eBay erpresst mich und verschenkt mein Geld - Skandal

    • Mirabella Neumann schrieb:

      Mir ging es ja ganz unabhängig von rechtl. Aspekten darum, weshalb es überhaupt so frühzeitig zu einer Fallentscheidung kommen konnte,

      Eigentlich sollte das bekannt sein: Wieso leckt sich der Hund die Eier? Weil er's kann.

      Deine Frage ist zweiteilig. Der erste Teil lautet: wieso kam es zu einer Fallentscheidung? Antwort: weil ebay sich anmaßt, so was entscheiden zu wollen. Das ist der erste Punkt, der schon mal gar nicht geht. "Ihnen wurde keine Schuld zugesprochen..." Also über Schuld und Sühne entscheidet entweder Dostojewski (in Russland) oder ein Richter (in Deutschland). Ganz sicher aber kein ebay von und zu Gottes Gnaden FKK (Führer, Kanzler, Kaiser).

      Der zweite Teil lautet: wieso so früh. Steht auch schon hier. Weil für den ebay-Käferschmutz relevant ist, auf welchem ebay gekauft wurde. Wenn ich bei Dir was kaufe und dazu ebay.com benutze, haben wir amerikanischen Käferschmutz. "International" ist da gar nicht vorgesehen. Schon gar nicht bei den Amis. Also hast Du "national" verkauft, denn dein Käufer sitzt im Aminesien (oder irgendwo aber das gibts ja nicht), die Platte Form ist in Aminesien (darauf kommt's an) und wo Du sitzt - da hab ich gerade Amnesie, was aber auch niemanden stört, weil Käufer und platte Form weiss ich ja noch.

      Also warum konnte es überhaupt so frühzeitig zu einer Fallentscheidung kommen? Weil das so ist und niemand ebay daran hindert, sich derart als FKK mit Größenwahn aufzuspielen. Was uns direkt wieder zum Hund und seinen beleckten Eiern bringt: weil er's kann...

      Eine rechtliche oder vertragliche Grundlage für die Anmaßung von ebay, irgendwas vom TE fordern zu wollen sehe ich nirgends.

      Mirabella Neumann schrieb:

      Aber, selbst wenn ich morgen sämtl. MoneyBackGarantien und Liefertabellen auswendig lerne, kann mich das offenbar nicht vor Willkür schützen.

      Yup. Eben dieses. Da hilft nur der Anruf bei ebay.com und wenn der nichts bringt, dann eben die grobe Keule. Da ebay.com die Forderung gem. 14. Verfassungszusatz am Wohnort des TE erheben müste, sollte das Gericht auch nach amerikanischem Recht für die negative Feststellungsklage zuständig sein. Ein Abweichen und damit eine Klage in den USA wäre nach dem Urteil des Supreme Court i.S. International Shoe v. State of Washington von 1945 (326 U.S. 310) nur zulässig, wenn der TE zumindest minimale Kontakte zu dem von ebay für die Klage präferierten Bundesstaat unterhalten hätte und gezielt die Vorzüge und Errungenschaften des Staates zunutze gemacht hat. Naja, und noch ein bisschen mehr, aber so weit kommen wir ja schon gar nicht mehr. Der TE ist ja gar nicht in den USA. ebay.com dagegen hätte durchaus den minimum contact mit Deutschland.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Schulligung, aber das muß ich noch schnell loswerden:

      Vielleicht hat die ganze Angelegenheit evtl. nur eine ganz banale Ursache?
      Nimmt man als Kriterium die Sorgfalt, mit der eBay.de z.B. bildungsferne, illiterate De**en als Moderatoren für die "Community" ausgewählt hat, dann könnte es doch sein, daß man bei eBay.com gar nicht weiß, daß sich zwischen dem Versenderort und den USA ein viele, viele Meilen breites Wasser befindet, wodurch sich naturgemäß eine längere Lieferzeit ergibt, und man vermutet vielmehr Germany etwa südlich von, lets say, Wisconsin.
      Ich jedenfalls wurde in den USA, und das sogar in Washington D.C., des öfteren gefragt, ob ich mit dem Auto aus Germany angereist sei.
      "What I Found Over The Years Is That Lots Of People Don't Agree With Me" -Bill Maher
    • blue_ornament schrieb:


      Ich jedenfalls wurde in den USA, und das sogar in Washington D.C., des öfteren gefragt, ob ich mit dem Auto aus Germany angereist sei.


      Der Durchschnitts-Ami mit IQ gleich Schuhgröße glaubt:

      Moses teilte das Wasser, Jesus lief über's Wasser, Spongebob grillt unter Wasser, und der Siechfried fährt über's Wasser.
      "Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." (Friedrich Nietzsche)


    • Ein sehr interessantes Update!

      1. Ich habe mein Geld wieder! Bzw die Schulden bezahlt aber nicht Dank eBay und Co, sondern allein durch einen US Anwalt, der hat diesen Betrüger per Post angeschrieben und dieser hat eingelenkt, soeben den Betrag + Anwalts und Telefonkosten bezahlt. Ich werde also nicht gesperrt, da eBay das gezahlte Geld nun rechtmäßig vom eigentlichen Schuldner zurück erhalten hat.

      Interessant: Obwohl eBay den Betrag direkt per Paypal in den USA abgezwackt hat, ist noch immer die Forderung auf meiner eBay-Seite in voller Summe zu sehen.
      Mal schauen ob und wann diese verschwindet.

      2. Bei eBay sind unter den Einstellungen für internationalen Versand folgende Möglichkeiten gegeben:

      [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140412/ung7lfjf.jpg]


      Als jahrelanger NICHT-VERTRAGS-DHL-Kunde kenne ich von DHL nur: Brief, Päckchen, Paket und Express-Service, was anderes wird auf den dhl.de oder Onlinefrankierungs-Seiten auch nicht angezeigt. Man wählt also automatisch DHL Paket International bei eBay.de, denn Express ist für die meisten Kunden zu teuer und Päckchen nicht versichert und ohne ID.

      eBay gibt bei "DHL Paket International" einen Versandzeit-Richtwert von 13-15 Werktagen an. Nach DHL AGBs sind es aber 15-26 Werktage, erst danach gilt das Paket als verschollen und wird gesucht, alles davor ist die reguläre Versandzeit. Ich habe ein DHL Telefon-Gespräch erlaubter Weise aufgenommen, indem DHL bestätigt, dass eBay willkürlich Versand-Versprechungen macht, die nicht eingehalten werden können. Ein Richtwert ist nur eine ungefähre Angabe aber keine festgelegte, eBay darf nach den DHL AGBs nicht kürzere Zeiten verlangen, als DHL angibt zu schaffen - tut es aber! eBay verkürzt die Versandzeit teils um die Hälfte.

      Wie dem auch sei: DHL Paket International ist kein Express-Service, sondern das, was man bekommt, wenn ein normales, internationales Paket abgesendet wird (auch Standard Paket International genannt). In der Regel dauert der Versand länger als 2 Wochen, gerade bei großen Paketen. Jeder z.B. USA Käufer kann also einen Fall eröffnen und gewinnen (innerhalb der regulären DHL Versandzeit).

      Wie kann ich diese Ungerechtigkeit umgehen?
      Indem man bei eBay: ECONOMY INTERNATIONAL Versand wählt, den letzten Punkt aus der oben gezeigten Liste. Es handelt sich hierbei ebenfalls um DHL Paket International aber mit einer Spezial-Option "Economy" die ausschließlich DHL-Vertragspartner nutzen können. Normale Verkäufer ohne DHL Vertrag bekommen diese Option zwar angezeigt, können diese aber nicht in Auftrag geben. eBay räumt Dank Enconomy Class bis zu 40 Liefertage ein. Es kostet nicht mehr als Standard aber es wird mehr Zeit eingeräumt im eBay internen System.

      Verkäufer werden bei eBay also gezwungen, falsche Angaben zu machen oder mit DHL einen Geschäfts-Vertrag abzuschließen, erst dann ist man auf der sicheren Seite.


      Kurz gesagt:


      DHL Paket International = Standard Int. // DHL Versandzeit-Angabe: 15-26 Werktage // eBay Versandzeit-Angabe: 13-15 Werktage (stimmt nicht überein)

      DHL Paket Economy = Standard Int. Versand für DHL Vertragspartner mit der Option einer etwas längeren Lieferzeit // DHL Versandzeit-Angabe: 15-30 Werktage und bei eBay die selbe Zeit (stimmt überein).

      DHL ist der Meinung, dass eBay überhaupt keine Rechte besitzt in die Versandzeiten einzugreifen und auch nicht Gelder innerhalb des Versandes einzubehalten oder freizugeben. Die Versandzeit ist abhängig vom Logistik-Unternehmen und nicht vom Verkäufer oder eBay. Der Vertrag wird mit DHL abgeschlossen und nicht mit eBay. Erst wenn das Paket verschwunden ist, hat eBay/ Paypal das Recht, Geld zurück zu erstatten. Jeder geschäftliche Verkäufer haftet für den Schaden.


      Interessant: Paypal nutzt die richtigen Angaben für DHL Paket International = Standard Int. Das bedeutet über Paypal direkt wäre diese Art von Abzocke nicht möglich.
      Sobald eBay mit drin hängt, schon.


      Ein eBay-Fall kann übrigens immer, egal zu welcher Zeit geöffnet werden, sogar einen Tag nach Versand. Zwar nicht vom Käufer selbst aber ein Anruf bei eBay genügt, ein Vollpfosten-Mitarbeiter klickt falsch und schon ist es passiert. Ich dachte immer, da gibt es intelligente Software, die so etwas beurteilen kann aber nein, kaum verlässt man sich auf einen eBay-Mitarbeiter, ist man verlassen oder bekommt mehr als erwartet aber niemals das, was man wollte.

      Abschließend ist zu sagen: Bitte nur per Economy Angabe international verkaufen und niemals dem eBay-Vertrag zum internationalen Verkauf zustimmen.
      Desweiteren scheut euch nicht einen Anwalt zu beauftragen, wenn ihr im Recht seid. DHL steht hinter dem Verkäufer und nicht hinter eBay, das hat mir DHL selbst bestätigt und wollte mich tatkräftig unterstützen.

      Lieben Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smarty ()

    • Smarty schrieb:

      Ein sehr interessantes Update!

      1. Ich habe mein Geld wieder! Bzw die Schulden bezahlt aber nicht Dank eBay und Co, sondern allein durch einen US Anwalt, der hat diesen Betrüger per Post angeschrieben und dieser hat eingelenkt, soeben den Betrag + Anwalts und Telefonkosten bezahlt. Ich werde also nicht gesperrt, da eBay das gezahlte Geld nun rechtmäßig vom eigentlichen Schuldner zurück erhalten hat.

      Interessant: Obwohl eBay den Betrag direkt per Paypal in den USA abgezwackt hat, ist noch immer die Forderung auf meiner eBay-Seite in voller Summe zu sehen.
      Mal schauen ob und wann diese verschwindet.

      ...
      nach meinen Erfahrungen mit den Automaten von ebay würde ich mich da noch nicht freuen sondern auf weiter andauernde Probleme einstellen.
    • Smarty schrieb:

      DHL ist der Meinung, dass eBay überhaupt keine Rechte besitzt in die Versandzeiten einzugreifen und auch nicht Gelder innerhalb des Versandes einzubehalten oder freizugeben


      das ist nicht nur die Meinung von DHL, sondern von allen anderen Leuten auch, ausser denen, die irgendwie an ein E-Meter angeschlossen sind und/oder zu den Schergen des Herrn Ebay gehören....

      Und dass Ebay vollkommen willkürlich handelt, ist auch klar. Ob die wohl ein "Krösken" mit irgendeinem Versandmuggel haben? Da passt DHL dann eben nicht rein... istja keine amerikanische Firma sondern kauft sich auch quer durch die Welt überall ein. Und dass kann eine amerikanische Firma nunmal nicht ab
    • Smarty schrieb:

      sondern allein durch einen US Anwalt,


      Darf ich fragen, welcher das war? Ist ja vielleicht was für meine Sammelliste. Oder hast Du den ersten Link von genommen?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • pewebe schrieb:

      Damit hat Dein Handelspartner wohl nicht gerechnet, dass Du einen US-Anwalt beauftragst.

      ...und vor allem, dass der ab dem 9. April abends bis heute einen Brief rausbekommt, der Käufer den Betrag begleicht (bzw über PP abgezwackt bekommt) und am 12. April um kurz nach neun morgens schon alles in trockenen Tüchern ist. Daher wüsste ich schon gerne, welcher Anwalt das gewesen ist.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      pewebe schrieb:

      Damit hat Dein Handelspartner wohl nicht gerechnet, dass Du einen US-Anwalt beauftragst.

      ...und vor allem, dass der ab dem 9. April abends bis heute einen Brief rausbekommt, der Käufer den Betrag begleicht (bzw über PP abgezwackt bekommt) und am 12. April um kurz nach neun morgens schon alles in trockenen Tüchern ist. Daher wüsste ich schon gerne, welcher Anwalt das gewesen ist.
      Ich habe meinen US Anwalt eingeschaltet, als der Fall gegen mich geschlossen wurde, also am 21.03.14
      eBay.de sagte ja ausdrücklich zu mir: ebay.com besteht auf das Geld und ich muss es vom Betrüger einklagen.

      Jedoch wusste ich nicht, ob die Person wirklich postalisch zu erreichen ist und ob es sich bei der Adresse um einen Freund oder Verwandten handelt.
      Es war definitiv ein Betrugsversuch mit Hilfe von eBay.com und den falschen Zeiten. Bisher hatte sich der Betrüger in keinster Form bei meinem Anwalt oder mir gemeldet aber dann heute Früh der Durchbruch :-).

      Mir gehört eine Marke und ich habe einen Label-Vertrieb in den USA, der Anwalt kümmert sich eigentlich um ganz andere Dinge aber hat innerhalb von 3 Wochen mit Mahn-Briefen gute Arbeit geleistet. Ich habe diesen Thread hier geöffnet, weil der Fall unfassbar ist, weil es so nicht weitergeht und jeder davon betroffen sein kann.
      Es haben sich viele Firmen bei mir gemeldet, die ebenfalls solche Erfahrungen gemacht haben und dafür bin ich sehr dankbar.
      Lieben Gruß
    • Solche Kontakte zu einem US-Anwalt sind natürlich super.
      Hoffentlich wurde im Vorfeld mit .com abgeklärt, dass das Geld des K die Forderungen an dich begleicht. An ihn haben sie ja keine. Nicht, dass sie das Geld wieder an ihn zurückbuchen bzw. als sein Guthaben belassen.
      Dann sollte bestätigt werden, dass dein PayPal-Konto und der Ebay-Account keine Einträge mehr enthält, auch keine internen.
      Solche Sanktionen, wegen vorheriger Vorfälle (Entscheidungen zu Ungunsten des VK) fangen ja schon u. U. mit einer schlechteren Listung an, wobei ich jetzt nicht weiß, ob das bei dieser Produktpalette wesentlich ist.
      Ich weiß auch nicht, ob das ggf. alle Accounts mit gleichem Inhaber oder nur dem betreffenden passieren kann. Was sie intern veranstalten, insbes. die .com, weiß ja sowieso keiner.
      Ich will aber keine Panik machen. Es ist ja schon einmal sehr viel erreicht. Glückwunsch :)
    • Also ich lese seit Anfang hier mit und Glückwunsch an den TE, wenn er das nun so lösen konnte.

      Ich finde das Verhalten von .com schon sehr merkwürdig, wenn das dort normal ist, na dann Gute Nacht. Nicht auszudenken, wenn Betrüger auf die Idee kommen und nun diese "Lücke" ausnutzen und das millionenschwere Unternehmen Ebay.com abzocken. :whistling:

      Ich für meinen Teil, habe bereits in meinem Account alle Versandoptionen ins Ausland ausgeschlossen und nur noch Deutschland angegeben. Bin aber nur privater VK, wenn ich überhaupt mal etwas verkaufe. Man muss ja Angst haben, entweder von Käufer, Verkäufern oder von Ebay abgezockt zu werden. Da ist mir das Schwarze Brett im Supermarkt oder der Flohmarkt wirklich noch am liebsten um etwas zu verkaufen. Etwas zu kaufen werde ich nach meiner letzten Erfahrung dann doch lieber bei einem örtlichen Händler tätigen, auch wenn es etwas mehr kostet. Zudem was man hier in diesem Board so liest, sollte man von Ebay kaufen und verkaufen Abstand nehmen, so Leid es mir auch um die ehrlichen Menschen geht, aber ich denke da lieber an mein hart zusammen gespartes Geld.
    • Smarty schrieb:

      Mir gehört eine Marke und ich habe einen Label-Vertrieb in den USA,

      Ok, das erklärt die Sache mit dem Anwalt. Ich wüsste aber trotzdem gerne, wer das ist. Ich habe zwar auch einen Anwalt parat, der in den USA aktiv ist, aber es kann nie schaden, eine größere Auswahl zu haben.

      Smarty schrieb:

      weil es so nicht weitergeht und jeder davon betroffen sein kann.

      Ok, Du hattest also nicht tatsächlich ein Problem ohne Lösung sondern eher ganz genaue Vorstellungen davon, dass andere das Problem haben könnten. Wie ich sehe ist der Ansatz nicht ganz falsch, wenn ich mir die Resonanz auf meine entsprechenden Hinweise zu potentiellen Problemen anschaue. (Ok, mir glaubt hier aber keiner mehr, dass ich mit ebay ein Problem haben könnte, bei dem ebay sich dann irgend einen Blödsinn erlaubt, daher kann ich das so nicht machen...)

      Mit einem hast Du absolut recht: es kann jeden betreffen. Selbst wenn der Käufer nicht in den USA sitzt. Es reicht völlig, wenn er sich zum kaufen bei ebay.com eingeloggt hatte und dann mit Paypal bezahlt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.