Sanktioniert Ebay im Hintergrund?

    • schumiline schrieb:

      Hallo Holgi,
      Eule und ich gehören hier zum Team auktionshilfe.info/index.php?page=Team

      Wir gehen hier sehr vertraulich mit den Daten unserer Mitglieder um, es schadet nicht unsere erfahrene @Eule auf deinen ebay-Account blicken zu lassen damit sie ggf. Ratschläge erteilen kann. Erst recht wird nicht veröffentlicht mit dem du nicht einverstanden wärst.

      Genau Holgi,

      vielleicht hat Bad Girl den einen oder anderen heißen Draht zu Ebay und kann dir helfen.

      Bad Girl = Schumlline ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Annefrid ()

    • Diene Ausgangsfrage war ja, wieso deine Umsätze gesunken sind, obwohl im Verkäufer-Cockpit keine offiziellen Sanktionen sichtbar sind. Ich werde mal versuchen, deinen ebay-Account mal ein wenig unter die Lupe zu nehmen, ohne zu viel zu verraten, so dass man ihn nicht ausfindig machen kann.

      Erst einmal ist es unverschämt, dass du und anlügst, insbesondere in Dingen, die deine Frage beantworten könnten. Damit erweist du dir übrigens einen Bärendienst.

      holgi0815 schrieb:

      Ich habe bisher 1700 Bewertungen wovon 7 negativ sind, 11 neutrale und der Rest alle sammt Positiv. Sternestatus zwischen 4,9 und 5

      Wenn wir die letzten 12 Monate zur Grundlage nehmen, hast du 1439 positive, 18 neutrale und 10 negative Bewertungen, was ein Profil von 99,3% ausmacht. Deine DSR sind zwar gut, aber nicht so gut, wie du sie hier beschrieben hast, sie liegen zwischen 4.8 und 4.9. Die 99,3% hast du der Tatsache zu verdanken, dass die neutralen nicht hineinzählen, sonst wäre dein Profil für viele Interessenten gleich ein Ausschlusskriterium. Aber auch so würde ich als möglicher Käufer etwas genauer in die Bewertungen schauen, bevor ich kaufe. Und das tun wir jetzt auch, denn das könnte die Ursache für deine schrumpfende Umsätze sein.

      Du verkaufst die typischen Billigartikel, die man leider häufig in den Innenstädten in den 1€-Shops erhält. Entsprechend ist die Qualität häufig miserabel, was an vielen deiner Bewertungen auch zum Ausdruck kommt. Deine Antworten, mit denen du nicht gerade sparst, sind häufig patzig (absoluter Unsinn, notorischer Nörgler etc). Die Krönung ist aber, dass du jemandem, bei dem der Artikel nach drei Wochen defekt gegangen ist, öffentlich die Gewährleistung versagst, weil es das Produkt 3 Wochen lang genutzt hat. Du solltest dir mal die Pflichten eines Gewerbetreibenden genauer anschauen, bevor du einen Shop eröffnest.

      Kommen wir zu der letzten Bewertung:

      Falsche Artkel

      Nur wenige Wochen vorher hast du übrigens eine weitere Erhalten, die dir ein irreführendes Angebot vorwirft. Was genau haben denn nun diese beiden Käufer gefordert? Und hast du es ihnen ebenfalls verwehrt, obwohl sie einen Rechtsanspruch darauf haben? Widerruf? Neue Ware?

      Unabhängig davon, on die Anschuldigung deines letzten Käufers war ist oder nicht, ist es doch absolut richtig, dass ebay da nicht löscht. Es kann ja nicht sein, dass Bewertungen nur auf Zuruf der VK gelöscht werden, ohne dass ein Beweis vorgelegt werden kann, dass hier eine falsche Tatsachenbehauptung des K vorliegt.

      Und du wunderst dich, dass deine Umsätze sinken? Ich nicht. Du solltest im Umgang mit deinen Kunden vielleicht ein anderes Auftreten an den Tag legen, auch wenn es nicht immer leicht fällt. Sicher wird der eine oder anderer sehr nervige dabei sein. Im Augenblick sehe ich aber nur einen Verkäufer, der es mit den rechten seiner Kunden nicht so eng sieht und gerne mal patzig antwortet.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Das ist ja mal ein seltenes Phänomen. Ein relativ buntes Profil mit recht guten Sternchen.
      Oft ist es ja umgekehrt. Profil recht grün und Sternchen komischerweise schlecht.
      Wenn TE noch Rabatt genießt, dann ist er also Top-VK mit angeblich guter Listung (wenn denn die Suche überhaupt geht).
      Dass die letzte Bewertung nun die angedeutete Wirkung haben soll (schreckt K ab), kann ich nicht so ganz glauben. Die vorherigen haben doch auch nicht gestört.
      Bei Anbietern von Billigprodukten sind die Bewertungsprofile doch nie 1A, was auch an den überzogenen Erwartungen liegen könnte.
      Oder sollte das der berühmte Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen brachte?
    • Sicherlich ist man gut beraten über Bewertungen eine Nacht zu schlafen, wenn man Sie dann überhaupt beantworten will.
      Wenn dann sollte man es so tun, das er positiv von fremden Kunden aufgenommen wird, also insgesamt neutralisiert wird.

      Zum eigentlichen,

      sicherlich wirst Du heimlich sanktioniert, das heisst Dein Ranking wird nach hinten geschoben, selber bin ich mir sicher, das auch die Sterne manipuliert werden.
      Es kommt auf die jeweilige Stufe des Mitarbeiters an, dem Du auf die Füsse getreten bist. Hier kannst Du wie im Lotto auch auf einen treffen, der mal eben 2-3 Bewertungen rausnimmt, weil er noch logisch denken kann.

      Und denjenigen die immer im Profil anderer wühlen, werden auch WOW Artikel mit 99.00% Verkäufern angeboten. 99,3 schreckt eigentlich nur andere Seller, aber nicht die Kundschaft.

      Nur die muss Dich ja nun auch finden.
      Gute Geschäfte wünscht 24handel24

      Alfred
    • Alfredo schrieb:

      sicherlich wirst Du heimlich sanktioniert

      Auch das halte ich in diesem speziellen Fall für nicht möglich, was du aber nicht wissen kannst, denn wir wurden von "Holgi" noch in einem anderen Punkt belogen. Die fragliche Bewertung wurde am 27.03. am Nachmittag abgegeben. Der Disput mit ebay über die Bewertung kann also erst im Laufe des weiteres Tages erfolgt sein. Diesen Thread hier eröffnete "Holgi" am 28.03., behauptete aber, dass die Sache bereits 4 Tage her sei. In Wirklichkeit gab es nicht mal einen ganzen Tag, um den angeblichen Umsatzeinbruch zu beobachten. Wenn eine rote Bewertung ganz oben steht, dann kann es schon mal sein, dass es da am nächsten Tag ein paar Käufe weniger gibt, wobei dies hinsichtlich des kurzen Zeitraumes noch gar nicht festgestellt werden konnte.

      Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier jemand mit falschen Angaben versucht, seinen Frust loszuwerden und dabei auch vor übler Nachrede bzw. Verleumdung nicht halt macht.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • biguhu schrieb:

      Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier jemand mit falschen Angaben versucht, seinen Frust loszuwerden



      Seinen Frust loswerden zu wollen ist mal erst garnicht tragisch schlimm.... das sollten Forenschreiber aushalten können.... den Rest allerdings garnicht. Selbst wenn man seine Angaben "schönredet" und ein paar Sachen verdrängt beim Frustabbau, ist das zunächst unschädlich. Wenn auf Nachfragen dann allerdings was ganz anderes rauskommt und diese Tatsachen verschwiegen bzw. geleugnet werden, geht DAS dann garnicht (nein, nicht auf diesen Fall direkt bezogen, ich kenn die Daten nicht und forsch auch nicht hinterher... das Geschriebene soll allgemein gelten).

      Wie gehen Ebay-Käufer vor? Wie bilden sie ihre Meinung, die dann zum Kauf führt bzw. zum Wegklicken?

      Gibt sicherlich vielfach die Käufer, die erst Garnichts lesen ausser Beschreibungen und Bilder kucken, BW sind denen relativ egal. Ich schätze aber, dass der Grossteil der potentiellen K sich die BW ansehen (die Prozentzahlen, die beim VK-Nick gezeigt werden sind da die erste Kaufhürde) und dann auch unterscheiden werden, wie der Tenor der Bewertungen und deren Antworten ist. Und wenn ein VK seine Kunden auch noch beschimpft bzw./und denen Rechte vorenthält, ist das ein sehr hochprozentiges KO-Kriterium. Fällt das noch mit Grottenware zusammen, geht bei diesem Teil der K Garnichts mehr... da wird schneller weggeklickt als man PAPP gesagt hat.

      Deshalb MUSS Herr Ebay garnicht am Ranking rummanipulieren... solche VK erledigen das selbst viel besser (was nicht bedeuten soll, dass Herr Ebay NICHT rumschraubt). VK, die mit ihren Kunden freundlich umgehen, die Reklamationen schnell zur Zufriedenheit bearbeiten, bekommen das auch in den BW ausgedrückt. Und bei solchen VK machen dann auch ein paar Amokbewerter nichts aus (für die Käufer, was Herr Ebay daraus macht steht auf einem anderen Blatt Papier).

      Vorsichtig bin ich übrigends auch bei VK, die eine hohe Anzahl überarbeiteter Bewertungen aufweisen... zeigen diese doch, dass da zunächst anders als grün bewertet wurde und nachher dann durch was auch immer, diese Bewerter geändert haben. Die ein oder andere BW überarbeitet bekommen ist ja ok... aber wenn da hunderte BW vorhanden sind, die mal ungrün waren, ist das nicht stimmig...
    • Na, dann kann der Umsatzeinbruch, sofern es 4 Tage waren, mit dem Disput mit dem K und dem Kundendienst nix zu tun haben.
      Vielleicht hat er ja nur einen Tag nix verkauft? Das kann ja mal vorkommen und bei diesen Störungen in der Suche sowieso.
      Rund 1400 BW/Jahr, das sind vielleicht 1800 Verkäufe, evtl. verteilt sich das auch noch saisonbedingt. Also, irgendwie sollte man die Geschichte vielleicht wirklich nicht so ernst nehmen.
    • Es kann durchaus vorkommen, dass ein VK einen Kunden so oder anders ausgedrückt als Quotendeppen tituliert und das nicht einmal auf ihn selbst zurückfällt.
      Wenn das allerdings Programm bei jeder krtischen Bewertung hat, will sich kaum ein Interessent in die Gefahr begeben, das auch in seinem Profil wieder zu finden.
    • Passiert als K doch nur wenn man motzt.
      Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass K von Billigprodukten sorgfältig die Profile lesen. Obwohl es da sehr angebracht wäre, weil man auch die zu hohen Erwartungshaltung der werten Kundschaft ausfiltern muss. Wenn man nur 2,30 Euro bezahlt, dann wird es schon keine 12 Euro wert sein. Glauben aber manche.
      Holgi kann wohl nicht so gut mit Kritik umgehen, das ist wohl schon die ganze Geschichte.