Wie kommt ihr an die ganzen Spam-Mails?

    • lwngwen schrieb:

      Auch Copy and Paste geht nicht, weil man da immer nur ein Stückchen bekommt. Und man muss dann alles richtig zusammen setzen. Keiner macht das wirklich...


      und wie wärs da stattdessen einfach mit Abschreiben?

      Aber wahrscheinlich gilt auch da

      lwngwen schrieb:

      Die sind viel zu faul, das ordentlich zu machen.


      wer arbeiten wollte, hätte Betrug, Neppen, Schleppen, Bauernfangen ja nicht nötig
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • *alte_eule* schrieb:

      Moin :)

      Ehe ihr jetzt über mich herfallt, das ist eine wirklich ernst gemeinte Frage.
      Nein, ich möchte mir natürlich keine einfangen. Das ist nicht der Grund.

      Nur wenn ich das hier so nachlese, kann ich das nur schwer nachvollziehen, wenn Leute, die sich seit Jahren im Netz bewegen, immer wieder davon heimgesucht werden.
      Auch vor vielen Jahren von mir als Wegwerfaddys angelegte Addys sind bis heute spamfrei und bei Bedarf voll nutzbar, weil sie nicht überfluten.
      Nutzt ihr in der Praxis nur eine Addy und verteilt die wild bei Gewinnspielen und allem, wo man Datenkraken völlig naiv und freiwillig Futter gibt?

      Habt ihr wegen aller möglichen Sicherheitssoftware und der vermeintlichen Anonymität im Netz leichtsinnig einfachste Vorsichtsmaßnahmen über Bord geworfen?
      Ich vergleiche das mal damit, dass ein Auto ja ABS hat und sich damit doch der Bremsweg verkürzt. Da braucht man doch nicht mehr soviel Sicherheitsabstand.
      Funktioniert es wirklich so leicht? Ist es wirklich so einfach auch bei Leuten, die sich täglich mit der Sicherheit im Netz beschäftigen?

      Hallo ich erkläre es dir gerne, dann hast du mal das Feedback der Bösen Seite ^^

      Grundsätzlich gehen wir so vor, das wir irgendwelche Websites Hacken (Meistens mit Programmen Automatisiert) und dort saugen wir uns aus der Datenbank alle Mails der dort angemeldeten User. Es gibt auch viele Leute in diversen "Fraud" Foren die Email Adressen verkaufen.
      Man kann es also eigentlich kaum vermeiden, da man ja nie weiss welche Website da gehackt wurde.
      Passiert ja auch bei Ebay,T-online,Saturn und co.

      Liebe Grüsse
    • Tippgeber schrieb:

      irgendwelche Websites Hacken

      .... bist du sicher, dass es nur Websites sind? Wenn ich mir hier die Sache so anschaue, kommen für mich immer mehr die Server im großen Stiel in Frage!- ;)

      Ich kann nach meiner Schilderung zwar auch nicht verstehen warum alte_eule diese Sätze bringt. Eigentlich zeigte sie klar auf, das diese Problem nicht unbedingt immer an der Dummheit und Risikofreudigkeit der Netz Oldies liegt. Allerdings hatte ich 14 Tage vor dem Aufruf des BSI, das die Server kontrolliert werden sollten, auch einen ungläubigen Admin am Telefon. Es gibt natürlich immer solche und solche.
      Ich nehme vieles mit Humor, auch das Schlimmste.
      Also stört euch nicht daran, mich stört es auch nicht!- :tongue:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hanna-flensburg ()

    • Shopaholic schrieb:

      man hat eben kaum Handhabe, an wen auch seriöse Shops die Daten am Ende verteilen.
      Aus eben diesem Grund benutze ich für Shops und solche Sachen Mailadressen, die ich danach nie wieder lese. Ist mir RIlle, was und wieviel sich da ansammelt.
      Man braucht die Mailaddy nur einmal zum Bestätigen der Anmeldung.
      Ich weiss garicht mehr, wieviel Leichen ich bei GMX und Co rumliegen habe.
      Meine Mailaddys für ernsthaftere Dinge kriegt nicht jeder.
      Mit Outlook oder Thunderbird kann man das alles in einem Aufwasch lesen und sortieren.
      Was die Freemailer mit den Leichen machen ist mir egal. Die Leute dazu gibts jedenfalls nicht in dieser Welt...
    • hanna-flensburg schrieb:

      Allerdings hatte ich 14 Tage vor dem Aufruf des BSI, das die Server kontrolliert werden sollten, auch einen ungläubigen Admin am Telefon.
      Die Bezeichnung "Admin" ist keine geschützte Wortmarke. Jeder Computer-Bummi-Leser kann sich so nennen.

      Das liegt oft an falsch verstandener Sparpolitik. Wer an Arbeitsmitteln (dazu gehört nicht nur das Personal, sondern auch die IT) spart, bekommt irgendwann die Quittung.
      Ich war schon in vielen Firmen und das sieht so aus, das man sich an einen Tisch setzt und würfelt. Wer ne 6 würfelt, ist Admin.
      Was ich sagen will:
      Admin und Fachpersonal muss nicht ein und dieselbe Person sein.
      Wenn alle Leute auf die Ratschläge von wirklichen Fachleuten hören würden......tja dann wäre ich wohl Langzeitarbeitsloser...

      Und die bunte Zeitung hat KEIN Fachpersonal. Das sind JOURNALISTEN, die sich für Technik interessieren. Nicht mehr und nicht weniger.
      Oft genug hab ich damals diese Zeitung lesen müssen, damit ich weiss, warum Montags die Leute bei unserer Hotline anrufen werden.
      Und das war ne Vertrags-Hotline mit 3,60 DM / Minute. Da hatte ich exakt 2 Minuten um das Problem zu finden. Wehe nicht, dann stand Cheffe da und es gab Stress...
      In 5 Jahren bekommt man da so einiges mit....
    • lwngwen schrieb:

      Wer ne 6 würfelt, ist Admin
      Jo, das Gefühl hatte ich auch am Telefon. Bin zwar nur ein absoluter
      Leihe.... aber seit ich Internet habe kann ich mir alles vorstellen selbst das, und auch was es noch gar nicht gibt.. :lach:
      Deshalb ja auch meine Bemerkung an Bad Boy "Tippgeber"..... ;)

      Tippgeber schrieb:

      dann hast du mal das Feedback der Bösen Seite
      Ich nehme vieles mit Humor, auch das Schlimmste.
      Also stört euch nicht daran, mich stört es auch nicht!- :tongue:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hanna-flensburg ()

    • hanna-flensburg schrieb:

      Tippgeber schrieb:

      irgendwelche Websites Hacken

      .... bist du sicher, dass es nur Websites sind? Wenn ich mir hier die Sache so anschaue, kommen für mich immer mehr die Server im großen Stiel in Frage!- ;)

      Ich kann nach meiner Schilderung zwar auch nicht verstehen warum alte_eule diese Sätze bringt. Eigentlich zeigte sie klar auf, das diese Problem nicht unbedingt immer an der Dummheit und Risikofreudigkeit der Netz Oldies liegt. Allerdings hatte ich 14 Tage vor dem Aufruf des BSI, das die Server kontrolliert werden sollten, auch einen ungläubigen Admin am Telefon. Es gibt natürlich immer solche und solche.

      Das passier auf vielen wegen... Gibt leute die Scannen einfach IP ranges ab ob dort irgendwas offen ist das man sich die Kundendaten vielleicht sogar direkt ziehen kann... Oder man findet eine lücke in dem CMS und nutzt diese aus und bekommt so zugriff auf den Server und die Kundendaten.
    • Viele nutzen den Begriff Spammail auch falsch.

      Newsletter und Werbemails von Services bei denen ich mich angemeldet habe sind Werbung, kein Spam.
      Spam kennt man heute kaum noch. Spam waren billig erstellte, massenweise und sinnlos ausgesuchte Ziele verschickte Mails mit meist billigen Produkten die über die Masse funktionierten.

      Ein Newsletter von Zalando oder Microsoft ist kein Spam. Diese kann man ganz einfach, meist mit einem Klick, abbestellen!

      Das muss man einfach konsequent machen, dann hat man auch keinen "Spam" mehr. Echter Spam hingegen wird von großen Maildiensten wie Google Mail, Outlook.com etc inzwischen hervorragend gut ausgesiebt.
      ENDlICH! Der vierte Stern für Schland!
      2014 1990 1974 1954 !