eBay Sperre, keine Antwort mehr!

    • eBay Sperre, keine Antwort mehr!

      Hallo,

      mittlerweile bin ich schon ganz verzweifelt, was dieses Auktionshaus angeht.
      Ich erzähle erstmal die ganze Story:
      Also alles fing damit an, dass mein Sohn (16) sich ein Konto erstellt hat und verkauft hat. Vor einigen Tagen stellte er sein iPhone 5 ein und das Konto wurde einer Sicherheitsprüfung unterzogen. Den Identitätsnachweis konnte er zwar erbringen, aber er war 16 und somit wurde sein Konto (und alle anderen auch, dazu komme ich später) gesperrt.
      Dann kam er zu mir und erzählte mir alles, das er verkauft hatte und nun ein Problem bekommen hatte und fragte mich, ob ich sein iPhone für ihn verkaufen könne. Naja, weil ich wusste, wie es finanziell um ihn steht (er kriegt Taschengeld, das reicht aber nicht für ein Moped) habe ich mir ein Konto erstellt und das iPhone eingestellt. Ein paar Minuten später wurde auch dieses Angebot gelöscht und mein Konto einer Sicherheitsprüfung unterzogen. Den Personalausweis habe ich zugesendet, aber nun hapert es an dem Eigentumsnachweis! Denn das Handy wurde von einem Privatverkäufer über Kleinanzeigen gekauft, ohne Rechnung und somit kann ich keine der drei Methoden nutzen: Rechnung, Zollpapiere und Lieferbestätigung des Lieferanten.
      So saß ich nun da und schickte jeden zweiten Tag eine Mail an eBay, das sie sich bezüglich meines nun gesperrten Kontos melden sollen...nichts passierte!

      Also rief ich den Support an, mehrere Male und ein Mitarbeiter sagte mir, dass die Konten verknüpft wurden und zwar nicht nur diese zwei, sondern 9 Konten!! 3 davon laufen wohl über mich und wurden ja nun mit gesperrt, 2 über meine Schwiegermutter und die anderen über meinen Sohn. Durch die ganzen Konten und den Datenmissbrauch werde ich natürlich immer unglaubwürdiger, mein Sohn hat nun auch endlich erkannt, was er da angestellt hat und all seine Konten inkl. alle "meine" Konten wurden gesperrt. Er sagte, er habe alle Konten erstellt und nur teilweise genutzt.

      Nun meine eigentliche Frage: wie kann ich einen Identitätsnachweis erbringen? Das Handy wurde an meinen Sohn verschickt, er hat es bezahlt und es wurde in DE gekauft (somit keine Zollpapiere). Gibt es eine andere Möglichkeit den Nachweis zu erbringen oder bin ich für eBay abgestempelt?
      Anbei finde ich es frech, dass eBay mir als Person keine Antwort gibt, geschweige denn eine Möglichkeit die Sache anders zu klären. Dem telefonischen Support kann man auch keinen Glauben schenken: die eine Mitarbeiterin sagt, sie könne das Konto nicht aufrufen, der andere sagt einfach gar nichts (angeblich aus Sicherheitsgründen) und der nächste erklärt mir alles fast so, wie ich es hören möchte.

      Der Support teilte mir mit, dass mein Sohn bis zu seinem 18. Lebensjahr von eBay gesperrt ist.
      Was ist, wenn ich das Konto einfach liegen lasse? Es meldet sich niemand und theoretisch wäre es mir egal, ob ich bei diesem Unternehmen mitspiele oder nicht. Wenn mein Sohn 18 ist kann er für mich einkaufen (bisher habe ich dort sowieso nie etwas gebraucht.

      Auch wenn ich es ungern mache, bin ich wohl gezwungen, einen Datenmissbrauch zu melden und eine Prüfung zu beantragen. Was kann dabei meinem Sohn passieren? Ich bin zwar sauer auf ihn, möchte ihm trotzdem keine großen Schwierigkeiten mit eBay machen(durch Datenmissbrauch melden). Kann er da lebenslang gesperrt werden, wenn ich ihn wegen Datenmissbrauch melde?

      Hoffe ich kriege hier Hilfe, von eBay kann man sowieso nichts erwarten.
      Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!
    • Habe ich das richtig verstanden: dein 16-jähriger Sohn hat neun Konten angemeldet, unter falschen Namen? 8|
      Oder hast du bzw. deine Schwiegermutter auch ein Konto angemeldet?
      Man sieht nur mit den Augen gut

      Hinweis: Beiträge können Spuren von Erdnüssen, Ironie und Albernheit enthalten
    • Bei allem, was du im Hinblick auf eBay jetzt per Mail unternimmst, macht es sich eBay sehr einfach und sagt, dein Sohn steckt dahinter.
      An deiner Stelle würde ich ihn jetzt erst mal erwachsen werden lassen.

      Außerdem solltest du ihm mitteilen, Identitätsklau (deine und die Daten der Oma) sei eine Straftat. Er dürfe sich glücklich schätzen, wenn du ihn nicht auch noch anzeigst.
      Ohne diese Anzeige und die Kopie wird eBay deinen Account wohl auch nicht wieder freischalten. Irgendwie müsstest du ja glaubhaft machen, dass du du bist, und Datenmissbrauch betrieben wurde.
    • abgesehen davon würde ich den zuständigen Datenschutzbeauftragten informieren,
      Ebay darf keine Kopie des Personalausweises anfordern,
      dieses ist ganz bestimmten Stellen überlassen. (z.B. Banken)


      Mittlerweile sogar vom Verwaltungsgericht Hannover bestätigt 10 A 5342/11
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition (Johann Nestroy)
    • Hau deinem Sohn virtuell was um die Ohren.... und mach ihm real richtig den Bart ab. Sei froh wenn nichts weiter passiert und lass Ebay links liegen. Am besten du schaust was alles abgemeldet werden kann an Accounts (wie ich das lese ist ja zumindest einer noch offen?). Wenn nicht, auch egal. Verkaufen werdet ihr eh nichts mehr auf der platten Form. Und das zu Recht....

      Überleg mal: dein Sohn eröffnet mit falschen Daten 8 Accounts.... und das in einem Alter, in dem das Bewusstsein für Recht und Gesetz da sein MÜSSTE. Man könnte, bei "schärferer" Betrachtung, schon sowas wie "kriminelle Energie" dahinter sehen! Das ist dann kein Kavaliersdelikt mehr, auf keinen Fall mit "Schönung" des Alters vergleichbar.

      Nachdem das aufgeflogen ist, hast du einen Account angelegt... die Daten sind ja ähnlich (Adresse, Namen) und versuchst auch noch, den gleichen Artikel, der schonmal gekickt worden war, zu verkaufen.... Frag dich mal, was man dahinter vermuten MUSS schon eigentlich.

      Bei so einer Konstellation schrillen normalerweise sämtliche Alarmglocken weil man da Betrugsversuche vermutet oder Luftwaren. Dass es solche Fälle auch bei Leuten gibt, die keinen Betrug versuchen, ist klar, aber eben - siehe oben.

      Ich würde keinen versuch mehr unternehmen, da was zu machen auf der platten Form.... wird wohl auch nichts nützen...
    • also eben kam endlich mal eine Mail vom Service, in der wieder steht, dass ich den Eigentumsnachweis erbringen soll. Nun habe ich schon gefragt, ob ich den Verkäufer kontaktieren kann und das er mir ein Schreiben anfertigt, in dem steht, dass ich den Artikel bezahlt habe und er nun mir gehört. Natürlich mit Unterschrift etc.
      Wenn das ginge, würde mein Account frei geschaltet werden, die anderen jedoch nicht, also so wie ich es mir wünsche.

      Und das mit der kriminellen Energie...also nach 16 Jahren kenne ich meinen Sohn gut genug, um sagen zu können, dass er nie etwas böses oder betrügerisches vor hatte. Er wollte (und das hat er mir ausdrücklich ins Gesicht gesagt) nur Geld für sein Moped erwirtschaften. Nun verknüpfe auch ich: vor einigen Monaten hatte er gefragt, ob wir nicht einen Gewerbeschein für ihn beantragen können. Wir fragten warum und er antwortete: "Naja zum verkaufen" Damals wussten wir noch nichts von den Konten, aber das mit dem Gewerbeschein verwehte dann irgendwann. Und so stupide wie er es uns erklärt hat war es sicher nicht, er wusste was er tut und wollte vermutlich nur "legal" handeln, sprich im Besitz eines Gewerbescheins sein und somit am Handel teil zu haben.

      Ich möchte ihn jetzt nicht unbedingt schützen, aber so wie er es mir erklärt hat macht es Sinn...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gehna ()

    • gehna schrieb:

      Ich möchte ihn jetzt nicht unbedingt schützen, aber so wie er es mir erklärt hat macht es Sinn...



      Das macht garkeinen Sinn.... überhaupt keinen. Gewerbeschein... das wäre dann im Fall des (Erfolg)Falles der nächste Account gewesen... der einzigste mit richtigen Daten. Und der wäre bei Ebay auch den Bach runtergegangen. Oder waren da die anderen noch nicht angemeldet?

      Mensch... überleg mal: dein Sohn hat STRAFtaten begangen. Da gibt's nix zu beschönigen. Es wäre so einfach gewesen: du hättest selbst einen Account aufmachen können und dein Sohn hätte "für dich" die Auktionen erstellt. das wäre dann in Ordnung gegangen. So dürft ihr froh sein wenn da nichts hinterherkommt....
    • ich meiner mit "es macht Sinn", dass er den Gewerbeschein für eBay nutzen wollte, um dort dann als handelsfähiger Mensch zu verkaufen. Die anderen Accounts wurden ja nur gesperrt, weil sein "Hauptaccount" gesperrt wurde. Warum er nun so viele Accounts hatte bleibt mir schleierhaft.
    • Es geht nicht darum, ob DU von Deinem Sohn etwas glaubst oder nicht...
      es geht doch wohl darum, dass Dein minderjähriger Sohn unter falscher Identität scheinbar Konten angemeldet hat
      und damit den 1. Stein der Unglaubwürdigkeit gelegt hat.
      Und nun ist die Folge, dass nach dem Eigentumsnachweis eines Artikel gefragt wird
      auf dem sehr viel Schindluder auf ebay getrieben wird.

      Soweit zur Situation.

      Ich frag jetzt mal: gehört es den zum "Leben" bei ebay einen account zu haben?
      Nach Deiner Aussage ruhten doch die von Deinem Sohn angemeldeten Accounts sowieso und es lässt sich doch sicherlich eine andere Möglichkeit finden das IPhone Deines Sohnes zu verkaufen und wenn nicht, dass braucht es halt ein paar Monate mehr für das Moped?
      .
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Sicherlich geht es auch ohne, aber ich möchte die Sache weg haben, sprich Eigentumsnachweis erbringen, dass das Konto wieder "clean" ist (also das eBay keine Zweifel hat), alles anderen geschlossen sind und auch keine Probleme davon ausgehen.
    • Ich kann jetzt nicht verstehen, warum Mutter oder Vater eine Freischaltung bei ebay betreiben, wenn sie selber gar kein Interesse daran haben.
      Alle Accounts abmelden und gut ist.

      Der "Junge" hat zu Recht für Jahre noch bei ebay nichts zu suchen. So wie ich lese: Gesperrt, bis er 18 ist. Ist doch alles gut.

      8 Accounts, unter anderem auf Namen von Elterns und Oma? Menno, der täte was zu hören bekommen und ich würde weiter forschen, was den so angetrieben hat...
      Gewerblich möchte der Bub ? Das riecht nicht nach.....das eine eigene Iphone für das Motorrad.... Manche Eltern glauben ihren Häkchen auch zu viel...
      Ich glaube auch kaum, dass ein 16-Jähriger mit Mofa...kein Phone mehr "braucht" oder hat...

      Wozu aber der ganze Aufwand "gegen" ebay?
      Manchmal habe ich den Eindruck, dass manche Leute das "Recht auf Ebay-Account" mit Bürgerrechten verwechseln. Und dann mit ebay um Einreise und Aufenthaltsgenehmigungen verhandeln, als wenn ebay ein Staat wäre.
    • gehna schrieb:

      Sicherlich geht es auch ohne, aber ich möchte die Sache weg haben, sprich Eigentumsnachweis erbringen, dass das Konto wieder "clean" ist (also das eBay keine Zweifel hat), alles anderen geschlossen sind und auch keine Probleme davon ausgehen.


      Die Konten Deines Sohnes kannst Du selber schleißen lassen. Du bist doch der/die Erziehungsberechtigte?!
      Die Konten unter Deinem Namen kannst Du selber schließen, sie laufen ja unter Deinem Namen.
      Die Konten der Oma kann die Oma schließen oder ein von ihr Bevollmächtigter.

      Wo ist das Problem? Der Eigentumsnachweis? Wo hat der Sohn denn das Phone gekauft? Darüber muss es doch irgendwelche Unterlagen geben?
      JA, lass Dir das lieber vom damaligen VK bestätigen.
      Und da im Normalfall ein IPhone einen "erheblichen" Wert hat, über dem Verfügungsrahmen eines Kindes oder Jugendlichen, müsstest DU das wissen, weil Dein Sohn solche Käufe allein gar nicht hätte machen dürfen.
    • wie oben schon erwähnt wurde: bei Kleinanzeigen brauch man nur eine e-Mail Adresse hinterlegen. Und dort hat er das iPhone wohl auch her, meinte er. Von sich aus bezahlt und verschickt. Klar hatte er ein Handy, ebenfalls ein iPhone, aber das 4 und nicht das 5. Wir haben davon auch nichts mit bekommen, trotzdem würde ich die 233 Bewertungen gerne einmal sehen, er sagte 2 wären negativ gewesen. Der eine ohne Grund und der andere, weil er verspätet verschickt hat. Ob ich ihm das nun glauben soll oder nicht bleibt dahin gestellt, die Sache ist eh erledigt. Da das Konto, was ICH mir erstellt habe wegen dem fehlenden Eigentumsnachweis geschlossen wurde, wurde auch alle anderen Konten, die über mich liefen, geschlossen. Das von "Oma" ist noch auf, er meinte es sei ganz frisch...mensch mensch mensch, dieser Junge bringt mich um den Verstand.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gehna ()

    • Ebay wird immer weiter Zweifel haben.... und die Konten bleiben dicht.... Warum du - nach deinen Aussagen brauchst du selbst ja garkeinen Ebayaccount - deinen Account überhaupt frei haben willst, ist mir schleierhaft. Selbst brauchste Ebay nicht, nur dein Sohn. Willst du jetzt, nach diesem Theater, etwa wieder den Eierföhn da anbieten?

      Verkauf den über Kleinanzeigen.... Und mal ehrlich: einen Gewerbeschein, um sich ein Mopped zusammenzuhökern - etwas abenteuerlich das Ganze. Denn anstatt sich mit Taschengeld und Rasenmähen oder sowas ein Mopped zusammenzusparen dann mit GEWERBE sowas zu leisten.... ääähhh.... da werden Steuern etc u.U. fällig, Beiträe (IHK etc...). Das dauert dann noch länger. Ich würd das meinem Sohnemann damals in dem Alter NICHT geglaubt haben (auch nicht erlaubt)
    • gehna schrieb:

      Wir haben davon auch nichts mit bekommen, trotzdem würde ich die 233 Bewertungen gerne einmal sehen, er sagte 2 wären negativ gewesen. Der eine ohne Grund und der andere, weil er verspätet verschickt hat.
      ??? Der hat schon 233 Bewertungen zusammengesammelt? Innerhalb von ein paar Monaten??? Und du hast da nichts von mitgekriegt bei dem ganzen Paketepacken???? Irgendwie.... ich weiss nicht.... hört sich nicht so sehr glaubwürdig an mehr...
    • Was hat er da denn eigentlich verkauft mit mehrene hundert Verkäufen? Nur die Plüschtiere aus seiner Kindheit?

      Das hört sich alles nicht gut an, ganz und gar nicht. Das hat tatsächlich nichts mehr zu tun mit "Zeitungs-Austragen um zu einem Moped zu kommen".
      Setz Dich mit ihm zusammen. er soll jetzt erst mal mit allem raus rücken was da so war.

      Und wenn es bei ein paar geschlossenen Ebay-accounts bleibt, dann dürft ihr beide sehr dankbar sein.