Bank, noch nichts da. Freitag hatte ich leider keine Möglichkeit dazu.
      In der Nacht von Freitag auf Samstag bekomme ich dann vom Käufer folgende Nachricht:

      "Hallo,

      ich möchte mein Geld zurück haben, ansonsten geht wegen Betrug bei der Polizei Anzeige raus.

      !Hier standen Kontodaten!

      Und
      diese Nachricht wird als Beweis ausgedruckt,damit ich Sie auch vorher
      gewarnt habe.Also ich warte bis Mittwoch,wenn das Geld nicht auf mein
      Konto ist werde ich Anzeige erstatten.

      MFG"

      Da war ich schon erstmal Paff.
      Hab ihm gesagt, ich gehe Samstag Vormittag direkt wieder zur Bank ob der Betrag angekommen ist. Dieser war nun auch da, wohl im Laufe des Freitags gutgeschrieben.
      Daraufhin habe ich ihm mitgeteilt das ich den Miner anschmeiße für Ihn, dieser lief dann 10 Studen, wovon 5 Stunden Guthaben für Ihn generiert worden sind.
      5 Stunden, da er seine Workerdaten deaktiviert hat während dem Prozess, das heißt 5 Stunden umsonst Energiekosten und entgangener Gewinn.

      Zwischenzeitlich kam vom Ihm diese Nachricht:


      "Ich habe Ihnen ausdrücklich gesagt Geld zurück überweisen und nicht den Worker anschalten.
      Die Worker wurden deaktiviert,ich warte jetzt bis Dienstag auf das Geld.

      MFG"


      Dieses Verhalten macht mich nun so langsam sauer, meine Antwort an Ihm war dann:

      "
      Was
      soll in Ihren Augen hier eigentlich der Betrug sein? Ich möchte hier
      gerne einmal überhaupt eine Begründung für Ihre Anschuldigungen sehen.
      Sie haben den Artikel gekauft von Privatauktion und in der Artikelbeschreibung steht das keine Rückgabe angeboten wird.
      Bezahlt wurde per Überweisung, dies dauert nunmal ein wenig und ist auch Freitag im laufe des Tages eingegangen von Ihnen.
      Das die Workerdaten deaktivirt worden sind, habe ich auch nach mehreren Stunden gesehen, vielen Dank für weitere Kosten...
      Auf das Angebot die Sache telefonisch zu klären sind Sie ebenfalls nicht eingegangen.
      Daher verbleibe ich dabei die (Rest-)Dienstleistung zu erbringen (20Stunden verbleibend) so wie es der Kaufvertrag vorsieht."

      Was haltet ihr von der ganzen Sache?


      Ps: Falls sich jemand nicht so gut mit der Materie auskennt, Scrypt Mining generiert Alt-Coins die meist gegen Bitcoins getauscht werden.
      Es gibt sogar eine eigene Kategorie unter
      Münzen -> Virtuelle Währung -> Mining Verträge wie ich heute feststellte.

      Ich vermute er hat sich mit den 30€ verkalkuliert, da im moment meist nur 15-25€ pro Tag drin sind und das der wahre Grund ist, aber muss man deswegen gleich Betrug und Anzeige brüllen?
    • pandarul schrieb:

      Naja, Betrug sehe ich nicht.

      Aber dir ist klar, daß das, was du da tust, gewerblich ist? Mit Finanzamt, IHK, Krankenversicherung und allem drum und dran?

      Man nennt es auch "Dienstleistung".
      Hi,

      naja es wird wohl auf 2-4 mal im Monat hinauslaufen wenn überhaupt. Ich sehe hier keinerlei gewerbliche Tätigkeit wenn ich dies über Ebay anbiete.
      Oder ab wieviel Verkäufen handelt man gewerblich? Wenn jemand eine einzige Dienstleistung in Ebay anbietet ist dies doch mitnichten gewerbsmäßig?

      Wie sollte ich mit diesem Käufer weiter verfahren? Eine Falleröffnung morgen?
    • Sobald du beabsichtigst Gewinn zu erzielen wird es gewerblich, und das ist schon beim ersten Mal der Fall, also würde ich hier den Ball ganz flach halten und bei weiteren Angeboten das Konto auf gewerblich umstellen, und dementsprechend eine Gewerbeanmeldung duchführen
    • genau.

      ^^

      und nach § 14 GewO bist du verpflichtet, bei deiner Stadt bzw. Gemeinde dieses Gewerbe anzuzeigen,

      wenn du die Dienstleistungen anbietest, musst du beim Verkauf an Verbraucher (also keine anderen Gewerbetreibenden) Widerrufsrecht und Gewährleistung einräumen,
      wie viel du umsetzt und ob du tatsächlich Gewinn machst, ist unerheblich, eas zählt nur die Absicht.

      Aber jemanden des Betrugs deswegen zu beschuldigen? Ich finde hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen,


      das ist wohl, um der Forderung Nachdruck zu verleihen, damit du in die Hufe kommst ...
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Sternchen schrieb:

      Sobald du beabsichtigst Gewinn zu erzielen wird es gewerblich....

      falsch - dann sind die Unternehmen, die seit Jahren Verluste schreiben "auf einmal" nicht mehr gewerblich tätig?

      de.wikipedia.org/wiki/Gewinnerzielungsabsicht

      wobei ich den "Grund" für Deinen Disput mit dem Käufer nicht ganz nachvollziehen kann:

      weil Du nicht sofort alles stehen und liegen lässt reagiert el-Käufer mit diesen "Drohungen"?

      oder ist da noch etwas "anderes" vorgefallen das bisher noch nicht mitgeteilt worden ist?
    • cody7888a schrieb:

      Sternchen schrieb:

      Sobald du beabsichtigst Gewinn zu erzielen wird es gewerblich....

      falsch - dann sind die Unternehmen, die seit Jahren Verluste schreiben "auf einmal" nicht mehr gewerblich tätig?



      Alleine die Absicht Gewinn zu erzielen reicht aus für eine Gewerblichkeit, dazu gibt es genug Gerichtsurteile

      Das mit dem Betrugsvorwurf ist Schwachsinn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sternchen ()

    • Ich habs jetzt einfach zurücküberwiesen, wegen so kleinen Beträgen ist die Aufregung zu groß.
      Nur finde ich die Reaktion vom Käufer absolut unangemessen.

      Es ist sonst nichts weiter vorgefallen. Das ist quasi der originale Verlauf der ganzen Sache.

      Ich gehe aber davon aus, das er mir noch eine negative reindrückt. Ist ja heutzutage normal und man kann nichts dagegen machen und das nach über 10 Jahren und keiner negativen Bewertung.
    • Faab schrieb:

      naja es wird wohl auf 2-4 mal im Monat hinauslaufen wenn überhaupt. Ich sehe hier keinerlei gewerbliche Tätigkeit wenn ich dies über Ebay anbiete.
      das kann die teuerste Falscheinschätzung Deines Verkäuferlebens werden.....

      Du bietest eine Dienstleistung an - diese nicht nur einmalig (wobei auch "einmalig" schon extrem brisant sein kann!) sondern regelmäßig
      -
      les` Dir die verschiedenen Definitionen einfach mal in Ruhe durch....

      Du wirst um eine Gewerbeanmeldung inkl. aller damit verbundenen Rechte und Pflichten nicht herumkommen....

      wenn Du "blacky" anbieten/verkaufen willst :thumbdown: :

      den Gang zu Deinem Briefkasten immer schön ordentlich freiräumen.....
      die zu erwartende Abmahnung wird nicht lange auf sich warten lassen....

      Vollkommen zu Recht wohlgemerkt!

      wobei Du damit nicht an "Schmitz-Backes" vorbei bist -

      Finanzamt, Krankenkasse, Behörden freuen sich ebenfalls über neue "Kundschaft".....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cody7888a ()

    • OT/
      Sorry, das ich mich einmische, aber ist sowas nicht strafbar, mit diesen Bitminern?
      Mein Lebensgefährte wurde vor geraumer Zeit von seinem Bitminer "angezapft".
      Nach unseren Recherchen, Lesen und nachforschen im Internet zapfen solche Leute die Pc´s an, lassen diesen auf Hochtouren laufen (wenn man gerade am "zocken ist", fällts gar net so auf) und verdienen so geld.
      OT Ende/
    • Sind dann hier die Hehler unter sich ?(

      und Amazon mischt auch noch mit? amazon.de/s/ref=sr_kk_3/276-54…er&ie=UTF8&qid=1395672002

      Aber:

      Lohnt sich Bitcoin Mining noch? Mit einem einzelnen USB ASCI sicher nicht. Die 1,6 GH/s werden zuverlässig erreicht. Die meisten Mining Programme erkennen den AntMinder inzischen. Wer aber nur einen einzelnen PC deshalb dauerhaft laufen lässt macht beim aktuellen Kurs Verlust.
      amazon.de/product-reviews/B00H…?ie=UTF8&showViewpoints=1 8)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Sternchen schrieb:

      cody7888a schrieb:

      Sternchen schrieb:

      Sobald du beabsichtigst Gewinn zu erzielen wird es gewerblich....

      falsch - dann sind die Unternehmen, die seit Jahren Verluste schreiben "auf einmal" nicht mehr gewerblich tätig?



      Alleine die Absicht Gewinn zu erzielen reicht aus für eine Gewerblichkeit, dazu gibt es genug Gerichtsurteile


      dann poste die doch mal.
      du wirst kein einziges finden, aus dem genau das hervorgeht. das würde nämlich dem gesetz widersprechen:
      dejure.org/gesetze/UStG/2.html

      Umsatzsteuergesetz § 2
      Unternehmer, Unternehmen

      (1) Unternehmer ist, wer eine gewerbliche oder berufliche Tätigkeit selbständig ausübt. Das Unternehmen umfasst die gesamte gewerbliche oder berufliche Tätigkeit des Unternehmers. Gewerblich oder beruflich ist jede nachhaltige Tätigkeit zur Erzielung von Einnahmen, auch wenn die Absicht, Gewinn zu erzielen, fehlt oder eine Personenvereinigung nur gegenüber ihren Mitgliedern tätig wird.


      ob eine gewinnerzielungsabsicht vorliegt, interessiert überhaupt nicht.
      jetzt erklär mal, wieso ein gericht gegen geltendes recht entscheiden sollte.


      fehlende gewinne haben aber trotzdem langfristig konsequenzen: macht man jahrelang nur miese, wird das meist vom finanzamt bald mehr als gewerbliche tätigkeit gewertet, sondern als liebhaberei gewertet, damit man die dort entstandenen verluste nicht mehr zur steuersenkung in die steuererklärung reinnehmen kann.


      Stubentiger schrieb:

      Sind dann hier die Hehler unter sich ?(

      hehlerei ist nur an einer sache, nicht an forderungen oder daten, möglich.
      was da generiert wird, sind keine sachen in dem sinne.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.