EBAY sperrt ein Konto lebenslang - ich brauche mal eure Meinung

    • EBAY sperrt ein Konto lebenslang - ich brauche mal eure Meinung

      Liebe community,

      Ich habe schon viel über EBAY Sperrungen gelesen, möchte euch aber nun auch meine Geschichte erzählen, da ich zu solch einem "besonderen" Fall noch keine Infos gefunden habe.

      Vor gut 10 Jahren habe ich mit dem Handel auf EBAY begonnen. Damals war vieles noch einfacher 8|
      Ich baute kleine Shops auf, die mit unterschiedlichsten Waren handelten.
      Weil ich damals lieber mehrere einzelne Shops wollte, fragte ich bei EBAY, ob ich für jede Rubrik einen eigenen Account eröffnet kann.
      Man verwies auf die AGBs und teilte mir mit, dass das problemlos möglich sei.
      Was ich damals leider nicht ahnte ist, dass die Konten alle miteinander verknüpft sind. Wird ein Konto gesperrt, so betrifft das auch all die anderen.

      Ich hatte also vier Shops, die eigentlich alle gut verkauften. Negative Bewertungen gab es so gut wie nie. Mir war die Kundenzufriedenheit immer sehr wichtig.

      Nachdem EBAY das Verkäufercockpit einführte, kam es in einem Account immer wieder zu Problemen in der Versandzeit. Ich habe damals einiges als Brief versendet. Von gut 300 Verkäufen im Monat bekam ich vielleicht 50-60 positive Bewertungen. Darunter natürlich auch immer die Leute, die sich über die lange Lieferzeit geäußert hatten. Denn sind wir mal ehrlich, denn es sind doch häufig die Kunden, die etwas zu beanstanden haben, die Ihre Bewertungen abgeben. Die meisten die zufrieden sind, machen gar nichts. Ich meine gehört zu haben, dass EBAY da jetzt sogar drauf reagiert hat und da was ändern will/wird.

      Hätte es die neue Regelung damals schon gegeben, wäre es wohl nie zu meiner Sperrung gekommen.

      Zurück zum Thema:
      Da die restlichen Kunden gar keine Bewertung abgaben, verschlechterte sich der Durchschnitt natürlich und ich war immer knapp an der Grenze zwischen überdurchschnittlicher und unterdurchschnittlicher Leistung. Dieses Konto zog ich so über Monate mit durch und habe mich schließlich dazu entschlossen, den Handel mit den Produkten darauf einzustellen. Ich verkaufte also nichts mehr.

      Da aber nun keine positiven Bewertungen mehr hinzukamen, konnte sich der Schnitt ja auch nicht verbessern. Folge -> EBAY sperrte dieses Konto für immer.

      Jedenfalls hingen noch drei andere Konto mit daran. Bei allen dreien hatte ich mir nie Sorgen gemacht. Die waren immer Überdurchschnittlich bzw. hatten eine Zeit lang den Status „Verkäufer mit Top Bewertungen“.

      Ich bekam eine Email, dass das Konto gesperrt wurde und ein weitere Email, dass ein Konto mit einem Limit belegt wurde. Ich dürfe darüber nur noch max 1800 Artikel verkaufen oder ein Umsatz von x generieren. Je nachdem was als erstes eintraf.

      Irgendwann hatte ich mal den Kundendienst angeschrieben und angefragt wann das Limit wieder aufgehoben wird ?

      Eines Morgens bekam ich die Antwort, dass man auch dieses Konto komplett sperrt, da es in Zusammenhang mit einem bereits gesperrten hängt.

      Vorher mit einem Limit belegen und nachher doch komplett sperren? :thumbsup:

      Ich wollte mit dem Kundendienst in Kontakt treten doch bekam ich immer wieder die gleichen automatisierten Standard Emails. Ich habe versucht anzurufen, Emails gesendet, Einschreiben mit Kopie des Ausweises, Gewerbenachweis etc. hingesendet. Alles brachte keinen Erfolg. Es wurde auf das Einschreiben nicht einmal reagiert.


      Da EBAY mir die endgültige Sperrung ausgesprochen hatte, habe ich die Shops in den zwei anderen Accounts auch beendet bzw. die Angebote herausgenommen.

      Dann der Hammer. Ich bekam einige Wochen später (nachdem ich nichts mehr verkaufte) auf einem der Konten den Status „Verkäufer mit Top Bewertungen“. In einer Email hieß es, dass sich die Serviceleistungen so verbessert haben, dass ich hervorragende Werte erzielte (wie denn ich verkaufte doch nichts mehr?).


      Ich schrieb eine Email zu EBAY in der ich denen mitteilte, dass es Probleme mit meinen Konten gebe und ich wissen möchte ob ich über das „ausgezeichnete“ Konto den Handel wieder aufnehmen kann? Auf eine Rückmeldung musste ich nicht lange warten. Natürlich dürfe ich darüber wieder verkaufen. Man würde sich freuen, wenn ich das Konto wieder für den Verkauf von Waren nutze. :wallbash

      Leute eines kann ich euch sagen. Bei EBAY weiß A nicht was B macht. Ich habe das Gefühl, ich spreche eigentlich nur mit einem Computer der sich mal eben dazu entschlossen hat einen der wichtigsten Vertriebskanäle für mich zu schließen und über Existenzen entscheidet.

      Ich möchte nach wie vor bei EBAY verkaufen, traue mich da aber noch nicht ran. Von den ganzen „Trixereien“ halte ich nichts.

      Es war bei mir so, dass ich in allen Accounts als GmbH auftrat. Auf die Nachfrage ob denn jetzt die Person oder die GmbH gesperrt wurde, teilte man mir ein einer „automatisierten“ Email mit, dass die Sperre personenbezogen ist. Ok aber ist die GmbH juristisch betrachtet nicht auch eine Person?

      Damit wollte der Sachbearbeiter sich aber nicht mehr konfrontieren lassen. Der Computer… ähm pardon der Mitarbeiter teilte mir dann mit, dass weitere Anfragen wohl zur Kenntnis genommen werden, aber nicht mehr bearbeitet würden.

      Jetzt möchte ich gerne eure Meinung hören.

      Welche Folgen kann es haben, wenn ich auf eines der noch offenen Konten wieder handele? Werden die dann auch „nur“ gesperrt?

      Zwar ist mir auf einem die Sperrung ausgesprochen worden, auf dem anderen jedoch der Handel erlaubt worden. Dennoch traue ich mich da nicht mehr ran.

      Ist die Sperrung auf die GmbH bezogen oder auf meine Person?

      Ich hoffe, dass mir vielleicht der ein oder andere helfen kann.


      vielen Dank und beste Grüße

      Katja
    • Wenn alle 4 Accounts/Shops auf deinen Namen lauten, wären im Grunde auch die übrigen 3 Shops von der lebenslangen Sperre betroffen.

      Zumindest sehe ick das so...

      ...allerdings, äußert sich ebay selbst nicht eindeutig, wäre ick sowieso hellwach - aber letztendlich liegt das alles nur in deren ermessen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Annefrid ()

    • Die Sperrung bezieht sich auf die GmbH.

      Wenn eBay dir erst die lebenslange Sperre ausspricht und dich zu einem späteren Zeitpunkt zum Verkaufen einlädt, kannst du die Einladung ruhig annehmen. Steht ja nirgends, daß eBay seine Meinung nicht ändern kann.

      Allerdings werden sie dich beim kleinsten Problem sicher auch mit dem Account kicken.
    • Danke für eure schnellen Reaktionen.

      Alle vier Accounts haben die gleiche Nutzerdaten.
      Ich weiß, dass die dann "eigentlich" auch betroffen sein müssten.

      Ich hatte den Support daher auch damals angeschrieben und denen mitgeteilt, dass es "Probleme" mit einem Account gibt und man das prüfen solle.
      Daraufhin bekam ich die Antwort, dass ich über das offene Konto verkaufen kann. Ich gehe aber davon aus, dass die das gar nicht richtig geprüft haben.

      Wenn ich sicher wüsste, dass die Sperre wirklich nur die GmbH betrifft und nicht meine Person, dann wüsste ich was zu tun wäre. Aber wie bekomme ich das raus?
      Der EBAY Support geht mir bei der Frage ja aus dem Weg.

      Das müsste ich sonst mit anwaltlicher Hilfe klären.

      Ich habe ein wenig Sorgen, dass es zu ernsten Konsequenzen kommen kann, wenn ich trotz eines Verbotes bei EBAY eines der offenen Konten wieder nutze.

      Daher hoffte ich, dass mir hier jemand die Sorgen etwas nehmen kann. :S
    • Welche "ernsten Konsequenzen" fürchtest du denn?
      Die schlimmste 'Drohung' ist das Hausverbot. Das erlegst du dir doch gerade selbst auf, wenn du nicht mehr über die Plattform handelst.

      Allerdings würde ich die Ware, die dir auf dem einen Account den Ärger gemacht hat, nicht mehr anbieten.
    • wie ich das verstehe sind zwei Accounts gesperrt. Zumindest für einen hat TE eine Einladung zum Verkauf von Herrn Ebay bekommen.... der vierte war ev. garnicht gesperrt?

      Dann würde ich mit diesem/diesen ohne weiteres verkaufen. Herr Ebay hat mich ja eingeladen - what shalls. Mehr als wieder zumachen geht ja nicht. In dieser Zeit würde ich versuchen, schnell eine andere vertriebsart/ Vertriebswege zu suchen. Dann könnte mich Herr Ebay bei weiteren Speerungen mal am Kofferraum besuchen....
    • wenn Ebay sich an die eigenen AGB halten würde wäre Dein vierter - jetzt wieder freigeschalteter- Account- gar nicht erst wieder zugelassen worden:
      Hinweis: Wenn Ihr eBay-Konto gesperrt ist, ist es Ihnen oder Mitgliedern Ihres Haushaltes untersagt, neue eBay-Konten bei eBay anzumelden oder über andere vorhandene Konten Gebote abzugeben bzw. Artikel auf eBay zu verkaufen.
      pages.ebay.de/help/account/suspended-accounts.html

      bzw.:

      Auszug:
      "Sobald ein Mitglied gesperrt wurde, darf dieses Mitglied die eBay-Website auch mit anderen Mitgliedskonten nicht mehr nutzen und sich nicht erneut anmelden."
      (farbliche Hervorhebung durch mich!)

      pages.ebay.de/help/community/png-user-old.html

      wenn Du jetzt über das freigeschaltete Konto wieder verkaufst musst Du damit rechnen das die Ebay-Software "irgendwann" eine Querverbindung zu den gesperrten Mitgliedskonten feststellt.....
      und Dir den gerade freigeschalteten Account wieder dicht macht.....

      ob es Sinn und Zweck macht mit diesem Damoklesschwert zu leben kannst nur Du entscheiden......
    • cody7888a schrieb:

      ob es Sinn und Zweck macht mit diesem Damoklesschwert zu leben kannst nur Du entscheiden
      ist doch eigentlich schietegal, ob der Account auf immer und ewig ohne Angebote vor sich hindümpelt oder ob der irgendwann durch Herrn Ebay dichtgemacht wird.... wie geschrubt: mehr als dichtmachen geht nicht. Erschossen wird niemand (bisher jedenfalls sind noch keine Fälle bekannt geworden). Nur hat TE bis dahin vielleicht alte Native gefunden und über die platte Form noch was an den Käufer gebracht...
    • monza30 schrieb:

      wie geschrubt: mehr als dichtmachen geht nicht.
      monza - das ist schon richtig.....
      es kommt "nur" erschwerend hinzu das TE nie sicher weiß ob und wann eine evtl. Sperre erfolgt
      -
      dafür arbeitet die Software zu unberechenbar.....

      ob man sich diese Belastung unbedingt antun muss ist eine ganz andere Frage
      -
      ggf. ist es sinnvoll ein weiteres Standbein auf einer anderen Plattform aufzubauen um die unsichere Situation bei Ebay
      in absehbarer Zukunft komplett vom Hals zu haben....

      TE arbeitet als Gewerblicher VK -
      es wird also nicht von jetzt auf gleich möglich sein auf die Einnahmen zu 100% zu verzichten....
      Mitarbeiter, lfd. Betriebskosten etc. wollen bezahlt werden....
      ohne Internetpräsenz dürfte dies auf Dauer schwierig werden....
    • Also ich würde dem TE raten, nichts einzustellen, bevor nicht die Sache mit den anderen Konten abgeklärt ist. Es greifen eine ganze Reihe von Mechanismen, die automatische Sperrungen auslösen können, und die treten aber teilweise erst zeitversetzt ein. Tatsache ist aber, DASS sie über kurz oder lang einsetzen werden.

      Dass aufgrund der Verbindung zu einem anderen gesperrten Konto ein Konto eingeschränkt wird, und kurze Zeit später aufgrund eines anderen Sicherungsmechanismus wieder ganz dicht gemacht wird, ist ganz typisch für solche Sachen.

      Der Ausschluss vom Handel ist immer auf die Person bzw. Firma bezogen. Wenn du als Kontoinhaber ausgeschlossen worden bist, gilt das auch für deine anderen Konten.
    • Ich hatte mich falsch ausgedrückt. Das eine Konto wurde nicht unbedingt entsperrt, sondern sie hatten vergessen 2 zu sperren.
      Nun könnte es sein, dass es sich bei dieser Email nicht um eine explizite Einladung zum Verkauf, sondern um diese Standardmail handelt, die jeder gewerbl. VK
      am 13.03. und dann noch einmal 2-3 Wochen später bekam.
      Dort wird eine Mängelquote errechnet und der voraussichtl. Status ab August mitgeteilt.
      Rein theoretisch ist der Top-VK möglich, auch wenn nichts mehr verkauft wurde, weil es auch sein kann, dass viele schlechte Sternchen herausgefallen sind, gleichzeitig zählen ab August nicht mehr 2 Sternchen bei den Versandzeiten als Mangel, sondern nur noch 1 und auch nicht bewertete Transaktionen fließen positiv in diese Rechnerei ein.
      Sollte es sich um diese Mail handeln, dann würde ich das nicht unbedingt als Freigabe zum Verkauf werten.
      Ist es aber eine andere Mail so wäre die voraussichtl. Mängelquote dennoch interessant, um abzuwägen, ob sich ein erneuter Anlauf überhaupt lohnt.
      Wieso Briefe schlechte Versandzeitensternchen bewirken, verstehe ich nicht. I. d. R. beträgt die Laufzeit doch nur einen Tag.

      Irgendetwas ist bei Ebay aber offenbar ohnehin schiefgelaufen, denn vor einiger Zeit erzählte doch hier ein User, Ebay habe ihm Hoffnung auf den Top-VK gemacht.
      Mit 2 Verkäufen, privat...

      Edit: Das Post von Laurynn findet bei meinen Überlegungen noch keine Berücksichtigung. Hat sich überschnitten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()

    • Laurynn schrieb:

      Der Ausschluss vom Handel ist immer auf die Person bzw. Firma bezogen. Wenn du als Kontoinhaber ausgeschlossen worden bist, gilt das auch für deine anderen Konten.



      das wäre dann wieder ein hervorragendes Beispiel für die dämliche Willkürlichkeit der platten Form. Ebay ist nichts weiter als ein hochnäsiger Klitschenverein, der wie ein Despot agiert. Ach ja... und nicht weiß was er überhaupt tut.

      Wie kann man so dämlich sein, einen Account dichtzumachen und den anderen zum Verkauf einzuladen? Irgendwie blöd oder?

      Ich wiederhole mich nochmal: scheissegal ob der Account gesperrt wird oder in China ein Sack Reis schief steht.... versuchen zu verkaufen, daneben andere vertriebswege suchen/aufbauen. Dann kann Herr Ebay nachher sperren soviel er will. Und solange eben noch nicht gesperrt ist....

      Und töter als tot geht eben nicht....
    • Ürgs... Jetzt kommen wir in einen Bereich, in dem ich mich nicht auskenne... Als Einzelpersonen sollte es ihnen normalerweise möglich sein, weiterhin Handel zu treiben... Problem ist, dass die möglicherweise intern trotzdem als verbunden geflaggt sind, wenn sie sich zB. mit ihren privaten Accounts auch gelegentlich von den Firmenrechnern eingeloggt haben.

      Es kann also durchaus auch in so einem Fall zu einer automatischen Sperrung kommen... In dem Fall sollte man aber eigentlich (theoretisch) eine Handhabe haben, gegen die Sperrung Einspruch einzulegen... ?(
    • Hatte nicht Löschbert mal ein geniales Konstrukt entwickelt, wie Ebay nicht einmal merken würde, dass es sich um ein gesperrtes Mitglied handelt?

      Allerdings mußten dabei völlig neue Konten aufgebaut werden etc.

      Ich finde es einen absoluten Hohn, Pusher, Pappenverkäufer, VK, die ihre Kunden bedrohen aber Umsatz bringen, die dürfen alle weiter handeln.

      In meinen Augen mal wieder ein Beispiel für die völlige Unfähigkeit Ebays vernünftig zu agieren.

      Und dann Amazon nachstreben, da lachen wirklich die Hühner. Amazon ist professionell, davon ist Ebay meilenweit entfernt.
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition (Johann Nestroy)
    • Super dass ihr euch damit so beschäftigt. Das finde ich echt klasse.

      @alte_eule
      ich weiß nicht, ob man sich EBAY gegenüber Schadensersatzpflichtig macht wenn man sich über das Verbot einfach hinwegsetzt.
      Das ist eigentlich auch meine Hauptsorge. Wenn das Konto nur wieder gesperrt wird, dann würde ich das einfach versuchen.

      @monza30
      genau für den dritten Account gab es die Einladung nachdem der Servicestandard sich aufgrund alter Bewertungen, die nicht mehr gewertet wurden so verbessert hat. Der vierte Account wurde auch nicht gesperrt. Der „dümpelte“ immer so vor sich herum.

      Was ich aber wirklich heftig finde ist die Tatsache, dass ich in meinem Verkäufercockpit auch heute noch angezeigt bekomme, dass ich 1800 Artikel verkaufen darf bzw. einen Umsatz von x generieren kann.

      EBAY ist nicht mehr mein Standbein. Ich habe den Handel darauf schon vor vielen Jahren begonnen, doch man merkte man zunehmend, dass es immer schwieriger wird nur auf diesen einen Vertriebsweg zu setzen. Daher habe ich damals schon angefangen andere Vertriebskanäle aufzubauen. Das klappt auch soweit ganz gut.

      Dennoch, EBAY ist ein sehr guter Vertriebsweg an dem ich einfach nicht vorbei komme.

      Es tut schon weh, dass das einem so genommen wird. Ich war wirklich kein Mensch, der einen Kunden schlecht behandelte. Doch als die Sache mit dem Verkäufercockpits begann war das für mich der Anfang vom Ende. Das ganze System ist aus meiner Sicht sehr fehlerhaft.

      Sicherlich habe ich da Fehler gemacht und nicht genug aufgepasst. Das will ich hier auch nicht schön reden.

      Zu den Versandzeiten muss ich noch sagen, dass wir bei dem Account ein paar Warensendungen mit raus geschickt haben. Gerade zur Weihnachtszeit gab es dann immer diese Probleme. Und wenn immer die letzten 12 Monate gewertet wurden, dann war der Dezember halt immer der Monat, der mir übers Jahr den Schnitt "versaut" hat.
      Daher habe ich mich auch dazu entschlossen diese Produkte gar nicht mehr zu verkaufen und sie rausgenommen. Leider zu spät.

      Ich habe hier im Lager jetzt noch viele Restbestände anderer Artikel die ich sehr gerne abverkaufen möchte. Das ist alles Kapital was ich gerne wieder haben will. Zumindest einen Teil. Daher wollte ich alles über den offenen Account per Auktion versteigern und sehen ob er offen bleibt. Ich traue mich nur nicht.

      @Laurynn

      Ich bekomme die Sache mit den gesperrten Konten ja nicht gelöst. EBAY reagiert auf keine Emails die ich aus diesem Konto heraus schicke. Erst hieß es noch ich solle laufende Probleme klären. Die gab es aber nicht. Der Service Status wurde wieder "Überdurchschnittlich" doch wollte man das dennoch nicht reaktivieren.

      Wenn ich heute noch eine Email hinschreibe bekomme ich keine Rückmeldung mehr.

      @Mirabella Neumann

      genau diese Email scheint es wohl gewesen zu sein. Nur habe ich drauf geantwortet und expliziet auf bestehende Probleme hingewiesen. Darauf bekam ich eine Email, dass ich den Handel über das Konto wieder aufnehmen kann. Ich kann die Antwort gerne mal posten.

      Und deine Frage bzgl. der Gesellschafter stelle ich mir genauso.

      Wenn das nur die GmbH betreffen würde, dann hätte ich damit kein Problem.

      Aber taucht mein Name als Geschäftsführer wieder irgendwo auf, muss ich damit rechnen wieder gesperrt zu werden. Auch wenn es eine neue Firma ist.

      Ich hatte dazu schon einige Dinge gelesen. Man findet ja ne ganze Menge über google.

      Ich bin schon soweit, dass ich nach Dreilinden fahren würde um da persönlich vorzusprechen. Das ist zwar ein sehr weiter weg für mich aber vielleicht noch eine letzte Chance.
    • Katjago schrieb:

      Ich bin schon soweit, dass ich nach Dreilinden fahren würde um da persönlich vorzusprechen




      das kannste dir sparen... kannste sinnvoller nen Mülleimer aufstellen und mit dem reden. Hätte den Vorteil dass du da Abfall reinwerfen kannst.

      Die Einführung des Kackpits war so sinnvoll durchdacht wie ein Regendach über den Urwald zu bauen. Im Grunde ja sinnvoll... aber man wollte ja unbedingt die VK von den K abhängig machen. Und das unabhängig von Tatsachen. Gerade in der Weihnachtszeit weiss man allgemein, dass die Frachtführer auf letzter Rille arbeiten. Zwangsläufig werden die Warenlaufzeiten länger. Aber Herr Ebay will ja noch, dass K, die am Heilig Abend was bestellen, das Zeugs auch am 1. Weihnachtstag unter dem Baum liegen haben. Und wenn's nicht geht, darf der VK ja ruhig abgestraft werden.

      Auch wenn der K erst nach 7 tagen löhnt soll der am 8. tag seinen Krempel haben... der K hat immer Recht eben....

      Selbst VK, die sich ein Bein ausreissen, werden da in den Kofferraum getreten. Herr Ebay will das so. Und dass dem Herrn solch "kleine Krauter" am Kofferraum vorbeigehen dürfte klar sein. Der will seine Chinakracherverhökerer puschen... da stören "Quengelbrüder" nur. Und werden trotz berechtigter Beschwerden eben links liegen lassen...



      Tante Edith sagt: ich hab nen Schraipfähler gefunden...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von monza30 ()