PC ersteigert - Ware ist defekt!

    • PC ersteigert - Ware ist defekt!

      Hallo,

      ich bin gerade soooo frustriert!

      Mein Sohn hat sich von seinem Ersparten einen Gamer PC gekauft.


      Gestern kam er nun mittags an - abends haben wir ihn dann angeschlossen...
      - doch leider vergebens! Es startet kein Betriebssystem. - Also wollte mein Mann sich den BIOS anschauen... - Es dauert über eine Minute, bis sich dieser endlich öffnet. Dort wird dann angezeigt, dass keine Festplatte gefunden wurde. Zudem erkennt der BIOS nur 4 GB an Speicher.

      Also habe ich sofort einen Fall geöffnet und erhielt folgende Antwort:

      "Hallo, hier hat der PC noch ohne Probleme funktioniert und keinerlei Fehler angezeigt. Sie hätten den Pc auch gerne vorher begutachten können. Wenn dieser durch den Transport beschädigt wurde bitte ich Sie schnellstmöglich den PC zur DHL zubringen und dort alles zu schildern. Grüße"

      ...und als Zusatz:
      "Morgen, sehr sehr komisch - die Riegel vllt einfach mal rausnehmen und gegen die in den anderen Slots austauschen. Vllt auch einfach ein Bios Reset durchführen indem man die Batterie 10 minuten entfernt. PC anmachen - Runterfahren - PC vom Strom trennen - Batterie raus. Grüße"

      - Leider habe ich versäumt, nur auf Angebote, welche PayPal akzeptieren, zu bieten :wallbash

      Was meint Ihr?
      - Habe ich hier überhaupt eine Chance?

      Der Verkäufer gibt sich zwar als privater Verkäufer aus - hat aber in den letzten zwei Monaten 10 PC's verkauft...
      Das kommt mir persönlich etwas arg viel vor...
      - Kann man hier eventuell bei ebay eine Chance haben wegen "verdecktem gewerblichem Handel"?

      Einen tollen Tag wünsche ich Euch!




    • Dort wird dann angezeigt, dass keine Festplatte gefunden wurde
      schau` mal nach ob sich das Anschlusskabel der Festplatte gelöst /gelockert hat......gerade beim Transport des Versandkartons kann sich bei Weiterbeförderung ein Kabel gelockert/gelöst haben...

      Zudem erkennt der BIOS nur 4 GB an Speicher
      welche Win7-Version ist installiert? wenn es die 32-bit-Version ist:
      diese erkennt "nur" (max.) 4GB - max. können bei dieser Version etwas über 3GB genutzt werden:

      helpster.de/wieviel-ram-fuer-windows-7-benoetigt-wird_108536

      nur die Win 7 - 64-bit-Version kommt mit mehr Speicher klar.....

      (lt. AB hat das System 12 GB - es müsste die WIN 7 64-bit-Version sein.....oder dem VK ist nicht aufgefallen das das System
      diese (bei einer installierten 32-bit-Version) gar nicht anzeigt/nutzen kann..)

      nimm` die Speicher mal aus den Halterungen raus und steck` diese wieder korrekt in die Slots
      (darauf achten das die "Verschlüsse" komplett einrasten - die Module sollten dann nicht mehr zu bewegen sein....)
      natürlich im ausgeschalteten Zustand des PC`s / Stromkabel natürlich ziehen ;) !

      der Status des "privaten" Verkäufers hat Dich vor Gebotsabgabe/Kauf nicht von Geboten abgehalten...
      jetzt - wo es ein Problem gibt- "fällt Dir das" auf.....

      auch ein privater VK hat einen Artikel in der von ihm - als VK- beschriebenen Form / Zustand zu liefern
      -
      wenn das Gerät überhaupt nicht funktionieren sollte: schriftlich reklamieren!
    • Brainscan schrieb:


      Kann man hier eventuell bei ebay eine Chance haben wegen "verdecktem gewerblichem Handel"?



      Nicht bei Ebay, aber möglicherweise beim Gewerbeamt, beim Finazamt............oder einen Wettbewerber stecken das hier jemand priverblich unterwegs ist und der ihn dann möglicherweise abmahnen lässt, bringt aber außer vielleicht Genugtuung nichts in euren Fall

      Im übrigen kauft man solche Dinge vor Ort nach Überprüfung ob alles in Ordnung ist, zahlt dann bar und nimmt mit
    • Grundsätzlich würde ich mal mit einem Auschlußverfahren anfangen. Als erstes mal die Festplatte abklemmen. Da 4GB vom BIOS erkannt werden wird wohl mindestens eine Bank funktionieren. Da mal alle, bis auf einen, RAM rauspflücken und nur mit dem einen Block starten und im Bios nachschauen.(Wird da schon ein Problem vorliegen wirst du wahrscheinlich gar nicht soweit kommen). Sollte der RAM erkannt werden, diesen "durchwandern" lassen auf den anderen Blöcken. Sollten auf allen Blöcken der Ram erkannt werden sind die Blöcke wahrscheinlich nicht das Problem(muß aber nicht). Dann kannst du die anderen RAMs testen, die Blöcke brauchst du dann nicht mehr testen.
      Wahlweise kannst du, falls vorhanden, die RAMs mal in einen anderen Computer laufen lassen.
      Sollte die RAMs nicht das Problem sein, oder evtl. sogar das mainboard, kannst du dich mit der Festplattenseite beschäftigen.

      edit: Ach, vorher mal das Bios zurücksetzen. Evtl. liegt da schon eine Fehler vor. Man weiss ja nicht was vorher alles verbaut war im PC.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grumpycroc ()

    • Also der Vk verkauft ja auch gerne mal Verpackungen, dass ist zwar nicht zu bemängeln weil er es dazu schreibt, aber seriös ist es nicht.

      Persönlich rate ich eher dazu nicht weiter an dem PC herum zu basteln, sondern lieber 30,-€ nehmen und in einen Fachbetrieb* den PC untersuchen zu lassen. Einen schriftlichen Bericht wird meist erstellt und dann hat man was in der Hand.

      Da der TE ja bestimmt auch die Anschrift des Vk hat, würde ich mal über Google suchen, ob nicht unter der Anschrift eine Computer-Bastel-Bude aufgeführt ist. Und wenn nicht, dann könnte es sich bei dem Vk vielleicht zu mindestens um einen Mitarbeiter von so einer handeln.

      Um nun evtl. vorerst mal zu prüfen ob die Rams auch erkannt werden kann man im Bios nachschauen. Auch ist es meist hilfreich, wenn man die "Default Settings" mal lädt. Nach der bisherigen Fehlerbeschreibung das die Festplatte nicht angezeigt wird, könnte es vermutlich an dem Netzteil liegen oder aber im Bios die Bootreihenfolge falsch eingestellt oder gar die HDD deaktiviert sein.


      *Fachbetriebe erkennt man meist daran , dass sie auch Ausbilden
    • Als erstes würde ich mal b ei den Rambausteinen prüfen, ob sie vom gleichen Hersteller sind und fortlaufende Nummern haben.

      Unterschiedliche Rambausteine können sich gegenseitig behindern und vom BIOS nicht erkannt werden.

      Ich vermute mal, das es sich hier um einen Bastel-PC handelt, der zusammengesteckt wurde und noch nie vorher gelaufen ist.

      Die BIIOS-Batterie würde ich auch mal gegen eine neue ersetzen. Ist die alte zu schwach kann es auch vorkommen, dass Hardeware nicht erkannt wird. Das Problem habe ich gerade bei einem alten PC von mir (Eigenbau) Eine 2032 Batterie kostet nur ein paar Euro und bringt manchmal erstaunliche Ergebnisse.
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • @Krennz
      Ja, genau den Anschein macht es auch - jeder RAM ist von einem anderen Hersteller...
      - Hab es geschafft, 8GB zu erhalten - muß heute nochmal ran und schauen, woran es genau liegt...
      Batterie werde ich dann auch mal tauschen!



      @JohnDohe
      Habe mal gegoogelt - aber nichts gefunden weder über Anschrift, noch über Namen...
      Wegen der Festplatte: - da scheint mir der eine Stecker arg locker zu sein... Habe den anderen verwendet und nun wird sie erkannt.


      @riverside
      Verpackung war super! - Große Kiste, viel Styropor.


      @grumpyroc
      Ja, werde die RAM's heute nochmal durchwandern lassen - bin gestern etwas durcheinander gekommen... :S




      Irgendwie meine ich, dass der PC doch irgendein Problemchen hat...
      Kann's momentan noch nicht recht fassen...
      z.B. wollte ich gestern ein installiertes Programm deinstallieren - nachdem 1,5 Stunden später immer noch keine Reaktion kam, hab' ich aufgegeben.
      Er läuft zumindest soweit, um testen zu können, ob er zum Spielen überhaupt geeignet ist.
      - Heute wird Sohnemann also mal testen und dann seine Meinung dazu äußern müssen.


      Mir persönlich kommt er kriechend lahm vor!
      Alleine das Hochfahren dauert ewig!

      Sind hier vielleicht auch ein paar Gamer unterwegs? :rolleyes:
      - Taugt der PC von den Spezifikationen überhaupt zum Spielen?
      (Ja, ich weiß - ist jetzt etwas spät für diese Frage... Hatte beim Suchen geachtet auf: Quadcore, 12 GB RAM, Nvidia GTX-Grafikkarte) - Aber dann würde ich ihn halt als "normalen" PC verkaufen - er läuft ja nun wieder.
      Mit dem Verkäufer müsste ich dann "nur" noch die RAM-Frage klären... Das aber nach dem nächsten Test heute abend.





    • Wurde dad Bios schon zurückgesetzt? Da die Speicherbausteine von unterschiedlichen Herstellern sind kann da schon der Hund begraben liegen.

      Dann schreibst du das Windows elend langsam läuft, das hört sich für mich nicht nach einer Neuinstallation an. Vielleicht schaust du da mal wann das Win installiert wurden. Da mal die Eingabeaufforderung aufrufen(unter Ausführen 'cmd' eingeben) und dann systeminfo|find/i”Installationsdatum” eintippen, so sollte das Installationsdatum angezeigt werden. Wenn das nicht neu sein sollte würde ich Windows komplett neu installieren. Ein altes System verursacht meist nur Probleme sobald man Komponenten zurückbaut oder auch sonst viel Murks fabriziert hat.

      Um die Festplatte auf Herz und Nieren zu testen gibt es meist tools von den Herstellern. Die sind meist auf die Festplatte "zurechtgeschnitten".

      edit: In punkto GamerPC bastelt man sich meist selbst eine Kiste zusammen. Eine aktuelle Grafikkarte ist den meisten Gamern wohl am wichtigsten. Da geben die Spielhersteller meist schon Hinweise was sie so gerne hätten. Bei Festplatten greift man wohl heute eher zu eine SSD, weil das schon einen enormen "Geschwindigkeitszuwachs" bringt. Ordentliches Netzteil wäre auch von Vorteil. Aber so ein zurechgeschnittener PC wird meist nicht sehr günstig. Von no Name Speicherherstellern halte ich persöhnlich auch nicht viel. Einheitlich sollten sie aber mindestens sein. Selbst bin ich aber kein Gamer deswegen sind das nur Anhaltspunkte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grumpycroc ()



    • dein link funktioniert nicht. prüfst du das nicht nach, wenn du sowas postest?
      da steht extra oben in der info-box (die mit dem gelben warndreieck drin): nur die artikelnr. eingeben - nicht den ganzen link.

      jetzt aber:
      Gamer-PC-i5-750-GTX-550TI-12GB-Ram-DDR3-Seagate-Barracuda-Asus-P7P55D
      (absichtlich die direkte URL, weil man mit artikelnr. erst bei so einem notebook landet und sich dann zum eigentlichen "gamer-pc" weiterklicken muß. keine ahnung, warum das so ist.)


      macht durchaus sinn, sich in den entsprechenden communities herumzutreiben und sich dort ratschläge von anderen usern zu holen. welche komponenten gut sind, welche nicht und welche einwandfrei zusammenarbeiten (manchmal passt es nicht 100% und die performance ist dann entsprechend), sollte man VOR einem kauf herausfinden.

      zur grafikkarte:
      angenommen, es wäre genau die, auf die in der auktion verlinkt wird, dann ist das modell schon 3jahre (bei amazon 2,5jahre) im handel!
      3jahre sind in der technikwelt lang, da gibts dann schon längst besseres zum selben preis bzw. sogar günstiger.

      sollte es diese karte hier sein: gamestar.de/hardware/grafikkar…_550_ti,87,2321583,5.html
      die ist auch schon 3jahre im handel...
      da gibts wirklich bessere und teilweise sind die auch noch günstiger.


      zur festplatte:
      wenn ich auf den link klicke, komm ich zu heise. nach einem lick in die kommentare und in die preisentwicklung zeigt sich: das modell ist 6-7jahre alt.
      kann sogar sein, daß die platte ein firmware-update braucht: computerbase.de/2009-01/barrac…1-faellt-reihenweise-aus/


      da hat jemand aus (teilweise) älteren teilen einen pc zusammengebaut und vertickt.
      man könnte auf die idee kommen und den pc für noch nicht so alt halten, weil da was von "aktuellen spielen" steht.
      ob die dort genannten spiele flüssig laufen, steht da nicht.
      @TE
      war dir das bewusst, das die teile (zumindest teilweise) nicht nur gebraucht, sondern auch älter sind?

      Hatte beim Suchen geachtet auf: Quadcore, 12 GB RAM, Nvidia GTX-Grafikkarte)

      man sollte auch die testberichte lesen und prüfen, wie alt die komponenten sind.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von riverside ()

    • Huuhuuu PC Freaks,

      also für 297,98 Euronen einen Gamer-PC zu erwarten ist schon etwas blauäugig, da gibbets Gaming - C da kostet nur die Grafikkarte schon doppelt soviel wie das gesamte Angebot von TE.

      Kommt natürlich auch immer darauf an was man spielen möchte. :lach:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Annefrid ()

    • Habe mir das Angebot mal angesehen.

      M.M. nach ist das ein PC aus der Bastelbude.

      Da hat sich einer Teile vom Verwerter geholt und zusammengebastelt.

      Win 7 3o Tage Tage Testversion. Also kein Dauerbetreibssystem, musst Du noch selber kaufen.

      War die software für Mainboard und Graka bei?

      Sind die Treiber Win7 64bit geeignet?

      Günstige OEM Win7 gibt es bei Alternate oder Pearl.
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • Ich möchte den Leuten hier nicht zu nahe treten, aber der TE wäre mit seinem Problem wahrscheinlich bei Netzwelt.de besser aufgehoben. Da sind echt Fachleiute am Werk, die den PC vlt. wieder ans laufenbringen.

      Meine Begründung, Die verstehennichts von ibäh und hier kaum keiner was von Computern.

      wichtig wäre es alle Bauteile beim Namen zu nennen,

      Wie z.B. (Phantasienamen)

      Motherboard Asus 1543
      Prozessor AMD Opteron Quadcore 4x2500
      Bios Phoenix md1512 2.o
      RAM 3 x 4 GB Werweisswas DDR3 PC 1333
      Festplatte Stonie Sata 500GB
      GTraka ATI Saphire 2 GB
      DVD/CR-Rom LG 3012
      Anschlüsse on Board
      2x USB 2.0
      3x USB 3.0
      VGA
      HDMI
      LAN
      Sound 5.1
      Damit die Jungs bei Netzwelt den Compi beurteilen können.

      Die sagen dann auch, was evtl. ausgetauscht werden muss.

      Habe bisher sehr gute Erfahrungen mit den Leuten da gemacht, wenn ich selber, mal wieder, ne Maschine konfektioniere und konfiguriere.
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • Krennz schrieb:

      Damit die Jungs bei Netzwelt den Compi beurteilen können.

      Die sagen dann auch, was evtl. ausgetauscht werden muss.

      Das, was hier geraten wurde (alles auf festen Sitz bzw. Kontakt zunächst prüfen) sind doch die allerersten Schritte, die man unternimmt.... danach, wenn das gegeben ist, wird's doch mal erst "spannend". Ob da überhaupt was ausgetauscht werden muss ist doch die Frage, die man vorher garnicht beantworten kann. Erst nach der ersten Prüfung käm dann die "trial and error"-Methode....
    • Die Einzelteile des Rechners sind in der Auktion angegeben gewesen, ziemlich ausführlich, finde ich.

      Sogar inklusiv der verschiedenen Hersteller der RAM-Riegel.

      Zuerst mal erkenne ich in der AB keinen Mangel. Wer diese Kombi haben will für das Geld soll die kaufen.

      Davon unabhängig ist die Frage, ob alles (und zusammen) funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • Tja, das sind wir dann wieder in der Nähe des als "spannend angepriesenen Buchs"..... ;)

      Laufen die Teile -grundsätzlich- auf der Hard- und Software oder nicht? (Ich weiß es nicht, bin auch kein Gamer).

      Wie hoch der Spaßfaktor dabei ist....??? ...steht auch nicht in der AB.

      Wichtiger scheint mir bei der Sache, ob der Rechner "läuft" und imo gehört es nicht zur Aufgabe eines Käufers selber alles mögliche auszuprobieren, damit der Hobel überhaupt seinen Dienst tut....Auch muss ich nicht -gefahrenträchtig, weil ich was kaputtmachen könnte - alles mögliche austauschen, durchprobieren...