Problem beim Kauf - defekte Ware oder nicht?

    • 1481-432 schrieb:

      Ales andere ist OK das weis ich

      Gut, das macht die Sache für Dich leichter. Die Funktionsfähigkeit wird damit zugesichert.
      Teile dem VK dies zur Erinnerung mit, damit die Rückwicklung (mein Vorschlag) des Handels (mit Fristsetzung 14 Tage) erfolgen kann. Verlasse Dich nicht auf irgendwelche Problemabwicklungen bei ebay. Die taugen nix. Dem VK mitteilen, daß bei Nichteinhalten der Frist der Rechtsweg beschritten wird. Sofern Du das möchtest.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Hallo,ich hatte auch erst keinen Anspruch auf Rückerstattung gestellt sondern mit dem VK versucht so klarzukommen.Ich hatte sogar vergeschlagen mich an den Kosten zu beteiligen bzw.Wertminderung vorgeschlagen.Doch daran ist der VK nicht interessiert.Er antwortet auch garnicht mehr auf weitere Vorschläge oder Angebote.



      Gruß Frank
    • 1481-432 schrieb:

      Doch daran ist der VK nicht interessiert.Er antwortet auch garnicht mehr auf weitere Vorschläge oder Angebote.

      Daher meinte ich das du diese Geschichte abhaken solltest, spätestens wenn er die Frist fruchtlos ablaufen lässt. Oder bist du wirklich gewillt den rechtlichen Weg zu nehmen, dass wäre (meiner Meinung nach) mit zuviel Aufwand (Zeit+Nerven+Geld) verbunden.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Trotzdem per Einschreibebrief dem VK die Gelegenheit zur gesetzlich vorgegebenen Möglichkeit der Nacherfüllung (per Fristsetzung) geben. Für den Fall der Nichterfüllung vom Kauf zurücktreten, gezahlten Betrag zurückfordern und dies bereits im Schreiben ankündigen. Danach Klage bei Gericht einreichen.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Ja,das ist dann natürlich die Frage! Lohnt sich der Aufwand dafür?! Ich bin gut rechtsschutzversichert,nur,die Zeit die das in Anspruch nimmt,die Rennerei.Andererseits bringt mich das auf die Palme wenn ich sehe wie gedankenlos oder vielleicht auch bewusst "vergessen" verschwiegen oder die Unwahrheit gesagt wird. Ich weis es noch nicht! Trotzdem Dank für die Ratschläge und Aussagen hier!

      Gruß Frank
    • Falls du deine RSV deshalb bemühst, faxt du den Krempel nach einem Telefongespräch zu einem der dir benannten Anwälte und wartest darauf, was passiert. Mühe? Eigentlich nicht. Es geht eher darum, daß du deine RSV belästigst und deshalb intern ein Kreuzchen bekommst. Bei mehreren davon wirst du dann freundlich zur Tür verwiesen, weil du ein Hochrisikokunde bist. Egal ob du gewinnst oder verlierst.
    • Ich denke ehr das ist die Geiz ist geil mentalität.
      Wenn ein Artikel in der Kategorie Defekt steht ist das teil erstmal nicht mehr so zugebrauchen wie es gebaucht wurde vor dem Defekt.
      Und wenn dann noch nen bissl. blabla gemacht wird und am ende wieder auf defekt hingewiesen wird, ist es meines erachten russisch roulett etwas zubekommen was noch irgendwie funktioniert.

      Und die Hauptplatine läuft ohne probleme heisst für mich oh toll kann laufen Häää??? seit wann läuft elektronik ohne beine ??? was versteht man läuft ohne probleme, lässt sich laden betreibt das handy etc. keine Ahnung für meinen Teil elektroschrott.
      Jetzt wäre die weitere frage was tat sie bei dir oder auch nicht sind eventuell einzelen komponeten von dir mit der neuen platine nicht kompatibel ??? kann ja auch mal passieren das wärend der Produktion was geändert wird oder hast du eventuell nen defekt selber verursacht und der VK soll gerade stehen.
      Für mich ist das ne klassische auktion bastelzeug kann man eventuell das ein oder andere brauchen würde also vielleicht nen 10er zahlen aber mehr ist ehr könnte oder könnte auch nicht ist alles was mehr ist viel zu teuer.
      Na frag doch mal bei deiner Vers. nach ob sie dir Dekungs zusage gibt wenn sie mit dem sachverhalt kronfontiert wird wenn die sagen ne kannst sicher sein das das ne zocker auktion war die du rechtlich nicht gewinnen kannst.
    • Ja,werde ich machen.

      Auch muss ich zugeben dass ich hier,ich habe schon bevor ich mich hier registriert habe 1-2 Stunden die Forenbeiträge durchstöbert,einiges gelernt habe und dass mit knapp 53 Jahren.Dieses vorzeitige Beenden von Auktionen kann,wenn schon ein Gebot vorliegt,einem ganz schön zum Verhängnis werden.Ich selbst hatte schon 2-3 Auktionen vorzeitig beendet und gottseidank war noch kein Gebot abgegeben worden.Schön das ich nun weis das dies auch daneben gehen kann.

      Gruß Frank
    • @sensemann

      HTC One M7 Diverse Erzatsteile->Kategorie-> Ersatzteile/Werkzeug!

      Es gibt keine Kategorie"Defekt",aber,es gibt eine Kategorie->für Bastler! Doch da stand die Anzeige nicht drin! Auch hat das nichts mit"Geiz ist Geil"Mentalität zu tun.Es war ganz einfach die Möglichkeit Ersatzteile,denen Funktionalität zugesichert worden war,zu erwerben.Nichts mehr und nichts weniger! Auch kann ich Dir versichern das diese Teile mit anderen neueren Teilen voll kompatibel sind und auch nichts beim Einbau beschädigt wurde.Man kann sogar auf dem Foto die Beschädigung sehen,wenn man das Bild rauskopiert und um einiges vergrössert.Damit rechnet man natürlich nicht gleich und ich hab es auch erst gemacht nachdem der VK anfing zu unterstellen es wäre von mir beschädigt worden.

      Gruß Frank
    • Ich weis auch nicht warum hier alle so auf dem Käufer rumhacken, es geht nicht um einen nicht erwähnten Defekt an einem als Defekt verkauften Gegenstand, sondern um eine defekte Komponente, eines als defekt verkauften Gegenstandes, welche aber ausdrücklich als funktionierend deklariert war. Zumal defekt ja nicht kompletter Totalschaden sämtlicher Einzelkomponenten bedeutet und die Hauptplatine wurde eben ausdrücklich als funktionsfähig verkauft.

      Eine RSV würde ich damit aber auch nicht belästigen, wie groß mag denn der Streitwert wohl sein, definitiv unter 500€, damit kostet das freundliche Schreiben vom Anwalt keine 100€. Ob sich ein Prozess lohnt, wenn der VK weiter stur bleibt, wird einem dann schon der Anwalt sagen.
    • Meine RSV stellt eine Hotline zur Verfügung. Dort erfährt man eine erste Beurteilung und ob die RSV den Fall übernehmen würde.
      Das ist zunächst unverbindlich, dient aber evtl. als Entscheidungshilfe.
      Meine RSV deswegen riskieren würde ich aber nicht. Man sollte sie m. E. nur bei höheren Streitwerten in Anspruch nehmen.
    • @Mirabella Neumann

      ich weis ja nicht wieviele Käufe und Verkäufe Du schon getätigt hast und was Du unter geübte EBayer verstehst! Ich habe fast 1000 Bewertungen,100% pos.und es fehlen noch wenigstens gut 30-40 Bewertungen von Käufern die es nicht für nötig halten zu bewerten. seit 12 Jahren handle ich auf Ebay und anderen Foren.Und,nein,nicht Geiz ist Geil und auch keine überreagierten Vorschnellkäufe! Ich überlege genau ob und wann ich kaufe! Aber,mir wurde in meiner Erziehung noch beigebracht das es sowas wie Ehrlichkeit,Anstand und Benehmen gibt und daran glaube ich und so habe ich auch meine 3 erwachsenen Kinder erzogen.Auch spiegelt sich das wohl in meinen Bewertungen wider.Genau das kann ich auch bei anderen erwarten und muss mir nicht hämische Kommentare anhören!

      @Heiner.Hemken

      das sollte absolut kein Problem sein,denn wie ich bereits erwähnte,man kann es soger auf dem Foto sehen(bei entsprechender Vergrößerung)

      @Pandora

      Danke!

      Gruß Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 1481-432 ()

    • @1481

      Deine Einstellung finde ich prinzipiell gut - nur für ebay ungeeignet und es wundert mich bei Deiner Erfahrung, dass Du jetzt erst "Lehrgeld" zahlst.
      Bei der Beschreibung dieses Artikels, der nun sagen wir zum Großteil "ich wasche meine Hände in Unschuld" schreit - wäre ich von vornherein von einem Totalschaden ausgegangen und hätte da nicht geboten, um an eine möglicherweise funktionstüchtige Platine zu kommen.
      .
      Und wenn Dich der von mir verwandte Begriff des "zockens" Dich stört... dann nimm "Roulette spielen" oder "auf's Glück hoffen".
      Ich wollte Dich damit nicht angreifen, sondern wiedergeben, was Du letztlich mit Deiner Hoffnung uund Deinem Vertrauen in einem wildfremden Menschen zu erwarten hast.
      Anders gesagt: wenn mein Handy runterfällt, kann ich Dir nur die offensichtlichen Schäden nennen, aber ob die Platine in Ordnung ist... woher soll ich das denn wissen? Ich habe keine Ahnung von den Dingern - wie wahrscheinlich die allermeisten Menschen nicht! Und genau das bringt die AB erst mal für mich zum Ausdruck!
      Und wenn der jenige wußte, was er tat...
      .
      Das Du den Vk noch gefragt hast
      stand im EP nicht drin und
      das Du zur Antwort bekommen hast, dass er diese durchgemessen hätte und o.k. wäre auch nicht.
      Warum wurde das dann nicht als ergänzender Text in die laufenden Auktion eingefügt, so mit "ich habe durchgemessen udn die Platine funktioniert?

      Hast Du diese e-mail noch, dann liefere diese PP als Nachweis, dass Du nicht erhalten hast, was Du zugesichert bekommen hast.
      Ich mache mir da aber wenig Hoffnung, da die Ware ja schon in der AB als defekt beschrieben und unter Ersatzteil eingeordnet war.
      Was im HG läuft, dürfte für PP/ebay letztlich unerheblich sein.
      .
      Tut mir leid für Dich, aber wie schon jemand schrieb "verbuch es als Lehrgeld"!
      .
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Den Text der Mail hab ich weiter oben schon gepostet.Der VK hat reichlich Kenntnisse von Handys,denn wir hatten einigen Mail-Verkehr zum Thema flashen von Custum-Roms,Bootloader entsperren und welche Programme man dafür benötigt.Ich selbst repariere,als eine Art der Entspannung anzusehen,Handys.Angefangen hat das mit den def.Handys meiner Kinder dann für Kollegen und schliesslich landet man bei Ebay.Da ich mich schon vorher intensiv mit dem Zusammenbau von Computern beschäftigt hatte war der Schritt zu Handys nicht sehr groß.Wie gesagt,es dient mir abends zum Stressabbau und auch kann ich es einfach nicht sehen das teure Handys auf dem Schrott landen weil vielleicht nur das Display oder irgentein anderes leicht zu ersetzendes Teil fehlt oder defekt ist.Nur bin ich auch jemand der dann versucht so präzise wie möglich zu arbeiten und demjenigen der es dann bekommt das zu liefern was ich versprochen habe.

      Ich behaupte auch nicht das mir das noch nie bei Ebay passiert ist,oh doch,ich hab schon Lehrgeld gezahlt.Doch bei Computerartikeln liegen die Preise auf einem anderen Niveau,da gab es Anzeige,Gerichtsverhandlung etc.Aber,das liegt schon fast 5-7 Jahre zurück.Seitdem gab es das nicht wieder.Auch war das Angebot des VK kein Sonderangebot oder ein besonderes Schnäppchen,mich lies eben die Aussage das er den Artikel nochmals getestet hatte und das er es bereits zerlegt hatte,das ist beim ONE M7 schon eine Kunst,verleiten anzunehmen dieser Kauf wäre OK! Mein Fehler!

      Gruß Frank