Die leidige sogenannte "Ebay-Suche"

    • Die leidige sogenannte "Ebay-Suche"

      Ist das jetzt ein Bug oder nur "Absicht"?

      Nun sind die Suchergebnisse zwar "zu verfolgen", (mit dem grünen Kreuz ...) :S
      dafür aber nicht mehr nach Preis oder Entfernung, nein sogar gar nicht mehr zu sortieren???
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Hm unter erweiterte Suche kann ich das aber nochimmer einstellen. ebenso habe ich auch auf der linken Seite noch die auswahlmöglichkeiten.
      Anders ist es bei mir wie ich gestern nach dem ich länger nichtmehr bei ebay geschaut hatte, das ich bei bestimten Kategorien diese "tolle neue" Ansicht hatte, wo ich weder einstellen kann ob ich nur Auktion oder nur Sk oder sonstwas sehen will. ich muss dann einen diversen Artikel anklicken und wähle von dort aus die entsprechende Kategorie die ich in der alten Ansicht dann wieder zu sehen bekome.
      Oder ich bin einfach zu doof diese "Tolle Neuerung" zu durchschauen.
    • Oberlix schrieb:

      Hm unter erweiterte Suche kann ich das aber nochimmer einstellen.


      ja, das hatte ich auch ausprobiert, ging einzustellen, hatte aber keinen Effekt ...

      dann hab ich noch ein paar zusätzliche Flashs freigeschaltet - über den rubicon sollte ich auch noch gehen , aber nix half.

      Das war ja auch von jetzt auf gleich, vor ein paar Stunden gings noch, - und nun gehts auch wieder, obwohl ich alle Flashs wieder verboten hab, also hat es doch auch nichts damit zu tun gehabt ?(

      Öfter mal was NEUES für ein noch überraschenderereres Einkauferlebnis :rolleyes: :P

      Oberlix schrieb:

      Oder ich bin einfach zu doof diese "Tolle Neuerung" zu durchschauen.


      das würde wohl höchstens Ebay behaupten - in Notwehr ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • *alte_eule* schrieb:

      Dabei scheint es sich um einen zeitweiligen Bug zu handeln.
      Das ganze ebay ist mittlerweile ein zeitweiliger Bug.

      Die Suche ist seit einiger Zeit komplett im Eimer. Spuckt entweder nichts aus (obwohl es Angebote gibt, bei denen in der Kopfzeile GENAU der gesuchte Begriff enthalten ist) oder hundertfachen Schwachfug, der mit meinen Suchwörtern nichts zu tun hat.

      "Zeitweilig" kommt auch bei jeder 2. Suche die Meldung "Service unavailable". Ditto für Klick auf "andere Artikel des Verkäufers" oder "Suche nach Verkäufer". etc.

      Bei einigen meiner Auktionen wird immer und immer wieder "Preisvorschlag" reingebastelt, obwohl ich den Haken nicht nur beim Einstellen garantiert nicht gesetzt hatte, sondern den von ebay wiederholt reingebastelten Preisvorschlag mehrmals nachträglich entfernt habe. Es ist zum Mäuse melken.

      Wenn das in dem Umfang weitergeht, kann es eigentl. nicht mehr all zu lange dauern, bis irgendwann mal gar nix mehr geht.

      Aber solange Abbuchung noch funktioniert ist alles paletti ........ :whistling:
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • iiiihhBääähh schrieb:

      Bei einigen meiner Auktionen wird immer und immer wieder "Preisvorschlag" reingebastelt,


      Auktionen mit Preisvorschlag? Sehen will. 8|

      Dsa wär ja so ziemlich der Oberhammer. Aber zuzutrauen wäre es den Deppen in der Software-Sondermüllabteilung schon.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Auktionen mit Preisvorschlag? Sehen will
      Sorry, hab mich unglücklich bzw. missverständl. ausgedrückt.
      Hätte besser nicht "Auktionen", sondern Angebote bzw. Festpreisangebote geschrieben.


      Was ausser bei den diversen Suchen im Eimer ist, sind "Verbesserungen" im (neuen) Verkaufsformular (hoffe das ist die korrekte Bezeichnung):

      a.) die Stückzahl bei Mehrfachangeboten:
      Wollte einen Festpreis Artikel mehrfach anbieten. Geht nicht. Die Schaltfläche für die Angabe der Stückzahl erscheint ums Verrecken einfach nicht.
      Hab rumgelesen woran das liegen könnte, diverses ausprobiert, mehrmals neu angefangen u. hab`s letztlich aufgegeben. Hab dann eben nur einen Artikel angeboten u. die Beschreibung aber so gestaltet, dass ersichtlich ist, dass ich mehrere davon habe. Daraufhin hat mich ein Interessent kontaktiert und wir haben den Deal eben ohne ebay gemacht. Die VK Provision haben wir uns dabei in etwa geteilt. So hatte jeder was davon (ausser ebay). So geht`s also auch. :D

      b.) bei den Versandkosten kann man anscheinend nur noch 2 verschiedene Versandoptionen angeben.
      Ich biete gerne alle Versandoptionen an die möglich sind. Vom billigsten (Brief/Warensendung etc.) bis hin zu Päckchen oder Paket (bei Paket auch noch wahlweise DHL oder Hermes). Da kommen dann oft 3 oder mehr verschiedene Optionen bzw. Versandmöglichkeiten in Frage. Dann kann sich keiner über zu teuer (Paket für Artikel den man auch per Brief/Warensendung verschicken könnte) oder anders rum, unversichert oder zu einfach verpackt (Brief/Warensendung) etc. beschweren, er hatte ja die Wahl.
      Geht also auch nicht mehr. Wieder mal eine ganz prima "Verbesserung"! :rolleyes:
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • iiiihhBääähh schrieb:

      Dann kann sich keiner über zu teuer (Paket für Artikel den man auch per Brief/Warensendung verschicken könnte) oder anders rum, unversichert oder zu einfach verpackt (Brief/Warensendung) etc. beschweren, er hatte ja die Wahl.
      Geht also auch nicht mehr.


      Das Angebot, auch auf andere als oben angebotene Versandarten auzuweichen, habe ich immer schon in den Text der AB aufgenommen. Man möge mich bitte ggf. kontaktieren.
    • *alte_eule* schrieb:

      Das Angebot, auch auf andere als oben angebotene Versandarten auzuweichen, habe ich immer schon in den Text der AB aufgenommen. Man möge mich bitte ggf. kontaktieren.
      Klar, kann man natürlich machen aber viel besser wäre es, wenn für den Interessenten auf einen Blick, ohne Anfragerei (u. für den Anbieter ohne diese Anfragen jedesmal beantworten zu müssen) ersichtl. wäre, welche Optionen es alle gibt. Klar das könnte man ganz individuell in jedes Angebot händisch reinschreiben - aber - einfach geht anders.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • iiiihhBääähh schrieb:

      a.) die Stückzahl bei Mehrfachangeboten:
      Wollte einen Festpreis Artikel mehrfach anbieten. Geht nicht. Die Schaltfläche für die Angabe der Stückzahl erscheint ums Verrecken einfach nicht.
      Hab rumgelesen woran das liegen könnte, diverses ausprobiert, mehrmals neu angefangen u. hab`s letztlich aufgegeben. Hab dann eben nur einen Artikel angeboten u. die Beschreibung aber so gestaltet, dass ersichtlich ist, dass ich mehrere davon habe. Daraufhin hat mich ein Interessent kontaktiert und wir haben den Deal eben ohne ebay gemacht. Die VK Provision haben wir uns dabei in etwa geteilt. So hatte jeder was davon (ausser ebay). So geht`s also auch. :D

      b.) bei den Versandkosten kann man anscheinend nur noch 2 verschiedene Versandoptionen angeben.
      Ich biete gerne alle Versandoptionen an die möglich sind. Vom billigsten (Brief/Warensendung etc.) bis hin zu Päckchen oder Paket (bei Paket auch noch wahlweise DHL oder Hermes). Da kommen dann oft 3 oder mehr verschiedene Optionen bzw. Versandmöglichkeiten in Frage. Dann kann sich keiner über zu teuer (Paket für Artikel den man auch per Brief/Warensendung verschicken könnte) oder anders rum, unversichert oder zu einfach verpackt (Brief/Warensendung) etc. beschweren, er hatte ja die Wahl.
      Geht also auch nicht mehr. Wieder mal eine ganz prima "Verbesserung"! :rolleyes:


      Das sogenannte Schnell-Einstell-Tool hat seinen Namen unter anderem der Tatsache zu verdanken, dass es damit ungeübten Verkäufern relativ leicht gemacht wurde, mal eben ein Angebot zusammen zu stellen.

      Es ist in seinem Funktionsumfang deutlich abgespeckt, und das ist auch durchaus so beabsichtigt. Beide von dir bemängelten Funktionen stehen aber im erweiterten Verkaufsformular nach wie vor zur Verfügung.

      Wenn du diese Funktionen also nutzen möchtest, wechsle einfach das Verkaufsformular.
    • Noch wat, ibääähhh...

      iiiihhBääähh schrieb:

      Die Suche ist seit einiger Zeit komplett im Eimer. Spuckt entweder nichts aus (obwohl es Angebote gibt, bei denen in der Kopfzeile GENAU der gesuchte Begriff enthalten ist) oder hundertfachen Schwachfug, der mit meinen Suchwörtern nichts zu tun hat.



      sellerupdate.ebay.de/spring2014/duplicates

      Hast Du vielleicht überlesen, weil das unter News für gewerbliche Verkäufer steht. Aber es steht nun mal so da und die Suche teilen sich eben alle Verkäufer (und Käufer).

      Glaubst Du echt, bei ebay wäre auch nur einer der Bastelhamster aus der Inkompetenztruppe in der Lage, diesen softwaretechnischen Sondermüll, den die ebay-Suche mittlerweile darstellt, auch nur im geringsten an einer kleinen Zeile Programmcode anzufassen, ohne dabei sofort einen kompletten Totalschaden zu verursachen? Sei lieber froh, dass das Ding überhaupt noch so halbwegs tut. Und mit viel Glück schaffen die es bei ebay, das Ding bis nach Weihnachten (das Jahr lasse ich offen) wenigstens in etwa zusammenzuschustern, ohne dass es schon wieder Totalausfall hat. Letzten Herbst haben sie ja schon mal eindrucksvoll bewiesen, dass da nur ein bisschen dran geschraubt werden muss und schon ist alles tagelang im Eimer. Das Symptom war damals exakt das selbe. Genaue Treffer gab es 0 und der exakte Suchbegriff in der Artikelüberschrift war als "ähnlicher Artkel" gelistet.

      Also: ebay bastelt an der Suche, fertig wollen sie "so irgendwie im Mai" sein. Wie bei ebays göttlichem Ratschluss immer üblich wird mit der Bananaware (reift beim Anwender) fröhlich das Echtsystem verwanzt. Testsystem? Wer testet ist feige! (Was kommt als nächtes? Irgendsoein Backup-Sitzpisser vermutlich, echte Männer brauchen keine Datensicherung, die beissen ihre Daten direkt ins Mainboard...) Bis dahin ist es vermutlich am besten, seine Artikel bei hood.de einzustellen. Nicht dass sie sich dort besser verkaufen würden, aber zumindest besteht dann eine reelle Chance, dass ein Interessent sie überhaupt findet. ebay dagegen sollte sich weniger Gedanken um ein positives Kauferlebnis machen sondern eher, ob überhaupt noch ein Kauferlebnis möglich ist. Na gut, es wird dann wenigstens auch keiner betrogen - ebay wird also sichererererererstenstenst. (Das war jetzt kein Domminckscher Hyperlativ, das war ein Hypinckbrischer Dummlativ, was sowieso viel besser zu ebay passt...)

      Alternativtip: pack dein Zeug zu kijiji oder wie das heute heisst: kleinanzeigen.ebay.de. Kostet nix und funktioniert wenigstens rein technisch betrachtet.



      P.S.: Zynismus-Tags gibts wie immer versandkostenfrei auf ebay. Einfach in die Suche eingeben und bei die ähnlichen Artikels schauen.... 8| :D
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Zynismus-Tags gibts wie immer versandkostenfrei auf ebay.
      Wo denn? Ich kann die irgendwie nicht finden. Ich glaub das liegt an der Suche. :D

      ebay findet nix, hat mir aber netterweise ca. (Gott sei Dank nur, normalerweise sind`s ein paar hundert) 50 "verwandte Artikel" zu "Zynismus Tag" vorgeschlagen.


      als da wären, unter anderem:
      (man muss ebay allerdings zu Gute halten, dass unter den ca. 50 auch etwa 5 Artikel darunter waren, in denen das Wort "Zynismus" tatsächl. vorkam)

      • 2 Filme zum Preis von einem
      • S.P.G.D.T. Räuchermischungen, (100g/48,-€), verschiedene Sorten, 61 bis 78, 10g
      • Die Brücke von Manfred Gregor 5 CDs + 1 DVD mit Originalfilm
      • ******** Das Bildnis des Dorian Gray NEUWERTIG*********
      • Max Goldt - Für Nächte am offenen Fenster - Zweite Folge - Hörbuch (2004)
      • Ahrens, Wilfried - Herrn Nannens Gewerbe - Der Skandal Stern - Eine Chronik
      • Eine Familie des Südens (Gail Godwin)
      • Laß dich nicht auf die Palme bringen!
      • H.O.M.E. Heft Mai 2013; HOME

      :lach:
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • iiiihhBääähh schrieb:

      Bei einigen meiner Auktionen wird immer und immer wieder "Preisvorschlag" reingebastelt, obwohl ich den Haken nicht nur beim Einstellen garantiert nicht gesetzt hatte, sondern den von ebay wiederholt reingebastelten Preisvorschlag mehrmals nachträglich entfernt habe. Es ist zum Mäuse melken.


      Da hab ich das erste mal so einen Sofottverkauf gestartet und hatte das auch, naja, da keiner das Dingens findet, hat auch noch keiner was vorgeschlagen :D bloß wenn Ebay nachher hergeht und frech unterpriviligierte Angebote auch noch automatisch annehmen sollte, dann werd ich fünsch! :cursing:

      Laurynn schrieb:

      Das sogenannte Schnell-Einstell-Tool hat seinen Namen unter anderem der Tatsache zu verdanken, dass es damit ungeübten Verkäufern relativ leicht gemacht wurde, mal eben ein Angebot zusammen zu stellen.



      Ausgerechnet ungeübte Einsteller sollten sich doch wohl besser mit der Fülle der Möglichkeiten bekannt machen müssen! X( Nicht umsonst wird hier oft der Führerschein gefordert!

      Da müsste es alle Möglichkeiten geben und bei jeder ein gefülltes Fragezeichen! Ist doch schließlich bald Ostern :P
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Stubentiger schrieb:

      Ausgerechnet ungeübte Einsteller sollten sich doch wohl besser mit der Fülle der Möglichkeiten bekannt machen müssen! X(

      Ungeübte Einsteller können erstmal mit dem Schnell-Einstelltool spielen, und einfache Angebote erstellen... Bei allem, was dann später "interessant" wird, gibt es genug Wege, sich die Informationen zu besorgen...

      Bei der Fahrschule wirste auch nicht gleich bei der ersten Fahrt durch den dicksten Feierabend-Verkehr gejagt, damit du es lernst... War zumindest bei mir "früher" net so... ;)
    • Laurynn schrieb:

      Ungeübte Einsteller können erstmal mit dem Schnell-Einstelltool spielen, und einfache Angebote erstellen... Bei allem, was dann später "interessant" wird, gibt es genug Wege, sich die Informationen zu besorgen...



      man sieht ja hier, was dabei rauskommt! Ich halte das für leichtsinnig, - und zwar nicht nur von Seite der "App-Junkies" - bis schuldhaft fahrlässig

      gibt es genug Wege, sich die Informationen zu besorgen...


      Auch das ist so ein Ding, die Vielzahl der Wege und die daraus folgende Unübersichtlichkeit
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Laurynn schrieb:

      Bei der Fahrschule wirste auch nicht gleich bei der ersten Fahrt durch den dicksten Feierabend-Verkehr gejagt, damit du es lernst... War zumindest bei mir "früher" net so...



      Ah ja.... gut daran ist, dass Fahrschüler, die in den Innenstädten wohnen und einer Arbeit nachgehen, die so halbwegs den Feierabend zur Hauptverkehrszeit inne hat, vom Fahrlehrer erstmal ins GRüne gekarrt werden um dort das Auto zu übernehmen....

      Komisch... als ich den FS gemacht hab, gabs da keinen Bonus... weder beim Motorradführerschwein und erst recht nicht beim Auto....
    • monza30 schrieb:

      Komisch... als ich den FS gemacht hab, gabs da keinen Bonus... weder beim Motorradführerschwein und erst recht nicht beim Auto....


      auch nicht im Hamburg! Wie weit sollte man da denn auch fahren, Sprit war auch schon früher teuer!

      Aber die THEORIE wurde wenigstens schon VORHER abgeprüft! :!:
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Ich stell mir das so richtig vor... der Fahrlehrer kutschiert erstmal raus aus Hamburg.... na, wo wird's da ruhiger? Auf jeden Fall bis hinter Pinneberg.... dann Fahrerwechsel... 45 Minuten darf der Fahrschüler rumgurken. dann übernimmt der Fahrlehrer wieder....

      Und bei der Prüfung sagt der amtliche Prüfer: und nun fahren wir mal in Bahrenfeld Richtung Süden auf die Autobahn.... *sfg*
    • Wenn es so bei ebay zu verstehen wäre, mit der "Schnellschnellvariante" für "Dummies" aka Einsteiger,

      dass es damit ungeübten Verkäufern relativ leicht gemacht wurde, mal eben ein Angebot zusammen zu stellen.



      Das wär allerdings, als ginge es in der ersten Fahrstunde ohne Theorievorabprüfung, dafür mit dem Porsche,
      ohne Zweitausstattung mit Fahrschulbremser, dafür aber mit dem Scirocco in den Feuerabendverkehr. : :thumbdown:
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"