Auktion wurde abgebrochen. Wie soll es nun weitergehen?

    • Hast du mal einen Link wo ich dem auf den Grund gehen kann?
      Das Iphone war ja scheinbar kein Produktfoto vom Hersteller. Meinst du deshalb, jemand könnte mal nach geklauten Bildern suchen, weil es von einem anderen User hochgeladen und von ihm verwendet wurde?
    • Jetzt habe ich es verstanden. Also man kann davon ausgehen, das man die Ware gar nicht erhält und Schadensersatz (den ich ja eigentlich ohnehin nicht geltend machen würde) gar nicht in Frage kommt, da nichts zu holen ist. Scheinbar verlassen sich solche Leute auf Ihre unzuverlässigkeit.
      Na dann hiffe ich, das die nächste Auktion besser verläuft. Drückt mir die Daumen.
    • Nosferatu,
      diese "Kreditgeschichte" verteilt sich über mehrere Threads, nur der Verlauf ist immer nach sehr ähnlichem Strickmuster. Tatsächlich genutzt wird das Geld dann häufiger mal, um Spielschulden zu begleichen.

      Allen gemeinsam ist, dass Artikel angeboten werden, die man tatsächlich nicht hat und deshalb auch nicht selbst fotografieren kann. Deshalb klaut man Bilder aus dem Netz.
      Ziel ist es, das Geld zu bekommen. Geliefert werden soll nicht. Dem Käufer werden dann erst einmal nach Hinhaltetaktik Märchen erzählt.
      Erst wenn eine Anzeige bei der Polizei angekündigt wird oder auch danach rücken sie mit der Sprache raus.
      Tatsächlich zu holen ist selten etwas.

      Wie gesagt, schwerer Konjunktiv. Sollte es sich bei deinem VK um so einen Kandidaten handeln, kannst du zwar den Anwalt einschalten, zu holen ist nichts - auch wenn du im Recht bist.
      Deinen Anwalt zahlst du dann auch selbst. Von daher solltest du das so nur durchziehen, wenn du entsprechend rechtschutzversichert bist. Sonst wirfst in so einem Fall nur Geld hinterher.
    • Habe erst daran gezweifelt weil wozu so tun als hätte man es nicht
      um es dann ohne Ebaygebühren privat zu verkaufen.
      Was ja nicht geht wenn man den Artikel nicht hat.
      Also wieso nimt man ihn raus?
      Aber so weit habe ich nicht gedacht.
      Man hat ja nichts zu verlieren.
      Gut, dann beobachte ich eben ein neues =(
    • Nosferatu05 schrieb:

      Was ja nicht geht wenn man den Artikel nicht hat.
      Also wieso nimt man ihn raus?
      Das rausnehmen oder beenden des Angebotes hat für den Luftverkäufer gleich 2 Vorteile:
      erstens spart er sich ebay Gebühren aber zweitens u. vor allem kann er keine (negative) Bewertung abkriegen, wenn er Angebote beendet, Gebote löscht u. ausserhalb von ebay verkauft. Eine oder gar mehrere negative BW würden ihm nämlich das Geschäft vermasseln. Potentielle Interessenten bzw. Käufer würden Lunte riechen u. sich auf keinen Fall mehr auf Deals an ebay vorbei einlassen.
      Er kann so also seine (ggf., sollte das so sein) nicht vorhandene Ware weiterhin über ebay anbieten (u. dann weiterhin Auktionen beenden u. die Fakeverkäufe ohne ebay durchziehen).

      Nosferatu05 schrieb:

      Na dann hiffe ich, das die nächste Auktion besser verläuft. Drückt mir die Daumen.
      Na dann hoffe ich, Du suchst Dir das nächste Mal einen weniger windigen Verkäufer aus!
      Ich meine das mit den geklauten Fotos ist eher was für den erfahrenen ebayer, dass da womögl. gar keine Ware vorhanden ist, kann auch eher nur der Experte vermuten ABER dass der Typ NULL Verkaufshistorie bzw. NULL Bewertungen hat, kann auch ein Anfänger erkennen.
      Ich meine da sollte man doch etwas genauer hinsehen u. etwas vorsichtiger sein, bevor man da bereit ist ein paar Hunnis für so einen Eifön über den Tisch zu schieben.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Nosferatu05 schrieb:

      Also man kann davon ausgehen, das man die Ware gar nicht erhält und Schadensersatz (den ich ja eigentlich ohnehin nicht geltend machen würde) gar nicht in Frage kommt, da nichts zu holen ist. Scheinbar verlassen sich solche Leute auf Ihre unzuverlässigkeit.

      Das du die Ware nicht erhältst ja, davon kannst du ausgehen, denn die wird er jetzt sowieso nicht mehr haben. Aber wo ist das Problem, hat er die Ware nicht, steht dir Schadensersatz zu (und das unabhängig von einem Deckungskauf) und wenn du sowieso klagen musst, dann willst du auch nur diesen, oder willst du in 6~18 Monaten noch ein iPhone 5S von ihm bekommen, welches dann sowieso fast nichts mehr wert ist. ?

      Und so hoch sind die Kosten jetzt auch wieder nicht, der Streitwert beträgt nicht mal 500€ bzw knapp drunter, damit kostet das freundliche Schreiben vom Anwalt nur knappe 80€. Je nachdem wie der VK darauf reagiert kann man es dann auch erstmal mit einem Mahnbescheid statt Verfahren probieren. Nur bzgl der Gerichtskosten bin ich mir jetzt nicht sicher, aber im Falle eines Sieges dürften da ja auch nicht mehr als die eigenen Anwaltskosten auf den K zukommen, welche ja auch nochmal mit den vorprozessualen Kosten verrechnet werden. Alles in allem mMn ein durchaus überschaubares finanzielles Risiko und ob der VK nun wirklich mittellos ist und das auf Lebenszeit bleibt, steht ja noch gar nicht fest.
    • Die Informationen waren sehr hilfreich. Danke :)
      Ich habe den Verkäufer gewählt, da eben noch kaum Gebote vorlagen und dieser aus der Nähe kam.
      Was ich aber nicht so ganz verstehe, die Gebote waren nie sonderlich hoch
      und die Auktion mit dem Iphone lief noch gar nicht sooo lange glaube ich.
      Wenn man es aber doch sowieso ausserhalb verkauft, wozu nimt man es so schnell raus?
      Der Kauf findet VOR Auktionsende statt und somit kann keiner schlecht bewerten.
      Ausserdem handel ich dann eher mehr mit iphones, als mit Parfum oder er setzt auf gerinen Schadensersatz.
      Trifft beim Iphone aber nicht ganz zu.

      Wie kann ich denn feststellen ob das Foto geklaut ist?
    • Nosferatu05 schrieb:

      Was ich aber nicht so ganz verstehe, die Gebote waren nie sonderlich hoch

      und die Auktion mit dem Iphone lief noch gar nicht sooo lange glaube ich.

      Wenn man es aber doch sowieso ausserhalb verkauft, wozu nimt man es so schnell raus?
      Irgendeinen "Vorteil" muss ein Interessent/Käufer ja haben oder sich versprechen, damit er sich auf einen Deal an ebay vorbei einlässt (noch dazu mit einem offensichtl. unerfahrenen VK bzw. einem ohne Verkaufshistorie). Das geht gegenüber normal bzw. durchlaufenden Auktionen u. den damit erzielten marktüblichen ebay Preisen, nur zu einem deutlich reduzierten Preis bzw. Angebot.
      Also über ein vermeintl. "Super-Schnäppchen", da setzt dann bei einigen das Hirn aus.

      Da sowieso nur Luftware geliefert werden soll, kann sich der VK auch leisten diese billiger als üblich zu "verkaufen". Dafür zieht er halt das Spielchen öfter hintereinander durch. Luftware kostet ja nix u. steht in unerschöpflichen Mengen zur Verfügung.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Nosferatu05 schrieb:

      Die Informationen waren sehr hilfreich. Danke :)
      Ich habe den Verkäufer gewählt, da eben noch kaum Gebote vorlagen und dieser aus der Nähe kam.
      Was ich aber nicht so ganz verstehe, die Gebote waren nie sonderlich hoch
      und die Auktion mit dem Iphone lief noch gar nicht sooo lange glaube ich.
      Wenn man es aber doch sowieso ausserhalb verkauft, wozu nimt man es so schnell raus?
      Der Kauf findet VOR Auktionsende statt und somit kann keiner schlecht bewerten.
      Ausserdem handel ich dann eher mehr mit iphones, als mit Parfum oder er setzt auf gerinen Schadensersatz.
      Trifft beim Iphone aber nicht ganz zu.

      Wie kann ich denn feststellen ob das Foto geklaut ist?



      Mit der Bilder suche von Google hast du recht gute Chancen.
      Öffne Google, dann Bilder
      jetzt hast du in der Eingabemaske rechts einen kleinen Fotoapparat, dort klicken
      nun hast du die Wahl zwischen Bild hochladen oder eingabe der Url.

      Das war es schon
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern,
      die ältere heißt Inquisition.
      Johann Nepomuk Nestroy
    • Nosferatu05 schrieb:

      Ich habe den Verkäufer gewählt, da eben noch kaum Gebote vorlagen


      das könnte natürlich auch daran liegen, dass erfahrene Käufer seine Verkaufshistorie gelesen haben und entsprechend kein Risiko eingehen wollten. Dass dadurch die Preisentwicklung nicht so schnell anlief, hat wiederum den Vk bewogen woanders sein Glück zu versuchen.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Nosferatu05 schrieb:

      Gut, würde ich dann woh auch machen, ich wollte aber vorher abklären, was da rein rechtlich auf ihn zukommen kann oder gar 100% zukommen wird?


      Disclaimer: ich habe nicht nachgelesen, kann also sein, daß du die Antwort schon hast.

      In dem Moment, wo er dich an einen Anwalt verweist, würde ich davon ausgehen, daß er damit die Erfüllung des Kaufvertrages - so einer besteht - endgültig verweigert hat. Das bedeutet, daß es keiner Fristen oder Aufforderungen oder Erklärungen mehr bedarf, sofern du in der Sache im Recht bist, zahlt er deinen Anwalt (wenn er denn kann, natürlich).
    • @biguhu hatte neulich ein Urteil gepostet, in dem das Gegenteil stand.

      Lektüre:

      auktionshilfe.info/index.php?t…&postID=138859#post138859

      edit: Link zum Urteil, weil in o.g. Posting wg. Zitierfunktion kaputt.

      Er wollte dazu nochmal eine umfassende Recherche machen, hat er aber nicht. Ich auch nicht, aber ich fand das soweit logisch. Es wurde dann in dem Thread Schaden und Schadenersatz, was ist das eigentlich? auch angeschnitten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • Guten Abend

      Ich schreibe bewusst hier, denn meine Handysuche ging weiter.
      Komme mir schon blöd vor, denn was nun passiert ist, glaubt wohl keiner.

      Ich habe letzte Woche auf 1 Handy geboten, welches kurz darauf mit überboten für mich uninteressant wurde.
      Also in eine andere Auktion rein, wollte schon bieten, da viel mir noch ein ich sollte erst mal Beschreibung lesen.
      Preis lag erst bei 130€.
      Soweit war alles gut und ich drückte nur noch auf -jetzt bieten-.
      Bildschirm aktualisierte den Kaufbetrag und da stand dann 1€ in grün.

      Herzlichen Glückwunsch, Sie waren Höchstbieter.
      Habe das irgendwie nicht glauben können und musste zig mal hingucken.
      Für mich stand fest, für 1€ mache ich jetzt ein Fass auf.
      Nach der letzten Pleite hatte ich ja eigentlich schon keine Lust mehr.

      Ich habe natürlich umgehend den Betrag überwiesen und ihm eine Mail geschickt, er soll mir bescheid geben wenn Geld eingeht.
      Oh wunder...kam natürlich nichts.
      Also wartete ich und schrieb zwei Tage später ob das Geld eingegangen sei?
      Auch darauf nichts.

      Dann stellte ich fest, das er das Handy wieder eingestellt hatte.
      Schrieb ihm dann in etwa das selbe, was ich schon so aufschnappen konnte.
      Also gültiger Kaufvertrag, er muss mir das schicken sonst Schadensersatz USW.

      Darauf kam dann eine etwas längere Antwort. Er schrieb, er habe keinen Mindestpreis eingeben können und für 1€ wäre das ja auch lächerlich sowas käme nicht in Frage. Außerdem habe er von Ebay die Mail erhalten, das der Artikel nicht verkauft wurde.

      1. in seinen beendeten Auktionen steht es verkauft. An mich mit einem Gebot für 1€.
      Er hat wohl in dem Moment die Auktion beenden wollen, als ich geboten habe.

      2. er hat nicht nur den Mindestpreis zuvor in der Auktion geändert. Somit eine Lüge von ihm.

      3. er hat ja einfach so beendet und es dann zwei Tage später wieder eingestellt.
      Selber Text für das gebrauchte Handy.

      Wenn die Leute wohl ALLE mittlerweile denken, sie können machen was sie wollen,
      dann möchte ich jetzt auch gerne mal machen was mir zusteht. Nämlich meinen Kaufvertrag durchsetzen.

      Richtig doll fand ich übrigens noch seinen Begleittext in der Auktion.
      Spassbieter hören von seinem Anwalt und müssen 50% zahlen. Da kommt der dicke Verkäufer aus ihm raus.
      Bei jemandem der schon ein paar iphones verkauft hat sollte man meinen er hat wenigstens Ahnung von dem was er tut.
      Sorry bin echt sauer und auch sorry für den langen Text.
    • Das war die besagte Auktion

      [ebay='','']191147922370[/ebay]

      Und das hier die beendeten Angebote des Verkäufers

      ebay.de/sch/dadd_kleine_liesch…%253D&LH_Complete=1&rt=nc

      er hat sein Bewertungsprofil auf privat geschalten, vermutlich wg. der roten Bewertung

      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…ack&ftab=FeedbackAsSeller
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!