Zalando, Sklaventreiber oder guter Arbeitgeber?

    • Alte und neu Leier immer noch aktuell. Was die Ausbeutung angeht.

      Für den Verbraucher dieses Mal sehr interessant. Wenn man den Bericht gesehen hat bleiben einen die Burger nicht mal im Hals stecken, sondern man macht schon vorher einen Bogen und kauft sich da nichts mehr.
      Da werden einfach die Stunden verlängert von der vorgeschnittenen Ware. Also statt in vier Stunden zum Verbrauchen, werden acht Stunden draus gemacht. Kommt sonst zu teuer den Salat, Tomaten usw wegzuwerfen.
      In einem Restaurant gabs nicht mal einen Dosenöffner geschweige denn eine Spülmaschine. Gespült wurde mit der Hand, mit lauwarmen Wasser ohne Schwamm und Bürste.
      Es gibt auch keine Reinigungsfrauen, das wird dort vom Personal, kurz zwischen dem Essen zubereiten, auf die Schnelle die Toilette gereinig.
      Der Mitarbeiter mußte IN den großen dreckigen Abfalltonen den Abfall klein treten und danach in der selben dreckigen Kleidung wieder weiterarbeiten.
      Eine wirklich sehr interessante Reportage von Herr Wallraff.
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel
    • Was meinst Du warum ich noch nie einen Burger gegessen habe un d meine Kinder davon abgebracht habe?

      Als Lebensmittelgrosshandelskaufmannsgehilfe (heisst wirklich so) sieht man eben etwas genauer hin.

      In einem Statemaent von Zalando heisst es, dass die ganze Praxis überprüft wird. Es soll jetzt längere Pausen und Sitzgelegenheiten in den Hallen geben. Warten wir es ab.

      faz.net/aktuell/wirtschaft/unt…r-verpetzer-12914054.html

      Der Onlinehändler Zalando prüft nach einer RTL-Dokumentation die eigenen
      Arbeitsbedingungen. Und gibt nun erste Zwischenergebnisse bekannt: Die
      Pausenregelung wird hinterfragt, die Prämie für Hinweise auf
      Warendiebstahl durch Mitarbeiter entfällt.



      Zudem sollen die Mitarbeiter zusätzlich zu den Sitzmöglichkeiten im
      Pausenbereich weitere Sitzgelegenheiten im Produktionsbereich bekommen,
      die im Falle von Unwohlsein oder Erschöpfung genutzt werden können. Auch
      das Arbeitszeitmodell soll „in gemeinsamer Abstimmung mit unseren
      Mitarbeitern“ an verschiedenen Punkten hinterfragt werden, etwa in Bezug
      auf die Pausenregelung. In der Vergangenheit sei dies bereits bei der
      Verlängerung der Pausenzeit von 45 auf 60 Minuten geschehen. Darüber
      hinaus will Zalando gemeinsam mit dem Datenschutzbeauftragten von
      Thüringen „aktuelle Prozesse überprüfen“ und die Führungskräfte „noch
      einmal verstärkt in Bezug auf unsere Unternehmenswerte und unsere
      Kommunikationsphilosophie zu schulen“.
      Dann hat der Beitrag und der daruf folgende Shitstorm endlich mal was bewirkt.
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • Walraffs Reportagen sind in den letzten Jahren das Allerletzte.

      Er pickt immer nur Einen raus und macht Hetzjagd vom Übelsten, Sklaverei, Ausbeutung, verdrecktes Essen kann ich alle 200m haben dafür bedarf es beileibe nicht Burgerking.

      Und er verdirbt mir auch nicht den Appetit, denn es gibt keine gesunden Lebensmittel mehr zu kaufen, selbst das angeblich nach dem Reinheitsgebot gebraute Bier ist chemisch
      aufs Übelste verseucht und wird mit einem Klebemittel a la Uhu gereinigt. In Brötchen und Brot waren früher Menschenhaare jetzt sinds Schweineborsten.

      Wallraff gehts schon lange nicht mehr ums Üble dieser Welt sondern um die eigene Pfunde, ansonsten hätte er jawohl keine Strafanzeige wegen Sozialbetrug-einer der immer so gegen Sklaverei ist.

      Könnte der Bruder von der fetten Emanzentusse sein.
      Gute Geschäfte wünscht 24handel24

      Alfred
    • @ alfredo

      Was willst Du uns mit deinem Post sagen ?(

      Das Du ein Vertreter oder Fan von Burger KIng bist??????????????

      Burgerking ist ein Franchise-System, da nehmen einzelne Betreiber das Konzept von Burgerking und versucehn damit Kohle zu scheffeln. Je billiger desto besser. Da woird dann mal gerne an der Hygiene gespart, abgelaufene Lebensmittel verwendet, ist ja billiger, etc.
      Wenn ich da so einige Angebote sehe kommt mir die kalte Kotze hoch.

      Ich überlege mein Fachwissen als Lenbensmittelgrosshandelskaufmannsgehilfe den Überwachungsbehörden zur Verfügungf zu stellen um solche Schludriane zur Strecke zu bringen, notfalls auch gegen eine kleine Kostenerstattung.

      Bei Lebensmitteln kenn e ich keijen -spass, das hat der örtliche Rewe-, Aldi und Nettomarkt schon feststellen können.

      Da wurden z.B. im Netto Waschmittel im Sonderangebot neben Mehl im sonderangebot angeboten. Das geht garnicht. Die Inhaltsstoffe von Waschmitteln können sich in das Mehl einschleichen und das Mehl ungeniesbar machen. Weiis eigentlich jeder Lehrling im Lebensmittelgrosshandel. Netto hat dann die Palette Mehl entsorgt.

      Was hat Burger King entsorgt?

      Bitte eine fundierte Antwort
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Krennz ()

    • Alfredo schrieb:

      Walraffs Reportagen sind in den letzten Jahren das Allerletzte.

      Er pickt immer nur Einen raus und macht Hetzjagd vom Übelsten, Sklaverei, Ausbeutung, verdrecktes Essen kann ich alle 200m haben dafür bedarf es beileibe nicht Burgerking.

      Und er verdirbt mir auch nicht den Appetit, denn es gibt keine gesunden Lebensmittel mehr zu kaufen, selbst das angeblich nach dem Reinheitsgebot gebraute Bier ist chemisch
      aufs Übelste verseucht und wird mit einem Klebemittel a la Uhu gereinigt. In Brötchen und Brot waren früher Menschenhaare jetzt sinds Schweineborsten.

      Wallraff gehts schon lange nicht mehr ums Üble dieser Welt sondern um die eigene Pfunde, ansonsten hätte er jawohl keine Strafanzeige wegen Sozialbetrug-einer der immer so gegen Sklaverei ist.

      Könnte der Bruder von der fetten Emanzentusse sein.

      Sonst alles ok bei dir?

      Mal ne Frage: was kennst du eigentlich von Wallraffs Arbeit? Kennst du auch die alten Industriereportagen? Meinste wirklich, dass es besser wäre wenn niemand sich um die Sauereien kümmern würde und alles unter dem Deckmäntelchen bliebe?

      Wieso sind die Reportagen das Allerletzte? Ach so... weil er sich einen rauspickt... Klar doch... nach so einer Reportage werden die anderen Saubälge natürlich NICHT besser aufpassen wen sie einstellen.... Und der Mitarbeiterstab von W. ist ja soooo gross, dass er sofort alle Läden auf einmal unter die Lupe nehmen kann.

      Und was haben "gesunde Lebensmittel, die es nicht mehr gibt" mit Sauberkeit und Mitarbeiterausbeutung gemeinsam? Eben - nichts. Meintswegen kannst du dein Essen aus Müllcontainern holen wenn du das glaubst. Da nehm ich lieber die Klamotten aus dem Supermarkt.

      Ach ja... gesundes Essen gibt's durchaus - man muss nur suchen und selbst zubereiten. Nur - in diesen Fresstempeln wirste da garnicht fündig, auch nicht beim fettigen Löffel um die Ecke. ABER.... wennste unterwegs Kohldampf hast, schadet ne Currywurst und ne Schale Vierkantkartoffeln garnix, auch kein Döner oder Gyros.... nur wennste dich NUR von sowas ernährst (oder überwiegend) wird dir das nicht so gut bekommen. Nur wer meint, dass man ein Döne für nen Eurozwanzig oder eben solche plattgekloppten Frikadellen im Weichbrötchen mit Pampe für Zweifuffzig tatsächlich mit ruhigem Gewissen essen könne, der sollte mal überlegen...



      Zu deinem letzten Beitrag: um was solls W. denn gehen? Darf der kein Geld verdienen? Soll er das alles für Umme tun? Wie soll er denn das Ganze finanzieren?

      "Fette Emanzentusse"... weisste, ich kann die Alice auch nicht ab.... aber sowas in den Raum zu schmeissen sagt nur eins: dass du keinerlei Anstand und Argumente hast und nur beleidigen willst.
    • @Krennz

      Ich find Robin Hoods wie Dich gut, sollte es auch weiterhin geben.

      Nur irgendwann biste nur noch Don Quichotte und merkst nicht, das Du gegen selbstgebaute Windmühlen kämpfst.

      Denn die Gesellschaft will billig, billiger und am besten umsonst, die Franzosen z.Bspl.wollen Qualität-wir Deutschen lieben den letzten Billig-Frass. Dann muss man sich nicht wundern das man den bekommt und das Oberwalli sich da jetzt einen Burgerladen rausgepickt hat spricht für seinen Intellekt gepaart mit seiner Habgier.

      Worüber soll er denn demnächst "aufklären"? Hätte er jetzt über die ganze Branche gesprochen bliebe Ihm nicht mehr viel. In 5 Jahren kann er so über Mac Donald herfallen

      Und ja wenn ich irgendwann zum nächsten Burger King (25 km) mal komme, werde ich Dir mit meinem Burger imaginär zu prosten.

      Oder glaubst du allen Ernstes das morgen ein Burger weniger verkauft wird, oder das KiK, DHL, Zaalando, amazon, wirklich etwas ändern ohne an sich selber zu denken.

      Sitzgelegenheiten bei Zaalando sprechen doch wohl Bände, wenn meine Mitarbeiter sich nicht mal ausruhen können bringen Sie keine volle Leistung. Weniger Leistung- weniger in meiner Knippe.
      Gute Geschäfte wünscht 24handel24

      Alfred
    • Alfredo schrieb:

      Ich find Robin Hoods wie Dich gut, sollte es auch weiterhin geben.

      Nur irgendwann biste nur noch Don Quichotte und merkst nicht, das Du gegen selbstgebaute Windmühlen kämpfst.
      Was für ein sinnloses Geschwätz.

      Alfredo schrieb:

      Worüber soll er denn demnächst "aufklären"?


      Montag kommt die nächste bestimmt interessante Aufklärung.
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel
    • Zitat von »Alfredo«





      Ich find Robin Hoods wie Dich gut, sollte es auch weiterhin geben.

      Weist Du, Robin Hood nahm den Reichen und gab den Armen.

      Bei Dir bekäme der nichts, im Gegenteil, er müsste noch geben.

      Mal Ehrlich. Was ist Fastfood??


      Eben, fast Essen aber auch nur Fast. Ich bin selber Hobbykoch und habe schon für bis zu 240 Personen gekocht. (WAr leider zuwenig, weil Jeder Nachschlag wollte) Glaubst du niocht?

      Guck m al hier rechti.de/thread/unsere-besten-kochrezepte.151/

      Ähnliches gibt es bei der Netzwelt.

      Das was Walraf und sein Team macht hat inzwischen zu KOnsequenzen geführt sueddeutsche.de/muenchen/filia…-groll-am-grill-1.1948967

      Und Du willst weiter zu Würger King gehen?

      Kotz.

      Selberkochen ist der neue Trend. Was meinst Du warum Don Makles in vielen Filialen inzwischen, selbst mit 99Cent-Macs, Verlust einfährt?

      Einen Bigmac kann ic h, mitr frischen Zutaten , auch selber machen, und der schmeckt garantiert besser.
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • über solche Aussagen kann ich wegen ihrer Plattheit noch nicht mal gepflegt streiten

      Kann man auch nicht, wir Deutschen liegen nunmal in Europa auf den letzten Plätzen wenns um die Ausgaben für Nahrung geht.

      Ausgenommen hier, muss wohl in ein Bio-Regio Veganer Nest oder eine Ökobauern Versammlung gestossen sein.

      Ich wäre in ein paar Tagen jedenfalls verdurstet oder verhungert, wenn ich ernsthaft aussortieren würde, was nicht ekelerregende Bestandtteile hat oder menschunwürdig produziert wird. Von der Tierhaltung brauchen wir ja wohl nicht zu reden, wird hier ja keiner ernsthaft Fleisch essen.

      Ein paar kaufbare Getränke oder Lebensmittel würden mir aber schon reichen um meine Meinung zu ändern. Aber Ökobauer iss hier nicht, lebe im norddeutschen Gülleland.
      Hier gibs kein verwertbares Grundwasser mehr, wir machen uns Sorgen das in hundert Jahren das Meeresspiegel steigen könnte.

      Schätze aber, das da nichts mehr kommt ausser dem kurzen Aufschrei einiger Wutbürger
      Gute Geschäfte wünscht 24handel24

      Alfred
    • Alfredo schrieb:

      wir Deutschen liegen nunmal in Europa auf den letzten Plätzen


      als erstes schließe ich aus Deinen pauschalen Auslassungen haarscharf, dass ich unmöglich Deutsche(r) sein kann...was mich denn doch überrascht...

      ...während Du Deutsch bist und bei Dir Ausgaben für Lebensmittel auf den letzten Plätzen liegt?
      Menno, das könntest Du ändern ;) Ich persönlich bin ja "Mischköstler". Ein Hamburger kann mir da zwischendurch und mit Genuss durchaus rein rutschen, ich esse sogar hin und wieder einen Hotdog von ikea. Aber eben auch anderes.
      Genau so "schön" und wahr könnte ich Dir erzählen, wie wir unseren Frischfisch von einem Hofladen mit eigenen Teichen holen...(Übrigens: "Warenwert" fast genau so viel wie der Preis für den Sprit um dahin und zurück zu kommen, ökologisch also wieder "hoch bedenklich").
      Deine Pauschalurteile sind es, die mich zum diskutieren mit Dir beunfähigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • während Du Deutsch bist und bei Dir Ausgaben für Lebensmittel auf den letzten Plätzen liegt?

      Nö nich bei mir sondern bei allen, ausser den Postern, die ich ausgeschlossen hatte. Und die überwiegende Mehrheit in diesem Lande scheint ja nach dem hier gelesenem Aldi und Lidle nicht zu betreten sondern watscheln mit Weidenkörbchen zum Ökobauern. Hier eine Statisk anzuführen wäre wohl sinnfrei, genauso wie die Aussage das Deutschland die meisten Discounter pro Einwohner hat.

      Aber mir liegt es auch nicht mit jemanden zu diskutieren, der mit Scheuklappen durchs Leben radelt und das Realitätsbewusstsein ausgeblendet hat.

      Ausserdem bin ich kein Deutscher und gebe mehr Geld für Nahrungsmittel aus als der Durchschnitt. Nur was bitte hat das mit den Lebensgewohnheiten der Allgemeinheit zu tun.

      Nix null nada

      Und auf meine Frage, was man noch unbedenklich kaufen kann, wirds auch keine Antwort geben.
      Gute Geschäfte wünscht 24handel24

      Alfred
    • #schabbesgoi

      den Typen sehe ich inzwischen unter der Kategorie "Troll"
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Krennz ()

    • Da gebe ich Dir schon recht Schumi. Das hat aber wohl auch damit zu tun, dass die Wallraff-Berichte meist etwas auslösen, was sowohl mit den Arbeitsbedingungen (meistens halt vermeintlich die von "Anderen") zu tun haben wie auch mit eigener (der meisten) Betroffenheit und Verhalten als Kunden/Verbraucher.
    • Will ich Sklavenarbeit bei Zalando (oder anderen?). Nein, will ich natürlich nicht.
      Aber wie viel "Spiel" lässt mir das Leben das nicht zu unterstützen?
      Im Moment "kann ich", ich habe Zeit. Genial, dass ich die Zeit habe mehrere Kilometer zu fahren um ein paar Fischfilets zu kaufen. Luxus. Fast das Leben eines gut abgesicherten gesunden Senioren, der sich viel Mühe geben kann.
      Zu anderen Zeiten habe ich aber selber auch reichlich gearbeitet und war dazu noch viel Zeit pro Tag unterwegs. Zum Einkaufen unter der Woche...keine Chance, da habe ich selber gearbeitet. Selbst in der Mittagspase...no Chance, außer dem Betrieb gab es in der Nähe nichts.

      Schlimm genug am Samstag alles irgendwie für die nächste Woche nach Hause bringen zu müssen. Der ätzende "große" Wochenend-Einkauf im Einkaufszentrum/beim Discounter wo man "alles" bekommt, viele werden das kennen. Das war mein Alltag für Jahre. Nicht aus Desinteresse, aber ich war glücklich, wenn ich unter der Woche noch mal die Gelegenheit hatte einen halbwegs frischen Salat vor Ladenschluß zu ergattern. Wenn der Zug Verspätung hatte, dann gibt es eben keinen Salat.
      Da wurde die Möglichkeit "gemütlich" mal am WE wenigstens mal Non-Food im Inet zu ordern...einfach eine tolle Alternative....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • Ich bin zu 50% behindert.

      Ein Einkauf ist für mich eine Staatsaktion.

      Ich gehe 1 biszwei mal in der Woche einkaufen. Noch koche ich selber.
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.