Ebay-Kauf mit PayPal bezahlt, mit DHL versichert versendet - Totalverlust, Haftung, Abtrittserklärung verweigert

    • Ebay-Kauf mit PayPal bezahlt, mit DHL versichert versendet - Totalverlust, Haftung, Abtrittserklärung verweigert

      [ebay='Samsung Series 8 UE55HU8590 3D 2160p (UHD) UHD LED LCD Fernseher ','30. Jun. 2014 22:32:49 MESZ']181448519424[/ebay]
      Hallo,

      Ich habe am 30.06.2014 bei Ebay von Privat einen Fernseher ersteigert.Nagelneu, deutsches Modell, mit Garantie, OVP ect. Er hatte 38 positive Bewertungen und bot PayPal an. Dennoch bestand ich erst darauf den Fernseher per Nachnahme zu versenden da ich mein Risiko so gering wie möglich halten wollte. Der Verkäufer war erst einverstanden teilte mir aber später mit das dass mit DHL aufgrund der Größe nicht möglich wäre. Da ich schon mehrere Tage guten Kontakt hatte und dadurch Vertrauen aufgebaut hatte war ich mit einer Paypal Zahlung letztlich einverstanden.(das PayPal Konto gehörte Ihm nicht was ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, auch der Ebayaccount ist nicht sein eigener). Der Verkäufer versendete das Paket per DHL als Maxitransport und ließ es von Zuhause abholen. Die Originalrechnung schicke er mir per Post, aus der geht hervor das der Fernseher 5 Tage bevor ich Ihn ersteigerte für 3209,-€ auf Kredit im Saturn Koblenz gekauft wurde. Der Käufer ist widerruf Jemand anderer. Das Paket kam nicht an.Eine Versandbestätigung des Verkäufers habe ich bekommen. Auf Nachfrage bei DHL und Nachforschungsauftrag stellte sich heraus das mein Paket nicht auffindbar ist. Ich stellte daraufhin Schadenersatzanzeige und eröffnete auch einen Käuferschutzfall bei PayPal. Erst ging alles ziemlich einfach, ich füllte alles aus korrespondierte mit DHL und hätte wohl auch ohne Probleme den Schadenersatz erhalten. Ich stand die ganze Zeit mit dem Käufer in Kontakt und unterrichtete Ihn über sämtliche Schritte. Ich brauchte ja auch Angaben zum Versand von Ihm. PayPal schloss meinen Fall ohne mein Einverständnis da der Verkäufer durch Sendungsnr.den Versand nachgewiesen hat. Mein Geld war weg. Jetzt fragte mich der Verkäufer wer das Geld von DHL erhält und als ich angab das ich derjenige bin da ich ja auch der Geschädigte war schaltete sich der Verkäufer dazwischen. Er gab mir zu verstehen das er das Geld erhält trotz meiner Bitte und Forderung einer Abtrittserklärung an mich zur Vorlage bei DHL. Wurde Ihm auch von der Post nahegelegt. Wurde mir aber von Ihm verweigert. Jetzt forderte ich die Post auf Ihm das Geld nicht zu zahlen da das mein Paket ist und ich Versand und Inhalt voll bezahlt habe (mit Nachweis). DHL verneinte dies mit der Begründung das er der Vertragspartner ist. Sie zahlen das Geld an Ihn aus. Obwohl hier ein sog.Sendungskauf vorliegt und ich als Käufer das gesamte Transportrisiko trage (Beschädigung, Verlust ect.) bekommt der Verkäufer das Geld. D.h. er hat 2x Geld erhalten. Ich habe nichts mehr in der Hand. Jetzt meine Frage: Kann die Post auf eine Abtrittserklärung bestehen oder handelt Sie hier falsch? Ich bin der Meinung das der Verkäufer seiner Pflicht das Paket zu versenden nachgekommen ist(Belege) und bei Übergabe an DHL frei wird von sämtlichen Verpflichtungen aber auch Ansprüchen. Wenn er jetzt Hartz Empfänger ist und das ganze Geld (über 5000,-€) verjubelt gehe ich evtl. noch leer aus.
    • Ich wäre mir überhaupt nicht sicher, ob er den Fernseher überhaupt hätte verkaufen und ob er bis zur kompletten Kreditrückzahlung nicht Eigentum von Saturn ist.

      Der Verkäufer hatte auch ein Auto zum Verkauf stehen:
      ebay.de/itm/MERCEDES-S-KLASSE-…nc&_trksid=p2047675.l2557

      wird auch bei ebay Kleinanzeigen angeboten (hier die zweite Mobil-Nr.):
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…or-!!!/217784931-216-5425

      hier hast du außerdem noch eine dritte Mobilnummer von ihm
      ebay.de/itm/pez-automat-antik-…nc&_trksid=p2047675.l2557
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • schumiline schrieb:

      Ich wäre mir überhaupt nicht sicher, ob er den Fernseher überhaupt hätte verkaufen und ob er bis zur kompletten Kreditrückzahlung nicht Eigentum von Saturn ist.
      In der Regel hat der Kreditgeber einen Eigentumsvorbehalt bis zur vollständigen Bezahlung und ein Verkauf ist sicherlich nicht erlaubt.

      Wenn allerdings ein Käufer in gutem Glauben ohne dies zu wissen kauft wird er dennoch nach § 932 BGB rechtmäßiger Eigentümer.

      gesetze-im-internet.de/bgb/__932.html
    • Ich hatte auch mal einen solchen Fall. Da ist ein Paket verloren gegangen und die Käuferin konnte bei der Post auch nichts machen da ich Versender war. Ich mußte eine Verlustsmeldung machen und das Geld wurde mir erstattet. Habe aber mit der Käuferin besprochen das Sie das Geld nur erhält wenn auch der Verlust durch die Post übernommen wird.
    • cro schrieb:


      Ich hatte auch mal einen solchen Fall. Da ist ein Paket verloren gegangen und die Käuferin konnte bei der Post auch nichts machen da ich Versender war. Ich mußte eine Verlustsmeldung machen und das Geld wurde mir erstattet. Habe aber mit der Käuferin besprochen das Sie das Geld nur erhält wenn auch der Verlust durch die Post übernommen wird.
      Du kannst durchaus die Ansprüche an den Empfänger abtreten, dann bekommt dieser den Betrag direkt von DHL erstattet
    • -Saturn einschalten,damit die gegen ihren "Handelspartner" vorgehen,
      -Anzeige bei der Polizei gegen Deinen "Handelspartner" und eventuell gegen DHL,
      -Anwalt hinzuziehen(unbedingt!!).

      Ob Du was von Deinem Geld wiedersiehst,wage ich dennoch zu bezweifeln.

      Solche "Deals" nie wieder auch nur in Erwägung ziehen.

      petergabriel
    • Das ändert nichts!

      Ob Kleinanzeigen(habe ich das behauptet??) oder Ebay ändert an der Natur dieses "Geschäfts" aber absolut nichts:

      ein clever eingefädelter Betrug durch jemanden,der die Paypal und DHL Regularien genau kennt und ausnutzt gegenüber jemandem,bei dem das nicht der Fall ist.

      petergabriel

      Saturn? Der Betrüger hat ihm nicht gehörende Sache fünf Tage nach "Erwerb" auf Raten weiterverkauft OHNE daß ein Eigentumsübergang an den K(=TE) stattgefunden hat.Außerdem ist Saturn---hoffentlich---im Besitz aller Realdaten ihres K (oder evtl.selbst betrogen worden).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von petergabriel ()

    • der Verkäufer kann doch unmöglich aktiv dafür gesorgt haben, daß das Paket verlorengeht (was ich für ne "reife Leistung" von DDHL halte)
      nimmt es jetzt aber als unerwartetes "Zusatzgeschäft" neben der Kreditbeschaffung mittels TV-Kauf/Verkauf, an dessen Rückzahlung ich gewisse Zweifel habe
    • petergabriel schrieb:

      Ob Kleinanzeigen(habe ich das behauptet??) oder Ebay ändert an der Natur dieses "Geschäfts" aber absolut nichts:

      ein clever eingefädelter Betrug durch jemanden,der die Paypal und DHL Regularien genau kennt und ausnutzt gegenüber jemandem,bei dem das nicht der Fall ist.

      petergabriel

      Saturn? Der Betrüger hat ihm nicht gehörende Sache fünf Tage nach "Erwerb" auf Raten weiterverkauft OHNE daß ein Eigentumsübergang an den K(=TE) stattgefunden hat.Außerdem ist Saturn---hoffentlich---im Besitz aller Realdaten ihres K (oder evtl.selbst betrogen worden).
      Der TE konnte aber bei Kauf nicht ahnen dass der Fernseher 5 Tage vorher per Kredit geholt wurde, dies hatte er erst erfahren als er die Original-Rechnung erhielt.

      Und das finde ich selber sehr merkwürdig, warum versendet er die Rechnung per Brief separat und nicht mit in dem Paket?
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Saturn dürfte das sowieso egal sein, denn diese ganzen Ratenverkäufe für angeblich 0% werden nicht selten als Kreditersatz abgeschlossen und das ist den Anbietern nicht nur bekannt, sondern durchaus auch so gewollt.

      petergabriel schrieb:

      -Anzeige bei der Polizei gegen Deinen "Handelspartner" und eventuell gegen DHL
      Wegen was denn ? solange der VK dem K die Versicherungsleistung dann überweist... Ich würde sowieso eher mal davon ausgehen das der VK hier vllt ein Geschäft wittert, in dem DHL ihm den Neuwert erstattet, er dann aber nur den Auktionsbetrag an den K weiterleitet. Von vornherein geplanter Betrug wäre natürlich auch möglich, halte ich aber doch eher für unwahrscheinlich, denn dann hätte der VK ja direkt alles bei DHL in die Wege geleitet...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandora ()

    • Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten,

      Ich gebe euch hier noch mehr Details damit Ihr alle ein noch besseres Verständnis davon bekommt was genau passiert ist.
      Also, derjenige der den Fernseher bei Saturn auf Kredit gekauft hat hat Ihn direkt "weiterverkauft" an meinen "Handelspartner" bei Ebay.
      Der hat dann auf Ebay den Fernseher angeboten:

      "Verkaufe hier meinen nagel neuen Samsung UE 55 HU 8590 VX TV.
      Original Verpackt und versiegelt. Mit Rechnung und Garantie.

      Weitere Details zum Gerät sind zu umfangreich um diese alle auf zu listen.
      Wer sich informiert, weis das dieses Gerät einfach Ultra ist.

      Gerne kann das Gerät auch besichtigt werden oder per Anruf unter 01522 3030400 Fragen gestellt werden."

      Nach dem Ich den Fernseher ersteigert hatte hatten wir telefonischen Kontakt.
      Und nachdem ich den Fernseher eher wiederwillig per PayPal bezahlt hatte da es anders nicht möglich war und ich Ihn aber nicht bekam eröffnete ich einen Fall bei PayPal.
      Die Originalrechnung bekam ich per Post zugesandt, er sagte die hätte er vergessen in das Paket zu legen.Das war schon merkwürdig.
      So, aus der Rechnung ging hervor das nicht er selbst den Fernseher im Saturn gekauft hat sondern ein anderer.
      Die Tel.Nr. von Saturn stand dabei sowie auch die Tel.Nr. des richtigen Käufers.
      Ich rief erstmal bei Saturn an und ein wirklich ganz toller Verkäufer der Verständnis für meine Situation hatte fragte für mich nach ob der Fernseher evtl. zurückgegeben wurde.
      Das war nicht der Fall, aber er sagte mir auch das derjenige noch mehrere Sachen dort auf Kredit gekauft hat.
      Jetzt rief ich den "echten" Verkäufer an der erst nicht reagierte.
      Als ich dann per SMS mit Polizei drohte bekam ich eine Nachricht das er den Fernseher direkt nach dem Kauf bei Saturn weiterverkauft hat.
      Er wisse nicht wer den da bei Ebay eingestellt hat, er hätte dort keinen Account.
      Ich wendete mich an PayPal und bat darum keinesfalls mein Geld freizugeben und das hier möglicherweise ein Betrüger am Werk ist.
      Nach ca.2 Wochen nachdem der Tön zw. mir und dem Verkäufer bei Ebay rauer wurde gab PayPal mein Geld frei an Ihn da er durch die Sendungsnr. Nachweisen konnte das er den Artikel "ordnungsgemäß" versendet hatte.
      Ich persönlich glaube das er den Fernseher niemals versendet hat, eher evtl. einen leeren Karton oder vielleicht ein kaputten Fernseher oder irgendwas.
      Er kennt möglicherweise die Leute die Ihn Zuhause bei Ihm abgeholt haben.
      Dies war auch nicht DHL selbst sondern ein ortsansässiges Transportunternehmen das als Sup Unternehmen für DHL arbeitet.
      Es war ein DHL Maxitransport und versichert wurde es bis 5000,-€!
      Am 07.07.2014 wurde es also bei Ihm abgeholt und am 08.07.2014 verliert sich jede Spur von dem Paket.
      Das kann man leicht anhand der Sendungsnr. nachprüfen.
      Natürlich war ich sehr besorgt und fragte in meiner DHL Filiale nach doch die könnten auch nur sehen was ich schon wusste und telefonisch sagte man mir ich möchte bitte einen Nachforschungsauftrag machen.
      Da ich fast über alle Daten verfügte gelang mir das "Kunststück" den eigentlich darf nur der Absender einen Nachforschungsantrag abgeben.
      Das war schon mal ein richtiger Aufreger, ich bin der Empfänger habe das Gerät voll bezahlt und habe noch nicht mal das Recht zu erfahren wo sich mein Paket befindet?!?
      Jedenfalls hab ich es dann geschafft und nach 2 -3 Tagen kam per Mail von DHL Maxitransport das mein Paket nicht auffindbar ist.
      Hier der Wortlaut:


      "leider konnten wir Ihren Samsung- Fernseher, trotz umfangreicher Recherchen, nicht auffinden.
      Um Ihnen gegenüber den Verlust zu regulieren, lassen Sie senden Sie uns bitte die beigefügte Verlustmeldung ausgefüllt und unterschrieben an folgende Anschrift zurück.

      DHL Maxitransportteam
      Straße am Wald 2
      14793 Ziesar OT Bücknitz

      Zur Ermittlung bzw. Feststellung des entstandenen Schadens benötigen wir als Wertnachweis Ihren Kaufbeleg. Als Wertnachweis genügt uns eine Kopie vom Kontoauszug (andere Buchungen schwärzen) oder bei Internetkäufen eine Kaufbestätigung.
      Sobald uns die Unterlagen vorliegen, werden wir Sie über die weitere Vorgehensweise in Kenntnis setzen. Gerne können Sie uns die Unterlagen auch per Email an tcc.buecknitz@dhl.com zusenden.

      Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns in aller Form bei Ihnen entschuldigen."

      Ich machte mich sogleich daran und füllte die Schadenanzeige aus gab den Link bei Ebay an so das DHL sehen konnte was ich für den Fernseher bezahlt habe.
      Meine Daten wie Bankverbindung usw. um den Schaden bei mir zu regulieren gab ich ebenfalls an.
      Ich unterrichtete den Verkäufer über meine einzelne Schritte und es sah schon wieder positiv für mich aus, ich dachte jetzt wird alles gut, wenigstens mein Geld bekomme ich wieder.
      Jetzt fragte mich der Verkäufer aber wer den jetzt das Geld aus dem Schaden ausgezahlt bekommt?!?
      Ich antwortete Ihm das ich das Geld von der Post direkt bekomme da ich ja der Geschädigte bin es sich ja um meinen voll bezahlten Fernseher handelt und ich schließlich auch die ganze Arbeit und den ganzen Ärger hatte.
      Daraufhin rief der Verkäufer bei der Post an und teilte mir mit das er das Geld bekommt!!!
      Ich konnte es erst nicht richtig Glauben aber die Post bestätigte mir das und meinte es wäre kein Problem das Sie direkt an mich regulieren aber er müsste eine Abrtrittserklärung unterschreiben die Ihm von der Post beigelegt wurde.
      Das tat er nicht.
      Ich machte Ihm mehr als einmal deutlich das er sich strafbar macht wenn er mir die Abtrittserklärung nicht gibt und wenn er doppelt abkassiert.
      Ich habe nach § 285 jedes Recht diese zu Verlangen.Das sagte ich auch der Post und sagte Ihnen auch das der Verkäufer sein Geld schon von mir erhalten hat.
      Doch das interessierte Sie nicht.
      Die DHL hat einen Vertrag mit meinem Verkäufer und ich habe einen Vertrag mit Ihm.
      Ich sagte Ihnen das wenn er das Geld mir nicht zurückzahlt ich möglicherweise auf meinen Kosten sitzenbleibe noch alles bezahlen kann und am Ende leer ausgehe wenn er z.B. ein Hartz Empfänger ist, wohin gegen er wahrscheinlich den Fernseher zu Hause zu stehen hat, das Geld von mir (PayPal Zahlung) und noch das Geld von DHL (Schadenersatz).
      Stört niemanden.
      Jetzt seid Ihr im Bilde wie genau sowas funktioniert.
      Ich hatte gedacht PayPal Zahlungen sind sicher und man erhält sein Geld zurück sobald man die Wäre nicht bekommt.
      Das wäre auch fair gewesen immerhin ist der Verkäufer ja gegen Verlust versichert gewesen.
      Aber ich wurde eines besseren belehrt.
      Doch eingebrockt hat es mir letztendlich DHL die mein Fernseher auf dem Versandweg "verloren" hat.
      Und die werde ich auch verklagen.
      Den ich habe nachgewiesen das ich es voll bezahlt und das Recht auf Abtritt laut § 285 BGB habe.
      Im übrigen habe Ich den Verkäufer auch damit konfrontiert, er sagt er Sch...eisst auf das BGB.
    • lhamiltonF1 schrieb:

      So, aus der Rechnung ging hervor das nicht er selbst den Fernseher im Saturn gekauft hat sondern ein anderer.

      lhamiltonF1 schrieb:

      das derjenige noch mehrere Sachen dort auf Kredit gekauft hat.

      Du hast mit dem "Käufer" gesprochen, wusste er denn etwas von den Käufen auf Kredit von Saturn?

      Ich möchte dich jetzt doch wirklich dringend bitten alle verfügbaren Informationen über den Verkäufer und den wirklichen "Kreditnehmer" mir per PN zu kommen zu lassen.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Hudor schrieb:

      ...
      In der Regel hat der Kreditgeber einen Eigentumsvorbehalt bis zur vollständigen Bezahlung und ein Verkauf ist sicherlich nicht erlaubt.

      Da gilt es erst einmal zu klären, wer Kreditgeber ist. Wenn Saturn in seinen AGB einen Eigentumsvorbehalt bestimmt, aber die Finanzierung über eine Bank läuft, dann ist dieser Eigentumsvorbehalt beendet, sobald die das Geld von Santander haben. Das sich die Bank einen Vorbehalt am Eigentum einräumt, halte ich für nicht wahrscheinlich.

      lhamiltonF1 schrieb:

      ...
      Die Originalrechnung bekam ich per Post zugesandt, er sagte die hätte er vergessen in das Paket zu legen.

      Was war denn nun genau Bestandteil des Kaufvertrages? (Link?)

      lhamiltonF1 schrieb:

      ...
      So, aus der Rechnung ging hervor das nicht er selbst den Fernseher im Saturn gekauft hat sondern ein anderer.

      Was letztlich keinen Einfluss auf den Kaufvertrag mit Dir hat.

      lhamiltonF1 schrieb:

      ...
      Jetzt rief ich den "echten" Verkäufer an der erst nicht reagierte.
      Als ich dann per SMS mit Polizei drohte bekam ich eine Nachricht das er den Fernseher direkt nach dem Kauf bei Saturn weiterverkauft hat.

      Das kann man Dir schon als Nötigung auslegen, denn Du stehst in keinem (Vertrags-)verhältnis zu dem Erstkäufer.

      lhamiltonF1 schrieb:

      ...
      Es war ein DHL Maxitransport und versichert wurde es bis 5000,-€!

      Ich finde bei DHL nur Versandversicherungshöhen von 500,-, 2.500,- und 25.000,- Euro.

      lhamiltonF1 schrieb:

      ...
      Ich sagte Ihnen das wenn er das Geld mir nicht zurückzahlt ich möglicherweise auf meinen Kosten sitzenbleibe noch alles bezahlen kann und am Ende leer ausgehe wenn er z.B. ein Hartz Empfänger ist, wohin gegen er wahrscheinlich den Fernseher zu Hause zu stehen hat, das Geld von mir (PayPal Zahlung) und noch das Geld von DHL (Schadenersatz).

      Dann ist aber zu fragen, wie der Zweitkäufer den Fernseher von Erstkäufer kaufen konnte. Der wird sicher einen guten Preis verlangt haben und ob sich das ein ALG II Empfänger leisten kann?

      lhamiltonF1 schrieb:

      ...
      Doch eingebrockt hat es mir letztendlich DHL die mein Fernseher auf dem Versandweg "verloren" hat.
      Und die werde ich auch verklagen.

      Mit welcher Anspruchsgrundlage willst Du die verklagen? Du hast nur einen Anspruch gegen den Verkäufer.

      lhamiltonF1 schrieb:

      ...
      Den ich habe nachgewiesen das ich es voll bezahlt und das Recht auf Abtritt laut § 285 BGB habe.

      Die Abtretung ist aber nicht erfolgt und so kann DHL nur schuldbefreiend an den Verkäufer zahlen.

      lhamiltonF1 schrieb:

      ...
      Im übrigen habe Ich den Verkäufer auch damit konfrontiert, er sagt er Sch...eisst auf das BGB.

      Das könntst Du ihm vll. abgewöhnen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Heiner.Hemken ()

    • Eines ist schon mal gut für den Threaderöffner (Abkürzung:TE)
      Das Gerät it in das Eigentum des TE über gegangen, bevor er annehmen müsste, dass irgendwas nicht seine Ordnung hätte. Erwerb in gutem Glauben. Damit fällt ein Durchgriff des Eigentümers auf den TE wohl flach.
      Was Erstkäufer und Saturn, Erstkäufer und VK, VK und eventuelle Subunternehmer der dhl mit ein ander haben....muss den TE vorerst nicht interessieren. Wenn dhl an VK erstattet hat.

      Hier ist Sortieren nötig, denke ich.

      TE hat ein TV-Gerät gekauft und bezahlt. Der VK weist per Sendungsnummer den Versand nach.
      Die Ware geht in der Obhut der dhl unter.
      DHL erstattet (wie normal) an ihren Auftraggeber. Dieser hat dem TE das Geld zu erstatten.

      Alles andere ist erst mal nur Raterei oder für den TE unwichtig.

      Wichtig ist allerdings, ob dhl an den VK wirklich schon erstattet hat. Hat die dhl das bestätigt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • lhamiltonF1 schrieb:

      Die DHL hat einen Vertrag mit meinem Verkäufer und ich habe einen Vertrag mit Ihm.
      So ist es.

      lhamiltonF1 schrieb:

      Ich sagte Ihnen das wenn er das Geld mir nicht zurückzahlt ich möglicherweise auf meinen Kosten sitzenbleibe noch alles bezahlen kann und am Ende leer ausgehe wenn er z.B. ein Hartz Empfänger ist, wohin gegen er wahrscheinlich den Fernseher zu Hause zu stehen hat, das Geld von mir (PayPal Zahlung) und noch das Geld von DHL (Schadenersatz).
      Stört niemanden.
      Und weil das so ist zahlt DHL, wenn dann bzw. ggf., an Deinen VK zurück und nicht an Dich.

      lhamiltonF1 schrieb:

      Ich hatte gedacht PayPal Zahlungen sind sicher und man erhält sein Geld zurück sobald man die Wäre nicht bekommt.
      Das wäre auch fair gewesen immerhin ist der Verkäufer ja gegen Verlust versichert gewesen.
      Mal davon abgesehen, dass man (PP) Werbung nicht für bare Münze nehmen sollte, wenn Dein (privater) VK gegenüber PP den Versand nachweisen konnte, hat PP richtig gehandelt. Die Versandversicherung, eine evtl. Erstattung daraus und wer die ggf. bekommt, geht PP nichts an. Das ist eine Sache zwischen Dir und Deinem VK.

      lhamiltonF1 schrieb:

      Doch eingebrockt hat es mir letztendlich DHL die mein Fernseher auf dem Versandweg "verloren" hat.
      Und die werde ich auch verklagen.
      Nochmal, DHL hat einen Vertrag mit demjenigen der die Sendung verschickt hat und den Einlieferungsbeleg besitzt, also mit dem Absender. Das ist Dein VK und das bist nicht Du. Wenn DHL Deinem VK den Verlust der Sendung erstattet, hat DHL seinen Verbindlichkeiten genüge getan. Wenn Dein VK Dir eine eventuelle Erstattung seitens DHL nicht abtreten will, ist das nicht das Problem von DHL.
      Die Sache war, ist und wird eine Angelegehenheit zwischen Dir und Deinem VK bleiben. Wenn der VK Dir die Erstattung von DHL nicht abtritt, kannst Du höchstens den VK verklagen (wenn da was zu holen ist), nicht aber DHL.

      schumiline schrieb:

      Du hast mit dem "Käufer" gesprochen, wusste er denn etwas von den Käufen auf Kredit von Saturn?
      Ich bin mir nicht sicher aber ich denke, ob der TV von jemanden anderem zuvor auf Kredit gekauft wurde, ist in diesem Fall, bzw. was den TE betrifft, irrelevant.
      Das Teil (der TV) ist weg, auf dem Versandweg abhanden gekommen. Die Sendung war in voller Höhe versichert. DHL muss erstatten und diese werden, wenn dann, an den Absender, also an den ebay VK zurück zahlen, wenn dieser die Erstattung nicht an den TE abtreten will. Der VK schuldet dem TE diesen Betrag. Erst wenn der den nicht freiwillig rausrücken sollte, hat der TE ein Problem.

      Aber soweit ist es ja offensichtlich noch nicht. Ich würde jetzt erst mal abwarten, ob DHL erstattet und was dann wiederum der VK mit dieser Erstattung macht, also ob dieser (freiwillig) die Rückerstattung an den TE vornimmt.
      proper prior preparation prevents piss poor performance