Rhinocamera - rhinocamera.de - dubioser Online-Shop ohne Impressum - Handel mit Grauimporten - keine Herstellergarantie

    • Der neuen Trustpilot-Bewertung unten ist fast nichts hinzuzufügen. Außer, dass sich auch hier mal wieder zeigt, dass Craig Scott Michael, Inhaber der Primary Holdings Ltd. mit dem Webshop "rhinocamera", nach wie vor seine Kunden belügt, dass sich die Balken biegen:

      Im Chat mit Rhinocamera wurde gesagt, man habe den Garantieschein entnommen und an die Versicherung geschickt, die die Händler-Garantie übernimmt.


      Wenn es tatsächlich der Fall wäre, dass die Rhinos eine Versicherung gefunden hätten, die Graumarktware auf drei Jahre versichert, wäre denen zumindest der Garantieschein des Herstellers egal, da kommt es nur auf die Rechnung an. Dass der Händler behauptet, das Paket zu öffnen, um die Garantiekarte, die ja Teil des Lieferumfanges ist, zu entnehmen, ist jedenfalls selten dämlich.

      Leider ist das Zitat aber auch eine Tatsachenbehauptung, die Sarah ohne Chatprotokoll schwer beweisen kann, d.h., da werden sich Rhinos Anwälte drauf stürzen. Aber vielleicht hat ja stattdessen ein unabhängiger Zeuge (also kein enges Familienmitglied) mit vorm Rechner gesessen, der das auch gelesen hat.

      Ich bin jedenfalls gespannt, ob sie das, was jetzt vermutlich kommt, durchhält oder ob der Beitrag in ein paar Tagen wieder verschwunden ist.
      Bilder
      • sarah_hornschuh_1.PNG

        97,45 kB, 796×974, 258 mal angesehen
      • sarah_hornschuh_2.PNG

        59,88 kB, 802×662, 264 mal angesehen
    • raundsi schrieb:



      Im Chat mit Rhinocamera wurde gesagt, man habe den Garantieschein entnommen und an die Versicherung geschickt, die die Händler-Garantie übernimmt.
      ...
      Leider ist das Zitat aber auch eine Tatsachenbehauptung, die Sarah ohne Chatprotokoll schwer beweisen kann, d.h., da werden sich Rhinos Anwälte drauf stürzen. Aber vielleicht hat ja stattdessen ein unabhängiger Zeuge (also kein enges Familienmitglied) mit vorm Rechner gesessen, der das auch gelesen hat.

      Dafür wurde von Nikon anhand von Seriennummer etwas viel wichtigeres laut dem Trustpilotbeitrag bestätigt:

      Es ist bei Rhino eine Kamera verkauft worden, die für den asiatischen Markt gedacht war. Also
      nicht für Deutschland gedacht/geeignet.


      Es wäre nicht schlecht zu erfahren, ob sie wenigstens das CE Zeichen hatte....
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • raundsi schrieb:



      Es wäre nicht schlecht zu erfahren, ob sie wenigstens das CE Zeichen hatte

      Ich denke, dass Hersteller wie Canon und Nikon grundsätzlich alle wichtigen Prüfzeichen aufdrucken, unabhängig vom Markt, oder nicht?
      Guter Einwand - doch wozu sollten sie es machen, wenn es sowieso nicht für EU bestimmt ist und
      der Markt anhand von Seriennumer festgelegt ist ?
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • Das Riesenross mit Horn baut doch daruf, dass innerhalb der Gwährleistungsfrist, bis auf wenige ausreisser, nichts mit den Geräten passiert.

      ich habe seit 4 Jahren eine Rolliei und nich nie Probleme gehabt, ausser neuen Batterien, doch das ist normal.

      Selbst die Käufer gehen ja nicht davon aus, dass etwas mit ihren Kameras passiert, und freuen sich über einige € weniger als Kaufpreis.

      Das ist das Geschäftsmodell vom Riesenross. Er und seine Kunden machen ein "Geschäft" auf Gegenseitigkeit. Ob legal oder illegal interessiert doch keinen.
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • Von den letzten Trustpilot-Bewertungen wurden innerhalb einer Woche mindestens 4 gemeldet - wie viele in dem Zeitraum zusätzlich aus unerfindlichen Gründen schon wieder komplett verschwunden sind, kann man natürlich nicht sagen.

      Gibt's hier keine Scripter, die was bauen können, das jede Minute auf de.trustpilot.com/review/rhinocamera.de schaut und bei jeder Veränderung in den Bewertungen gleich eine Kopie der Seite nach archive.today hoch lädt?
      Bilder
      • Rhinocamera Bewertung KundenBewertungen von Rhinocamera rhinocamera.de (1).png

        941,66 kB, 1.899×6.972, 209 mal angesehen
    • Ups, wir hatten ja schon zwei weitere negative Bewertungen, die im Wochenzeitraum komplett verschwunden sind: archive.today/nksbc

      Damit stehts bei insgesamt 12 Bewertungen 50:50 zwischen gemeldeten und positiven Bewertungen. Und ich zweifele, dass wir hier alle Bewertungen erwischt haben, die schon wieder weg sind.
      Ob Craig seine vielen Fakes jetzt übern Kopf wachsen? Zumindest hat er ziemlich viel Zeit, das Internet zu durchforsten. Zwischen der letzten Bewertung und seiner Meldung lagen ziemlich genau 10 Minuten - das sieht man, wenn man in die Quelltexte schaut:

      div class="recency">
      Die letzte Bewertung
      <time
      datetime="2015-03-12T11:48:16.000+00:00"
      title="Donnerstag, 12. März 2015 - 11:48:16"
      >
      vor 7 Stunden
      <span title="2015-03-12T11:48:16.000+00:00"></span>


      <meta itemprop="dateCreated" content="2015-03-12T11:58:42.000+00:00">
      von der Firma gemeldet, da kein Kaufnachweis vorhanden ist.
      <br /><br />
    • raundsi schrieb:

      Noch ein durch rhinocamera gemeldetes Review, wegen "Nicht eingehaltener Trustpilot-Richtlinien": archive.today/8jpyk

      Damit sind in sieben Tagen 5+2 = 7 Bewertungen, gegen die vorgegangen wird/wurde. Ich wüsste zu gerne, was da geschrieben wurde...

      Es würde Trustpilot guttun, wenn sie angeben würden, wieviele Bewertungen von einer Firma beanstandet wurden. Doch
      ich kann es mir nicht vorstellen, daß sie es einführen würden. Letztendlich ist der König, wer zahlt und nicht der Verbraucher. :wallbash
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • raundsi schrieb:

      Von den sieben Reviews sind schon wieder vier verschwunden.

      Tatsächlich können wir 18 Fälle nachweisen, in dem unliebsame Bewertungen bei Trustpilot gelöscht bzw. in 3 Fällen vom Käufer überarbeitet wurden. Wir alle wissen aber auch, dass einige Bewertungen verschwunden sind, die nicht rechtzeitig gesichert werden konnten. Über die, die verschwunden sind bevor wir sie überhaupt gesehen haben, können wir nur spekulieren.

      Bei den 18 Fällen handelt es sich im folgende um die Bewertungen von...

      1. Nord vom 29.07.2014 (gelöscht)
      2. Alex vom 15.10.2014 (gelöscht)
      3. Jan Groen vom 20.10.2014 (gelöscht)
      4. Markus vom 22.10.2014 (gelöscht)
      5. Guichelaar vom 27.10.2014 (gelöscht)
      6. Eefje vom 29.10.2014 (gelöscht)
      7. Niels vom 30.10.2014 (gelöscht)
      8. Sven vom 07.11.2014 (gelöscht)
      9. Karl Schwarz vom 18.11.2014 (überarbeitet)
      10. Ben vom 27.11.2014 (überarbeitet)
      11. Jukka Kuisma vom 02.12.2014 (gelöscht)
      12. smbr vom 04.12.2014 (gelöscht)
      13. Bernhard Pottel vom 10.12.2014 (überarbeitet)
      14. André Wrisberg vom 28.01.2014 (gelöscht)
      15. Björny Wanze vom 29.01.2014 (gelöscht)
      16. Sarah Hornschuh vom 05.03.2014 (gelöscht)
      17. Szabolcs Veres B vom 06.03.2014 (gelöscht)
      18. Mikel vom 12.03.2014 (gelöscht)
      Bezieht man diese Bewertungsmanipulation in die aktuelle Berechnung (Stand heute Mittag) mit ein, dann erhält man die Diagramme im Anhang.


      Man sieht, dass sich an der Verteilung tatsächlich gar nicht so viel verändert hat. Man muss aber auch berücksichtigen, dass der größte Teil der 4- und 5 Sterne Bewerter zumindesten ziemlich naiv ihre Bewertung abgegeben haben. In vielen guten Bewertungen findet man immer wieder Hinweise darauf, dass es sich bei den erhaltenen Artikeln um eben solche Parallelimporte handelt, für die die Hersteller in Europa keine Garantie übernehmen.

      Auffällig ist aber auch bei den positiven Bewertungen, dass sehr viele davon aus den Niederlanden und aus Dänemark kommen. Den Ländern, in denen Rhinoamera vermutlich auch Personal sitzen hat. Ob wir daher unter diesen Bewertungen auch eine hohe Anzahl von Fake-Bewertungen finden, können wir nicht beurteilen. Wir können es nur vermuten, wenn man die allgemeine Manipulation der Bewertungen anschaut.

      Ich will aber auch nicht abstreiten, dass man Bewertungen findet, in denen der Käufer zum Ausdruck bringt, dass er sehr zufrieden mit der Ware und mit Rhinocamera war. Denen wünsche ich nur, dass es zu keinem Garantiefall kommt.
      Bilder
      • Trust-Diagramm-aktuell.png

        4,99 kB, 331×295, 80 mal angesehen
      • Trust-Diagramm-bereinigt.png

        5,01 kB, 327×286, 71 mal angesehen
    • He, du monitorst das ja viel besser als ich, wozu mache ich mir die Mühe :P

      Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass zeitweise durch Trustpilot selbst einige positive Reviews wegen Fake-Verdachtes stillgelegt waren, die kurz darauf aber wieder freigeschaltet wurden (steht entweder hier oben oder im computerbetrug-thread).

      Was zu dieser Freischaltung geführt hat lässt sich nur spekulieren - vielleicht waren die Filteralgorythmen fehlerhaft und man musste das wieder aktivieren. Vielleicht gabs aber auch Post vom Anwalt....
    • Der arme Herr Richter hat *vermutlich* gerade dafür gesorgt, dass der Kaufpreis seiner Kamera nicht rückerstattet, sondern als Schadensersatz wegen des negativen Reviews einbehalten wird... archive.today/DdaDI

      /edit: Tatsachenbehauptung entschärft
      Bilder
      • richter.PNG

        47,23 kB, 812×482, 194 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raundsi ()

    • raundsi schrieb:

      ... und wech ist die Bewertung.
      Hallo zusammen,

      ich bin ganz neu hier.

      Ich Riesenross habe vor 2.5h auch eine Kamera bei Rhino bestellt ohne vorher ein bisschen im Internet zu recherchieren.

      Bezahlt habe ich mit VISA. Eine Rückbuchung ist nicht möglich.
      Eine Stunde nach Bestellumg habe ich diese widerrufen. Ich habe Rhino eine Frist bis nächsten Montag gesetzt, mir
      den Betrag wieder gutzuschreiben. Sonst wird sich VISA um die Rückforderung kümmern.

      Ich halte Euch auf dem Laufenden...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MausFrosch ()

    • MausFrosch schrieb:





      Zitat von »raundsi«



      ... und wech ist die Bewertung.
      Hallo zusammen,

      ich bin ganz neu hier.

      Ich Riesenross habe vor 2.5h auch eine Kamera bei Rhino bestellt ohne vorher ein bisschen im Internet zu recherchieren.

      Bezahlt habe ich mit VISA. Eine Rückbuchung ist nicht möglich.
      Eine Stunde nach Bestellumg habe ich diese widerrufen. Ich habe Rhino eine Frist bis nächsten Montag gesetzt, mir
      den Betrag wieder gutzuschreiben. Sonst wird sich VISA um die Rückforderung kümmern.

      Ich halte Euch auf dem Laufenden...

      So gesehen kann ich dir eigentlich gute Hoffnung machen. Rhino scheint laut den
      Bewertungen nur Probleme zu machenhaben, wenn die Ware schon geliefert ist.

      Man kann vermuten, dass es einfach mit internen Bestellprozessen zu tun hat, bei Kameras, die
      keine deutsche Anleitung haben.

      Wir hier in Forum sorgen uns auch um den Wettbewerb. Sollte die Vermutung mit den Grauimporten
      stimmen, dann unterwandert diese Seite andere Verkäufer, da es sich andere Preise erlauben kann.

      Ich schreibe bewusst vorsichtig...für Otttonormalverbraucher, den es nicht kümmert daß einige Gesetze eventuell gebrochen werden,
      ist diese Seite nicht schlecht, da die Preise besser sind.

      Ich schliesse mich aber erstmal @FU an

      forenuser schrieb:

      Denen wünsche ich nur, dass es zu keinem Garantiefall kommt.
      Bei Garantie wird es (vermutlich) laaaange dauern.... Kamera nach England schicken...dort wird die zugehörige asiatische
      Garantiekarte ausgesucht....nach Asien geschickt....geprüft.....repariert....zurück nach England...zurück zu dem Besitzer.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von werv ()