Zahlungsfrist nicht eingehalten, Fall wegen Nicht-Zahlung geschlossen, jetzt macht Käufer Fall auf

    • Stubentiger schrieb:


      jana-berlin schrieb:

      Dass hier zeitgleich mit dem Tag des Zahlungseinganges nach 2 Wochen ein Fall wegen nicht gelieferten Artikel aufgemacht wird setzt dem Ärgernis die Krone auf. Ich finde das ziemlich dreist.
      Es ist tatsächlich ein Fall aufgemacht, und nicht automatisch passiert wegen Frag nach dem Versand seitens K, ich hab das gecheckt.
      Woran willst du das sehen, wie es zur Falleröffnung gekommen ist?



      Ich sehe folgendes in der Mail die ich dazu erhielt:

      Betreff: "Ein Fall wurde geöffnet: Bitte antworten Sie jetzt ..."

      Inhalt Auszug: "Hallo XXX,

      YYYYY hat uns mitgeteilt, dass der Artikel „ZZZZZZZZZ“ nicht geliefert wurde und um eine Aktualisierung des Versandstatus gebeten. Ein Fall wurde geöffnet.
      ....
      ....
      ....

      Nachricht des Käufers:

      Ich möchte meine gekauft und auch bezahle Ware haben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"


      Und nochmal, dies genau an dem Tag wenige Stunden nachdem die Zahlung erst einging.

      Aber wenn ich nach 8 Tagen einen Artikel als nicht bezahlt markiere bin ich hier die Schlimme für einige.

      Was sind denn das für Maßstäbe?
    • Hat mal einer den Text (genauen Wortlaut) für die Meldung eines nicht bezahlten Artikels?

      Ich meine mich daran zu erinnern, dass darin steht, dass man evtl. keinen Anspruch mehr auf Lieferung hat, wenn man nicht pünktlich zahlt.
      Der Textbaustein war jedenfalls außerordentlich "erbaulich".
      Hätte ich nicht direkt vorher im Forum mitgekriegt, dass die reine Zahlungsmitteilung nach meinem Durchlauf der Zahlungsabwicklung genau das auslöst, wäre ich dem VK wohl auch irgendwohin gesprungen.
    • mijanne2007 schrieb:

      Gelegentlich findet man sie noch, die alten Ebayer mit Seele.

      Oder relativ neue eBayer wo es einen fast an "früher" erinnert.

      Hatte das gerade, letzten Samstag.
      Mein Drucker war plötzlich kaputt gegangen, suchte baugleichen in meiner Stadt und da nur Versand angegegen war fragte ich höflich ob Abholung möglich sei (da es dringend war für mich und schnell gehen musste).
      Der Antwort-Stil hat mich an alte Zeiten erinnert, so mit "Du" und freundlich ungezwungen, und liebe Grüße hintendran.
      Hab die Auktion gewonnen, Drucker für 6,Fuffzich (das ist das immer noch schöne an eBay).
      Unkompliziert telefoniert, ich hingefahren dann.
      Musste da sofort eintreten und bekam Käffchen und Plätzchen. Voll nett, wir haben dann langes Schwätzchen gemacht.
      gegen 18:00 Uhr war ich da, 21:30 Uhr bin ich da wieder raus ;)

      Hab dann drüber nachgedacht ob die überaus nette Verkäuferin dann wohl irgendwann Provision auf die angegebenen Versandkosten zahlen muss, selbst wenn es zur Abholung kommt?

      Nun ja, es gibt sie zuweilen noch diese Erlebnisse, aber wohl viel seltener inzwischen.
    • *alte_eule* schrieb:

      jana-berlin schrieb:

      Nun ja, es gibt sie zuweilen noch diese Erlebnisse, aber wohl viel seltener inzwischen.


      Es liegt auch an dir, ein Stück dieser guten alten Zeit zu erhalten.

      Ich war voller Ideale (Illusionen?) als ich 1999 intern eBay im Kreuzberger Hinterhof an den Start ging.
      Es war Klasse, voller Engergie, Kreativität, kaum was bremste, es gab viel Autonomie im Tun und eBay war nah an der Community und deren Bedürfnissen und Wünschen.
      Ab ca. 2004 begann sich das spührbar zu ändern. Irgendwie die Leute, die dann im Management dazu kamen waren "anders", die tickten anders als die, die eBay aufgebaut haben. Immer öfter schüttelte man nur noch den Kopf, wenn unsinnige Dinge abliefen und durchgedrückt wurden.
      Ich weiß nicht vllt. haben die ja aber das genau "Richtige" gemacht aus Sicht eines ausschließlich profitorientierten amerikanischen Unternehmens.

      Ich wusste 2007 dann endgültig, musste traurig zur Kenntnis nehmen, dass das eBay Logo zwar noch das Gleiche ist aber lange nicht mehr das dahinter zu finden ist, was ich mochte und wollte und wie ich es aus den ersten Jahren kannte. Entwicklung muss und soll sein ja, aber soo?
      Hab mich dann ausgeklinkt.
      2009 dann große Entlassungswelle in Dreilinden, völlig ohne Not (nicht das die Arbeit weggefallen wäre, nein, sie wurde kostengünstiger outgesourced; denn Textbausteine nach Vorgabe können auch Zeitarbeitskräfte verschicken). Allein meine Abteilung, über 50 Leute, eBay mit aufgebaut all die Jahre, hochmotiviert und engagiert; 3 durften bleiben der Rest wurde rausgekickt...

      Ich hatte viel versucht intern ein Stück der alten Zeit zu erhalten, lange und mit sehr viel Kraft.
      Man kommt nicht gegen an.
      Es gibt das "alte eBay" nicht mehr, wurde hier schon gesagt und ich sehe das auch so.
      Der Druck im Kessel der Profitmaximierung um nahezu jeden Preis ist enorm, auf nostalgische oder idealistische Befindlichkeiten wird da keine Rücksicht genommen, auch nicht auf Schicksale, wenn dann da interne Mitarbeiter oder extern Verkäufer rausfliegen aus dem eBay Karrusell, egal wie hart die aufklatschen mögen.

      Ich bin müde, die Liebe ist erloschen, kämpfe nicht mehr um irgendwas längst totes zu erhalten.
      Mache nur noch sehr wenig hier, kaufe ausschliesslich nur (und selten) wenn ich wirklich dringend mal was brauche und nirgendwo anders das bekommen kann.
      eBay Werbung geht an mir total wirkungslos vorbei.

      Kommunikation, Toleranz?
      Ja, wenn ich merke dass der Handelspartner relativ neu ist, vllt. noch unerfahren, oder aus Versehen einen Fehler gemacht hat, sich aber bemüht und selbst freundlich ist.
      Irgendwie hat man ja ein Gespühr dafür, ich jedenfalls meine, dass ich das habe.

      Den Job den eBay aber zu tun hat, den muss es selbst erledigen; wälzen sie ja gerne ab aber bitte nicht mehr auf mich.

      LG
      jana
    • Jana,

      mir ging es nicht um das Unternehmen eBay. Mir ging es um die Verkäufer, die auf dieser Plattform verkaufen und auch die Käufer. Hinter beiden stehen Menschen, denen das Unternehmen mit seiner Firmenpolitik das Leben schwer machen kann. Wenigstens die beiden Parteien sollten menschlich miteinander umgehen und soweit sie es jeweils vermögen um die zwischenzeitlich entstandenen Fallstricke einen Bogen schlagen und sich jeweils darin unterstützen.

      Natürlich ist mir bewusst, dass ich damit zu einer aussterbenden Spezies gehöre. Aber als Dino fühle ich mich persönlich eben wohler. Das findet sich dann auch z.T. in persönlich gehaltenen und netten Bewertungen wieder - selbst wenn mal etwas nicht so ganz geklappt hat.
    • *alte_eule* schrieb:

      Jana,

      mir ging es nicht um das Unternehmen eBay. Mir ging es um die Verkäufer, die auf dieser Plattform verkaufen und auch die Käufer. Hinter beiden stehen Menschen, denen das Unternehmen mit seiner Firmenpolitik das Leben schwer machen kann. Wenigstens die beiden Parteien sollten menschlich miteinander umgehen und soweit sie es jeweils vermögen um die zwischenzeitlich entstandenen Fallstricke einen Bogen schlagen und sich jeweils darin unterstützen.

      Natürlich ist mir bewusst, dass ich damit zu einer aussterbenden Spezies gehöre. Aber als Dino fühle ich mich persönlich eben wohler. Das findet sich dann auch z.T. in persönlich gehaltenen und netten Bewertungen wieder - selbst wenn mal etwas nicht so ganz geklappt hat.

      "Eule", darf ich das so sagen, kenne ja Deinen Namen nicht;
      Dino ist gut; intern wurden wir "alten Hasen" auch die eBay Fossilien genannt ;)

      Ich bin kein anderer Mensch oder unfreundlicher geworden.
      Gerade auch wo ich um die Schwierigkeiten weiß, die eBay einem bereiten kann und die sind ja nicht weniger geworden.
      Aber ich differenziere schon mehr als früher, einfach auch weil inzwischen mehr Profis und eBay erfahrene hier unterwegs sind.
      Es hängt also davon ab...
      Ausserdem ist eBay keine social community, es geht hier um Kaufen und Verkaufen und dies nach gewissen Regeln.

      Mein geposteter Fall ragt für mich einfach heraus, negativ, deshalb schrieb ich.
      Ein professionelles eBay Mitglied, über 4000 Bewertungen, seit über 10 Jahren angemeldet; zahlt und versendet oft verspätet, ignoriert nun auch meine "Regeln" und flippt dann aus wegen Mahnung. Das hat mich halt geärgert und da krieche ich auch nicht zu Fuße.

      Meine sehr nette Druckerverkäuferin das komplette Gegenbeispiel.
      Da hab ich spontan eBay "live" gemacht und einiges an Tipps zu eBay dagelassen :) beim Käffchen und auf der sehr gemütlichen Couch.

      Man kann aber nicht alles ausbügeln der Problem- und Fehlerzonen die ebay bietet, sonst ändert sich ja nichts.
      Sie reagieren offensichtlich nur noch, wenn´s "finanziell" echt wehtut.

      Ist halt ne Gratwanderung dahingehend um Fallstricke Bögen zu schlagen und irgendwie auszugleichen und/oder aber escalieren zu lassen mit dem Hintergedanken, dass sich dann was bessert.

      LG
      jana
    • *alte_eule* schrieb:

      Ich meine mich daran zu erinnern, dass darin steht, dass man evtl. keinen Anspruch mehr auf Lieferung hat, wenn man nicht pünktlich zahlt.

      Das ist richtig. Dies als Hinweis darauf, dass der Verkäufer durchaus das Recht hat, vom Kaufvertrag zurück zu treten, ohne tatsächlich Rechtsberatung darzustellen.

      jana-berlin schrieb:

      Hab dann drüber nachgedacht ob die überaus nette Verkäuferin dann wohl irgendwann Provision auf die angegebenen Versandkosten zahlen muss, selbst wenn es zur Abholung kommt?

      Theoretisch kann sie auf einen Artikel einen Rabatt maximal in der Höhe der Versandkosten einräumen. Sie kann beim Senden der Zahlungsinformationen also die Versandkosten auf Null setzen. Da der Anteil der Verkaufsprovision, der auf die Versandkosten entfällt, erst nach Angabe der tatsächlichen Versandart richtig berechnet werden kann, sollte daher dieser Anteil erst nach dem Abschließen der Kaufabwicklung berechnet werden (in deren Rahmen der Versand ja ausgewählt wird)... Genau wissen wir's dann aber erst, wenn wir Praxisbeispiele haben.

      jana-berlin schrieb:

      Ein professionelles eBay Mitglied, über 4000 Bewertungen, seit über 10 Jahren angemeldet; zahlt und versendet oft verspätet, ignoriert nun auch meine "Regeln" und flippt dann aus wegen Mahnung. Das hat mich halt geärgert und da krieche ich auch nicht zu Fuße.

      Das ist verständlich... Aber im Grunde räumst du ja auch ein, dass du in diesem Fall aufgrund der Bewertungen anderer nicht mehr objektiv beurteilst.

      Was wenn das Mitglied nach der Zahlung einfach aufgrund der Information von wegen "möglicherweise kein Anspruch mehr" sich befleißigt gesehen hat, eine Nachricht zum Thema Versand und Lieferung zu senden, um sicher zu stellen, dass er/sie/es den Artikel noch erhält?

      Dass die Verwendung von nur rudimentären Grammatik- und Orthographiekenntnissen, und dafür die exzessive Verwendung von Ausrufe- und Fragezeichen scheinbar mittlerweile zum "guten Ton" gehört, dafür können die "armen Käufer" ja nix... *io*




    • Zitat von »*alte_eule*«





      Ich meine mich daran zu erinnern, dass darin steht, dass man evtl.
      keinen Anspruch mehr auf Lieferung hat, wenn man nicht pünktlich zahlt.

      Das ist richtig. Dies als Hinweis darauf, dass der Verkäufer durchaus
      das Recht hat, vom Kaufvertrag zurück zu treten, ohne tatsächlich
      Rechtsberatung darzustellen.


      Keine Ahnung ob das jetzt mehrfach zitiert wurde ...
      ... oder so dasteht wie beabsichtigt.

      Sorry, Laurynn.
      Das is genau die Art von Aussagen aus euerem Kunden-Undienst. Schwachsinn!
      Der VK kann vom Vertrag zurücktreten, ja. Aber rechtsgültig nicht in euerem rosaroten EBay-Kuckucksheim.
      Das geht hier immer noch den bürokratischen Weg!
      So ganz ohne klickbare Buttons.

      Rechtsunverbindlicher Gruß :D
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Öhm... Das weiß ich... Aber weil der Bürokratieweg über die Post gelegentlich doch ein bis zwei Tage länger dauert als die durchschnittliche Email ist dieser Satz in der Email nach Schließen eines Falles wegen eines nicht bezahlten Artikels ein Hinweis darauf, dass man sich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen soll... ZB. um zu erfahren, ob möglicherweise der Rücktritt vom Kaufvertrag bereits auf postalischem Wege unterwegs ist... Ist ja nicht so, dass nicht bereits eine Frist gesetzt worden wäre...

      Es steht nirgendwo, dass mit dem Schließen des Falles der Kaufvertrag nicht mehr bindend wäre, und wird auch (zumindest von mir) am Telefon nicht so kommuniziert.
    • jana-berlin schrieb:


      eBay frisst m.E. immer mehr Zeit und Nerven, dauernde Änderungen, Fehler im System, Gängelungen und Bevormundungen und dabei soll immer mehr abgedrückt werden;
      K werden in den Himmel gehoben und VK wie dumme Schulkinder behandelt denen man Stundenplan vorgibt, Zensuren verteilt und die man bei kleinen Vergehen in die Strafecke stellt

      Ich geb mir immer viel Mühe als VK, möchte dass K happy sind (eBay würde sagen "ein tolles Kauferlebnis haben"), für mich heisst das aussagenkräftige, detaillierte, eindeutige Artikelbeschreibungen, richtig gute Fotos vom Artikel, schneller professioneller Versand dann.
      Für mich ist eBay nicht mehr die fröhliche, lockere Community wo es noch Freude macht Mails zu schicken, mit den Handelspartnern zu kommunizieren (Ausnahmen gibts zum Glück aber noch, hab ich immer wieder mal, nur hat eBay da keine Aktie dran)[/quote]


      Wenn Du das so für Dich selbst erkannt hast, warum verkaufst Du dann eigentlich noch?
      Du bist weder auf das Geld angewiesen, noch auf ebay, um überflüssige Dinge aus dem Weg zu bekommen! Was hast Du vor ebay gemacht?
      .
      Ich habe meinen Verkauf auf ebay vor Jahren eingestellt:
      es gibt jetzt wieder 2x im Jahr Flohmarkt,
      hin und wieder einen Korb mit überflüssigen Büchern/HB/Filme/Kleinkrusch am Grundstückseingang mit "kostenfrei zum Mitnehmen" (klappt inzw. erstaunlich gut),
      auf bl stelle ich alle Jubeljahre auch noch Filme/Bücher/HB/Spiele ein - da läuft der Umgangston nach wie vor völlig normal
      die Stadtbibliothek nimmt gerne HC-Bücher von mir
      die kostenfreie Altkleidersammlung von der Kirchengemeinde
      ...
      und notfalls die Mülltonne/Altpapier/Wertstoffhof.
      Aber ebay - nö!
      Du hast es schon geschrieben, frißt Zeit ohne Ende und dann noch der mögl. Ärger hinten dran!
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Hallo,

      Rücktritt vom Kaufvertrag wegen Zahlungsverzug wurde hier angesprochen.

      Ich würde sehr gerne vom Kaufvertrag zurücktreten und das Geld rücküberweisen.

      Letzter Auslöser eine Mail vom Ostermontag (heute erst gelesen, war über Ostern ein paar Tage weg), in der mir nun Anzeige wegen Betruges angedroht wird.

      Hat jemand Erfahrung diesbezüglich? Kann ich rücktreten und den Rücktritt via eMail erklären?

      Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten
      jana
    • *alte_eule* schrieb:

      Sehe ich das richtig? Dein Käufer hat jetzt überwiesen , und du hast das Geld?

      Dann ist nichts mehr mit Rücktritt. Du hast zu liefern.

      Ist das wirklich so, ja?

      Wenn ich nach "Fallschließung wegen Nichtzahlung" den Artikel wiedereingestellt hätte und da jetzt Gebote drauf wären, hätte ich dann also ein ECHTES Problem....

      Ja, die Zahlung kam dann noch, NACH Schließung des Falles.

      Mich ärgert hier der wirklich der unverschämte Ton / Vorgegensweise; hatte ich so noch nicht in nunmehr 15 eBay Jahren.
      Muss man dann wohl als VK Zähne zusammenbeissen, Baldrian, Runde um den See, Waldlauf oder irgendwas in der Art um den Ärger wegzubekommen.

      Nun denn, kann ich nur hoffen, dass dieses "besondere" Verkäufererlebnis ein möglichst einmaliges bleibt.

      Jana
    • jana-berlin schrieb:

      Ist das wirklich so, ja?

      Wenn ich nach "Fallschließung wegen Nichtzahlung" den Artikel wiedereingestellt hätte und da jetzt Gebote drauf wären, hätte ich dann also ein ECHTES Problem....

      Ja, die Zahlung kam dann noch, NACH Schließung des Falles.


      Wenn du nach dem Schließen des Falles nicht bereits vom Kaufvertrag zurück getreten bist, ist der Vertrag noch immer bindend. Dass der Käufer seiner Pflicht aus dem Kaufvertrag verspätet nachgekommen ist, macht den Kaufvertrag nicht automatisch unwirksam.

      Und ja, wiedereinstellen sollte man einen Artikel im Falle einer Nichtzahlung unbedingt immer erst, nachdem man vom Kaufvertrag mit dem ursprünglichen Käufer zurück getreten ist.