Die leidige sogenannte "Ebay-Suche"

    • na ich weiss nicht... wie haben wir damals eigentlich unsere ersten Auktionen in die Bucht gemeisselt?

      Na klaro... wie beim Führerschwein auch: erstmal "ein bisschen" Theorie gebimst - also die Ebayklamotten durchgelesen - dann an die Praxis. Und "vor Abschuss" der Auktion erst noch dreimal kontrolliert ob alles richtig ist. DANN erst hochgeladen...

      Hat zwar anfangs mal ein paar Minuten länger gedauert, war dann aber in trockenen Tüchern.... ok, heute wird nach ein paar tagen abgebrochen einfach.... *sfg*
    • Laurynn schrieb:

      Stubentiger schrieb:

      Ausgerechnet ungeübte Einsteller sollten sich doch wohl besser mit der Fülle der Möglichkeiten bekannt machen müssen! X(

      Ungeübte Einsteller können erstmal mit dem Schnell-Einstelltool spielen, und einfache Angebote erstellen... Bei allem, was dann später "interessant" wird, gibt es genug Wege, sich die Informationen zu besorgen...

      Bei der Fahrschule wirste auch nicht gleich bei der ersten Fahrt durch den dicksten Feierabend-Verkehr gejagt, damit du es lernst... War zumindest bei mir "früher" net so... ;)

      Sorry, ich halte das für eine typische Schreibtischdenke - theoriegesättigt aber nicht praxistauglich.

      Meiner Erfahrung nach kommt nur ein recht kleiner Teil der Erstverkäufer zu Ebay in der Absicht, regelmäßig einzustellen oder gar das Verkaufen zu seinem Hobby zu machen. (Mag früher häufiger gewesen sein, als Ebay noch ein virtueller Flohmarkt war.)
      Viele brauchen kurzfristig Geld, ohne deshalb einen Kredit aufnehmen zu wollen oder können. Die stellen einen, vielleicht ein paar recht wertige Artikel ein - und dann vielleicht nie wieder. Früher wären sie vielleicht ins Pfandhaus gegangen; sowas gibt es heute nur noch ganz selten.
      Wenn die etwas nicht wollen, dann ist es Zeit und Mühe investieren, um "von der Pike auf zu lernen".

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Yeah... Well... Ihr merkt aber schon, dass der ursprüngliche Ausgangspunkt der Diskussion der gewesen ist, dass es darum ging, warum im Schnell-Einstelltool Mehrfachangebote mit Varianten bzw. die Angabe von mehr als zwei Versandoptionen nicht vorhanden ist?

      Viele brauchen kurzfristig Geld, ohne deshalb einen Kredit aufnehmen zu wollen oder können. Die stellen einen, vielleicht ein paar recht wertige Artikel ein - und dann vielleicht nie wieder.


      ;)
    • Und?
      Ich hab eben darauf hingewiesen, dass deine Begründung m.A.n. auf falschen Voraussetzungen beruht.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • mal eine andere Frage an Laurynn, wo man schon die Gelegenheit hat,

      und es geht auch um eine Suche,

      denn ich Suche Name un d Anschrift meines Verkäufers!

      Ich bekomme die nicht mehr mit meiner "HG"-mail, wie hier (leider auch ein bisschen OT dort, zugegebenermaßen) angezeigt wird:

      Stubentiger schrieb:

      leylalove23 schrieb:

      Nein , in der Mail von Ebay nach gewonnener Auktion standen keine Daten des VK drin.



      Das scheint neuerdings Standard bei den Nachfolgern der ehemaligen "Herzlichen Glückwunsch, Sie ...."-Emails zu sein,

      • ERST fiel die Emailadresse weg,
        Dann gab es eine zeitlang keinen Ebaynamen mehr, außer man pfriemelte ihn sich aus dem Weiterleitungslink zur Zahlung, die Adresse und der Klarname waren weit unten versteckt und "unformatiert"
        Nun gibt es nur noch Links zur Zahlung/Kaufabwicklung


      und zur Sicherheit des Ebaykontos, der Datensicherheit und den AGB

      [.../...] so in etwa sieht die Emil aus

      Informationswert geht also gegen 0 :wallbash

      also, die einzige Info ist der Ebayname und der Hinweis:

      Bitte setzen Sie sich zunächst mit EbayverkäuferXYZ in Verbindung, wenn Sie Fragen zu Ihrem Kauf haben.


      Was ja, wie der hier gezeigte Fall beweist, ohne jeden Sinn und Verstand ist und den Käufer zwingt, mal wieder umständlich andere Wege zu nutzen, die EBAY in seiner Güte im überreichen Maße bietet +++

      und noch ein :wallbash weil ich grad so gut drauf bin :evil:


      Wenn ich nun vor Kaufabwicklung abwägen will, ob ich abhole oder mir etwas schicken lasse, muss ich den Vk mit persönlichen Nachfragen nerven, bei denen ich nicht mal weiß, ob sie vielleicht grad auch noch als mangelhafte Kaufabwicklung des VK gewertet werden, und der muss mir dann händisch sein Impressum einpflegen? Wenn der vorher schon keine Lust zur Abholung hatte, dann danach bestimmt nicht und ich gerate ob der Mühe, die er sich machen muss auch in Zugzwang, diese Mühe in meine Kalkulation "abholen/oder nichT" mit einzubeziehen.

      Sicher nicht unmöglich das, ich könnt auch einfach die Kaufabwicklung durchspielen und mal sehen, ob Abholung mit eingepflegt wurde,
      aber wenn nicht, dann bin ich wieder nicht weiter. Viele denken einfach vorab nicht an diese einfache Möglichkeit.

      Dann werd ich mich wohl an den Kundendienst wenden, um mir die Daten nach der Datenschutzerklärung

      pages.ebay.de/help/tp/know-seller-contact.html liefern zu lassen

      Andere eBay-Nutzer im In- oder Ausland, soweit durch Sie oder Ihre Interaktion mit dem Nutzer entsprechend autorisiert. Wenn Sie beispielsweise an einer Transaktion mit einem anderen Nutzer beteiligt sind, kann dieser Ihre E-Mail-Adresse anzeigen lassen sowie Ihre Kontaktdaten und Ihre Postanschrift anfordern und erhalten, um die Transaktion abzuschließen.


      Ich kann ja verstehen, dass EBay gern verhindern möchte, dass alles an Ebay vorbeiläuft,
      aber der Weg des "BigBrother", der alles kontrolliert und jeden Kontakt wie im Hochsicherheitsgefängnis unterbinden möchte, das macht unsympathisch.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Stubentiger schrieb:

      Wenn ich nun vor Kaufabwicklung abwägen will, ob ich abhole oder mir etwas schicken lasse, muss ich den Vk mit persönlichen Nachfragen nerven

      Scheint normal zu sein und kein Bug, dass die Adressen nicht mehr rausgerückt werden. Die Daten kannste aber mit "Kontaktdaten anfordern" holen. Ich biete auf nix was ich mir schicken lassen müsste (ausser bei Stamm-VK bestimmte Sachen, die ich hier nicht bekommen kann), da brauchts natürlich die Addis....
    • ach nu komm... soooo lang ist der Tunnel auch nicht... normalerweise *gg*

      Ich hab immer das Vergnügen dass Stau ist, egal welche Einfahrt ich nehme und aus welcher Richtung ich komme. Hab schon ein paarmal lieber die Fähre genommen. Aber wennste nen Hänger hinten dran hast ist das blöde. Und jetzt mit den Arbeiten... da steht mir wieder was bevor.... (ausser die sind im mai fertig...) *sfg*



      Atikelstandorte siehste aber normalerweise wenigstens in der Auktion selbst... die Kilometerabfrage ist zwar auch eher nach dem Tidenstand in St. Peter-Ording um Mitternacht am 30. Februar, aber immerhin ein Anhaltspunkt. Wenn nicht gerade "zu hause" drinsteht oder so ein Blödsinn....

      Herr Ebay müsste die Postleitzahl als Pflichtangabe einpflegen....
    • Sorry, war was kränklich dieser Tage, und hab mir daher Forums-Ruhe verordnet ;)

      Stubentiger schrieb:

      Dann werd ich mich wohl an den Kundendienst wenden, um mir die Daten nach der Datenschutzerklärung

      pages.ebay.de/help/tp/know-seller-contact.html liefern zu lassen


      Wenn du nach dieser Richtlinie einen Anspruch auf Herausgabe der Informationen hast, kannst du dir diese auch direkt selbst über die erweiterte Suche anfordern. Der Knackpunkt ist aber hier die Tatsache, dass da von "Handelspartner" die Rede ist. Die Informationen werden also tatsächlich nur dann heraus gegeben (über die erweiterte Suche - wenn du den Kundenservice kontaktierst, zeigen die dir auch nur, wie du das in der erweiterten Suche selbst machst), wenn du bereits gekauft hast.

      Wenn ein Verkäufer Selbstabholung angibt, und in der Beschreibung keine Information darüber verlauten lässt, wo der Artikel abzuholen wäre, muss er sich die Fragerei per Mail gefallen lassen. :(

      Immerhin kann er ja auch auf die Selbstabholung verzichten...

      monza30 schrieb:

      Herr Ebay müsste die Postleitzahl als Pflichtangabe einpflegen....


      Wenn die Selbstabholung angegeben wurde, halte ich das tatsächlich für sinnvoll... Obs irgendwann mal wer etwas weiter oben in der Nahrungskette auch so sieht... ?(
    • Laurynn schrieb:

      Immerhin kann er ja auch auf die Selbstabholung verzichten...



      Jau.... *ggg*

      Die Schrankwand schicken wir dann per (sendungsverfolgtem) DHL-Paket.... oder besser gesagt: in Paketen.

      Nur mal so am Rande.... die genaue Angabe des tatsächlichen Artikelstandortes als PFLICHTangabe würde sich auch vielfach für Herrn Ebay auszahlen.... wer solche Sachen sucht, die man in der Regel selbst abholt (ok... oder nen Spedi beauftragt oder sonstwen) wird sich wesentlich leichter tun, Gebote abzugeben als jemand, der sich unsicher ist, wieviele Länge- oder Breitengrade und Meerengen er überwinden müsste, um an seinen Krempel zu kommen. Mühsame Recherchen sind da hinderlich weil zeitaufwändig. Erst recht wenn die Auktion in 10 Minuten endet.... *gg*
    • .... und da fällt mir noch was ein.... *sfg*



      Herr Ebay hat ja so bestimmte Compi-Programme am laufen, die so bestimmte Sachen von vorneherein ausschliessen sollen. Ok... funktioniert nicht wirklich bzw. ist so dämlich programmiert, dass es schon zum (sarkastischen) Lachen anregt. Wie zum Bleistift den berühmt-berüchtigten Ferkelfilter, der Warschau schon als Körperteil identifiziert, auf dem man sitzt..... (oder hats in diesem fall dem Forenschmied ins Lastenheft geschrieben. Auf so eine blöde Idee käme ein Forenbastler selbst mit Sicherheit nicht, um sich nicht lächerlich zu machen).

      Da sollte man doch gleich mal die bastelhamster zum schwitzen bringen und denen auftragen, solche Artikelstandorte wie "bei mir zu hause", "auf dem Dachboden" oder "im Keller" auszuschliessen.... bei solchen Angaben krieg ich zumindest sofort nen dicken Pickel am Klickfinger und kann deshalb nicht bieten..... weil ich komischerweise immer glaube, dass ich da beschissen werden soll. Seriös ist das nämlich nicht... so dürften das auch viele andere potentielle K sehen. Auch wieder ein Minus im Portemonnaie des Herrn Ebay....
    • monza30 schrieb:

      Wie zum Bleistift den berühmt-berüchtigten Ferkelfilter, der Warschau schon als Körperteil identifiziert, auf dem man sitzt.....

      Jaja, der Ferkelfilter... Der meckert auch bei Kommentaren wie: "War schön, mit Ihnen Geschäfte zu machen"... :(

      monza30 schrieb:

      Da sollte man doch gleich mal die bastelhamster zum schwitzen bringen und denen auftragen, solche Artikelstandorte wie "bei mir zu hause", "auf dem Dachboden" oder "im Keller" auszuschliessen....

      Zumindest im Schnell-Einstelltool verlangts jetzt zwingend die Postleitzahl...
    • Laurynn schrieb:

      Aber wie gesagt: Was die Pflichtangabe angeht, sind wir beide einer Meinung...
      dann würden die Heerscharen der Priverblichen aber bitterlich weinen.....

      "beliebte" Artikelstandorte: bei mir zu Hause, mein Kleiderschrank, in NRW/Bayern/Sachsen, noch bei mir... etc.,......

      würden dann ja wegfallen..... :rolleyes: :rolleyes:

      Ironie Off
    • Laurynn schrieb:

      Zumindest im Schnell-Einstelltool verlangts jetzt zwingend die Postleitzahl...


      So lobet und preiset den Herrn Ebay.... auf dass er weitermacht auf der Strasse der Einsicht und die platte Form wieder ein Stück NOCH sicherererer wird....



      Ok... ich glaub ja nicht wirklich dran, dass Einsicht dahintersteckt. Eher dass er hier mitgelesen hat (das mit dem Portemonnaie) und darum..... :lach: :lach: :lach:

      hab ich schonmal gesagt, dass ich ab und zu gerne auffe kacke haue? *ggg*
    • iiiihhBääähh schrieb:

      Spuckt entweder nichts aus (obwohl es Angebote gibt, bei denen in der Kopfzeile GENAU der gesuchte Begriff enthalten ist) oder hundertfachen Schwachfug, der mit meinen Suchwörtern nichts zu tun hat.


      Ein Update in Sachen Suche... Dieser Fehler ist endlich auch der Technik-Abteilung bekannt... Obs an meiner Weiterleitung von letzter Woche gelegen hat? :lach:

      However... Der Workaround sieht vor, dass man den Suchbegriff derzeit in " " setzen soll (alternativ scheint es mit runden Klammern auch zu funktionieren).

      Wenn das Problem weiterhin auftritt, bitte unbedingt anrufen, damit Eure Probleme dem entsprechenden Bug-Ticket hinzugefügt werden können, um dem Reparatur-Auftrag mehr "Gewicht" zu verleihen.