Abbruch-Spekulation Marcus Roos aus Lampertheim (Teil 2)

    • @Krennz

      Du gehst mir langsam auf den Keks mit dem Schwachfug, den du schreibst.

      Nur, damit dir das auch mal grundsätzlich klar wird, auch wenn ich daran zweifle, dass du das jemals verstehen wirst:

      Es ist rechtlich völlig einwandfrei, Gebote auf viele Artikel abzugeben und es ist gleichfalls rechtlich einwandfrei auf die Einhaltung geschlossener Kaufverträge zu pochen und im Zweifelsfall Schadenersatz in Anspruch zu nehmen.

      Der Fragesteller hat völlig unberechtigt abgebrochen und kann froh sein, dass er keinen Schadenersatz bezahlen muss, weil der Bieter lebenslang bei eBay gesperrt ist.
      Aber! Der Abbruch war unberechtigt, der Schadenersatzanspruch ist rechtlich völlig berechtigt, hätte denn der Bieter Angebote abgeben dürfen.

      "Rechti" hat weder mit der Sperrung des Users bei eBay, noch mit der Aufdeckung des Geschäftsmodells bezgl. Schaderersatzforderungen zu tun, all dein "Wissen" hast du hier aus den Beiträgen vieler Nutzer!

      Warum ist es dir so wichtig, dich und deine vermeintliche Leistung gegen "Abzocker" so in den Vordergrund zu stellen?
      Langsam wird das echt peinlich.....
    • @Ilja

      Unabhängig von dem Mist, den @Krennz so von sich gibt, ist es sehr wahrscheinlich, dass dein Bieter der ist, der lebenslang von eBay gesperrt ist.
      Hierbei kann es sein, dass sein Account entweder auf Fakedaten oder eben auch auf Realdaten angemeldet ist, es ist auch möglich, dass er die Daten eines "Bekannten" nutzt.

      Sollte es sich um "unseren Freund" handeln, so ist es recht unwahrscheinlich, dass dieser seine "Schadenersatzansprüche" rechtlich durchsetzt, auch wenn es negativ ist, dass du diesen Anspruch schriftlich anerkannt hast und dich zur Zahlung desselben schriftlich bereit erklärt hast.
      Ich persönlich würde dieser Erklärung umgehend widersprechen, gleichzeitig jeden zukünftigen Kontakt einstellen und mich zurücklehnen.

      Fordere gleichzeitig und massiv die Daten deines Bieters bei eBay an, du wirst hierbei auf Schwierigkeiten stoßen, denn eBay wird dir mitteilen, dass sie die Daten nicht rausrücken dürfen wegen Datenschutzgründen.
      Bleibe hartnäckig, schaue, dass der Vorgang an die Sicherheitsabteilung eskaliert wird, schicke die Daten hier an die Redaktion, sobald du diese erhalten hast und informiere uns über den Fortgang der Geschichte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaiolito ()

    • @Kaiolito

      im Grundsatz hast Du Recht,.doch bei unserem empfindlichen Röschen hast Du Unrecht.

      Der Typ ist aussen vor.
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • @Krennz

      Deine Empfindungen gegenüber Herrn Roos ändern in Deutschland nichts an Recht und Gesetz.
      Wäre Herr Roos nicht lebenslang bei eBay gesperrt, wäre sein Geschäftsmodell weiter völlig legal.............. was wir moralisch darüber denken und empfinden, hat nichts, aber auch gar nichts mit der Rechtsprechung zu tun.

      Daher sehe ich mich nicht im Unrecht, sondern sehe einfach einen Zusammenhang ohne irgendwelche "Brillen" völlig neutral, was auch der Sinn von AH ist.
      Hier bekommt jeder die Wahrheit zu hören/zu lesen!
      Würden wir unsere Ratschläge von Moral leiten lassen und damit die Fragesteller rechtlich in den Abgrund stürzen, wäre ich schon längst weg.
      Mein Leben ist viel zu kurz, um mich mit Mist zu beschäftigen.

      Es wäre sehr schön, wenn du die rechtlichen Zusammenhänge zukünftig in deinen Postings berücksichtigen würdest. Die Fragesteller bei AH haben dies verdient.
      Hier sind viel User, die sehr wohl wissen, was rechtlich machbar, aber moralisch angreifbar ist.

      ........... nur Moral gewinnt vor Gericht nicht!
    • @Kaiolito

      Ich werde versuchen bei eBay an die Daten von dem Höchstbietenden "hemne-mauri" zu kommen.

      Sobald ich eine Nachricht vom ihm und von eBay bekommen habe, werde ich euch informieren.

      Ich hoffe sehr, aus der ganzen Geschichte heil herauszukommen,
      obwohl mir bewusst ist, dass durch die falschen Antworten und meiner schriftlichen Zustimmung auf Schadenersatz
      er doch eigentlich das Recht haben müsste.

      Eine Sache noch:
      Bitte überprüft die AGB's bei eBay.
      Er pocht auf einen Kaufvertrag mit mir als Höchstbietender nach §10 Nr.1
      Diesen Paragraphen gibt es nicht mehr. Seit dem 12. März 2014 gilt das neue AGB für alle deutschsprachigen EBay-Seiten und
      für alle, die sich nach dem 11.Februar 2014 angemeldet haben.

      Standort: Schweiz, hemne-mauri ist eBay-Mitglied seit 14. Nov. 2014

      So wie ich das sehe, selbst wenn er sich mit korrekten Daten angemeldet hat und kein Fake-Account hat,
      besitzt er dieser Mail nach nicht das Recht mich nach Schadenersatz zu fordern.
      Somit müsste eigentlich der Anspruch auf Schadenersatz erlischen, dadurch das die AGB missbraucht wurde.

      Bitte korrigiert mich, falls ich da falsch liege.

      Ich bedanke mich bei euch schon mal im Vorraus.
      (Die ganze Kiste ist recht neu für mich.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ilja85 ()

    • Guten Morgen Ilja,

      die AGB wurden nicht missbraucht, dein Bieter hat gegen die AGB verstossen.
      Seine Schadenersatzforderung liegt nicht in der Benennung eines bestimmten § der AGB begründet, sondern darin, dass ein Kaufvertrag mit dem Höchstbietenden besteht, wenn unberechtigt abgebrochen wird und das steht nunmal in den AGB und ist mit derzeit geltender Rechtsprechung unterlegt.

      Das Recht aus dem geschlossenen Kaufvertrag hätte er auch, wenn er in der Mail keine Begründung angegeben hätte. Die AGB sind fix und bestehen auch weiter, selbst wenn sich dein Bieter in einer Mail auf einen falschen § beruft, das ändert nichts.
    • Das Einzige was sich ändert ist, dass dieser Bieter auf Lebenszeit vom Handel bei Ebay ausageschlossen ist und sich ständig mit Fakeaccounts weiter anmeldet um seine 30 bis 50€ Schadenersatz bei Abbruch einer Auktion, ob berechtigt oder unberechtigt abgreifen will.

      @Kaiolito hat schon recht. Nach deutschem Recht macht er sich dabei noch nicht mal strafbar. Moralisch sieht das anders aus.

      Es bleibt nur weiterhin die Möglichkeit hier nachzufragen und von @Schumiline und der Redaktion recherschieren zu lassen, ob es sich um Markus Roos, oder einen anderen gesperrten Abbruchjäger handelt.

      Dazu brauchen sie die Angebotsnummer, den Höchstbietenden und den Mailverkehr sowei die evtl. genannte Kontonummer und Bankverbindung, auf die gezahlt werden soll.

      Sorry, war in meinem grossen Posting emotional stink sauer auf unser Röschen. Eigentlich eine verwelkte Rose.
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • Nachtrag.

      Sollte er, wie ich stark vermute, Hartz IV Empfänger sein, dann macht er sich strafbar, da er die Einkünfte aus der Abbruchabzocke garantiert nicht beim Jobcenter angibt.
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • @Krennz

      Merkst du nicht, dass du dich verrennst?
      Hier Aussagen postest, die rechtlich nicht standhalten?

      ............. Leute dazu bringst, sich in etwas zu verbeißen was keinen Sinn macht.


      Warum stets so emotional, wenn Leute hier aufschlagen und ihre Fragen eine sachliche Einschätzung bedürfen.
      Es bringt keinen weiter, vor lauter möglichen strafbaren Handlungen die rechtlichen Fakten zu vergessen.

      Wäre einem Fragesteller geholfen, wenn Herr Roos, die Schadenersatzzahlungen versteuern würde oder diese bei seinen Sozialhilfeleistungen in Abzug gebracht werden würden?

      Der Fragesteller müsste dennoch bezahlen............ gut, der Staat hätte Einnahmen, was den bezahlenden nun sicher nicht wirklich befriedigt........
    • Kaiolito schrieb:

      @Krennz

      Das ist die Frage, deren Antwort du ohne jegliche rechtliche Prüfung hier einfach in den Raum stellst, obwohl sie nicht so leicht zu beantworten ist.
      Schließlich stellt eine reine Schadenersatzzahlung nicht grundsätzlich Einkommen dar.



      Im SGB II stellt grundsätzlich jeder finanzielle Zufluss erstmal ein Einkommen dar, lässt er es über Drittkonten laufen die mit ihm nichts zu tun haben dann ist es für die Behörde nicht nachweisbar
    • Doch

      Kaiolito schrieb:

      Schließlich stellt eine reine Schadenersatzzahlung nicht grundsätzlich Einkommen dar.
      Aber das ist hier ja auch völlig egal und nicht Thema, zumal sich diese Regelung sowieso ganz leicht aushebeln lässt. Wobei ich es grundsätzlich schon sehr bedenklich finde wie persönlich hier einige das Handeln der Abbruchjäger nehmen und sich nicht zu schade sind mit Meldungen an Finanzämter oder sogar Tätlichkeiten zu drohen.
      Wenn es nun um tausende geht kann man eine gewisse Emotionalität ja noch verstehen, aber bei den Kleckerbeträgen um die es dann zu meist geht ist es nur noch... diese Wertung erspare ich mir jetzt mal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandora ()

    • @Pandora

      Eine reine Schadenersatzzahlung stellt nicht grundsätzlich Einkommen dar.
      Dass dies aber der Fall sein kann, wenn bestimmte Voraussetzungen vorliegen (HarzIV) habe ich nicht in Frage gestellt. Nur, wir wissen nicht, womit Herr Roos seinen Lebensunterhalt bestreitet, daher halte ich Vermutungen, dass er sich strafbar machen würde, wenn er denn und dann...... für nicht zweckdienlich.
      Gerade weil wir nicht mal wissen, ob er und in welcher Höhe er Angaben zu diesen "Einnahmen" macht.

      Es ist mir einfach zu polemisch immer damit zu kommen, dass wenn und aber dann........
      Geht schon so bei "Scheinprivaten", die zwar die Rechte der Verbraucher verletzten aber von denen uns niemand sagen kann, ob sie ihr "Nebengewerbe" korrekt versteuern bzw. es bei Behörden als Einnahmen angeben.
      Wir wissen es einfach nicht! Wenn wir es erfahren, stellt sich unsere Aussage im Nachhinein als korrekt dar, aber mir ist das alles eben zu wenig um eine Behauptung im Raum stehen zu lassen, die im besten Fall eine Vermutung ist.

      Ansonsten schließe ich mich deinem Posting vollständig an.
    • Roos betreibt seine Abzocke in gewerblicher Manier, von daher ist das Melden ans Finanz- und Sozialamt
      absolut gerechtfertigt. Glaubt im Ernst jemand hier, dass er beide Ämter von seinem kleinen Nebengeschäft
      berichtet? Warum soll man solchem Auswurf der Gesellschaft nicht Probleme bereiten? Der Typ hat so viele Menschen
      abgezogen, früher auch um größere Summen gebracht und ist seit geraumer Zeit als Internetbetrüger unterwegs,
      denn das was er macht, ist Betrug!
    • pewebe schrieb:

      Roos betreibt seine Abzocke in gewerblicher Manier, von daher ist das Melden ans Finanz- und Sozialamt
      absolut gerechtfertigt. Glaubt im Ernst jemand hier, dass er beide Ämter von seinem kleinen Nebengeschäft
      berichtet? Warum soll man solchem Auswurf der Gesellschaft nicht Probleme bereiten? Der Typ hat so viele Menschen
      abgezogen, früher auch um größere Summen gebracht und ist seit geraumer Zeit als Internetbetrüger unterwegs,
      denn das was er macht, ist Betrug!
      Ich hab den Faden verloren, bin noch recht neu in der Materie aber was genau ist daran der Betrug?