Kauf in USA - Falsche Berechung der Einfuhrabgaben?

    • Das ist dem neuen "all-inclusive-System" von ebay incl. Zollabwicklung geschuldet.

      Seither sind -zig Käufer verschnupft, weil sie auch für abgabenfreie Sendungen fürstliche Gebühren bezahlen sollen. Andere stellen fest, dass sie nochmals in Deutschland verzollen müssen (und dann die bereits berechneten Aufschläge nochmals verzollt werden )

      Die Folge: Viele Käufer versuchen ausserhalb von ebay in USA einzukaufen, viele lassen den Quatsch sein.
    • Zusätzlich zum Warenwert werden die Einfuhrabgaben auch von den Versandkosten berechnet.
      Oben drauf kommt dann noch die Gebühr für die Dienstleistung durch Pitney Bowes.
      Die AGB zum Global Shipping Program kannst Du Dir erschließen, wenn Du in der Auktion auf "Mehr zum Thema" klickst bei "Keine zusätzlichen ...."

      Lies auch mal hier:
      Programm zum weltweiten Versand - ein Zollbetrug?

      Wäre gut, wenn Du über Deine Erfahrungen berichtest, falls es zum Kauf kommt.
    • Da geht bei Deiner Frage etwas durcheinander

      1.) Den dt. Zoll scheint das weltweite von ebay installiert Programm am A vorbeizugehen.
      2.) Unabhängig von dem Käse, den ebay da mit irgendwelchen Logistikpartnern veranstaltet
      ja bis 22 EUR (bzw. 45 EUR) ist keine Einfuhrumsatzsteuer und kein Zoll fällig
      bei der Anhebung der Freigrenze ging es um den Zollwert, der ab 150 EUR dann noch neben der Einfuhrumsatzsteuer fällig wird
      3.) Du wirst vom Zoll zur Kasse gebeten mit der Einfuhrumsatzsteuer über den Gesamtbetrag = Preis der Ware + Versandkosten un der liegt wohl deutlich über 22 EUR
      Dazu musst Du gegebenfalls belegen, was Du daführ insgesamt bezahlt hast z.B. durch die PP-Kontoauszug

      Und jetzt drängt sich mir eine Frage auf:
      Gehen wir davon aus, Du wärest der einzige Bieter und damit
      24,99 Artikelpreis + 24,54 Versandkosten = $ 49,53
      Hmm. Du zahlt mit PP und da würden dann doch auch noch die 14,85 im Gesamtpreis mit drinstecken.
      Ich vermute jetzt mal, dass die noch nicht in den Versandkosten stecken.

      Erhebt der dt. Zoll jetzt auf die $49,53 oder aber auf die Gesamtsumme von 64,30 $ die Einfuhrumsatzsteuer?
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Da der Zoll aktuell 1 EURO mit 1,3745 USD umrechnet
      ergibt sich dann entweder

      6,31 EUR (49, 53 $ bzw. 36,03 EUR) oder aber dann 8,19 EUR als Einfuhrumsatzsteuer

      Wie ebay da auf 10,80 EUR umgerechnet kommt.... *schulterzuck*
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • damas schrieb: 2.) Unabhängig von dem Käse, den ebay da mit irgendwelchen Logistikpartnern veranstaltet

      ja bis 22 EUR (bzw. 45 EUR) ist keine Einfuhrumsatzsteuer und kein Zoll fällig

      normal hast Du Recht,

      bei einem Versand über diese PB Klitsche werden immer "Einfuhrabgaben" berechnet - selbst wenn die nicht anfallen, weil der Freibetrag unterschritten wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grafiksammler ()

    • Damas, ich glaube, das stimmt nicht. M. W. werden zur Berechnung der Freigrenze nicht die VSK hinzugezogen, insofern würde TE darunter liegen.
      Erst nach Überschreiten der Freigrenze durch den Warenwert kommen die VSK hinzu.So habe ich das zumindest in Erinnerung.

      Erfahrungsberichten zufolge berechnet der deutsche Zoll nach dem Gesamtbetrag, wobei ja eine zusätzl.Verzollung gar nicht vorgesehen ist. Da läuft ja einiges schief.
    • @grafiksammler


      was die da an Käse verzapfen intertessiert den Zoll nicht und ich habe lediglich wiedergegeben, was der Zoll vorschreibt!

      Was dieses wabbernde Global-Hast-Du-Nicht-Gesehen meint berechnen zu müssen .... der Zoll weiß nichts davon udn hat auch eine andere Berechnung der Einfuhrumsatzsteuer.
      Kaufe und selbst einführen kostet 6,31 laut Zoll und über das Golbaldingsdabumsda liegen die kosten der Einfuhrumsatzsteuer bei 10,80.
      Diese Diskrepanz von rund 4,50 kommt nicht durch unterschiedliche Wechelkursangaben oder andere Berechnungswege zustande. Da ist ein satter Aufschlag von ... ja was eigentlich drauf?
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Damas ()

    • @mirabella

      Versandkosten oder auch Frachtkosten werden immer in der Berechnung für die Einfuhrumsatzsteuer und dem Zollwert der Ware einberechnet. So wird zum Bsp ein Skonto etc., der den Gesamtbetrag vermindert, der zu verzollen ist, herausgerechnet.
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Es kommt darauf an, ob man gewerblich oder privat kauft.
      Bei Privatkauf bleiben die Versandkosten unberücksichtigt, sofern sie in den Papieren als solche ausgewiesen sind und der eigentliche Warenwert erkennbar ist. Ist das nicht der Fall, wird der Gesamtbetrag zur Grundlage der Einfuhr-Ust/Zoll-Berechnung.
      Bei gewerblichen Einkäufen werden die Versandkosten immer miteinbezogen.
      Bei einer meiner letzten Käufe über eBay in den USA sah die Rechnung so aus:
      Zwischensumme:US $16,97 (für die Ware an sich)
      Verpackung und Versand per USPS First Class Mail Intl / First Class Package
      Intl Service:US $34,50
      GesamtUS $51,47

      Es wurden weder Ust noch Zollgebühren bei der Abholung beim Zoll verlangt.
      Wenn die Amis aber so doof sind und diese zusätzlichen Gebühren dem Warenwert zuschlagen, ja dann.....
      "What I Found Over The Years Is That Lots Of People Don't Agree With Me" -Bill Maher
    • Vielleicht begründet sich Deine Vermutung darin:

      Lass eine Artikel 20 EUR kosten und dann noch 8 EUR Vk haben = 28 EUR Gesamtbetrag
      Bei 17,5% Einfuhrumsatzsteuer müssten dann 4,90 EUR bezahlt werden.
      Nur gibt es da eine Verordnung beim Zoll, die besagt, dass alles unter 5,00 EUR nicht vom Zoll eingetrieben wird (wahrscheinlich lohnt der Aufwand nicht)
      .
      Vielleicht daher Deine Annahme, dass die Versandkosten nicht miteinberechnet werden?
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Die Angaben auf der HP des Zolls entsprechen weder dem, was mir beim Zollamt mitgeteilt wurde, noch meinen Erfahrungen. Und nur diese habe ich wiedergegeben, bei massenhaft Sendungen aus den USA.
      In einem Fall übertraf der Warenwert den Betrag von € 22,00 um drei oder vier Euro. Da wurde die Einfuhr-Ust berechnet, ohne Einbeziehung der Versandkosten. Weil aber der zu zahlende Betrag unter € 5,00 lag, wurde er nicht eingezogen. Letzteres liegt, soviel ich weiß, im Ermessen des Zollbediensteten.
      "What I Found Over The Years Is That Lots Of People Don't Agree With Me" -Bill Maher