Neuer Anlauf: Wer ist denn nun eigentlich "Deutschland" heute?

    • Damas schrieb:

      Was soll man bitte mit einem D wie einem Pierre Vogel machen? Da wendet sich doch jeder gläubige Muslim mit grauen ab und fragt sich, warum der Dt. Staat, der auch ihrer ist, gegen diesen dt. Fanatiker nichts unternimmt, der auch auf Dummenfang u.a. auch unter ihren Jugendlichen geht


      Tja... was macht man mit so einem Menschen?

      Der Dumpfkopf würde jetzt sagen: "Ab in den Knast" oder - analog zu den dämlichen Sprüchen einer unkritischen Generation Andersdenkenden gegenüber: "Dann geh doch nach drüben"....

      Was kann man also wirklich tun? Aufklären.... Kinder und Jugendliche aufklären, zu liberalen Menschen erziehen, erklären wohin solche Propaganda und Gehirnwäsche führt. Beispiele zeigen. Und da haben wir das allerbeste Beispiel ja noch sooooo lange garnicht her, als solches Dumpfbacken-Hass-Gemisch die Welt in Chaos und Leid stiess.

      Man darf die Fehler der Nachkriegszeit nicht wiederholen und/oder weiterlaufen lassen... zeigt den Kindern und Jugendlichen auch in den Schulen die abscheulichen Bilder aus den KZ, aus den Ghettos in Polen (und natürlich auch anderswo). Zeigt denen die DEUTSCHEN Greueltaten in den besetzten Ländern, nicht nur die Racheaktionen der gedemütigten Menschen.

      Klärt sie über die menschenverachtenden Taten der braunen Verbrecher auf. Denn im Grunde sind diese Taten unabhängig von der jeweiligen Richtung - es ist scheissegal ob es RECHTS- oder LINKSterrorismus ist, das Ergebnis ist gleich. Menschenverachtung, Tod und Terror haben keine Richtung, keinen Glauben, keine eigene Ideologie... nur andere Farben der Fahnen.

      Was hat einen Gröfaz von Stalin unterschieden? Nichts... ausser das der eine Pfeife rauchte....

      Das sollte man den Kindern lehren...
    • Fairhandel schrieb:

      Aber was ist mit den Arbeitsunwilligen, die hier nur die -in Vergleich zu ihrem Land- tollen Sozialleistungen nutzen wollen?


      Wie kommst du darauf, daß neu eingewanderte EU-Bürger in der Zeit der Arbeitssuche Anspruch auf Sozialleistungen in Deutschland hätten? Das wüßte ich wirklich mal gerne, denn all die Schreihälse, die die Ausländer nicht mit "ihren" Steuern durchfüttern wollen, scheinen überhaupt nicht zu wissen, daß man sich auch nach EU-Freizügigkeit ohne Arbeit nur eine begrenzte Zeit (drei Monate) in einem anderen Land aufhalten darf. Während dieser Zeit besteht zumindest in Deutschland kein Anspruch auf Sozialhilfe. Eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis geht erst mit dem Beginn eines Beschäftigungsverhältnisses einher.

      Fairhandel schrieb:

      Müssen wir die wirklich mit durchschleppen?


      Rein rechtlich, wie oben beschrieben: nein. Und deshalb passiert es ja auch nicht.

      Fairhandel schrieb:

      Ich kann deshalb nur hoffen, daß sich einige hier mal meine Meinung näher zu Gemüte führen und darüber nachdenken. Vielleicht kommt dann etwas mehr Kritikfähigkeit in die weichgewaschenen Gehirne.
      Ansonsten wünsche ich allen anderen, daß sie sich weiterhin in ihrer unbekümmerten Ahnungslosigkeit selig fühlen.


      Ich kann nicht für den Rest hier sprechen, aber ich habe mich ausführlich mit der Materie beschäftigt und bin das genaue Gegenteil von ahnungslos. Ich bin mit aber bei aller Toleranz für deine Position nicht sicher, ob das auch auf dich zutrifft, denn offenkundig gehst du von sachlich völlig falschen Voraussetzungen aus, wie z.B. der, daß man einfach so nach Deutschland einreisen und ALG II beantragen könne.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • Ja, Aufklären.
      Aber wie soll ein Jugendlicher Parallelen von der NS-Zeit zu aktuellen Problemen z.B. "Hass-Predigern" denn erkennen?
      Wie weit will man sich hier eigentlich verbiegen, um die NS-Zeit als das Paradebeispiel für unmenschliche Auswüchse für alles und nichts herhalten zu lassen?
      Verleugnet/verharmlost man damit nicht die Grausamkeiten, die darauf alle folgten.
      Können uns u.U. deswegen jungen Menschen nicht mehr folgen?
      .
      Bei dem Hass-Prediger fällt mir das bei Jugendlichen als Argumentation ein:
      heise.de/tp/artikel/12/12161/1.html
      .
      Immerhin hatte dieser Vorfall zur Folge, dass Saudiarabien's Führungsriege sich das 1. Mal gegen die allmächtige Religionspolizei durchsetzte - oder auch nicht. Das wird der nächste Vorfall dann zeigen - ich hoffe er tritt nicht ein!
      tagesspiegel.de/politik/-saudi…dchen-retten/1843988.html

      Es lässt sich auch dieser "Vorfall" verwenden:
      de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Srebrenica
      und der Umgang heute damit
      dtj-online.de/bosnienkrieg-sre…ande-entschaedigung-24764
      Diese Menschen wollten Schutz von der Gemeinschaft!
      .
      Und dann kommt da so ein dt. "Schnuffi", der meint er könne hier seinen Reiber machen, weil er mal ein biserl im Koran rumgelesen hat und Leute verhetzten!
      Bei dem selbsverliebten Steinzeit-Typen kommt mir tatsächlich mein Essen hoch und das passiert wirklich sehr selten.
      .
      @giu
      Hast Du Dich jemals mit gläubigen Muslime über den Typen unterhalten?
      Ist eine rhetorische Frage und ich erwarte keine Antwort, aber solltest Du mal!
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Damas schrieb:

      Wer ist den nun eigentlich D heute?

      Ich denke, alle die hier leben und die Werte - formuliert in unserem GG - anerkennen und bereit sind zu leben!
      Ich schreibe extra von "bereit", da es, denke ich, oft nicht möglich ist, seine anerzogenen Gewohnheiten von einem auf den anderen Tag über Bord zu werfen. Das bedarf einer Entwicklung, die letztlich die Integration bedeutet.

      Aber nun mal meine provokante Gegenfrage: warum bitte muss D, die Menschen hier dulden, die partout nicht bereit sind diese Werte anzuerkennen und die Freiheit anderer willentlich und permanent einschränken?



      Ich nehme das mal wörtlich, wissend, dass Du es anders gemeint hast....

      Dann würden "Solche" nicht dazu gehören? :

      blog.zeit.de/stoerungsmelder/f…013/01/magdeburg-sm69.jpg

      ich denke, dass "sogar die" nicht "ausblendbar" sind, auch nicht einfach abschaffbar. Ob wir es wollen oder nicht...sie existieren.
      Wir können nur versuchen miteinander einen besseren Weg zu finden. Und damit solchen blödsinnigen "Zorn" zu vermindern....

      "Integration" ist etwas, was nicht nur Ausländer brauchen.....
    • Damas schrieb:

      Was soll man bitte mit einem D wie einem Pierre Vogel machen? Da wendet sich doch jeder gläubige Muslim mit grauen ab und fragt sich, warum der Dt. Staat, der auch ihrer ist, gegen diesen dt. Fanatiker nichts unternimmt, der auch auf Dummenfang u.a. auch unter ihren Jugendlichen geht.


      Ich würde mal sagen, daß man gegen den das gleiche macht, was man gegen Leute wie z.B. Joachim Meisner unternimmt: im Rahmen der Gesetze alles, was möglich ist. Dummerweise haben wir aber diese lästige Meinungsfreiheit, die nunmal auch für Vollspacken - diese wie jene - gilt.

      Ich finde "Dummenfang" allerdings eine sehr gute Wortwahl für den Versuch, aufgeklärte junge Menschen mit 2000 Jahre alten Moralvorstellungen zu belästigen. Nix für ungut. :)
    • pandarul schrieb:

      Zitat von »Fairhandel«



      Aber was ist mit den Arbeitsunwilligen, die hier nur die -in Vergleich zu ihrem Land- tollen Sozialleistungen nutzen wollen?

      pandarul schrieb:

      Wie kommst du darauf, daß neu eingewanderte EU-Bürger in der Zeit der Arbeitssuche Anspruch auf Sozialleistungen in Deutschland hätten? Das wüßte ich wirklich mal gerne, denn all die Schreihälse, die die Ausländer nicht mit "ihren" Steuern durchfüttern wollen, scheinen überhaupt nicht zu wissen, daß man sich auch nach EU-Freizügigkeit ohne Arbeit nur eine begrenzte Zeit (drei Monate) in einem anderen Land aufhalten darf. Während dieser Zeit besteht zumindest in Deutschland kein Anspruch auf Sozialhilfe. Eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis geht erst mit dem Beginn eines Beschäftigungsverhältnisses einher.




      Dafür gibt es "etablierten Landsleute", die sicherlich auch hinter dem geforderten Mindestlohn stehen, und in irgendeiner Art und Weise behilflich sind eine Arbeitsverhältnis zu beschaffen und nachzuweisen.
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Damas schrieb:

      Ja, Aufklären.
      Aber wie soll ein Jugendlicher Parallelen von der NS-Zeit zu aktuellen Problemen z.B. "Hass-Predigern" denn erkennen?
      Wie weit will man sich hier eigentlich verbiegen, um die NS-Zeit als das Paradebeispiel für unmenschliche Auswüchse für alles und nichts herhalten zu lassen?
      Verleugnet/verharmlost man damit nicht die Grausamkeiten, die darauf alle folgten.


      wie er die Parallelen erkennen soll? Indem man ihm das erklärt.... indem man den Kindern und Jugendlichen zeigt, wie die Wirklichkeit aussah. Ja... ich sage auch: lasst sie mal "Mein Kampf" lesen (ich glaub zwar kaum dass ein Jugendlicher dieses grausige Geschwurbel tatsächlich auch nur bis zur Hälfte lesen wird ohne vorher Gehirnkrämpfe zu kriegen). Und schiebt Opa mitsamt seinem Ohrensessel in die Abstellkammer, wenn der wieder was von "damals war nicht alles schlecht, Adolf hat zum Beispiel die Autobahnen gebaut" schwafelt.

      Wie willst du was verbiegen mit der Nazi-Zeit? Bei diesem Nazigesocks findest du alles was du brauchst, was Grausamkeiten und Menschenverachtung erklären kann. Von "harmlosen" Bemerkungen bis... naja, eben Folter und Tod.

      Ach ja... aber nur nebenher: "Verleugnet/verharmlost man damit nicht die Grausamkeiten, die darauf alle folgten." musste mal näher erklären was du damit meinst
    • Damas schrieb:

      Dafür gibt es "etablierten Landsleute", die sicherlich auch hinter dem geforderten Mindestlohn stehen, und in irgendeiner Art und Weise behilflich sind eine Arbeitsverhältnis zu beschaffen und nachzuweisen.


      Wer war das noch mal, die mir "Fremdenfeindlichkeit" und Ressentiments vorwarf?
      Wie viele "Schummeleien" von "Guten Deutschen" "gegen ihren Staat" (unsere Gesellschaft) muss ich denn nun als "Gegenargument" bringen?

      Warum müssen "Neudeutsche" (Ich nenne sie mal so) eigentlich "besser" sein? Leidet die Gesellschaft nicht unter jedem "Schummler" gleich?
    • /OT: Hey, "Polsk"i, ich komme langsam zu der Erkenntnis, dass ich mir von die wirklich gerne mal die richtige Fischbude auf Föhr aussuchen lassen würde. Natürlich nur, wenn es Dich nicht zu sehr schockiert, dass auch ich...nun zugegebener Weise ....einen Großvater habe, der aus wirtschaftlichen Gründen....von Sachsen damals nach Hamburg emigriert ist :love: :OT/
    • Schabbes.... aus wirtschaftlichen Gründen ist doch ein sehr guter Grund.... im Westen waren die Kneipen schon immer mit sehr leggeren Getränken ausgestattet. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass da auch ein sachse in hiesige Wirtschaften gehen wollte :D



      *duck.....andcover*

    • schabbesgoi schrieb:

      Damas schrieb:

      Wer ist den nun eigentlich D heute?

      Ich denke, alle die hier leben und die Werte - formuliert in unserem GG - anerkennen und bereit sind zu leben!
      Ich schreibe extra von "bereit", da es, denke ich, oft nicht möglich ist, seine anerzogenen Gewohnheiten von einem auf den anderen Tag über Bord zu werfen. Das bedarf einer Entwicklung, die letztlich die Integration bedeutet.

      Aber nun mal meine provokante Gegenfrage: warum bitte muss D, die Menschen hier dulden, die partout nicht bereit sind diese Werte anzuerkennen und die Freiheit anderer willentlich und permanent einschränken?



      Ich nehme das mal wörtlich, wissend, dass Du es anders gemeint hast....

      Dann würden "Solche" nicht dazu gehören? :

      blog.zeit.de/stoerungsmelder/f…013/01/magdeburg-sm69.jpg

      ich denke, dass "sogar die" nicht "ausblendbar" sind, auch nicht einfach abschaffbar. Ob wir es wollen oder nicht...sie existieren.
      Wir können nur versuchen miteinander einen besseren Weg zu finden. Und damit solchen blödsinnigen "Zorn" zu vermindern....

      "Integration" ist etwas, was nicht nur Ausländer brauchen.....



      Selbstverständlich gehören solche dazu :)
      Nur weil man "deutsch" im Ausweis stehen hat, heißt das ja wohl bitte nicht, dass das GG Grundlage des Denkens des Ausweisträgers ist oder umgekehrt, weil man nicht "deutsch" im Pass stehen hat, dass man es nicht hätte. Der Staat kann dem letzteren den Ausweis vorenthalten, aber beim Erstern nicht für ungültig erklären, was auch definitiv richtig ist. Die DDR hat das ja gerne gemacht - den eigenen unliebsamen Staatsbürger ausreisen lassen und dann nicht mehr rein gelassen. Aber ich dachte, das wäre allgemein bekannt, warum eine Staatsangehörigkeit nicht aberkannt werden kann und hätte nicht gedacht, dass ich das ausführen müsste.
      .
      Ich sag es mal so, solange solche Splittergruppen, wie auch immer geartete, sich auf ein paar 100/1000 in einer Bevölkerung von rund 80 Mio. beschränken, sich lächerlich machen/ ärgerlich sind stellt es insofern nur ein Problem in Einzelschicksalen dar, die entrechtet werden/erstochen werden/etc.
      Unsere Gesellschaft kann das Tragen - kein Thema! Ob der Einzelne, den das triftt, tragen kann - ......
      .
      Die Gesellschaft muss sich überlegen, was sie bereit ist dem einzelen potentiellen Opfer zumuten kann und will.
      .
      Auf der einen Seite bin ich persönlich nicht bereit Einzelne für die Freiheit aller leiden zu lassen aber auf der anderen Seite weigere ich mich, Gesetze zu schaffen, die weiter eine Entdemokratisierung wegen einiger weniger hervorruft, zuzulassen. Das ist ein Dilema, in dem wir uns alle befinden, denn man sollte sich schon darüber im klaren Sein, dass man verwirrtes Gedankengut mit Folgen in unserer demokratischen Gesellschaft tragen muss, dessen Auswirkungen Einzelne unweigerlich treffen werden. Das ist der Preis der Freiheit Aller, der gezahlt werden muss.
      Und das für mich die Polizei hier ein Seismograph darstellt, schrieb ich schon. Die bekommen mit z.B. Lehrern zuerst mit, in welchen "Gegenden" etwas beginnt schief zu laufen bzw. schief läuft.
      Da muss man auch ansetzten und lernen, warum es zu Fehlentwicklungen gekommen ist und wie diese zukünftig zu vermeiden sind.
      Da gehört für mich z.B. dazu, dass es ja ganz nett ist dass das der Bau der EZB inzw. bei 1,2 Milliarden angekommen ist, da sollten weitere 100 Millionen kein Thema für eine städtebauliche Maßnahme sein.
      .
      Wir können eigentlich nur darüber diskutieren, wie dieser Preis möglichst niedrig gehalten werden kann ohne dabei demokratische Strukturen zu beschädigen.
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Damas schrieb:

      Dafür gibt es "etablierten Landsleute", die sicherlich auch hinter dem geforderten Mindestlohn stehen, und in irgendeiner Art und Weise behilflich sind eine Arbeitsverhältnis zu beschaffen und nachzuweisen.


      Aha. Und wer ein Arbeitsverhältnis hat, bekommt also Sozialleistungen? Ich dachte immer, es sei umgekehrt. Mal von den "Jobs" abgesehen, die keine sind, weil sie nicht bezahlt werden. Aber die sind ja bald Geschichte.

      Oder wolltest du das Problem der Scheinselbständigkeit ansprechen? Du hast ja mittlerweile die drei von mir verlinkten Quellen studiert, nehme ich an. Etwas über 5% der in Deutschland selbständigen Bulgaren und Rumänen bezieht zusätzliche Leistungen. Das unterscheidet sich nicht wesentlich von den Zahlen für Deutsche.

      Also, was war jetzt deine These?
    • Sorry Damas, ich kann DIr nicht mehr folgen. Ich verstehe das von Dir geschriebene nicht. Ganz ehrlich.
      Jeder Versuch einer Interpretation schlägt fehl, weil ich es nicht begreifen kann, was Du eigentlich meinst.

      Oh, ich wusste schon, warum ich es gut finden würde, wenn jeder hier auch mal in der Nähe des "selber Erlebten" bliebe.
      Das ist nämlich viel ehrlicher, als das Gelesene und diese ganzen Haufen von Statistiken.
      Zumindest dafür, was unsere eigenen "Meinungen" ausmacht und was das eigene Leben in seinem Umfeld so wirklich beeinflusst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • schabbesgoi schrieb:

      Damas schrieb:

      Dafür gibt es "etablierten Landsleute", die sicherlich auch hinter dem geforderten Mindestlohn stehen, und in irgendeiner Art und Weise behilflich sind eine Arbeitsverhältnis zu beschaffen und nachzuweisen.


      Wer war das noch mal, die mir "Fremdenfeindlichkeit" und Ressentiments vorwarf?
      Wie viele "Schummeleien" von "Guten Deutschen" "gegen ihren Staat" (unsere Gesellschaft) muss ich denn nun als "Gegenargument" bringen?

      Warum müssen "Neudeutsche" (Ich nenne sie mal so) eigentlich "besser" sein? Leidet die Gesellschaft nicht unter jedem "Schummler" gleich?



      ?

      Habe ich das, oder hast Du das rausgelesen, was Du meintest rauslesen zu wollen?
      Ich unterstelle Dir hier lediglich eine gewisse "Verharmlosung/Naivität" und ein "Wir haben uns alle lieb"
      Und nein, ich bin nicht so blind/naiv, dass es mir um "Schummelei" geht!

      Es geht mir um Ausbeutung, der eigenen Landsleute, da diese der Sprache nicht mächtig sind, die Gesetze dieses Landes nicht kennen und häufig unter falschen Voraussetzungen hierhergelockt werden.
      Man nennt sowas auch landläufig Menschenhandel! Da denke ich nicht nur an die junge Rumänin, die vom "Cousin" einen Job als Au-Pair in D vermittelt bekommen hat, sondern auch an den chinesischen "Neffen", der für ein Bett und Essen 24 h beim "Lieblingschinesen" schuftet.
      Glaubst Du wirklich, dass die ganzen italienischen Eisdielen, die jetzt wieder eröffnen, tatsächlich "Familienunternehmen" sind und die "Kellner/Bedienungen" alles Söhne/Töchter und Nichten/Neffen sind?
      Auch trifft "Schutzgelderpressungen" ja vor allem unsere Schreinerwerkstätten auf dem Lande, oder wie?
      .
      Die Migranten, die nach D kommen, in der Hoffnung auf ein besseres Leben und für diesen Traum auch hart arbeiten, haben ein Recht auf Schutz des dt. Staates. Wer hier die Augen zumacht und keinen Zusammenhang erkennen kann von einem Jugendlichen, der schon in Neu-Kölln auf dem Schulhof festgenommen wurde, weil er seinen Mitschülern das Taschengeld abgenommen hat (so läuft es ja bei Papa's Döner-Bude), dann bei der Polizei immer wieder auffällig wurde u.a. wegen Beleidigung/Tätlichkeit gegen diese... glaubt ihr allen Ernstes, der schafft es bis zu einem Berufsabschluss, von dem er sich legal selbst unterhalten kann?
      .
      Wer hier hat sich jemals mit solchen desillusionierten und moralisch verkommenen Jugendlichen auseinandergesetzt?
      Dann wüßtet Ihr u.a. auch, dass sie sich z.T. sprachlich bestenfalls mit Motherfucker und Fotze über Wasser halten können. Der Rest ist nicht mehr zu verstehen und da kommt dann die Aggression ins Spiel, weil nicht verstanden wurde. So eine 14-jährige Testeron-Bombe, die ein Kopf größer ist als man selbst und seine Bedürfnisse/Träume nur auf eine Weise artikulieren kann, hat was.
      .
      Der Großteil, der hier diskutiuert sind für mich - sorry - Sesselpupser, die sich ihr Weltbild aus der Zeitung zusammenbauen, ein bischen NS-Geschichte reinmixen und den türkischen Gemüsehändler von "Hallo, ich hätte gerne ein paar Tomaten" kennen. Entschuldigt wenn ich dem Italiner/Chinesen/Vietnamesen essen vergessen habe. Das der u.U. satte 20-30 % von seinem Einanhmen abdrücken muss... "huch, doch nicht bei meinem Italiener/Chinesen/Vietnamesen" und bitte, fragt nicht bei nächster Gelegenheit nach, um hier dann rumzuposaunen "meiner gehört nicht dazu".
      Das bringt ihr glatt auch noch fertig!
      .
      Ich muss noch was erledigen!
      Viel Spass noch beim Diskutieren :)
      .
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • pandarul schrieb:

      ...............? Du hast ja mittlerweile die drei von mir verlinkten Quellen studiert, nehme ich an..........

      pandarul schrieb:

      Also, was war jetzt deine These?



      Nein, ich überfliege bestenfalls noch Deine Posts, da ich keinen Gewinn zu den Themen erkennen kann, sondern es mir bei Dir - scheinbar alleine - so geht "Schaut her, wie sehr ich jedes andersartige Argument logisch zerlegen kann". Du hast deine Beklatscher, sei zufrieden damit!

      Und eine These.... ist für Dich schwer zu erkennen, wenn man wie Du selektiv liest, um dann "Bruckstücke" wie oben beschrieben zu seiner persönlichen Selbstdarstellung verwendet.
      Bei Dir ist schlichtweg kein Wille erkennbar, andere Überlegungen zuzulassen, außer natürlich Deine eigenen oder bestenfalls in Deinem Sinne wiedergegebenen.
      Du bist schlichtweg nicht in der Lage einen anderen Blickwinkel auf eine Situation/Thema als Deinen eigenen zuzulassen.
      Was soll ich da noch mit Dir diskutieren? Zeitverschwendung.
      Da kann ich mit @schabbes viel mehr anfangen, auch wenn sie sich wahrscheinlich von mir "etwas" provoziert fühlt - ist aber so nicht gemeint und letztlich sollte sie das auch wissen.

      Ich kenne sehr wohl das Gefühl mich bei meiner Engstirnigkeit - trotz meiner offenen Lebensweise - schon erwischt zu haben :)
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Ich schieb nun sogar noch etwas persönliches nach....

      damit wir "auf gleicher Augenhöhe" sind *kicher

      Wo ich her komme, das habe ich schon ausführlich beschrieben.
      Ich bin seit 1978 mit einem Sozpäd verheiratet, einem, der in der offenen Jugendarbeit beschäftigt war. Dieser hatte 1978 seine erste Anstellung in einem Stadtteil von München, der den lieblichen Namen "Hasenbergl" trägt, hatte.
      Hmm, ich weiß aus welcher "Clique" der kam, der auf ihn mit dem Luftgewehr schoss. Und ich weiß auch, warum er um die "Ehre" nicht zu verlieren, wegen eines blauen Auges nach einer kleineren Rauferei seitens eines seiner Klienten länger krank geschrieben war, als es aus rein gesundheitlichen Gründen nötig gewesen wäre.... ( Und das, obwohl mein Held und Ehemann eigentlich den Kampf "gewonnen" hat *gr)

      Der nächste jahrelange Einsatz beliebte es, dass er im schönen Stadtteil Neuperlach für viele Jahre tätig wurde. (Übrigens, da der "Fall Mehmet" gelegentlich im Nebenthread zitiert wurde...ja, er kennt einige der nahen Verwandten aus der Familie, sie haben zu seinem Klientel gehört).

      Nun ist es durchaus nicht so, dass wir zwei beide die Erlebnisse unserer Jobs nicht ausführlich miteinander ausgetauscht hätten. Wie das so bei "SozPäds" ist...man nimmt das Leben mit in den Alltag. Und ich lebte es mit. Nicht nur einmal haben die kleinen "Alis" und auch die "Monikas" ihren Frust auf meinem Schoß sitzend sich aus der Seele geheult.

      Jeder, der München ein wenig kennt, wird es verstehen....Nein, ein verklärtes sozialromantisches Gefühl ist mir fremd. Und der Kontakt zu Streetworkersn und JuPos sehr geläufig.

      Also versuch mich nicht weiter zu fragen.... ich kenne nicht nur die "Touristenseite". Es vermischt sich "Eigenes Erleben" und "Umfeld"...eigentlich ist es das gleiche.

      Nun, aber auch wir für uns persönlich, wollten wir was erreichen. Wir wollten einen Garten und ein eigens Häuschen, wenn auch ganz klein. Das geht schon auch in München mit dem Gehalt einer Programmiererin und eines öffentlich bediensteten SozPäds. Aber nicht, wenn man sich auch noch den "Luxus" von Kindern leistet. Und dazu noch sicher sein will, dass man es sich auch dauerhaft leisten kann.
      Und so kamen wir, sozusagen als "Wirtschaftsflüchtlinge" nach Augsburg. Hier konnten wir ziemlich sicher sagen, dass wir die kleine Hütte auch abbezahlen können. Hat ja auch geklappt :) Was nichts daran ändert, dass wir nun seit fast 25 Jahren hier von unseren Nachbarn "die Münchner" genannt werden.
      Warum auch, der "Pole" (der alte Grantler) wohnt schon viel länger als "Augsburger" gegenüber ;)
    • Damas schrieb:

      Der Großteil, der hier diskutiuert sind für mich - sorry - Sesselpupser, die sich ihr Weltbild aus der Zeitung zusammenbauen, ein bischen NS-Geschichte reinmixen und den türkischen Gemüsehändler von "Hallo, ich hätte gerne ein paar Tomaten" kennen



      ich nehm dir da mal den Wind aus den Segeln.... ich glaube nämlich, dass die Mehrheit der Diskussionsteilnehmer hier (sind ja auch soooooviele) sehr viel mit "Ausländern" zu tun haben und ihr Weltbild nicht aus der Zeitung zusammenbauen. Und ja... ich bin ja der, der die NS-geschichte reinmixt, also wirste mich auch damit meinen.

      Ich sags mal so: ich bin bei einem ehemaligen Unternehmen des Bundes beschäftigt, welches seit einigen Jahren "privatwirtschaftlich" unterwegs ist. Hängt zwar heutzutage mehr am Tropf des Steuerzahlers, das ist aber eine andere Geschichte. Wir fahren mit so grossen Elektrofahrzeugen durch die Gegend, auch mit Dieselfahrzeugen allerdings....

      Um das ganze zusammenzubauen, womit wir die Fahrgäste (auf Neudeutsch: die Beförderungsfälle) durchs Gebiet gurken, muss auf den Bahnhöfen zusammenrangiert werden. Dafür haben wir kleinere Fahrzeuge, in der Regel mit Dieselmotoren....

      Nun wars vor vielen Jahren so, dass wir dafür zuwenig Leute hatten, die die Dinger fahren konnten und zuwenig Leute, die "anpackten". Also wurde beim Arbeitsamt (ja... damals hieß das noch so) nachgefragt, ob da nicht von den vielen Arbeitslosen jemand wollte - mit Aussicht auf Beförderung zum Lokführer und auch u.U. Verbeamtung (wie du siehst: das war noch zu den bösen Bundesbahnzeiten). Und nun darfst du dreimal raten, wieviele unserer deutschen Landsleute antraten, um bei der DB zu rabotten....

      Richtig - keiner. Oder besser: fast keiner. EINER war da.... und nachdem er sich die Maloche einen tag angesehen hatte, ward er nicht mehr gesehen. Grosse Not... unser Bahnhof war (wie einige andere auch) kurz davor, einen Infarkt zu kriegen weil eben keiner Doppelschichten schieben konnte, obwohl auch das vorgekommen ist. Mach mal 16 Stunden Dienst draussen, bei jedem Wetter mit körperlichen Anstrengungen und unter Lebensgefahr....

      Unser Chefe hat dann Anzeigen in Tageszeitungen und in den Werbeblättchen geschaltet. Weisste wer sich meldete, sich vorstellte und AUCH BLIEB trotz der Arbeitsbedingungen? Jo.... Türkischstämmige, deren Kinder, Marokkaner, Italiener und Spanier.

      Und die bemühten sich auch... viele von denen waren schneller auf der Lok als die Deutschen, die man zum Lokrangierführer ausbilden wollte. Und in den Güterbahnhöfen wäre ohne Migranten und deren Kinder NICHTS mehr gelaufen.... als Hemmschuhleger und Kuppler wollten sich die deutschen Mitarbeiter kaum hergeben.... da gabs nur ein paar von.

      Ich hab mein gesamtes Berufsleben (knapp 42 Jahre jetzt) mit "Ausländern" zu tun gehabt. Und ich behaupte: da gibt's genauso viel "Laumänner" bei wie unter den Teutschen, genauso viel "Gute" wie "Schlechte", freundliche wie griesgrämige, lustige wie ernste, fleissige wie faule usw. usw.

      Also alles wie bei uns.... bis eben auf die Tatsache, dass die sich nicht "zu fein" sind wie "unsere"....



      Erzähl MIR also nix von türkischen Tomaten.... von denen hab ich genug mit den Mitarbeitern zusammen gegessen. Und werds auch weiter tun bei Gelegenheit....
    • @ #116:

      Ahja. Dieses dämliche Gesülze von Blickwinkel und Meinung oder dem Zulassen anderer Überlegungen wird natürlich auch durch unendliche Wiederholung nicht wahrer.

      Wenn jemand sich diesbezüglich äußert, daß Einwanderer hier zum Bezug von Hartz IV aufschlagen, dann ist es eine Grundvoraussetzung an einen vernünftigen Diskurs, sich erstmal mit der Zusammensetzung dieser Gruppe, dem Verhältnis der Leistungsbezieher im Vergleich zu anderen Gruppen und vor allem der Rechtslage vertraut zu machen. So wie ich das verstehe, ist es nämlich schlicht nicht möglich (bloß) zum Sozialhilfeempfang nach Deutschland zu kommen, weil man schlicht keinen Anspruch auf ebendiese hat. Jetzt kannst du oder @fairhandel oder sonstwer natürlich gerne der Meinung sein, daß das sehr wohl möglich ist. Wenn dafür dann allerdings auf Nachfrage der Beleg ausbleibt - ich ziehe durchaus in Erwägung, daß ich zu blöd bin, die Rechtslage korrekt zu erfassen oder einfach irgendwas wesentliches übersehe, deshalb frage ich ja auch immer nach Quellen und co. -, dann ist es halt nur leeres Geschwätz.

      Ich verstehe ja, daß es nicht so gut ankommt, wenn man des leeren Geschwätz' überführt wird, aber ich kann halt diesbezüglich meinen Mund nicht halten. Daraus, daß man sich seine Meinung allerdings nur durch Nachplappern, Ausdenken und Hörensagen statt durch Recherche gebildet hat, den Zirkelschluß zu ziehen, ich würde keinen anderen Blickwinkel zulassen, ist so falsch wie dämlich. Ich weise nur darauf hin, daß dieser Blickwinkel auf Nachplappern, Ausdenken und Hörensagen beruht.

      Damas schrieb:

      Nein, [...], da ich keinen Gewinn zu den Themen erkennen kann


      Gut, ich hatte natürlich befürchtet, daß es dir nicht um gesicherte Informationen zum Thema geht, sondern bloß um billige Stimmungsmache.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • Damas schrieb:

      Es geht mir um Ausbeutung, der eigenen Landsleute, da diese der Sprache nicht mächtig sind, die Gesetze dieses Landes nicht kennen und häufig unter falschen Voraussetzungen hierhergelockt werden.
      Man nennt sowas auch landläufig Menschenhandel! Da denke ich nicht nur an die junge Rumänin, die vom "Cousin" einen Job als Au-Pair in D vermittelt bekommen hat, sondern auch an den chinesischen "Neffen", der für ein Bett und Essen 24 h beim "Lieblingschinesen" schuftet.
      Glaubst Du wirklich, dass die ganzen italienischen Eisdielen, die jetzt wieder eröffnen, tatsächlich "Familienunternehmen" sind und die "Kellner/Bedienungen" alles Söhne/Töchter und Nichten/Neffen sind?
      Auch trifft "Schutzgelderpressungen" ja vor allem unsere Schreinerwerkstätten auf dem Lande, oder wie?


      Soll ich Dir mal was "ehrliches" sagen? Ich tu es. Das interessiert in D keine Sau. Solange "die" das unter sich ausmachen und nicht direkt Tote auf der Straße offensichtlich rumliegen.
      Was Du damit versuchst, das ist für mich ein Stellvertreterkampf. Ja, sicher...die Hauptaufgabe besteht nun in D darin, dass wir die "guten Ausländer" vor ihren "bösen eigenen Landsleuten" schützen......
      Plötzlich machen wir uns alle Gedanken um die "armen" Ausländer, die von ihren eigenen Landsleuten unterdrückt werden? Du scheinst auch schon die Fische im Aquarium des Chinesen gezählt zu haben, häh? :thumbsup:
      Man hört da ja immer so was munkeln.....und, wenn man "sie" darauf" anspricht, dann wird es immer so still? Genau..... :)

      Du meintest da sicher auch und dachtest die ganzen Polinnen und Tschechen, die es ermöglichen sollen unsere alten deutschen dementen Verwandten für wenig Geld als "Fachkräfte" 24/7 besser und billiger zu versorgen, als es in einem Heim möglich wäre?...Das ist der heutige moderne Menschenhandel. Und der wird zum guten Teil wunderbar "gemeinschaftlich" zwischen "guten Deutschen Verbrechern Unternehmen" und ebensolchen "polnischen" oder tschechischen fabriziert. Und "gute Deutsche" kaufen das ein für ihre guten lieben Alten.
      Menno, was bist Du abgehoben....

      Nööö, eigentlich finde ich es gut, dass nun so langsam all diese Vorurteile und Ressentiments offen auf den Tisch des Hauses kommen. Und für jedes Einzelne kann man ja Nachweise bringen, gell? Ja, kann man. Es gibt das alles ja wirklich. Ist nur nicht der Alltag meiner Nachbarn und mir.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()