Vorladung der Polizei als Zeuge zum Warenbetrug

    • Vorladung der Polizei als Zeuge zum Warenbetrug

      Sehr geehrtes Forum,

      Jetzt kommt mal ein ganz dubioser Fall der mir selber zugestoßen ist.
      Ich habe am Samstag einen Brief der Polizei NRW bekommen wo ich als Zeuge geladen werde im Falle des Warenbetruges.
      So ich habe natürlich gleich dort angerufen Montag morgen und mich erkundigt worum es geht..
      Man habe mir Warenbetrug vorgeworfen, und meine Daten anhand meiner genutzten Handy Karte herrausgekriegt.
      Ich habe das iPhone legal in einem Callshop, wie man Sie halt kennt erworben! Für 450 €!

      Was soll ich tun ? Ich möchte ungern bei der Polizei erscheinen da diese immer wieder eine bestimmte Macht ausüben wollen und Leute unterdrücken möchten.
      Selber schon erlebt.. und von bekannten gehört, auch wenn Sie unschuldig waren.
      Ich kann mir schwer vorstellen das der Verkäufer mir geklaute Ware verkauft hat.. Letztendlich will ich diesen typen auch nicht unnötig belasten.

      Der Knackpunkt ist warum mich das jetzt alles verwirrt ist , ich habe das Handy vor ca. 2 Wochen an eine Privatperson verkauft über Kleinanzeigen.
      Die Person hat das Handy auch abgeholt und alles lief auch wie geschmiert. Wir haben keinen Kaufvertrag erstellt oder sonstiges.
      Letztendlich ist dieser Brief ins Haus geflattert und ich bin total verdutzt!


      Was soll ich tun ?!
      Wird es vor Gericht gehen ?
      Eventuelle Tipps ? Was ich dem Kommisar sagen soll ?


      Würde mich sehr über die antworten freuen, Ihr Profis :)

      mfg
    • california92 schrieb:

      Der Knackpunkt ist warum mich das jetzt alles verwirrt ist , ich habe das Handy vor ca. 2 Wochen an eine Privatperson verkauft über Kleinanzeigen.
      Hast du eine Kleinanzeige aufgegeben oder war es eine Suche des Käufers?
      Gib mal bitte den Link zur Kleinanzeige!
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Es war über kleinanzeigen. Diese existiert schon lange nicht mehr.
      Hmm ich kanns mir nicht erklären über die apple imei war auch immer alles okay..
      Ich meine ich finde es total dubios das die Polizei über die Bundesnetzzentrale (laut aussage des Polizisten) meine Daten ermittelt hat.
      DAs macht man gewöhnlich nicht oder?
    • So ich habe natürlich gleich dort angerufen Montag morgen

      Und da hast du in der Aufregung vergessen zu fragen, ob du hinkommen musst ;)
      Soweit ich weiß, muss man einer polizeilichen Ladung als Zeuge nicht folgen, man kann dann aber zum Gerichtstermin geladen werden.
    • california92 schrieb:

      Sehr geehrtes Forum,

      Jetzt kommt mal ein ganz dubioser Fall der mir selber zugestoßen ist.
      Ich habe am Samstag einen Brief der Polizei NRW bekommen wo ich als Zeuge geladen werde im Falle des Warenbetruges.
      So ich habe natürlich gleich dort angerufen Montag morgen und mich erkundigt worum es geht..
      Man habe mir Warenbetrug vorgeworfen, und meine Daten anhand meiner genutzten Handy Karte herrausgekriegt.
      Ich habe das iPhone legal in einem Callshop, wie man Sie halt kennt erworben! Für 450 €!

      Was soll ich tun ? Ich möchte ungern bei der Polizei erscheinen da diese immer wieder eine bestimmte Macht ausüben wollen und Leute unterdrücken möchten.
      Selber schon erlebt.. und von bekannten gehört, auch wenn Sie unschuldig waren.
      Ich kann mir schwer vorstellen das der Verkäufer mir geklaute Ware verkauft hat.. Letztendlich will ich diesen typen auch nicht unnötig belasten.

      Der Knackpunkt ist warum mich das jetzt alles verwirrt ist , ich habe das Handy vor ca. 2 Wochen an eine Privatperson verkauft über Kleinanzeigen.
      Die Person hat das Handy auch abgeholt und alles lief auch wie geschmiert. Wir haben keinen Kaufvertrag erstellt oder sonstiges.
      Letztendlich ist dieser Brief ins Haus geflattert und ich bin total verdutzt!


      Was soll ich tun ?!
      Wird es vor Gericht gehen ?
      Eventuelle Tipps ? Was ich dem Kommisar sagen soll ?


      Würde mich sehr über die antworten freuen, Ihr Profis :)

      mfg

      Sehr dubios,

      allerdings verstehe ich den Vorwurf des "Warenbetruges" nicht, wenn das Handy vom Käufer persönliche angeholt wurde, aber möglicherweise bemängelt der Käufer den Zustand des erstandenen Handys.

      Moment, du bist dort als Zeuge geladen :!:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Annefrid ()

    • Bei der Polizei kann man eine Zeugenaussage verweigern, sollte aber eine Vorladung vom Staatsanwalt kommen oder vom Gericht dann muss man erscheinen und auch eine wahre Aussage machen, Ausnahme man ist mit einem möglichen Täter verwandt in einem bestimmten Grad oder wenn man sich durch eine Aussage selbst beschuldigen würde

      Wenn deine Weste zu 100% sauber ist dann würde ich das alles darlegen wie es wirklich war

      Nur ist dein Eingangspost widersprüchlich, du schreibst einmal von Zeugenaussage, und dann wird dir Warenbetrug vorgeworfen, da wärst du der Beschuldigte und ein Anwalt könnte hilfreich sein

      Ich würde auf jeden Fall zur Polizei gehen um zu erfahren was die wirklich von dir wollen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sternchen ()

    • Okay dann werde ich dies tun!
      Hoffe ich komme da Heil wieder raus, denn so einen mist kann ich nicht wirklich gebrauchen. Zu mal ich von nichts wusste.. wenn es auch durch irgendwelche
      dubiosen Geschäften entstanden ist.
      Fakt ist, ich habe es legal aus dem Handy Shop gekauft und dem neuen Käufer übergeben.
      Drei Wochen später flattert mir solch ein Brief ins Haus. :cursing:
    • Geh NICHT zur Polizei und mach KEINE Aussage, wenn du NICHT schuldig bist!

      Der Polizei geht es nicht um die Wahrheitsfindung. Deren Aufgabe ist es nur, den Fall zu schließen und einen Schuldigen zu finden. Wenn du dich jetzt schon so nervös gibst, wirst du bei einer Aussage evtl. stottern oder wirres Zeug reden und dich unnötig verdächtig machen. Warte einfach ab, ob eine gerichtliche Vorladung kommt, oder es im Sande verläuft.

      Die Polizei hat ALLE Infos, die sie wissen müssen. Du hast nichts mehr beizutragen, was die Polizei nicht schon weiß. Deshalb machst du dir mit einer Aussage nur selbst das Leben schwer. Anders würde es aussehen, wenn du entlastende Informationen hast. Da du dir aber nichts zu Schulden kommen lassen hast, hast du auch nichts zu befürchten.

      Ich wurde schon einige Male angezeigt und bekam Einladungen und hörte dann nie wieder etwas.

      Mir geht es hier nicht darum, der Polizei das Leben schwer zu machen oder ihnen Steine in den Weg zu stellen. Aber es sieht so aus, als hättest du keine nützlichen Informationem. Deshalb solltest du es bei einer Nichtaussage belassen. Wenn du Schuldig wärst, hättest du schon längt Besuch bekommen. ;)
    • california92 schrieb:

      Fakt ist, ich habe es legal aus dem Handy Shop gekauft und dem neuen Käufer übergeben.

      Dein o.g. Link funktioniert nicht -
      nenn` mal bitte die Nummer der Kleinanzeige bzw. schick` diese via PN an schumiline....

      wenn Du das Handy "legal" im Shop gekauft hast wirst Du eine Kassenbeleg bekommen haben.....

      hast Du diesen noch?
      sonst wende Dich an den Shop damit Du eine Zweitschrift bekommst...

      (hast Du Dir die IMEI-Nr. (dies ist die "Seriennummer" des Handys) notiert oder steht diese auf der Kaufrechnung?

      wobei der zeitliche Ablauf m.E. mehr als knapp bemessen ist -
      vor zwei Wochen verkauft und Du hast jetzt schon "un-nette" Post der Behörden wg. diesem Handy im Briefkasten?

      irgendwie habe ich das Gefühl das Deine Angaben "nicht ganz vollständig" sind.....
    • Vielleicht geht es ja auch um etwas ganz anderes, vielleicht geht es auch um eine (von vielen?) unbenutzten Emailadressen, eine von den gekaperten, von denn 3 Mio, die grad durch Funk und Fernsehen ziehen.

      Haben denn schon alle Ihre Emils überprüft und neue Passwörter angelegt? ;) tagesschau.de/inland/sicherheitstest-bsi100.html
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Alles suspekt und widersprüchlich, die Daten des TE hat die Polizei über die Handykarte eruiert und lädt ihn als Zeuge (oder ist Beschuldigter) im Falle eines Warenbetruges :?:

      Ich würde mich mal erkundigen wer hier überhaupt Anzeige erstattet hat, hätte ich außerdem eine Rechnung zum Handy (die du ja hast) würde ich mir überhaupt keine grauen Haare waschsen lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Annefrid ()

    • california92 schrieb:

      Man habe mir Warenbetrug vorgeworfen, und meine Daten anhand meiner genutzten Handy Karte herrausgekriegt.

      Verkaufst du dein Handy etwa mit Handykarte?

      Vertrag oder prepaid?

      Eventuelle Tipps ? Was ich dem Kommisar sagen soll ?


      immer nur die Wahrheit oder nix, Lügen und Erfindungen machen es kompliziert und sind schwer durchzuhalten ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()