Problem beim Kauf - defekte Ware oder nicht?

    • Problem beim Kauf - defekte Ware oder nicht?

      [ebay='HTC One M7 Diverse Erzatsteile','16. Apr. 2014']181383209827[/ebay]hat

      Hallo,ich habe mich hier eben angemeldet weil ich auch so ein Problem am Hals habe und mir nicht ganz sicher bin.

      In der Artikelbeschreibung steht,für mich eigentlich klar ersichtlich,der Artikel ist voll funktionstüchtig und wurde getestet.Im letzten Satz wird dann der plötzlich das Wort" Defekt" verwendet,aber im selben Satz gleichzeitig versichert:"....auch wenn ich weis das alles geht."

      Das Problem:es geht eben nicht alles! Das Board weisst einen Defekt,der nicht beschrieben wurde, auf und funktioniert eben nicht vollkommen.Der Verkäufer ist nun der Meinung das er davon nichts wüsste und auch sei er ja,dadurch das er "Defekt" reinschrieb,völlig außen vor.Leider ist er auch nicht bereit auf Lösungsvorschläge meinerseits einzugehen und hat kurzerhand "Käuferschutz" beantragt.Ich selbst hatte bei Paypal und Ebay einen Problemfall gemeldet,obwohl ich mir fast sicher bin das Ebay(Paypal) zugunsten der VK (Provisionsbedacht) entscheiden werden.Habe ich eigentlich eine Chance da was auszurichten? Mich kotzt es ehrlich gesagt langsam an des es immer mehr VK bei Ebay gibt die Ihren Schrott bei Ebay abladen,drumherum reden,Mängel verschweigen und sich hinter dem Wort"Defekt" verstecken.

      Gruß Frank
    • Hallo,es steht doch aber mehrfach drin das der Artikel gestestet wurde und die Funktion als gegeben dargestellt wurde,oder nicht? Sogar in dem für mich widersprüchlichsten Satz:"Defekt,aber ich weis das alles geht"! D.h. für mich "der Artikel funktioniert"! Genau das aber entspricht nicht der Wahrheit.

      Gruß Frank
    • 1481-432 schrieb:

      Habe ich eigentlich eine Chance da was auszurichten?
      Wärst Du bereit den Rechtsweg zu gehen? Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Und das auch nur mit vagem Ausgang vor Gericht.

      Wesentlicher Auszug aus der Artikelbeschreibung:
      Verkaufe hier ein Fast Komplettes HTC One M7. Mir ist mein One runtergefallen und das Display ist def.
      In diesem Packet Verkaufe Ich es als Ersatzteil Lager.
      Dabei ist die Hauptplantiene (In mein anderem One getestet und geht ohne Probleme, hat Android 4.3 drauf)
      Die Hauptkamara, Frontkamara, Ein aus Schalter, Akku, USB Anschluss und alles was auf dem Bilder zu sehen ist.
      OVP und Lade/Datenkabel ist auch dabei.
      Habe die Hauptplaniene grade noch mal am PC dran gemacht und kann ohne Probleme auf das Handy zu greifen.
      Ideal für Bastler oder für einen wo was am One Def. Ist.
      Achtung…. Verkaufe es ausdrücklich als Def, auch wenn ich weiß das alles geht.

      und die vom VK ausgewählte ebay-Artikelzustandskategorie:
      Als Ersatzteil / defekt: Artikel, der insgesamt nicht wie vorgesehen funktioniert oder nicht vollkommen funktionsfähig ist. Dazu zählen Artikel, die so schadhaft sind, dass die Nutzung erschwert wird, sowie Artikel, die eine Reparatur oder Wartung benötigen, oder auch Artikel, bei denen notwendige Teile fehlen. Weitere Einzelheiten im Angebot des Verkäufers

      Auch ein(e) Richter(in) würde Dir bei einer solchen Artikelbeschreibung zu mehr Vorsicht raten.
      Warum hast Du zur Laufzeit der Auktion nicht nochmal beim VK den tatsächlichen Zustand hinterfragt, sondern gleich geboten?
      Und da wunderst Du Dich über den nun festgestellten Defekt?

      Jedes weitere Vorgehen in dieser Sache wird m.E. für Dich erfolglos sein.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fairhandel ()

    • Hallo??? Was heisst hier zocken? Geht's noch? Es geht nicht darum was aus den Teilen die beim Herunterfallen zerstört worden sind passiert ist! Es geht einzig und allein darum das die Hauptplatine,die der VK angeblich getestet hat und die lt.seiner Aussage funktioniert eben nicht funktioniert! Was ist daran so schwer zu verstehen? Es geht hier nicht um verlieren oder gewinnen,es geht darum das neurdings Brauch geworden ist Mängel oder Beschädigungen zu verschweigen,Funktionen zuzusichern, sich dann aber mit dem "DEFEKT" aus der Affaire zu ziehen! Es wurde mir per Mail vom VK zugesichert das er alles geprüft hätte und alles wäre top! Es ist doch wohl logisch das,wenn man feststellt,das dem nicht so ist sich darüber Beschwerden wird.



      Gruß Frank
    • @1481-432: Ja, das ist ja auch so.

      Praxistip: PayPal / eBay lehnt den Käuferschutz bei defekt angebotenen Artikeln, die defekt sind, regelmäßig ab. Da will sich niemand damit beschäftigen, wie weit der Defekt reicht.

      Einen Anspruch auf Rückerstattung hast du zunächst nicht. Fordere unter Fristsetzung (konkretes Datum, ca. 2 Wochen in der Zukunft) zum Liefern einer Hauptplatine auf, die "ohne Probleme geht", wie ausdrücklich vom VK annonciert. Wenn die Nachbesserung abgelehnt wird oder die Frist fruchtlos verstreicht, kannst du Minderung oder Rückabwicklung verlangen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pandarul ()