Zalando, Sklaventreiber oder guter Arbeitgeber?

    • Ich stehe auf dem Standpunkt, man kann auch qualitätsbezogen Kochen ohne ein Vermögen auszugeben.
      Wobei ich zugeben muss, ich esse weder bei Burger King noch Mc Donalds noch Kentucky Fried Chicken oder ähnlichem
      da ich die für die gebotene Qualität völlig überteuert finde.
      Vegetarier bin ich auch nicht, ich esse gerne Fleisch, wenn auch nicht täglich.
      Übrigens werden wir, was Fast Food, Deliveries oder Take aways angeht von den Engländern und Schweden um Längen übertroffen
      Den Müll, den ein durchschnittlicher Engländer in 2 Tagen produziert habe ich in einer Woche nicht geschafft.
      Allerdings gibt er genau wie die Schweden, sicher mehr Geld für sein Essen aus, besser ist es leider damit nicht.
      Da ich voll berufstätig bin, friere ich sehr viel ein, die einzige Möglichkeit täglich gut essen zu können.

      schumi, das ist keine Entfernung vom Thema, ob Du jetzt Zalando, Burger oder was auch immer einsetzt, es geht um Arbeitsbedingungen, Einhaltung von Vorschriften etc.
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition (Johann Nestroy)
    • schabbesgoi schrieb:

      Nicht aus Desinteresse, aber ich war glücklich, wenn ich unter der Woche noch mal die Gelegenheit hatte einen halbwegs frischen Salat vor Ladenschluß zu ergattern. Wenn der Zug Verspätung hatte, dann gibt es eben keinen Salat.
      Schau mal in deiner Region gibt es seit 15 Jahren eine super alternative. Die liefern ihre 1a Ware,ok ein bischen teurer ohne Versandkosten nach Hause.
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel
    • Penny

      ich persönlich suche meine Ware gerne selber aus, bekomme dabei auch Anregungen was ich daraus machen werde etc.
      Und das hat nichts mit gerne shoppen zu tun, ich hasse shoppen.

      Aber ich möchte meine Lebensmittel selber prüfen bevor ich sie kaufe.
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition (Johann Nestroy)
    • Penny meint sicher die "Gemüsekisten". Ja, das ist schon eine gute Sache, wenn sie vom richtigen kommt. Meine Schwägerin ist damit auch total glücklich geworden. Für mich wäre es Überforderung gewesen jede Woche mich auf den Korb einstellen zu müssen und daraus möglichst ohne "Abfall" was gutes kochen zu sollen.
      Die Zeit, als ich so "im Stress" war, ist zum Glück auch einige Zeit vorbei. Das war als Männe und ich Fulltime gearbeitet haben und unserer Kids noch bei uns . Das war gleichzeitig die Zeit als Geld knapper war (was Wunder). Seit einigen Jahren ist GöGa nun in Rente...und damit hat sich die Situation deutlich entspannt, seit dem ist kochen nur noch "Vergnügen und Lust" geworden . Für mich persönlich....
      Aber was heißt das schon: "Für mich persönlich"? Millionen anderer Leute müssen immer noch...sehen, wie sie sich und die Ihren...über die Runden bringen, möglichst gut und im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Das ist eine Mischung aus finanziellen und zeitlichen Beschränkungen.
      Und daraus ergibt sich (für mich logisch) dann auch, aus dieser ewigen "Zeitknappheit", dass man immer mehr und mehr Waren anonym und schnell im INet ordert, sich anschaut, es bei Nichtgefallen zurück schickt. Immer am WE, wenn "Zeit" ist. An die Arbeitsbedingungen der Leute dort denken und das berücksichtigen?....Wenig Zeit, wenn man selber keine "Zeit" mehr dafür hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • Ich habe heute 8 Stengen frischen Spargel, zwei Bratwürstchen und ein Paket frische/Ägyptische Kartoffeln für morgen gekauft.

      Von Maggi habe ich noch helle Sosse holländische Art. Mit ein paar Spritzern Zitronensaft und etwas Salz und Zucker wird das sehr sehr lecker.
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Krennz ()

    • Krennz schrieb:

      Von Maggi habe ich noch helle Sosse holländische Art. Mit ein paar Spritzern Zitronensaft und etwas Salz und Zucker wird das sehr sehr lecker.


      *freundlich-lach. Zum Kochthread will ich es nun hier auch nicht werden lassen :) Aber schau Dich mal um im INet. Hollandaise ist eigentlich echt einfach. Mit ganz wenig mehr Zutaten kannst Du mindestens genau so günstig Deine Sauce auch ohne das Maggi-Zeugs machen.
    • Krennz schrieb:

      Ich habe heute 8 Stengen frischen Spargel, zwei Bratwürstchen und ein Paket frische/Ägyptische Kartoffeln für morgen gekauft.

      Von Maggi habe ich noch helle Sosse holländische Art. Mit ein paar Spritzern Zitronensaft und etwas Salz und Zucker wird das sehr sehr lecker.

      Is das dein Ernst?
      Du predigst frich und gesund und vor allem faire Produkte ... und dann kommen die Kartoffeln aus Ägypten und Chemies0ße gibts auch dazu?
      Is der Spargel wenigstens heimisch oder kommt der aus Griechenland ?(
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von geiz_ist_ungeil ()

    • Beim Spargel stand ich daneben, als er gestochen wurde. Habwe ihn direkt vom Feld gakauft. Ist billiger

      Irgenwie muss ich als Singel Kompromisse machen. Was solls.

      Die Ägypter ziehen die Katoffeln nach BIO-richtlinien, steht zumindest auf dem Etikett. Und wo gibt es in Schland schön neue Kartoffeln Anfang Mai?
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Krennz ()

    • schabbesgoi schrieb:

      Penny meint sicher die "Gemüsekisten". Ja, das ist schon eine gute Sache, wenn sie vom richtigen kommt. Meine Schwägerin ist damit auch total glücklich geworden. Für mich wäre es Überforderung gewesen jede Woche mich auf den Korb einstellen zu müssen und daraus möglichst ohne "Abfall" was gutes kochen zu sollen.
      Genau die meine ich. Ist doch eigentlich eine wunderbare alternative, zu ich habe keine Zeit um Salat zu kaufen. Einfrieren kann man es auch.
      Man kann sich dort sogar aussuchen welches Gemüse in den Korb soll.
      rollende-gemuesekiste.de/
      soll keine Werbung sein ich hab damit nichts zu tun.
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Penny ()

    • Sarrazin und Wallraff haben jedenfalls eins gemeinsam, schnell viel Aufsehen erreichen und abkassieren.

      Wobei man dem verurteilten Steuerhinterzieher,Sozialbetrüger und Bildzeitungsjournalisten sofort an den Lippen hängt, wenn er von Ausbeutung berichtet. Wahrscheinlich bin ich der Einzige mit dem Glauben, dass so einer gegen Bargeld oder selber den ein oder anderen Misstand verursacht um unseren Voyeurismus zu stillen.

      (Man denke an die arme spanische Mami die bei amazon heulte weil Sie ja so übelst ausgebeutet wurde und am Ende des Films wieder heulte weil böses Amazon Sie 2 Wochen früher nach Hause schickte und Sie das Geld doch so gerne noch mitgenommen hätte) Manches sollte man halt 2mal sehen.

      Ändern tut jedenfalls keiner von beiden etwas, die Konzerne versprechen sofort Änderungen, nur wissen alle das es maximal eine Woche dauert bis der Umsatz wieder beim Alten ist

      Ändern können nur wir- das Volk- es und auch nicht mit Spargelrezepten. Sondern alle 4 Jahre, bevor wir eine komplett diktatorische Demokratie haben. Sklavenhaltung mitten in Europa, das ist nur mit einer unendlichen Geiz ist Geil Mentalität möglich und einer unheimlichen Propagandamaschinerie, die uns Mindestlöhne,Rente,Gesundheitsreformen etc verspricht damit alles ruhig bleibt.

      Wer arm ist hat keine Lobby und kann sich auch nicht über Burger aufregen, denn dafür hat er kein Geld. Wer noch ärmer ist wird im Todesfall sogar durch einen holländischen Schornstein geblasen, weils billiger ist, will aber keiner wissen.

      Dank einem Schwätzer a la Wallraff bekommt man ab und zu einen Happen zugeworfen und niemals, unter gar keinen Umständen wird erklärt wer die wirklichen Verursacher sind.
      Denn dann schaltet keiner mehr ein.
      Gute Geschäfte wünscht 24handel24

      Alfred
    • Damas schrieb:

      Ich stehe auf dem Standpunkt, man kann auch qualitätsbezogen Kochen ohne ein Vermögen auszugeben.



      Ja, schrieb Sarrazin auch schon!
      Damit zahlen zalando & Co. doch ausreichende Gehälter!
      Wenn du den Unterschied zwischen dem, was dieser unsägliche S. absondert und dem, was Mijanne schrub nicht kennst, sollteste darüber nicht schreiben....
    • Alfredo schrieb:

      (Man denke an die arme spanische Mami die bei amazon heulte weil Sie ja so übelst ausgebeutet wurde und am Ende des Films wieder heulte weil böses Amazon Sie 2 Wochen früher nach Hause schickte und Sie das Geld doch so gerne noch mitgenommen hätte) Manches sollte man halt 2mal sehen.
      Das sind doch auch Gründe um zu weinen. Man muss sich ausbeuten lassen, weil man dringend Geld zum Leben braucht.
      Das betrifft doch nicht nur die spanische Mami. Sondern auch deutsche egal ob Mütter oder Väter.
      Menschen die nicht wissen wie das verdiente Geld jeden Monat reichen soll.
      Dann wird über einen Mindestlohn von 8,50 diskutiert. 8,50 ist doch wirklich das Mindeste was jemand der Arbeitet verdienen muss.
      Dann steht in der Zeitung, dass ein ehrenamtlicher Stadtrat 1470!! Euro Aufwandsentschädigung bekommt. Da frag ich mich schon für was. Ein Ehrenamt und dafür Geld kassieren.
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel
    • Ich stehe auf dem Standpunkt, man kann auch qualitätsbezogen Kochen ohne ein Vermögen auszugeben.

      monza30 schrieb:

      Ja, schrieb Sarrazin auch schon!
      Damit zahlen zalando & Co. doch ausreichende Gehälter!
      Wenn du den Unterschied zwischen dem, was dieser unsägliche S. absondert und dem, was Mijanne schrub nicht kennst, sollteste darüber nicht schreiben....




      Nun, ich lese die Überschrift und als nächstes diesen Satz, den ich wohlweislich ohne Nick zitiert habe.
      Es hat für mich etwas von einer Doppelmoral
      und mir persönlich sind Eure Verbandlungen "wer mit wem kann" und wer "wem was unterstellt" - ob positiv oder negativ - erst Mal herzlich egal.
      Aber trotzdem schön, dass Du nicht voreingenommen bist.
      .
      Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass Menschen in unserer Gesellschaft Geld benötigen, um ihr Leben zu finanzieren.
      Die Arbeitsbedingungen bei Zal & Co. sind eigentlich nur ein Schritt, das Anhängigkeitsverhältnis Arbeitnehmer zum Kapital effizienter zu nutzen.
      Auch die Abkopplung z.B. der 50%/50%-Reglung bei den Sozialabgaben eines Einkommens, wie nun bei den Krankenkassen geschieht ist ein Schritt oder die jungen Leute "schlechter" ausgebildet auf den Markt zu schicken, um niedriger Einstiegsgehälter zu argumentieren, ebnet den Weg der Ausbeutung.
      Da wird viel geschraubt - von wem auch immer und alle tragen letztlich dazu bei, dass die Effizienzsteigerung wuppt.
      .
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Das sind doch auch Gründe um zu weinen. Man muss sich ausbeuten lassen, weil man dringend Geld zum Leben braucht.

      Das betrifft doch nicht nur die spanische Mami.

      Ist das so bei dem Amazon Reisser?

      Nur leider wird wie bei den 75000 Burgerfilialen, die ja nun alle über einen Kamm geschert werden- gerne das Wesentliche vertuscht

      Beispiel: zur Bezahlung bei Amazon: In Bad Hersfeld beträgt der Einstiegslohn für einen Lagerarbeiter laut Unternehmen pro Stunde 10,01 Euro, im zweiten Jahr 11,59 Euro und im dritten Jahr 11,71 Euro.

      Also nix mit Ausbeutung, Hungerlohn etc. sondern hier im Forum wurde gerade im Zusammenhang suggeriert das 8,50 noch zu wenig ist.

      Obwohl 10-11 Euro nicht das Pralle sind-muss man aber auch drüber nachdenken
      was man für diese Arbeit wirklich im Hirn haben muss.
      Gute Geschäfte wünscht 24handel24

      Alfred
    • Nun Damas

      dann solltest Du vielleicht nicht nur Überschriften lesen sondern den Zusammenhang in dem etwas geschrieben wurde.

      Soll ganz hilfreich sein.
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition (Johann Nestroy)
    • @Alfredo
      Ist Dir auch schon einmal in den Sinn gekommen, dass unter den Beschäftigten auch Facharbeiter sind, die strukturbedingt nichts anderes finden?

      Mir ist persönlich ein Fall bekannt!

      Zu Amazon kann ich nur sagen, dass sie auch unter diesem Druck standen. Erst nach den Berichtserstattungen haben sie einem Betriebsrat gnädig wie sie sind zugestimmt. Vor wenigen Jahren sah es in dem Laden noch genau so aus, wie jetzt bei Zalando.

      Allgemein kann ich nur sagen, dass ich es gut finde, wenn einer den Mund auf macht. Diese eine Stimme kann u.U. schon etwas erreichen. Halten alle den Mund und schauen weg, dann wird sie nie etwas an der Situation ändern.

      Bei Zalando z.B.: Dort kann kein Mitarbeiter entlassen werden. Sklaven können nur verkauft werden.

      Was den selbsternannten "King" betrifft. Da wundert es mich auch nicht. Den Fraß bei denen fand ich schon immer zum koxxxxx! Hab es immer auf den Laden geschoben. Aber es war bei allen Läden gleich. Schon vor dem Bericht stand für mich fest, dass ich in der Kette nichts mehr probieren werde.
    • b4bschwaben.de/nachrichten/aug…er-Gang-_arid,129621.html
      Soviel zu der Zahlungsmoral.

      Alfredo schrieb:

      Nur leider wird wie bei den 75000 Burgerfilialen, die ja nun alle über einen Kamm geschert werden- gerne das Wesentliche vertuscht


      Was ist denn das Wesentliche?

      Alfredo schrieb:

      Also nix mit Ausbeutung, Hungerlohn etc. sondern hier im Forum wurde gerade im Zusammenhang suggeriert das 8,50 noch zu wenig ist.

      Obwohl 10-11 Euro nicht das Pralle sind-muss man aber auch drüber nachdenken
      was man für diese Arbeit wirklich im Hirn haben muss.


      Auch das ist in meinen Augen noch zu wenig, auch wenn jemand wenig Hirn hat, die körperliche Belastung zählt auch.
      Die meisten haben doch Zeitverträge, so hält man seine Mitarbeiter schon ruhig, denn wer seinen Mund aufmacht, kann gleich daheim bleiben.
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel