Drucker zu billig verkauft

    • Aber wesentlicher Bestandteil eines Angebots im Auktionsformat ist doch die Angebotslaufzeit. Wenn du den Bietern im Vorfeld zusicherst, dass Gebote bis Zeitpunkt X berücksichtigt werden, kannst du nicht einfach aufgrund eines Festpreis-Angebotes diesen Teil des Angebots ignorieren.

      Ansonsten müsste der Zeitfaktor aus den Angeboten entfernt werden. Ob das so wünschenswert ist, wenn es keinen "Moderator" gibt, der dem Leiden notfalls ein Ende macht, weiß ich nicht...
    • schabbesgoi schrieb:

      Evtl. bräuchte es da tatsächlich eine AGB-Anpassung, die klarstellt, dass ein Gebot auch dann erlischt, wenn vom (höheren) SK Gebrauch gemacht wird.

      Machen kann ebay alles, wenn es will.

      Das gibts durch die Hintertüre!
      Das Gebot sorgt für das Erlöschen des SK-Preises.
      Warum sollte sich EBay da mehr Mühe machen?
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • *alte_eule* schrieb:

      Meinetwegen haben sich verschiedene Bieter auf 30 Euronen geboten. Jetzt komme ich und sage, ich bin bereit diese 50 zu zahlen. Höchstbieter wurde durch mich überboten. Sofortkauf hat sich erledigt, Käufer bin ich

      dazu wäre eine komplett neue Struktur der Eingabemasken erforderlich....

      von der technischen Umsetzung und der damit verbundenen Umstellungsschwierigkeiten wollen wir (lieber) gar nicht erst reden :thumbdown:....
    • Laurynn schrieb:

      wenn es keinen "Moderator" gibt
      Laurynn - das könnte natürlich auch das neue Ebay-Innovations-Programm des Jahrzehnts werden...

      Unmengen von neuen Mitarbeitern die dieses neue Modell überwachen.....
      damit hätte sich der Reiz der Auktionen erledigt....

      gleichzeitig würde das Kaufinteresse sinken......
      "braucht ja bloß einer einer höheren SK-Preis einzugeben.......keine Schnäppchen/Bieterlebnis mehr"....
    • Ich weiß aus der Community, dass viele nicht damit rechnen, dass der Sofortkauf zerschossen wird. Aber wie stellt man sich denn den Ablauf vor?
      Wenn man meint drunter würde nicht verkauft, ok., aber überbieten wird ihn ja wohl auch keiner, wenn er noch da steht. Also würde es doch so gar keinen Sinn machen.
      So ganz nachvollziehen kann ich das nicht, warum man zusätzlich eine Auktion einrichtet, von der man denkt, dass sie keinerlei Auswirkungen hat. Wieso lässt man sie dann nicht weg?
      Oder geht man davon aus, dass der Sofortkauf verschwindet, wenn er erreicht ist und die Auktion dann weiterläuft?
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Ich weiß aus der Community, dass viele nicht damit rechnen, dass der Sofortkauf zerschossen wird. Aber wie stellt man sich denn den Ablauf vor?
      Wenn man meint drunter würde nicht verkauft, ok., aber überbieten wird ihn ja wohl auch keiner, wenn er noch da steht. Also würde es doch so gar keinen Sinn machen.
      So ganz nachvollziehen kann ich das nicht, warum man zusätzlich eine Auktion einrichtet, von der man denkt, dass sie keinerlei Auswirkungen hat. Wieso lässt man sie dann nicht weg?
      Oder geht man davon aus, dass der Sofortkauf verschwindet, wenn er erreicht ist und die Auktion dann weiterläuft?


      ich musste über den Sinn auch grübeln, weil der sich mir nicht direkt erschlossen hat.
      Aber dann hat es gedämmert.

      Du möchtest für Deine Ware 50 Euro.

      Stell was zum Festpreis von 50 Euro rein....es dümpelt und läuft leer aus.
      Stell etwas als Auktion für 1 € ein plus SK-Option für 50 € .... In kurzer Zeit wird Dir der SK durch ein Ein-Euro-Gebot "zerschossen". Und den schönen "Wert" von 50 sieht keiner mehr.

      Nun die Möglichkeit gedacht: Auktion plus "bleibendes" SK-Angebot bis 50 €.
      Hmmm, irgendwann wird der erste Bieter überlegen, dass er "Gefahr" läuft das Ding nicht zu bekommen. Spätestens wenn die Auktionsgebote die 40 überschreiten. Dann ist die Frage: Wer schlägt zuerst lieber für 50 zu, statt darauf zu hoffen das Teil für 48,30 zu ersteigern....sonst nimmt jemand anders die vielleicht die 50.....In Zocker-Menatlität kann das tatsächlich hin hauen, glaube ich mal.

      Der VK bekommt ...was immer geboten wurde. Jedoch denke ich, dass das sichtbare und lockende "Sofort" ihm helfen kann, die 50 zu erreichen. Und das eventuell früher.
      Die Möglichkeit auf mehr als 50 (durch eine sehr gut laufende Auktion) gibt es dann eher nicht. Wobei....bei ebay-Zockern weiß man nie, kann schon auch sein, dass jemand 60 bietet, obwohl daneben der fette SK-Preis mit 50 prangt ;-).

      Für mich als Käufer dabei gut: Ich weiß, was der VK wirklich möchte. Über seinen eigenen SK pushen wird er nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • Das ist die Variante, von der die TE hier ausgegangen ist: Mit Mindestpreis verwechselt.(Der "offiziell" für diese Höhe eh nicht geht, höchstens per Bug)
      Vielleicht sollte Ebay den Unterschied in den Veröffentlichungen noch etwas klarer rausstellen, um solche Irrtümer zu vermeiden.

      Wir diskutierten aber schon eine "sinnvolle" mögliche Anwendung einer erweiterten SK-Option bei Auktionen.
    • Laurynn schrieb:

      Aber wesentlicher Bestandteil eines Angebots im Auktionsformat ist doch die Angebotslaufzeit. Wenn du den Bietern im Vorfeld zusicherst, dass Gebote bis Zeitpunkt X berücksichtigt werden, kannst du nicht einfach aufgrund eines Festpreis-Angebotes diesen Teil des Angebots ignorieren.

      Ansonsten müsste der Zeitfaktor aus den Angeboten entfernt werden. Ob das so wünschenswert ist, wenn es keinen "Moderator" gibt, der dem Leiden notfalls ein Ende macht, weiß ich nicht...


      Das sehe ich anders. Täglich zeigt sich in Foren, dass eine Auktion zu beliebigen Zeitpunkten vor dem geplanten Datum/Uhrzeit enden kann. Sobald der VK abbricht. Das ist schon fast Alltag.
      Die "Spannung", die dadurch entsteht, dass man nicht erst sicher am XX:XX: um XX Uhr bieten darf, wenn man die Ware haben will, die täte sich sogar erhöhen...
      Weil die Auktion zu Ende ist, wenn der SK zuschlägt. Das ist sonst anders, wenn der erste sein "1€-Erinnerungs-Gebot" abgegeben hat.

      bahhh, ich werde mir noch den Kopf von ebay zerbrechen, wie man Auktionen spannender machen kann, bin schon dabei... ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • Nein Mira, das "Gegenwärtige" ist eine Idee, die sich aus #135 entwickelt hat.

      Hat mit dem Mindespreis-Irrtum-Verwechsler der TE nichts zu tun und hätte ihr nicht geholfen. TE hätte Mindestpreis in Auktion oder puren Festpreis gebraucht. SK ohne Auktion hat sie dann beim Wiedereinstellen ja auch geschafft.
    • Mirabella Neumann schrieb:


      Wenn man meint drunter würde nicht verkauft, ok., aber überbieten wird ihn ja wohl auch keiner, wenn er noch da steht. Also würde es doch so gar keinen Sinn machen.
      So ganz nachvollziehen kann ich das nicht, warum man zusätzlich eine Auktion einrichtet, von der man denkt, dass sie keinerlei Auswirkungen hat. Wieso lässt man sie dann nicht weg?
      Oder geht man davon aus, dass der Sofortkauf verschwindet, wenn er erreicht ist und die Auktion dann weiterläuft?


      Das funktioniert natürlich nicht bei einem Auktionsstartgebot von 1 Euro, besonders dann nicht, wenn danach der Sofortkauf gelöscht ist,

      aber es funktioniert, schon oft beobachtet, bei einem Startpreis von ca. der Hälfte oder mehr vom Sofortkaufangebot. (im Beispiel vlt. 38,50 als Aktionsstart und 50,- Sofortkauf)

      Und der Sofortkaufpreis muss natürlich noch realistisch sein, dann überlegt man sich doch, ob man das Risiko eingeht zu bieten und evtl überboten zu werden, oder den Sofortkauf als sichere Marke zu akzeptieren. Andererseits wird durch die Nennung des Sofortkaufs ja der wesentlich höhere Startpreis der Auktion (gegenüber einer 1,- €-Auktion) schmackhaft gemacht. Auch wenn es dann oft dabei bleibt, und keiner mehr bieten sollte, ist so quasi ja auch ein "Mindespreis" festgelegt worden.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"