Kauf in USA - Falsche Berechung der Einfuhrabgaben?

    • Mirabella Neumann schrieb:

      Die freundlichen Damen und Herren vom Zollamt müssten das aber doch wissen, aber es soll ja Schreiben von Zollbehörden geben, wonach keine ordnungsgemäße Verzollung gegeben ist.
      Seltsam.

      Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob in diesen speziellen Fällen nicht jeweils der Verkäufer getrant und das Paket nicht nach Erlanger, sondern direkt zum Käufer geschickt hat. Dann ist es völlig klar, weil der Verkäufer dann ja keine Verzollung vorgenommen hat, sondern das Zeuch ganz normal beim Zoll landet, wie wenn man halt normal aus den USA (oder anderswo) importiert.

      Mirabella Neumann schrieb:

      Ich kann es leider nicht testen, denn ich habe ja Importverbot.


      Warum hast du Importverbot? *aufm Schlauch steh*

      Was das GSP auf Verkäufer-Seite angeht... Ich hab direkt auf der US-ibäääh-Seite nochmal die Infos zum Programm aufgerufen, und da steht unter anderem, dass man als Verkäufer in seinen Einstellungen auch den Versand für einzelne Länder anders festlegen könne.

      You can also customize which countries you'd like to ship to through the Global Shipping Program. This option allows you to select which international shipping service you would like to use for certain locations, so you can choose between the Global Shipping Program and alternative shipping services by country. Buyers only see one shipping option based on your selection.

      For example, you can set your preferences to ship to Canada through a standard carrier that provides international service, but still use the Global Shipping Program for the remaining eligible countries.
      (Quelle: pages.ebay.com/help/sell/shipping-globally.html#offering)

      Und ebenfalls auf dieser Seite steht, dass man wohl 24 Stunden nach dem Auswählen des Programms auch wieder aussteigen könne... Und dass man, wenn man diese Frist noch abwarten muss, wohl für einzelne Artikel das Programm gänzlich ausstellen könne.

      To remove a single active listing from the Global Shipping Program:
      Go to My eBay > Activity > Sell > Active.
      Select the listing you'd like to change.
      In the Edit drop-down menu, select Edit selected.
      In the Add shipping details section, click the Edit selected policy link.
      In the International shipping section of the Edit shipping policy dialogue box, clear the Send it to the US shipping center, and the rest will be taken care of for you box.
      Save and confirm your changes.


      Für die Praxis bedeutet das, dass man (Englischkenntnisse vorausgesetzt) dann ja einfach den Verkäufer anschreiben braucht, um ihn zu bitten, die Versandoptionen nach Deutschland vom Programm zu trennen... Oder man becirct ihn, ob er nicht ohnehin gänzlich vom Programm weg will, und zeigt ihm freundlich den Weg zum "Opt out"-Button in den Einstellungen und zeigt ihm dann, wie er die Angebote gebündelt bearbeiten kann... :D

      Auch die Seller Terms & Conditions lassen diesen Weg offen:

      Opt-in and Opt-Out Once you join the Program, these Terms will apply to all of your eligible new listings and existing listings. It may take up to 48 hours to apply the Program to your existing eligible listings. Your opt-in may not apply to listings that you create using a mobile device. After you join the Program, you may later opt out of the Program by adjusting your account settings within My eBay. Your opt out may take up to 72 hours to process and will not apply to any of your existing listings that are restricted from revision—for example, because there are one or more pending bids or there is a pending best offer. You may also exclude individual listings from the Program by adjusting the shipping options within the international shipping section of your listings at the time that you create the listings.
    • Laurynn, das mit meinem Importverbot (als Privatperson) habe ich direkt vor deinem Post erklärt. Ist aber nicht so schlimm, dann bleibt mir wenigstens das GSP erspart.
      Ich hätte sicherlich mit einem Einspruch Erfolg gehabt. Habe ich aber nicht gemacht. Keine Zeit oder keine Lust.
    • Seit dieser Geschichte weiß ich, dass so manche Mitteilung des Zolls, auch von höherer Stelle, eher willkürlich ist.
      Kann ja wohl nicht sein, dass man ein Importverbot bekommt, nur weil man mal gegen Bestimmungen verstoßen könnte.
      Doch, kann sein. Mir passiert. Ich hatte gegen gar nix verstoßen, das wurde doch sogar vom Markenhersteller überprüft.
    • Damas schrieb:

      Ist "Importverbot" Deine Umschreibung für "ich zahl nix an den Zoll, also lass ich die Einfuhr beleiben"?


      Nein!
      Ich habe es doch geschrieben. Ich habe das Importverbot nicht, weil ich gegen irgendwas verstoßen habe oder nicht bezahlt habe, sondern weil ich evtl. vielleicht in Zukunft gegen Europalizenzen verstoßen könnte. Nein, ich erzähle keine Märchen.
    • Die Argumentation erinnert mich an die der StAschaft Hannover.
      Dem hamse ja auch öffentlich die Bude durchsucht, weil er nix Verbotenes getan hatte - nichtmal verdachtsweise.
      Aber ja vielleicht mal was tun könnte...
      Scheint die postdemokratische Variante von "Rechtsstaat" zu sein.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Damas schrieb:

      Ist "Importverbot" Deine Umschreibung für "ich zahl nix an den Zoll, also lass ich die Einfuhr beleiben"?


      Nein!
      Ich habe es doch geschrieben. Ich habe das Importverbot nicht, weil ich gegen irgendwas verstoßen habe oder nicht bezahlt habe, sondern weil ich evtl. vielleicht in Zukunft gegen Europalizenzen verstoßen könnte. Nein, ich erzähle keine Märchen.


      Wenn ich Importe tätigen wollte, würde ich da mit nem Anwalt vorsprechen.... geht ja garnicht so eine Argumentation....



      "Sie sind wegen Bankeinbruchs angeklagt... wie stehen sie dazu?"

      "Ich hab keine Bank überfallen.. wie kommen sie denn auf den Trichter????"

      "Nun ja... sie sind mit dem Werkzeug angetroffen worden..."

      "Dann müssen Sie mich auch wegen Vergewohltätigung anklagen!"

      "Wieso dat denn? Haben Sie denn...????"

      "Natürlich auch nicht... aber ich hab das Werkzeug dafür und KÖNNTE...."
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Damas schrieb:

      Ist "Importverbot" Deine Umschreibung für "ich zahl nix an den Zoll, also lass ich die Einfuhr beleiben"?


      Nein!
      Ich habe es doch geschrieben. Ich habe das Importverbot nicht, weil ich gegen irgendwas verstoßen habe oder nicht bezahlt habe, sondern weil ich evtl. vielleicht in Zukunft gegen Europalizenzen verstoßen könnte. Nein, ich erzähle keine Märchen.


      Es ist mir neu, dass ein generelles Importverbote jeglicher Ware für Personen/Firmen ausgesprochen werden kann. Bisher war mir nur bekannt, dass es Importverbote für Waren/Güter gab, an die man sich besser halten sollte.
      Was Du da generalisierst und auf Deine Person beziehst klingt wie "aus dem Afrika-Urlaub gekommen und was im Gepäck gehabt, was möglicherweise nicht eingeführt werden darf, deshalb nun ein Reiseverbot ausgesprochen, damit der Zoll sich kein zweites Mal damit rumplagen muss.



      Mirabella Neumann schrieb:


      Einmal probte ich den Aufstand. Ich hatte keine Lust, da nach 3 Wochen wieder anzutanzen. Dieses eine Mal wurde mir die Ware ohne Prüfung ausgehändigt.
      So 3 - 6 Wochen später erreichte mich ein Schrieb von einem wohl höheren Zollmenschen, dass ich aufgrund meiner bisherigen Importe nun nix mehr importieren dürfe, weil ich ja mal gegen Europalizenzen verstoßen könne...
      Ich müsste halt jetzt noch einmal gucken, ob das alle Produkte betreffen soll oder nur die dieses Herstellers.


      Geh mal gucken. Ich bin mir sicher, dass das Importverbot diese spezielle Ware betriftt und nicht Deine Person!
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Ich war nicht in Urlaub und habe auch kein Reiseverbot. Ich habe es doch geschildert. Es war immer Originalware mit Europalizenz, das wurde ja regelmäßig geprüft und die Ware dann freigegeben. Es hatte auch kein gewerbl. Ausmaße und es wurde nichts beanstandet. Ich vermute, das hatte etwas mit den Kosten zu tun, die durch die Prüferei generiert wurden. Ich musste dafür nichts bezahlen, denn die Ware war ja immer ok., das ging auch aus der Mitteilung hervor, mit der ich dann wieder beim Zoll antanzte, um die Ware in Empfang zu nehmen. Den Schrieb bekam ich ganz unabhängig von einem Kauf, mit dem Hinweis, dass Importe keine Europalizenzen haben könnten und mir der Import daher künftig untersagt sei.
      Ich hatte zu diesem Zeitpunkt nichts importiert und ließ es dann auch bleiben. Die vorherigen Importe waren alle einwandfrei.
      Ich hätte sicher erfolgreich Einspruch erheben können, das hatte ich dann aber versäumt. Du musst es aber nicht glauben, das ist ja auch gar nicht Thema dieses Threads. Seltsam fand ich es allerdings auch.
    • Stubentiger schrieb:

      Duty: 0,00?

      war es nicht zollpflichtig?


      Scheinbar nicht... Aber ich muss gestehen, dass ich durch die englischen Zollbestimmungen noch nicht so ganz durchsteige...

      EDIT:

      Habs grad mal durch einen Zoll-Kalkulator gejagt. Der sagt auch, dass es zollfrei wäre, und nur die Import-VAT abgeführt werden muss
      Bilder
      • Zoll-Kalkulation.jpg

        79,8 kB, 853×737, 171 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Laurynn ()

    • Ich muss immer noch darüber lachen, dass Damas offenbar glaubt, ich sei aus Afrika mit Voodoo-Trommeln und Schlangenpräparaten eingereist.
      Nein, waren keine exotischen Produkte, sondern welche eines europäischen Herstellers, die ordentlich deklariert verschickt wurden.
      Mein Zollamt war nur sehr penibel und deswegen ging es erst an die MarkenRAe und so weiter und so fort.

      Zurück zumThema.
      Die MwSt für GB beträgt 20 % wie ausgewiesen.Die Zollfreigrenze kriege ich auch irgendwie nicht raus.
    • customs.hmrc.gov.uk/channelsPo…rtyType=document#P25_2739


      Goods Value*


      Customs Charges applicable


      £0.01 to £15


      No customs duty
      No Import VAT**
      £15.01 to £135


      No customs duty
      Import VAT due
      £135.01 and greater


      Customs duty due, but waived if the amount calculated due is less than £9
      Import VAT due


      However, the cost of postage is excluded from the calculation for customs duty on gifts except where the sender has used the Express Mail Service (EMS) as opposed to a standard mail service.

      Where the value of gifts is below £630 per consignment, a flat rate of duty of 2.5% will be applied, but only if it is to your advantage.

      Value Added Tax (VAT) - Import VAT is charged at the same rate that applies to similar goods sold in the UK and applies to commercial goods over £15 in value, and on gifts that are over £36 in value. However, please note that commercial consignments sent to the UK from the Channel Islands do not benefit from any relief of import VAT. The value of the goods for import VAT is based on the:

      basic value of goods, plus
      postage, packing and insurance, plus
      any import (Customs or Excise) duties charged
      As with customs duty, the cost of postage is excluded from the calculation for VAT on gifts except where the sender has used the Express Mail Service (EMS) as opposed to a standard mail service.


      hmrc.gov.uk/customs/tax-and-duty.htm

      Custom Duty rates for specific products
      Customs Duty is charged as a percentage of the total value of the goods - that is the sterling equivalent of the price paid abroad.
      To work out the percentage, each type of product is given a 'commodity code'. This tells you what the Customs Duty rate percentage is for that particular product, based on whether it's being imported or exported.
      There are around 14,000 different classifications. The duty rate percentage for each may vary according to the country the goods come from. The average percentage is between 5% and 9%, but it can be as low as 0% or as high as 85%.
      To find out the Customs Duty rate for a product you can contact HM Revenue & Customs (HMRC) VAT Helpline
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition (Johann Nestroy)