Vorladung der Polizei als Zeuge zum Warenbetrug

    • Sternchen schrieb:

      Berndsen schrieb:

      Wenn du Schuldig wärst, hättest du schon längt Besuch bekommen. ;)


      Diese Aussage ist absoluter Quatsch, die Polizei kommt nur rum wenn es vor Ort was zu ermitteln gibt, ansonsten wählen diese den bequemeren Weg der Vorladung

      Also gibt es entsprechend nichts zu ermitteln. Ein Grund mehr dann auch nicht zum Ladungstermin zu erscheinen. Schuldig ist da in diesem Zusammenhang sicher nicht der richtig Terminus.

      Allgemein stimmt es aber, daß bei Warenbetrug gerne eine Durchsuchung beantragt und auch angeordnet wird, um Beweismaterial sicherzustellen bzw. zu beschlagnahmen.

      biguhu schrieb:

      ...

      Berndsen schrieb:

      Der Polizei geht es nicht um die Wahrheitsfindung. Deren Aufgabe ist es nur, den Fall zu schließen und einen Schuldigen zu finden.

      So ein Schwachsinn! Viel mehr fällt mir zu so einer Aussage nicht ein.

      Nun, ganz so vereinfacht, wie @Berndsen das darstellt ist es sicher nicht.

      Der ermittelnde StA hat nun einmal den Auftrag den Sachverhalt zu erfoschen, dabei bedient er sich der Polizei, als Ermittlungsbeamte.

      Diese haben natürlich sowohl Be- als auch Entlastungsbeweise beizubringen. Leider fällt das letztere sehr häufig dem, je nachdem unerfahrenen Beschuldigten, zu, der gar nicht weiß, was er da angeben soll. Aus welchem Grund das nun der Fall ist, sprich Personalknappheit oder schlechte Ausbildung oder Unwillen der Beamten kann man dahingestellt sein lassen. Unterm Strich kommt aber leider zu oft erst einmal eine psychisch bedrückende Situation für den Beschuldigten dabei heraus. Und alleine diese rechtfertigt es schon, der Vorladung als Beschuldigter nicht nachzukommen.

      biguhu schrieb:



      Berndsen schrieb:

      Die Polizei hat ALLE Infos, die sie wissen müssen. Du hast nichts mehr beizutragen, was die Polizei nicht schon weiß.

      Hast du eine gute Glaskugel, dass du genau sagen kannst, was die Polizei weiß und was nicht und das bei einem Fall, der hier noch nicht mal genauer geschildert worden ist.

      Auch hier aus der Praxis. Meist liegt den Beamten eine mehr oder minder genaue Tathergangsbeschreibung vor, die sie dann, s.o., nur noch bestätigen wollen, was häufig zu einer sehr einseitigen Befragung des Beschuldigten führt.
      Die Beamten können und werden auch nicht davon ausgehen, daß, sollten sie keine erkennbaren Anhaltspunkte haben, sich ein Beschuldigter ihnen auf dem Tablett präsentiert.

      schabbesgoi schrieb:

      ...
      Es ist die eigene Entscheidung, ob man bei der Aufklärung von Verdacht (gleich) mithelfen möchte, solange es "nur" eine polizeiliche Einvernahme ist. Punkt.

      Dieses "nur" gibt aber so gar nicht die Bedeutungsschwere wieder, die eine Vernehmung haben kann.

      schabbesgoi schrieb:

      ...
      Die einzige rechtlich zulässige "Konsequenz" wäre, dass man ansonsten eventuell von einem Richter vorgeladen wird (was auch durch die vorige Aussage bei der Polizei nicht ganz sicher verhindert, wie ich schon erlebt habe) ...Nur:, dann kann man nicht mehr einfach sagen "Ich nicht".

      Die Vorladung gibt es aber nur dann, wenn der StA so viele Anhaltspunkte und Beweise hat, daß er sich "traut" mit der Anklage einen Richter zu behelligen. Und wenn der Angeklagte dann vorgeladen wird, dann steht ihm zwar bei Anordnung des persönlichen Erscheinens außer der nachweislichen Krankheit die Abwesenheit nicht zu, dafür kann er aber lügen und als Zeuge hat er ein Zeugnisverweigerungsrecht sollte er sich selbst mit seiner Aussage einer Straftat beschuldigen bzw. belasten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Heiner.Hemken ()

    • biguhu schrieb:

      Hast du eine gute Glaskugel, dass du genau sagen kannst, was die Polizei weiß und was nicht und das bei einem Fall, der hier noch nicht mal genauer geschildert worden ist.
      Da der OP keine Handschellen umgelegt bekam und auf freiem Fuß ist, ist die Sache nur halb so wild.

      schabbesgoi schrieb:

      Trotz bestem Gewissen nicht mal genug Ei in der Hose, gell Berndsen? Alles nur bedauerliche Einzelfälle......
      Eier für was? Versteh nicht, was du jetzt von mir willst.
    • Einer solchen "Einladung" nicht zu folgen ist auch eine Art Schuldeingeständnis.
      Es ist eine Vorstufe wo man sich vor Ort äußern kann aber nicht muß, nach der Aussage oder Nichtaussage folgt eine Verhandlung.
      Fakt ist das die was haben, ehrlich sein und durch, sonst wird es schlimmer.
    • schabbesgoi schrieb:

      Ich wurde ja oft genug davor "gewarnt", mich auf dieses Forum einzulassen.
      Ja, jetzt bin ich wirklich schockiert...

      Worüber bist du schockiert? Nun, wir kennen doch alle gius emotionales Auftreten, das er häufig erst später reflektiert. Bisher hat er doch noch gar nichts veröffentlicht und ich habe ihn mehr oder weniger gebeten, es nicht zu tun. Ob so etwas dann auch uneditiert stehen bleiben würde, ist dann auch noch eine weitere Frage. Insofern frage ich mich schon, wieso vor dem Forum zu warnen ist. giu ist nicht das Forum und was einzelne Mitglieder so schreiben oder ankündigen oder in ihrer Freizeit so treiben, darauf haben wir keinerlei Einfluss. Insofern verstehe ich nicht, was genau dein Anliegen an uns ist.

      Eines der Hauptaufgaben des Forums ist, bei Straftaten aufzuklären bzw. diese zu verhindern. In dem Fall hier wurde das Forum benutzt, um eine Straftat zu vertuschen, wobei im Vorfeld einige User und Redaktionsmitglieder von dem Tatverdächtigen in den eigentlichen Sachverhalt (mit nicht ganz identischen Geschichten) eingeweiht wurden. Wir können nur für das gerade stehen, was wir mit diesen Infos machen; was andere User aus den Informationen machen, ist allein ihre Angelegenheit, solange sie diese nicht gegen unseren Willen im Forum veröffentlichen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Tommmi schrieb:

      Fakt ist das die was haben
      Stimmt.. eine Akte, in der was drinsteht... und dazu kann man sich äussern - oder auch nicht. Und nein... nach so einer Vernehmung folgt keine Verhandlung. Die folgt erst wenn ein Prozess anberaumt ist. Das macht aber nicht die Rennleitung. Sonst hat die Rennleitung mal erst garnix weiter...
    • Tommmi schrieb:

      Einer solchen "Einladung" nicht zu folgen ist auch eine Art Schuldeingeständnis.

      Der Begriff Unschuldsvermutung ist Dir (hoffentlich) doch geläufig?

      Tommmi schrieb:

      ...
      Fakt ist das die was haben, ehrlich sein und durch, sonst wird es schlimmer.

      Woher weißt Du, daß es schlimmer wird? Wenn man nichts zu sagen hat, kann man sich den Weg und die Zeit auch sparen.

      Noch ist es so, daß die ermittelnden Beamten Beweise beibringen müssen und da muß man als Beschuldigter nicht mitwirken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heiner.Hemken ()

    • Nun ja, wenn Giu es als seine Bürgerpflicht ansieht, den Behörden Daten zu übermitteln, die ihm als Forenhelfer anvertraut wurden, dann ist das wohl so.
      Unbestritten, dass vertrauliche Daten zu Gewissenskonflikten führen können.
      Tipp: Mail-Verkehr rechtzeitig abbrechen, Forennachrichten generell blockieren oder darüber sinnieren, ob man als Forenhelfer wirklich immer das richtige Maß findet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()

    • Mirabella,
      ich sehe es keineswegs als Bürgerpflicht, mir vertraulich überlassene Informationen den Behörden weiterzugeben!
      Wenn man sich aber seit 14 Tagen! die Mühe gibt einem Fragesteller einen möglichst glimpflichen Ausweg aus seiner Situation anzuraten, dieser aber offensichtlich jeden und alle anflunkert und genau dies eben nicht tut: "sich mit Einsicht seiner Taten zu stellen" ... wird es einem mal zu bunt.
      Hier mit einer mehr oder weniger frei erfundenen Storry im Forum aufzuschlagen, weil meinem Anraten dringend einen Anwalt aufzusuchen (einzige Lösung!) nicht gefolgt wird und zu versuchen Forenhelfer auf die Schippe zu nehmen, das hat eine eigene Qualität.
      @panda hat den einzig richtigen Tip gegeben! Ab zum Anwalt!
      Wäre vor 14 Tagen wohl zum besseren Ausgang zu regeln gewesen!

      Zu den Vorfällen an sich werde ich mich nicht weiter äußern, werde auch keine Detailinformationen veröffentlichen.
      Ganz emotionslos!
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Ich halte das auch nicht per se für problematisch. Ins Forum gehört das nicht, klar. Aber wenn giu aus irgendwelchen Gründen zu dem Schluß kommt, ein anzeigewürdiges Verhalten vorliegen zu haben, dann ist es sein Recht, das eben anzuzeigen. Er ist ja nun kein Geheimnisträger und @TE hat sich freiwillig an ihn gewandt. Und wenn ich das jetzt richtig verstehe und sich @TE unter Vorspiegelung falscher Tatsachen Tips abholen möchte, wie er ein strafwürdiges Verhalten verdunkelt, dann kann (nicht muß!) es sogar zu seinem besten sein, dem Schrecken ein Ende zu bereiten.
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Giu, könntest du bitte das Forum mit diesen Einzelheiten verschonen? Wir können es doch sowieso nicht beurteilen, also was soll das hier?

      Chefin, ich folge dir!
      Einzelheiten gab es von mir nicht.
      auch im persönlichen Kontakt hab ich TE empfohlen sich nich um Kopf und Kragen reden soll.
      Aber du weißt, wie immer, alles besser!
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Ich kann das verantworten und du brauchst nicht versuchen mich vorzuführen!
      Wir haben es mit gew. Betrug zu tun ... auch wenn das in manches Hirn nicht reinpasst.
      Achne, da kommt noch ein Dritter ins Spiel!

      Was ich dir jetzt gerne schreiben würde.......

      Was das mit den Tagessätzen angeht, lass dir das erklären!
      Aber kannst weiter die kleine Große spielen hier ...
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von geiz_ist_ungeil ()