ebay-Shops geerbt, was nun?

    • whw2011 schrieb:

      Danke schon mal. Ruf machher mal bei ebay an.

      Im Zweifelsfall kannste auch einfach mich fragen... :D

      whw2011 schrieb:

      OK, hab die Abwesenheitseinstellung wie beschrieben gemacht. Dauert das vielleicht länger, bis das vom System umgesetzt wird, oder hab ich schon wieder was falsch gemacht??

      Kann bis zu 24 Stunden dauern :(

      whw2011 schrieb:

      ebay + die Firma läuft über mich.

      Sicher, dass auch die beiden eBay-Konten auf deinen Namen angemeldet sind?

      testing* schrieb:

      "ebay + die Firma läuft über mich. Briefbogen ... auch. Rechnungen gehen auch an mich."

      Also kurz gesagt, Du hast den eBay-Account auf Deinen Namen angemeldet und nicht etwa seinen Account genommen und nur das Impressum geändert.
      Okay. :)

      Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob das hier tatsächlich der Fall ist. Ich hab das Gefühl, dass der eigentliche Kontoinhaber der Mann ist.

      Wenn dem so ist, wird whw auf jeden Fall langfristig Probleme bekommen, weil sie beim Kundenservice dann nur Hilfe per Mail erhält. Am Telefon kann man ihr nur allgemeine Auskünfte geben. Und da Konten ja nicht übertragbar sind, wird sich das auch nicht abstellen lassen :(
    • @ Löschbert

      Die privaten Angebote sind alle beendet. So weit ich das überblickt habe, gab es wegen des Einstellformats keine bebotenen Artikel.



      @ Laurynn

      Da unsere TE Zugang zum Mailfach zu haben scheint - und du hier für Hilfe und nicht zum petzen bist, sollte auch da nichts anbrennen. ;)
    • *alte_eule* schrieb:

      @ Laurynn

      Da unsere TE Zugang zum Mailfach zu haben scheint - und du hier für Hilfe und nicht zum petzen bist, sollte auch da nichts anbrennen. ;)


      Nö, mir is das quasi wurscht... Wollte es nur angemerkt haben... Es macht die Angelegenheit halt unter Umständen etwas umständlicher... Man muss da schon recht genaue Vorstellungen haben, was man eigentlich genau vom Kundenservice will... Und wenn man dann noch die 08/15-Textbaustein-Nachrichten bedenkt, die da immer wieder rausgeworfen werden, ohne auf die eigentliche Frage einzugehen...

      Ich war heute auch froh, dass ich einfach zum Telefonhörer greifen und einen Kunden zurück rufen konnte, um das Problem am Telefon zu klären... Wenn ich das per Mail gemacht hätte, wäre es frühestens in zwei Wochen erledigt gewesen :(
    • pandarul schrieb:

      Schau mal andernorts.

      *grins* Ich könnte auch direkt TE anrufen.
      Der Autor hat diesen Text versteckt. Zum Einloggen oder Registrieren hier klicken.


      Ok, der private ist also schon mal nicht mehr akut.


      und in der 31-Tage-Liste sind alle aufgeführt.


      Was meinst Du woher ich weiss, wieviele das sind? 8) :whistling:


      Laurynn schrieb:

      Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob das hier tatsächlich der Fall ist. Ich hab das Gefühl, dass der eigentliche Kontoinhaber der Mann ist.

      Vieleicht der private. Im Impressum des gewerblichen steht TE drin.

      Laurynn schrieb:

      Und da Konten ja nicht übertragbar sind, wird sich das auch nicht abstellen lassen :(

      Nur für deine Akten: die Aussage Konten seien nicht übertragbar ist definitiv falsch. Natürlich muss es dafür einen guten Grund geben, aber machbar ist das. Bleibst aber trotzdem mein Lieblings-Telefonjoker. :love:



      Laurynn schrieb:

      Kann bis zu 24 Stunden dauern :(

      Nö, heute hat ebay mal wieder den schnellen Rechner eingeschaltet. Die Angebote sind schon unsichtbar.

      Zurück zur TE...

      Was möchtest Du denn machen? Den ebay-Handel mit dem derzeitigen Sortiment weiter betreiben, das Sortiment ändern oder das Ganze komplett einstellen? Davon hängt insbesondere ab, wie man dir weiterhelfen kann. Einen Kollegen aus dem Bekleidungsbereich kenne ich jedenfalls, ob der auf Kommission bereit wäre, das Sortiment rüberzunehmen, müsste ich fragen. Wenn Du erst mal weitermachen willst, solltest Du deine Angebote in Ordnung bringen und vor allem deine Artikelliste straffen. Nachteil: Du verlierst die Artikelhistorie, wenn Du die eintzelnen Varianten in einem Angebot zusammenfasst. Vorteil: Du könntest ab 6. Mai den Shop abbestellen und damit auch auf Paypal verzichten. Nur müsstest Du dann alle 30 Tage auf Wiedereinstellen klicken und den VM Pro hättest Du auch nur auf kostenpflichtige Bestellung. Hat alles so seine Vor- und Nachteile...
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • testing* schrieb:

      Dass Du da heute Lieschen Müller und morgen Max Mustermann eintagen kannst und übermorgen den Namen Deines Hamsters, weißt Du doch selbst.
      Nicht in Zeile 2.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Nur für deine Akten: die Aussage Konten seien nicht übertragbar ist definitiv falsch. Natürlich muss es dafür einen guten Grund geben, aber machbar ist das. Bleibst aber trotzdem mein Lieblings-Telefonjoker.


      Private Konten sind nicht übertragbar. Punkt. :)

      Gewerbliche Konten sind unter Umständen übertragbar, das ist richtig. Da die TE aber eingangs erwähnt hat, dass die Gewerbeform ein kaufmännisches Einzelunternehmen ist, ist die Rechtsnachfolge zwar scheinbar möglich, aber ich habe keine Ahnung, wie das dann genau umgesetzt wird... Auf jeden Fall dürfte dem ein erheblicher Papierkram (unter Hinzuziehung eines Rechtsanwalts/Notars) vorhergehen... Und wenn der dann abgeschlossen ist, möchte eBay im Zuge des "Namensänderungsantrags" dann die entsprechenden Dokumente vorgelegt bekommen... Ich wage zu bezweifeln, dass das bereits passiert ist... Könnte mir vorstellen, dass die TE bislang auch so genug um die Ohren hatte. :)
    • Laurynn schrieb:

      Private Konten sind nicht übertragbar. Punkt. :)

      Hab ich schon anders erlebt. Der private Account meines Zwillingsbruders ist inzwischen meiner. Punkt-Punkt-Komma-Strich. :D

      Laurynn schrieb:

      Und wenn der dann abgeschlossen ist, möchte eBay im Zuge des "Namensänderungsantrags" dann die entsprechenden Dokumente vorgelegt bekommen...

      Das meinte ich ja mit "gute Gründe". Ein Erbschein zum Beispiel kann so ein Grund sein. Dann geht das mit privaten und mit gewerblichen Accounts. Eine "einfache" Namensänderung dagegen geht viel einfacher. Entweder man nimmt den Trauschein zu Hilfe (Standardfall, trivial) oder man ändert einfach die Angabe in dem eigentlich ausgegrauten Feld mit Vor- und Nachname.

      Soweit ich mit erinnere ist aber Zeile 2 des Impressums der im Account hinterlegte Vor- und Nachname und da steht beim geewrblichen Acc. die TE drin. Den privaten kann sie ja einfach in die Ecke legen, der hat inzwischen nichts mehr drin. Notfalls ruft eben einfach der Inhaber "Herr X" bei ebay an, sagt den Support, er ist Herr X und lässt Frau X als Anrufberechtigte eintragen. Die Fragen die der Support dazu Herrn X stellt dürfte Frau X unproblematisch beantworten können. Schon kann sie auch anrufen. Zumindest im gewerblichen Bereich und bei den TCC-Käuferaccounts ist das problemlos machbar. Ob es beim privaten Verkäufer ohne TCC diese Möglichkeit gibt, weiss ich aber mangels Erfahrung nicht. Könnte ich aber mal probieren.

      Aber wir bewegen uns vom eigentlichen Problem weg, was die TE nun machen möchte.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      testing* schrieb:

      Dass Du da heute Lieschen Müller und morgen Max Mustermann eintagen kannst und übermorgen den Namen Deines Hamsters, weißt Du doch selbst.
      Nicht in Zeile 2.
      Ich glaube, da irrst Du.
      Zwar habe ich keinen Unternehmensnamen hinterlegt, der in der ersten Zeile stehen würde (bei mir gibt es deshalb unter Einstellungen nur einen Strich), aber um den nachzutragen, müsste ich alle möglichen Unterlagen einreichen.
      Die zweite Zeile ist dagegen locker zu ändern, siehe Screenshot.
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2014-04-25 um 20.02.16.png

        20,62 kB, 467×152, 92 mal angesehen
    • Laurynn schrieb:

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Nur für deine Akten: die Aussage Konten seien nicht übertragbar ist definitiv falsch. Natürlich muss es dafür einen guten Grund geben, aber machbar ist das. Bleibst aber trotzdem mein Lieblings-Telefonjoker.


      Private Konten sind nicht übertragbar. Punkt. :)

      Gewerbliche Konten sind unter Umständen übertragbar, das ist richtig. Da die TE aber eingangs erwähnt hat, dass die Gewerbeform ein kaufmännisches Einzelunternehmen ist, ist die Rechtsnachfolge zwar scheinbar möglich, aber ich habe keine Ahnung, wie das dann genau umgesetzt wird... Auf jeden Fall dürfte dem ein erheblicher Papierkram (unter Hinzuziehung eines Rechtsanwalts/Notars) vorhergehen... Und wenn der dann abgeschlossen ist, möchte eBay im Zuge des "Namensänderungsantrags" dann die entsprechenden Dokumente vorgelegt bekommen... Ich wage zu bezweifeln, dass das bereits passiert ist... Könnte mir vorstellen, dass die TE bislang auch so genug um die Ohren hatte. :)


      Nein, das haben wir schon vor längerem gemacht. Zuerst, also ich glaub das war 2009 ist das Konto auf meinen Mann gelaufen, später, als es Ihm immer schlechter ging, haben wir alles auf mich umgeschrieben. ebay, PayPal, Bankkonto, Firma. Das war 2011 oder 2012. Er hatte nur die Kontokarten auf seinem Namen laufen. VISA ... Da hab ich dann die Sterbeurkunde angefordert und vorlegen müssen und da ich ja schon die Kontoinhaberin war, allerdings keine Kontokarten hatte (wozu auch?), ging das Problemlos. Neue Karten kommen dann irgendwann.
    • whw2011 schrieb:

      Nein, das haben wir schon vor längerem gemacht. Zuerst, also ich glaub das war 2009 ist das Konto auf meinen Mann gelaufen, später, als es Ihm immer schlechter ging, haben wir alles auf mich umgeschrieben. ebay, PayPal, Bankkonto, Firma. Das war 2011 oder 2012. Er hatte nur die Kontokarten auf seinem Namen laufen. VISA ... Da hab ich dann die Sterbeurkunde angefordert und vorlegen müssen und da ich ja schon die Kontoinhaberin war, allerdings keine Kontokarten hatte (wozu auch?), ging das Problemlos. Neue Karten kommen dann irgendwann.


      Ok, dann wärs für dich echt super... Wie gesagt, es gibt einfach Sachen, die man im Kundenservice am Telefon fix klären kann, und die sich im Email-Verkehr echt mistig machen :)

      Aber das sind ja im Wesentlichen die Handling-Fragen. Was die ganze Abmahn-Gefährdungs-Geschichte angeht, da hab ich überhaupt keine Ahnung, weil mir da einfach der praktische und rechtliche Hintergrund fehlt.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      pandarul schrieb:

      Schau mal andernorts.

      *grins* Ich könnte auch direkt TE anrufen.

      Ok, der private ist also schon mal nicht mehr akut.


      und in der 31-Tage-Liste sind alle aufgeführt.


      Was meinst Du woher ich weiss, wieviele das sind? 8) :whistling:


      Laurynn schrieb:

      Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob das hier tatsächlich der Fall ist. Ich hab das Gefühl, dass der eigentliche Kontoinhaber der Mann ist.

      Vieleicht der private. Im Impressum des gewerblichen steht TE drin.

      Laurynn schrieb:

      Und da Konten ja nicht übertragbar sind, wird sich das auch nicht abstellen lassen :(

      Nur für deine Akten: die Aussage Konten seien nicht übertragbar ist definitiv falsch. Natürlich muss es dafür einen guten Grund geben, aber machbar ist das. Bleibst aber trotzdem mein Lieblings-Telefonjoker. :love:



      Laurynn schrieb:

      Kann bis zu 24 Stunden dauern :(

      Nö, heute hat ebay mal wieder den schnellen Rechner eingeschaltet. Die Angebote sind schon unsichtbar.

      Zurück zur TE...

      Was möchtest Du denn machen? Den ebay-Handel mit dem derzeitigen Sortiment weiter betreiben, das Sortiment ändern oder das Ganze komplett einstellen? Davon hängt insbesondere ab, wie man dir weiterhelfen kann. Einen Kollegen aus dem Bekleidungsbereich kenne ich jedenfalls, ob der auf Kommission bereit wäre, das Sortiment rüberzunehmen, müsste ich fragen. Wenn Du erst mal weitermachen willst, solltest Du deine Angebote in Ordnung bringen und vor allem deine Artikelliste straffen. Nachteil: Du verlierst die Artikelhistorie, wenn Du die eintzelnen Varianten in einem Angebot zusammenfasst. Vorteil: Du könntest ab 6. Mai den Shop abbestellen und damit auch auf Paypal verzichten. Nur müsstest Du dann alle 30 Tage auf Wiedereinstellen klicken und den VM Pro hättest Du auch nur auf kostenpflichtige Bestellung. Hat alles so seine Vor- und Nachteile...


      Naja, nachdem ich mir das ganze hier hab durch den Kopf gehen lassen, wäre mir am liebsten den shop aufzugeben. Wenn Dein Kollege dazu bereit wäre, gerne. Wenn keiner dazu bereit ist, muss ich wohl oder übel weitermachen. Dann wird's komisch.
      Den Rest versteh ich nicht. Was heisst Artikelliste straffen? Ach so, die einzelnen Varianten hab ich schon versucht zusammenzuzufassen, geht aber nicht! Bringt mir immer die Meldung, dass die Varianten nicht gebündelt werden können oder so ähnlich.
      Vorteil bzw. Nachteil versteh ich auch nicht.
    • whw2011 schrieb:

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      pandarul schrieb:

      Schau mal andernorts.

      *grins* Ich könnte auch direkt TE anrufen.

      Ok, der private ist also schon mal nicht mehr akut.


      und in der 31-Tage-Liste sind alle aufgeführt.


      Was meinst Du woher ich weiss, wieviele das sind? 8) :whistling:


      Laurynn schrieb:

      Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob das hier tatsächlich der Fall ist. Ich hab das Gefühl, dass der eigentliche Kontoinhaber der Mann ist.

      Vieleicht der private. Im Impressum des gewerblichen steht TE drin.

      Laurynn schrieb:

      Und da Konten ja nicht übertragbar sind, wird sich das auch nicht abstellen lassen :(

      Nur für deine Akten: die Aussage Konten seien nicht übertragbar ist definitiv falsch. Natürlich muss es dafür einen guten Grund geben, aber machbar ist das. Bleibst aber trotzdem mein Lieblings-Telefonjoker. :love:



      Laurynn schrieb:

      Kann bis zu 24 Stunden dauern :(

      Nö, heute hat ebay mal wieder den schnellen Rechner eingeschaltet. Die Angebote sind schon unsichtbar.

      Zurück zur TE...

      Was möchtest Du denn machen? Den ebay-Handel mit dem derzeitigen Sortiment weiter betreiben, das Sortiment ändern oder das Ganze komplett einstellen? Davon hängt insbesondere ab, wie man dir weiterhelfen kann. Einen Kollegen aus dem Bekleidungsbereich kenne ich jedenfalls, ob der auf Kommission bereit wäre, das Sortiment rüberzunehmen, müsste ich fragen. Wenn Du erst mal weitermachen willst, solltest Du deine Angebote in Ordnung bringen und vor allem deine Artikelliste straffen. Nachteil: Du verlierst die Artikelhistorie, wenn Du die eintzelnen Varianten in einem Angebot zusammenfasst. Vorteil: Du könntest ab 6. Mai den Shop abbestellen und damit auch auf Paypal verzichten. Nur müsstest Du dann alle 30 Tage auf Wiedereinstellen klicken und den VM Pro hättest Du auch nur auf kostenpflichtige Bestellung. Hat alles so seine Vor- und Nachteile...


      Naja, nachdem ich mir das ganze hier hab durch den Kopf gehen lassen, wäre mir am liebsten den shop aufzugeben. Wenn Dein Kollege dazu bereit wäre, gerne. Wenn keiner dazu bereit ist, muss ich wohl oder übel weitermachen. Dann wird's komisch.
      Den Rest versteh ich nicht. Was heisst Artikelliste straffen? Ach so, die einzelnen Varianten hab ich schon versucht zusammenzuzufassen, geht aber nicht! Bringt mir immer die Meldung, dass die Varianten nicht gebündelt werden können oder so ähnlich.
      Vorteil bzw. Nachteil versteh ich auch nicht.



      Ach so, Du meinst ich könnte mirvdie Grundgebühr für den shop sparen, wenn ich die Varianten zusammenfasse, weil dadurch die Einstellgebühren wegfallen durch reduzierte Menge, oder?
      VM Pro heißt das Manager dingsda bei ebay. Ist eigentlich kein Nachteil. Nutze ich eh nicht.
    • whw,

      ich glaube, für einen Tag ist eine Menge auf dich eingestürzt. ;)

      Aber du siehst, alle sind gerne bereit, dir im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu helfen und dich zu unterstützen - ganz egal, wie du dich entscheidest.

      Die erste Hilfe ist für heute durch. Bei soviel Infos und auch nach all deinen Tätigkeiten in Bezug auf den Account hast du eine Menge zu verarbeiten.
      Mein Vorschlag ist, du überschläfst das jetzt mal und lässt es dir in Ruhe durch den Kopf gehen, was du für dich willst.