Problem beim Kauf - defekte Ware oder nicht?

    • Beleuchte die sache doch mal nach dem otto normal verbraucher und bastler.
      Also das ein ottonormal die messpunkte kennt halte ich mal ehr für ein gerücht. feste steht für mich der test lief wohl ehr ala:
      Man nehme einen PC nen USB Kabel und das runter gefallene Handy samt akku schliesse alles zusammen stecke es an den PC und schwupps hat sich das Handy angemeldet wahrscheinlich zwei laufwerke (Handy speicher und SD-Karte).
      Leihenhafte schluss folgerung das teil funxt. sagt für mich aber nicht aus ob man damit noch telefonieren SMS senden und sonstiges kann, also lieber als VK nochmals x mal schreiben defekt. für meinen Teil wäre es das gewesen. ist ok oder nicht glückspiel oder finger weg weiter suchen. ich als K hätte ehr auf minimal geboten (10er) oder mir ne andere auktion gesucht weil möchte gern bastler gibt es genug. und dazu zähle ich den VK desweiteren es gibt nen netten spruch Die Welt will be.... werden. ist irgendwie was wahres dran nach 1000 Auktionen sollte man wissen das bei ebay sport ist den anderen über die theke zu ziehen egal wie.

      Ja du hast recht es stand unter kategorie:

      Artikelzustand: Als Ersatzteil / defekt
      Erklärung:
      Als Ersatzteil / defekt: Artikel, der insgesamt nicht wie vorgesehen funktioniert oder nicht vollkommen funktionsfähig ist.

      Dazu zählen Artikel, die so schadhaft sind, dass die
      Nutzung erschwert wird, sowie Artikel, die eine Reparatur oder Wartung
      benötigen, oder auch Artikel, bei denen notwendige Teile fehlen. Weitere
      Einzelheiten im Angebot des Verkäufers

      Das ganze mit dem Auktiontext sollte die Alarmglöckchen läuten lassen davon aus zugehend wie oben erwähnt möchtegernbastler mal eben am PC die LAufwerke gescheckt (mehr würde mir als laie auch nicht einfallen) passt schon sollte ok sein.
      Für mich pers. ist die auktion egal wie ich sie drehe und wende nen Glückspiel kann oder kann auch nicht und leider hat sich kann auch nicht raus gestellt.

      So jetzt ist die frage wer ist in der beweis last das das teil zum zeitpunkt der auktion / des versandes vollfunktionsfähig war der K oder der VK.

      nun können wir spekulieren (bin mir nicht sicher wer den bewies antreten muss K oder VK)
      Spätestens bei der beweislast sollte sie beim K liegen wird es wohl schwierig und man müsste nen gutachter einschalten.
      ist das das alles wert ???

      PS.:
      Jau ist schade das teure handys in den schrott wandern nur weil das display defekt ist, aber bei sollchen auktionen muss man damit rechnen gerade wie sie geschrieben war das es einglückspiel ist.
      könnte auch nen wasserschaden sein der wird mit der zeit mehr und man kann nicht den total ausfall vorhersagen ich bin weiter der meinung das war ne glückspiel auktion kann gut gehen oder auch nicht leider war es oder auch nicht rooten und flashen ist im internet zeit alter keine zauberrei nen paar foren gelesen versuchen und zu 99% gehts gut. auc hfür leute mit 0 ahnung. daraus würde ich keinen profi schliessen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von senseman ()

    • @Sensemann

      hast Du meinen Post gerade richtig gelesen? Hast Du den Auktionstext richtig gelesen? Er hatte das Handy nicht nur am Rechner,sondern auch die Hauptplatine in einem anderen ONE drin.Das kann man erst wenn man gewisse Kentnisse und Fähigkeiten hat.Ich mache das schon fast 4 Jahre und es gibt kaum ein Modell von HTC das ich nicht schon unter dem "Messer" hatte.Der Satz das er es eben nochmal am Rechner hatte war für mich nicht das entscheidende,sondern das er es in einem anderen ONE drin hatte hat bei den Ausschlag gegeben.Das wirst Du sicherlich nicht verstehen,dazu muss man schon ein Freak sein.

      Lass gut sein.

      Gruß Frank
    • 1481-432 schrieb:

      ...
      Der VK hat reichlich Kenntnisse von Handys,denn wir hatten einigen Mail-Verkehr zum Thema flashen von Custum-Roms,Bootloader entsperren und welche Programme man dafür benötigt..........


      Und für meinen Geschmack ein paar Rote/Graue zu viel, dass ich was auf seine Aussagen geben würde & er Fachkentnisse hat, die ich in der AB beim besten Willen nicht erkennen kann.
      Da klingt es, als wenn ein Blindgänger wie mir das Teil runtergefallen ist und verkauft mit "defekt, aber könnte noch was gehen, aber von nix wissen, daher Risiko" des K - für eine Profi schon bemerkenswerte Formulierungen.
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • 1481-432 schrieb:

      @Sensemann

      hast Du meinen Post gerade richtig gelesen? Hast Du den Auktionstext richtig gelesen? Er hatte das Handy nicht nur am Rechner,sondern auch die Hauptplatine in einem anderen ONE drin.Das kann man erst wenn man gewisse Kentnisse und Fähigkeiten hat.Ich mache das schon fast 4 Jahre und es gibt kaum ein Modell von HTC das ich nicht schon unter dem "Messer" hatte.Der Satz das er es eben nochmal am Rechner hatte war für mich nicht das entscheidende,sondern das er es in einem anderen ONE drin hatte hat bei den Ausschlag gegeben.Das wirst Du sicherlich nicht verstehen,dazu muss man schon ein Freak sein.

      Lass gut sein.

      Gruß Frank

      sorry hab ich überlesen aber lass mich mal nachdenken wie hab ich meine digicam vor nen paar wochen ohne plan zerlegt
      Hmmmmmmm
      achja gibt ja google und youtube da gabs nen video, wie ich das teil zerlegen muss ohne es zu beschädigen. hat für mich als laie gereicht um es zu zerlegen und feste zustellen das die hintergrund beleuchtung nicht mehr zu retten ist. und das ganze wieder zusammen zuschrauben ohne das man merkt das ich dran war. das ganze geht mit jedem handy eben so einfach also fachwissen brauch man dafür beim besten willen nicht und das der VK nen wirklichen Plan hat halte ich für nen gerücht.
    • Nur weil es heutzutage bei eBay üblich ist, in ABs zu lügen, daß sich die Balken biegen, und das dann mit einem pauschalen "defekt" auf den Käufer abzuwälzen, heißt das nicht, daß man das hinnehmen muß.

      "Ohne Probleme" bedeutet "ohne Probleme" und nichts anderes. Vollkommen egal, ob der Verkäufer weiß, was er da schreibt, ist das eine Beschaffenheitsvereinbarung für die Platine, die nicht auslegungsfähig ist.

      Das Teil hat exakt so zu funktionieren wie ein nigelnagelneues Teil seiner Art.
    • Fairhandel schrieb:

      Wesentlicher Auszug aus der Artikelbeschreibung:

      Zitat
      Verkaufe hier ein Fast Komplettes HTC One M7. Mir ist mein One runtergefallen und das Display ist def.
      In diesem Packet Verkaufe Ich es als Ersatzteil Lager.
      Dabei ist die Hauptplantiene (In mein anderem One getestet und geht ohne Probleme, hat Android 4.3 drauf)
      Die Hauptkamara, Frontkamara, Ein aus Schalter, Akku, USB Anschluss und alles was auf dem Bilder zu sehen ist.
      OVP und Lade/Datenkabel ist auch dabei.
      Habe die Hauptplaniene grade noch mal am PC dran gemacht und kann ohne Probleme auf das Handy zu greifen.
      Ideal für Bastler oder für einen wo was am One Def. Ist.
      Achtung…. Verkaufe es ausdrücklich als Def, auch wenn ich weiß das alles geht.


      "Habe die Hauptplaniene grade noch mal am PC dran gemacht und {*ich? *sie? *der PC? frei zu wählendes (Pro)nomenl} kann ohne Probleme auf das Handy zu greifen."

      Also, ich sehe da ein Bild vor mir, da bindet jemand mit ner Schnur ürgenswie einhändig ne HP an einen PersonalComputer und kann trotzdem noch mit der anderen Hand nach dem Mobiltelefon greifen ...

      Warum heißen diese Mobieltelefone Händie? Weil die Schwaben damals diese NEUEN Kommunikationsapparate sahen, hörten, es seien Telefone und entsetzt fragten:

      Hän die koi Schnur? ?( :P

      was ich bei der Beschreibung nicht sehe, ist eine "exakt so zu funktionierende HP wie ein nigelnagelneue HP"
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Warum nicht, es steht doch deutlich da, daß es bei einem Test in einem anderen One keine Probleme gab?

      Welche Definition von "keine Probleme" gibt es denn noch außer "keine Probleme"? Das bedeutet "keine Probleme". Auch keine kleinen. Problem-frei also. Quasi problemlos. Tadellos. Wie eben aus der Packung gezogen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • gut, in diesem Satz in der AB

      (In mein anderem One getestet und geht ohne Probleme, hat Android 4.3 drauf)


      hatte ich das "geht ohne Probleme" auf das andere One bezogen, ... da fehlt schon wieder das Subjekt im Satz, da würd ich allein deshalb schon nicht kaufen :rolleyes:

      Abgesehen davon, dies ist ein privater Verkauf, das gesamte Ding war definitiv runtergefallen und "kaputtgegangen"

      da ist jedwedes Funktionieren u. U. ein "letztes Aufbäumen", ein zufälliges Zusammenspiel wacklender Kontakte,

      wobei durch noch so sanften Versandweg die letzten Verbindungen gelöst worden sein können.

      Dass das Funktionieren vor dem Versand entgegen der AB nicht gegeben gewesen sein sollte, müsste nun der Käufer beweisen, das Versandrisiko liegt bei ihm. Ich würde ihm das Risiko des Rechtsweges nicht einreden wollen.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Die Platine geht in dem anderen One ohne Probleme. Das ist gleichbedeutend damit, daß sie nicht kaputt ist und auch in jedem anderen (baugleichen) One ohne Probleme funktioniert.

      Daß es sich um einen Privatverkauf handelt, ändert nichts an der Faktenlage. Ob der Verkäufer das Teil nur zufällig kurz am Laufen hatte, auch nicht, denn er hat eine Platine annonciert, die eben problemlos funktioniert.

      Stubentiger schrieb:

      Dass das Funktionieren vor dem Versand entgegen der AB nicht gegeben gewesen sein sollte, müsste nun der Käufer beweisen, das Versandrisiko liegt bei ihm.


      Naja, der Käufer sagt ja, daß man den Schaden bereits auf den Bildern sehen kann, wenn man weiß, daß er da ist und deshalb speziell danach sucht. Natürlich ist es immer ein Risiko, diesen Beweis antreten zu müssen, ganz klar. Das muß wie üblich jeder für sich entscheiden. Ich finde nur wichtig, daß klar wird, daß "als Ersatzteil" und "defekt" nicht tauglich ist, um sich pauschal aus allem rauszureden, was man in so einer AB vertraglich vereinbart.
    • die eben (problemlos) funktionierte

      nein, nicht mal das, sie "GING", das ist wesentlich weniger als zu funkioniern, vielleicht ging nur ein Licht an, das zeigte, dass Strom floss.

      die "Funktion" dieser Platine beim Test wurde ja nicht annährernd so deutlich beschrieben, dass man überhaupt von einer "Funktion" im Sinne einer HP ausgehen kann. Genaugenommen kann man dieses grammatikalische Konstrukt sogar so deuten, dass

      es "geht", es? (die HP?) in einem anderen One zu testen,

      vielleicht funktioniert das Einstöpseln? Vielleicht fließt Strom? ... und irgendwer oder irgendwas hat Android 4.3 drauf.

      (In mein anderem One getestet und geht ohne Probleme, hat Android 4.3 drauf)


      Sich aus diesen Schlagworten etwas Sinnvolles zusammenzubasteln zeugt von viel gutem Willen. Und von Erwartungen. Wünschen? Hoffnungen?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • TE hat defekte Ware gekauft und diese auch bekommen, verstehe nicht warum man da ein Fass aufmacht

      Ich habe auch schon auf vergleichbare Auktionen geboten, es ging gut und auch schon sprichwörtlich in die Hose......damit rechne ich aber bei solchen Auktionen und heul hinterher nicht rum

      Ich selbst würde solche Dinge nie zum Verkauf anbieten sondern in der Mülltonne entsorgen oder gleich verschenken, mir wäre es den Stress mit Käufern wie dem TE nicht wert die es nicht schaffen eine Artikelbeschreibung zu lesen und Rückschlüsse daraus zu ziehen was man wirklich geliefert bekommen könnte..... :wallbash
    • Ich kann nur das wiederholen, was andere schon mehr oder weniger deutlich gesagt haben:
      Wenn jemand sagt, dass etwas funktioniert, es aber vorsorglich als "defekt" reinstellt, verkauft er dir SCHROTT! "Defekt" wird genannt, um sich auf der sicheren Seite zu wiegen. Halte in Zukunft Abstand von solchen Angeboten. Da kommt NIE was gutes bei raus!
    • Alles interessante zu dem Fall finde ich liegt in Post 48

      Dass das Funktionieren vor dem Versand entgegen der AB nicht gegeben gewesen sein sollte, müsste nun der Käufer beweisen, das Versandrisiko liegt bei ihm. Ich würde ihm das Risiko des Rechtsweges nicht einreden wollen.
      Wenn er nen einwandfreien Beweis antreten kann viel Spass (beim Rechtsstreit), an sonsten war es ne Glückspiel auktion und man hat leider ne Niete gezogen.
      Ob das Foto in der Auktion als Beweis reicht kann ich nicht beurteilen das überlasse ich den Juristen.

      Mit der aufgezeigten beweislage kann man nun noch so auf dem Auktionstext pochen der K ist in der Beweispflicht und erst wenn er dieser nach gekommen ist kann man den VK da zuverdonnern das raus zugeben was versprochen wurde nämlich die ohne probleme laufende Hauptplatine.
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Der geübte Ebayer liest in dieser AB: Ich verkaufe Schrott und ich übernehme auch nur Gewähr für Schrott.
      Wer etwas anderes liest wird genau mit den Probemen konfrontiert, denen du nun gegenüberstehst.
      Ändert nichts daran dass die Hauptplatine zu funktionieren hat, wenn das in der AB so beschrieben u. überdies auf Anfrage nochmal extra per Email zugesichert war.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • 31TNF schrieb:

      interessant, was dabei rauskommen kann, wenn Rechtschreibignoranz auf Leseschwäche trifft.
      Rechtschreibignoranz stimme ich zu aber Leseschwäche..........
      Faden nicht ganz gelesen? ;)

      Davon ab, dass in der Beschreibung 1x ganz klar bestätigt wurde, dass die Hauptplatine funktioniert:
      • "Dabei ist die Hauptplantiene (In mein anderem One getestet und geht ohne Probleme, hat Android 4.3 drauf)"
      und 2x indirekt:
      • "Ideal für Bastler oder für einen wo was am One Def. Ist." (an einem "One" oder irgendeinem anderen Gerät, ein defektes Teil tauschen, macht ja wohl auch nur Sinn, mit einem Ersatzteil das okay u. nicht ebenfalls defekt ist)
      • "Achtung…. Verkaufe es ausdrücklich als Def, auch wenn ich weiß das alles geht."

      ......... hat der VK auf Anfrage vom TE nochmal bestätigt, indem er geantwortet hat, dass er alles geprüft hat und okay ist.
      Diese (schriftl.) Bestätigung ist ganz klar verbindlicher Teil der Artikelbeschreibung.
      proper prior preparation prevents piss poor performance