Abbruch-Spekulation Marcus Roos aus Lampertheim (Teil 2)

    • Jacky0001 schrieb:

      Gibt es zu deiner Vermutung einen Namen?

      Och, ganz, ganz viele. Nur leider sind sie alle ausgedacht und daher ist er auch bei Ebay gesperrt (= darf sich nicht mehr anmelden = darf nicht mehr bieten = darf keine Kaufverträge über Ebay schließen und schon gar nicht mit Fakedaten...).

      Wenn Du mal ganz viel Zeit und Laune hast dann lies hier mal : Problem: Musste meine iPhone Auktion vorzeitig beenden - nun will der Höchstbietende Schadensersatz - ebay-Accounts haklukkert + meckfessel

      und der Vorgänger: superocean - lidolocarno - viacantonale - vantage-racing - chronometre - Rechtsmissbrauch nach vorzeitigem Auktionsabbruch?

      Sind wahrscheinlich noch ein paar Threads hier, aber die zwei geben einen guten Überblick. Letzterer sogar mit Beteiligung des Bieters (ab Seite 15).
    • Pandora schrieb:

      Theoretisch ist er auch bei der Hälfte der bebotenen Auktionen schon längst überboten, bevor er bei seinem 2000 Gebot (oder wie viele das waren) angekommen ist.

      Ich bezweifel, dass er das noch von Hand macht. Dafür gibt es Bots und Programme. Die Laufen durch und bieten innerhalb von sek. auf Hunderte Artikel. Anders kann ich mir die Zahlen nicht erklären. Allein mit den uns nun bekannten Accounts hat er doch schon bei weit über 6.000 Auktionen Angebote abgegeben.
    • Jacky0001 schrieb:

      Wenn er nicht gerade ein gelangweilter Privatier ist, der nicht weiß wohin mit seinem Geld, müsste er wenn er auf so viele Auktionen bietet auch dieselben bezahlen können. Auch er geht ein verbindlichen Vertrag ein mit Abgabe eines Gebots.

      Gehen wir davon aus er ist nicht der gelangweilte Millionär und nehmen wir an, er hat nicht eben 113,795€ auf dem Konto liegen, weiß er von vornehrein, dass er die Summe aller abgegebenen Angebote nicht aufbringen kann und begeht somit einen Eingehungsbetrug.



      so ungefähr... NUR... sowas müsste man beweisen können ;)

      Ich kann kaum glauben, dass jemand, der sich weit aus dem Fenster lehnt mit solchen Forderungen, sich so dämlich anstellen wird. Bei den richtigen Abbruchgeiern dürfte es so sein, die spekulieren dann tatsächlich auf die Angst ihrer "Gegner". Allerdings muss man auch damit leben können wenn der vor Gericht die Knete auf des Richters Tisch legt....

      Bei allem Verständnis für gerechtfertigte Abbrüche: man sollte es sich VOR Einstellen einer Auktion überlegen, ob man den Artikel auch abgeben will und man sollte sich überlegen ob man den Artikel auch zum ausgelobten Startpreis tatsächlich abgeben würde. Denn im Fall des Falles (für die 1€-Startpreisauktionen z.B.) zockt man eben wie in einer Spielbank: die Knete kann weg sein, man kann auch gewinnen. In der Spielbank macht man auch nicht den Croupier für seinen Verlust verantwortlich.

      Und was hier im Forum (und anderswo) schon als "Argument" für einen vorgeblich berechtigten Auktionsabbruch ins Feld gestreut wurde, lässt einen dann doch zweifeln, ob man nicht dem Abbruchspekulanten einen Erfolg gönnt. Ist jetzt NICHT auf einen konkreten Fall bezogen die Aussage! Soll nur zum Nachdenken anregen.... denn wer einen anderen der Abzocke oder des Betrugs bezichtigt sollte an seinen Pflichten und der Bereitschaft, diese zu erfüllen, keine Zweifel aufkommen lassen....
    • Thomas75 schrieb:

      Man muß ja nicht lange rumraten, wer hier als Käufer wieder aufgetaucht ist: Kein "eigenes" Konto / viele Gebote / verschiedene Accounts/ Schadensersatzforderungen, die der Mühe nicht Wert sind / Verschleierung der Identität....
      Eine gewisse Hartnäckigkeit kann man ihm ja nun nicht absprechen....


      eBay weiß Bescheid, sollten morgen die 3 hier genannten Accounts kaputtgehen, wissen wir es auch.
    • @jacky2014
      Die Adressdaten wurden überprüft, es handelt sich hier um eine Fakeadresse, die Straße gibt es zwar, geht aber nur bis zur Hausnummer 45.
      Weil der Höchstbietende unter falschen Vorwand mit Fakedaten sein "Recht" einfordert, ist es dir überlassen ob du eine Anzeige wegen Betrugs bei der Polizei erstattest.

      Mit dem Hintergrund würde ich auch auf die Forderung nicht weiter eingehen, dies liegt aber ebenfalls ganz in deiner Entscheidung.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Ebay nervt langsam..

      Hallo Herr xxx

      Vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben sich an uns gewandt, weil Sie die Kontaktdaten Ihres Käufers wamho321 erhalten möchten.

      Gerne bin ich Ihnen bei Ihrem Anliegen behilflich. Leider ist es uns aus Datenschutzgründen nicht erlaubt Daten wie Namen und Adresse von Mitgliedern preis zu geben. Wenn Sie die Daten dennoch erhalten möchten bitte ich Sie einmal den Käufer zu kontaktieren oder über die“ Erweiterte Suche“ zu gehen.

      Erweiterte Suche:

      Wenn Sie von einem Handelspartner keine Postadresse haben, können Sie diese in der "erweiterten Suche" unter "Kontaktinformationen finden" anfordern.

      Wir senden Ihnen dann eine E-Mail mit den Kontaktinformationen Ihres Handelspartners zu.

      Ihr Handelspartner erhält eine Kopie dieser E-Mail.

      Es werden immer nur die Daten übermittelt, die laut den Datenschutzgrundsätzen des jeweiligen eBay-Marktplatzes weitergegeben werden dürfen.

      Ich hoffe Ihr Anliegen abschließend geklärt zu haben und verbleibe

      Mit freundlichen Grüßen

      Alexandra Bernstein

      eBay-Kundenservice
      Vor allem:


      Ihr Handelspartner erhält eine Kopie dieser E-Mail.
      finde ich Klasse. Das er auch ja über alles auf dem Laufenden gehalten wird.. tztztz..

      Wüsste gerne ob die Kopie an Ihn auch mit meinem Namen oben versehen ist. :wallbash
    • Dann würde ich mal drastisch zurückschreiben:

      Sehr geehrte Frau Bernstein

      Wie Ihnen bereits mehrfach mitgeteilt wurde, habe ich die Auktion (Nummer) am: Datum vorzeitig abgebrochen.
      Jetzt hat sich jemand Namens..... bei mir gemeldet und behauptet, in dieser Auktion Höchstbieter gewesen zu sein.

      Gemäß §9 Abs. 2 der für mich gültigen Ebay alten AGB ist Ebay verpflichtet, nach Beendigung des Angebotes die Adressdaten wechselseitig zu übermitteln.
      Aus dem Ebay< Nutzungsvertrag und den sich daraus ergebenden Schutzpflichten ( $ 241 BGB) sind sie verpflichtet, diese Daten zu liefern.
      Dieser Anspruch ergibt sich nicht nur aus §241 Abs. 2 BGB (auch Bürgerliches Gesetzbuch genannt, das hier in Deutschland gültige Recht)
      sondern auch aus i.V.m. §28 Abs. 2 BDSG gegen eBay auf Auskunft dieser Daten.

      Sollte Ihnen die Ebay AGB nicht geläufig sein, bitte ich um Weitergabe an Ihre Rechtsabteilung.
      Ich erwarte eine Auskunft innerhalb von 5 Arbeitstagen.

      Ich mache Sie darauf aufmerksam, dass ich jegliche mir durch diese unrechtmäßige Verweigerung der Herausgabe der Adressdaten entstehenden Kosten an Sie weitergeben werde.
      Dies beinhaltet selbstverständlich auch die Hinzuziehung eines Anwaltes

      Mit freundlichem Gruß




      PS. Der letzte hat mit diesem Brief die Daten bekommen.
      Das würde ich zur Not auch noch per Einschreiben nach Dreiblinden schicken und dann einen Anwalt einschalten, Ebay ist ja darauf aufmerksam gemacht worden, dass sie die Kosten tragen dürfen und da sie zur Herausgabe der Daten verpflichtet sind, sollen sie eben ein wenig bezahlen, das tut ihrer Überheblichkeit höchstens gut. 8)
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition (Johann Nestroy)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mijanne2007 ()

    • Natürlich tut er das. Bislang hat noch jeder die Daten bekommen, der Rekord liegt bei 8 Versuchen.

      Meanwhile in Dreiblinden:

      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…Feedback2&userid=wamho321 NRM
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…2&userid=birnenundorangen NRM
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…Feedback2&userid=deguenda NRM

      Damit ist klar, daß es sich wie bereits oben vermutet um Marcus Roos handelt, der mal wieder auf Falschdaten unterwegs ist.

      Die Zahlung geht tatsächlich an "Tuxedo", nämlich dieses:

      tuxedomoneysolutions.com/

      Das oben angegebene Bankkonto, daß ihr @Redaktion gerne wieder ent-x-en dürft, damit weitere Opfer von Roos hier über google herfinden, ist ein (legitimes) Sammelkonto für alle Kunden dieses Payment-Providers. Anhand des Verwendungszweckes wird das eingehende Geld dann auf die Kunden verteilt, wobei ich noch nicht ausrecherchiert habe, ob am Ende virtuelles Guthaben oder eine aufladbare Prepaid-KK steht. Ich tippe auf letzteres, weil man in dem Fall an Geldautomaten anonym die Karte benutzen könnte. Ich nehme weiterhin an, daß die Anmeldung bei diesem Tuxedo nicht das gleiche Maß an Identitätsprüfung verlangt wie beispielsweise die Eröffnung eines deutschen Bankkontos. Ist ja auch nicht wichtig, wichtig ist, nur, daß Marcus Roos auf diesem Weg erneut versucht, seine Identität zu verschleiern, nachdem seine letzte Masche mit dem Online-Bestellen und dem Bezahlenlassen seiner Rechnungen durch seine Opfer recht schnell durchschaut wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • pandarul schrieb:

      Natürlich tut er das. Bislang hat noch jeder die Daten bekommen, der Rekord liegt bei 8 Versuchen

      Ich halte es durchaus für möglich, dass es sich bei der eBay'schen Rechtsabteilung noch nicht gänzlich rumgesprochen hat, dass eine luxemburgische S.a.r.l. nicht dem deutschen Datenschutzrecht unterliegt, glaube aber eher, dass dort der eine oder andere die eigenen AGB und die Datenschutzerklärung kennt, die im Verhältnis zu deutschen Nutzern gelten (auch wenn's manchmal ein bissl dauert).

      lda.brandenburg.de/cms/detail.….277098.de?highlight=ebay
    • Ergänzung zu #73


      Ebay-User deguenda, Anmeldedatum: 16.03.2014

      es können keine Suchergebnisse zusammengestellt werden weil dieses Verkäuferkonto aufgehoben wurde. Wir möchten uns für alle Unannehmlichkeiten entschuldigen.

      Ebay-User birnenundorangen, Anmeldedatum: 05.03.2014

      es können keine Suchergebnisse zusammengestellt werden weil dieses Verkäuferkonto aufgehoben wurde. Wir möchten uns für alle Unannehmlichkeiten entschuldigen.

      Ebay-User wamho321, Anmeldedatum: 08.03.2014

      es können keine Suchergebnisse zusammengestellt werden weil dieses Verkäuferkonto aufgehoben wurde. Wir möchten uns für alle Unannehmlichkeiten entschuldigen.
    • oldschmatterhand schrieb:

      http://www.lda.brandenburg.de/cms/detail…?highlight=ebay


      Da steht jede Menge Unsinn. Der Diensteanbieter ist die eBay International AG in der Schweiz siehe Impressum, und natürlich werden in deren deutscher Niederlassung (=Dreiblinden) millionenfach Daten der Nutzer verarbeitet. Da sitzen (und sind angestellt) die Mitarbeitet, die die Systemmails lesen können, nur mal so zur Erinnerung. Die GmbH besteht im Wesentlichen aus dem Management und der PR, die machen in der Tat nix.

      Das alles ist aber überhaupt nicht der Punkt, weil die Verpflichtung eBays zur Datenauskunft aus der allgemeinen Pflicht zur Rücksicht auf die Rechtsgüter des Vertragspartners §241 BGB folgt. §28 Abs. 2 BDSG sagt hingegen, daß eBay auch berechtigt ist, diese Daten herauszugeben.

      edit: falschen Begriff getilgt, sorry.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pandarul ()


    • pandarul schrieb:

      Da steht jede Menge Unsinn

      Dann würde ich Dir vorschlagen, dass Du die Dir vorliegenden Informationen an die LDA Brandenburg mitteilst, vielleicht revidiert sie ja ihre Auffassung. Das würde den deutschen eBay-Nutzern sicherlich zugute kommen, denn die luxemburgische Aufsichtsbehörde legt Beschwerden gegen eBay offensichtlich unmittelbar in der "Registratur 17" ab.
    • pandarul schrieb:

      Natürlich tut er das. Bislang hat noch jeder die Daten bekommen, der Rekord liegt bei 8 Versuchen.

      Meanwhile in Dreiblinden:

      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…Feedback2&userid=wamho321 NRM
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…2&userid=birnenundorangen NRM
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…Feedback2&userid=deguenda NRM

      Damit ist klar, daß es sich wie bereits oben vermutet um Marcus Roos handelt, der mal wieder auf Falschdaten unterwegs ist.
      Das ist ja schon mal eine feine Sache. Damit bin ich da ja schon mal raus. Dennoch bin ich gewillt die Angelegenheit zur Anzeige zu bringen. Bin nicht sicher, wie es mit den anderen (insb. meiner "nick"namensvetterin) aussieht.
      Befürchte ja die Sache wird im Sand verlaufen und sodann eingestellt weil niemand zu ermitteln war, aber ein Versuch sollte man dem geben.
    • An die gehen immer meine Briefe und da habe ich bis jetzt immer anstandslos das bekommen was ich wollte..

      Und noch ein Tipp, wenn dir ein Callcenteragent sagt "das geht nicht" dann wird mit dem nicht diskutiert, sondern ne neue Anfrage gestartet.
      Bsp: Letztens meinen UM Vertrag verlängert, sagt der Herr ich könne die FB nicht gratis behalten, also aufgelegt und nochmal angerufen, anderer Callcenteragent und laut ihm ginge das natürlich. Ich fange da doch nicht an zu diskutieren und bei eBay das gleiche, ist doch alles verschenkte Zeit, einfach die erste Mail nochmal schicken, neuer Sachbearbeiter, neues Glück :thumbsup: