Bin ich an eine zu niedrige Versandpreisangabe gebunden?

    • Bin ich an eine zu niedrige Versandpreisangabe gebunden?

      kurze Frage mit Dank für Antwort
      ich habe für den Versand 2,90 e angegeben. das war leider blauäugig, denn ein Päckchen kostet bei Hermes 3,80

      bin ich an meine Angabe gebunden oder kann ich nachträglich doch noch auf die 3,80 bestehen, wegen Irrtums?
    • dein Kaufvertrag hat Bestand und es wäre lächerlich wegen diese geringen Summe sich Ärger einzuhandeln

      du könntest maximal den Käufer BITTEN dir freiwillig etwas mehr zu bezahlen, manche haben ein Einsehen, wenn man höflich fragt
      ★ Lieber abwarten als gar nichts tun. ★
    • nouvaleur schrieb:

      ich habe für den Versand 2,90 e angegeben. das war leider blauäugig, denn ein Päckchen kostet bei Hermes 3,80
      ist der Artikel bereits beboten?

      wenn NEIN: die Änderung des Preises schnellstmöglich durchführen

      wenn JA: keine Änderung mehr möglich - Du bist an Deine Preisangabe gebunden (Vertragsbestandteil)....

      auch wenn es ärgerlich ist: in die nächste freie Tischkante beißen......
      nach erhaltener Zahlung den Versand durchführen.....

      und vor dem nächsten Einstellen die Angaben in der Einstellmaske genau prüfen.....
      (falls Du mit der Startzeit-Option arbeitest.....)
      -
      sonst natürlich direkt beim Einstellen aufpassen das Du die korrekten Preise hinterlegst....
    • hallo Leute
      jetzt musste ich feststellen, dass der Käufer als Adresse für den Versand eine Anschrift in Florenz/Italien angegeben hat, obwohl ich Versand nach Deutschland eingetragen hatte im Inserat. Das kostet bei Hermes 9,90 und bei DHL 8.90 (ohne Sendungsverfolgung und Versicherung)
      Ich kann mich doch unter diesen Umständen nicht mehr an meine angegebenen Versandkosten von 2,90 gebunden fühlen.
      kann mir jemand sagen welche Verpflichtungen ich da noch habe? Ich verschicke gern auch dahin, aber nur, wenn er die vollen Versandkosten nach Europa zu tragen bereit ist.
      wie ist denn da die Rechtslage? Kann der mir bei E eins reinwürgen, wenn ich nicht für 2,90 versende, wie angegeben? Ich wusste ja nicht, dass er nach Italien geliefert bekommen will.
      bitte sprecht was dazu, wer etwas weiss
      bedanke mich
      hier war meine Ausschreibung:
      ebay.de/itm/151285532749?ssPag…_trksid=p3984.m1559.l2649

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nouvaleur ()

    • wenn der Versand nach Italien erfolgen soll hat der Käufer auch die hierfür anfallenden Kosten zu tragen
      -
      hier gibt es ggf. ein günstige Versandart/möglichkeit -
      kannst Du den Artikel - inkl. Verpackung/Verpackungsmaterial mal ausmessen/wiegen?

      bei der Deutschen Post gibt es die Versandart "Internationaler Groß- bzw. Maxibrief" -
      diese Versandart ist gewichtsabhängig (bis 500gr. - bzw. bis 1000gr

      deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland.html

      das sind ausländische Sendungen die die Abmessungen/Gewicht eines inländischen Päckchens/Paket haben können
      -
      der Grundpreis beiträgt (bis 500gr) Euro 3,45 - bei einem Gewicht über 500 - max. 1000gr. Euro 7,00
      -
      Du hast in Deiner Auktion kein Paypal angeboten und musst nicht zwingend sendungsverfolgt versenden -
      dies wäre die Option "Einschreiben" - Zusatzkosten Euro 2,15

      damit hast Du eine Sendungsverfolgung.....
      deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland.html

      schick` dem Käufer einfach "überarbeitete Zahlungsinformationen" inkl. der Versandkosten "Italien" zu......
    • danke für die guten Tipps
      Maxibrief kenne ich schon - inländisch.
      weiss nur nicht ob das hier geht. es handelt sich um ein Instrument in einem Holzkästchen mit Maße 10x10x7 cm. Gewicht unter 500 gram
      Das wollte ich noch in einen kleinen Karton einsetzen mit weiterer Polsterung. Geht das dann als "Brief" der genannten Art?
      Wenn ja, würde ich es dem Käufer ja vorschlagen. Im Moment habe ich ihn konfrontiert mit den Auslandsgerbühren von Hermes und DHL (9,90 und 8,90) Das wird ihm kaum schmecken bei dem geringen Warenwert. In der DHL Broschüre muss ich noch mal genau reinsehen, um Deine Konditionen zu finden oder stehen die woanders?
      gruss
      p.s. ok, hast ja gesagt Masse wie bei Päckchen, hatte es überlesen
      also am liebsten Hermes mit Sendungsverfolgung. wenn er dioe Mehrkosten generell ablehnt, kann ich die Sache gefahrlos canceln, mit Provisionsrückgewähr?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nouvaleur ()

    • Schau noch mal genau nach bei der Deutschen Post. Der Brief International darf andere Maße haben als im Inland. Im Karton darf die Sendung immer sein, solange Maße und Gewicht passen. Und kalkuliere bei den Maßen/dem Gewicht auch noch die sichere Verpackung ein.
    • nouvaleur schrieb:

      danke für die guten Tipps
      Maxibrief kenne ich schon - inländisch.
      weiss nur nicht ob das hier geht. es handelt sich um ein Instrument in einem Holzkästchen mit Maße 10x10x7 cm. Gewicht unter 500 gram
      Das wollte ich noch in einen kleinen Karton einsetzen mit weiterer Polsterung. Geht das dann als "Brief" der genannten Art?
      Wenn ja, würde ich es dem Käufer ja vorschlagen. Im Moment habe ich ihn konfrontiert mit den Auslandsgerbühren von Hermes und DHL (9,90 und 8,90) Das wird ihm kaum schmecken bei dem geringen Warenwert. In der DHL Broschüre muss ich noch mal genau reinsehen, um Deine Konditionen zu finden oder stehen die woanders?
      gruss
      p.s. ok, hast ja gesagt Masse wie bei Päckchen, hatte es überlesen
      also am liebsten Hermes mit Sendungsverfolgung. wenn er dioe Mehrkosten generell ablehnt, kann ich die Sache gefahrlos canceln, mit Provisionsrückgewähr?



      Hi,

      soweit ich weiss, ist auch ein Maxibrief ins Ausland möglich. Wenn Du zusätzlich Einschreiben mit drauf machst, kannst Du die Sendung auch verfolgen. Kosten weiss ich nicht ganz genau, aber müsste so um die 2,- für Einschreiben - also Einwurfeinschreiben liegen. Maxibriefe ins Ausland dürfen auch andere Masse haben (Größer) als im Inland. Porto Italien weiss ich nicht. Frag doch einfach mal bei der Post nach der günstigsten Möglichkeit.
    • Der Maxibrief ins Ausland darf die maximalen Maße von Länge + Breite + Höhe = max. 90 cm haben, wobei keine Seite länger als 60 cm sein darf. Einen Gegenstand mit der Größe 10 x 10 x 7 cm bekommt man also locker nebst Polsterung in einen Karton. Das ganze dann noch als Einschreiben verschickt und man hat auch eine Sendungsverfolgung.

      Das einzige Problem, das sich dann ggfls. stellt, ist der Mitarbeiter bei der Post bzw. im Postshop. Dem muß man nämlich möglicherweise begreiflich machen, daß Auslandsbriefe tatsächlich ganz schön groß (nur halt nicht so sehr schwer) sein dürfen. Ich spreche aus eigener Erfahrung...

      Bei Onlinebuchung könnte man übrigens auch ein internationales Päckchen mit einem Einschreiben kombinieren, ist aber teurer als der entsprechende Maxibrief.
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • nouvaleur schrieb:

      es handelt sich um ein Instrument in einem Holzkästchen mit Maße 10x10x7 cm. Gewicht unter 500 gram
      Das wollte ich noch in einen kleinen Karton einsetzen mit weiterer Polsterung. Geht das dann als "Brief" der genannten Art?
      das passt >> dies fällt unter die Abmessungen für einen Internationalen Großbrief (s. Screenshot unter Dateianhänge)

      "Keine Seite darf länger als 60 cm sein. "

      deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland.html

      Grundpreis Euro 3,45

      Zusatzoption "Einschreiben" (inkl. online-verfolgbarer-Sendungsnummer) Euro 2,15

      deutschepost.de/de/b/briefe-in…reiben-international.html

      Gesamtbetrag Euro 5,60
      Bilder
      • Schirmfoto_2014-04-25_094620 Abmessungen DP Intern. Großbrief.jpg

        11,6 kB, 740×148, 90 mal angesehen
    • Wenn der Artikel unter 500 g wiegt, muß das nicht auf die Sendung zutreffen. Die Ware scheint etwas sensibel zu sein, also ist eine übervorsichtige Verpackung angesagt. DAS wiegt man dann und darf dann auch "ein paar Cent" für die Verpackung in die Versandkosten einbeziehen.