Firefox 29.0 und andere Computerprobleme

    • aurum schrieb:

      erstens habe ich nen Virenscanner aktiv


      Virenscanner funktionieren nicht und sind üblicherweise sogar schädlich, weil sie durch Risikokompensation eine Verhaltensänderung beim Nutzer bewirken. Du bist das beste Beipiel, denn du mißt deinem Scanner offenbar eine Schutzfunktion zu, die er objektiv nicht hat.

      Ich habe keine Ahnung, was du auf deinem Rechner hast oder nicht, aber wenn dir dein Browser ständig abstürzt, dann inteferiert irgendeine Software damit. Da der Browser der Angriffspunkt für deine persönlichen Daten ist und außerdem eine Anwendung, die logischerweise in jeder etwaigen Firewall freigegeben ist bzw. einen freigebenen Port benutzt, ist es eine Standardvorgehensweise, daß Malware sich zur Laufzeit in den Browser bzw. seine Bibliotheken injiziert. Natürlich wird die nicht unter Plugins angezeigt, jene sind nur das Einfallstor dafür. Und natürlich kann auch kein Malwarebytes o.ä. einen mit Systemrechten laufenden Virus entdecken, wenn der das verhindern möchte. Nur mal so als Anregung.

      Natürlich kann es für deine Browserabstürze auch andere Ursachen geben, aber viele Tabs allein zählen jedenfalls nicht dazu, das machen viele Leute so.

      Daß du kein pdf im Browser benutzt ist löblich, ebenso, daß du click-to-play angeschaltet hast und bei youtube HTML5 statt Flash benutzt.
    • Uhrologe schrieb:

      Gerade nachgeschaut: In FF 29.0 ist «true» bereits Standardeinstellung.


      Ja, und das ist auch gut so. Mittlerweile kann man das selbst im Addon-Manager umschalten und muß nicht mehr über about:config gehen. Viele Leute haben das leider aus Bequemlichkeit wieder abgeschaltet, daher der Hinweis. Diese Funktion ist ein enormer Sicherheitsgewinn.
    • Dafür ist mein Rechner gerade schon wieder abgestürzt :cursing:
      Gestern Nacht drei Mal, jetzt geht's schon wieder los...
      Aber das fing bereits bei der alten ff-Version an.
      Vielleicht sollte ich doch mal genauer nachfragen, was
      Softwareinstallation auf meiner Rechnung genau bedeutet.
      Eigentlich war nur das Netzteil kaputt...
    • pandarul schrieb:

      aurum schrieb:

      erstens habe ich nen Virenscanner aktiv


      Virenscanner funktionieren nicht und sind üblicherweise sogar schädlich, weil sie durch Risikokompensation eine Verhaltensänderung beim Nutzer bewirken. Du bist das beste Beipiel, denn du mißt deinem Scanner offenbar eine Schutzfunktion zu, die er objektiv nicht hat.

      Ich habe keine Ahnung, was du auf deinem Rechner hast oder nicht, aber wenn dir dein Browser ständig abstürzt, dann inteferiert irgendeine Software damit. Da der Browser der Angriffspunkt für deine persönlichen Daten ist und außerdem eine Anwendung, die logischerweise in jeder etwaigen Firewall freigegeben ist bzw. einen freigebenen Port benutzt, ist es eine Standardvorgehensweise, daß Malware sich zur Laufzeit in den Browser bzw. seine Bibliotheken injiziert. Natürlich wird die nicht unter Plugins angezeigt, jene sind nur das Einfallstor dafür. Und natürlich kann auch kein Malwarebytes o.ä. einen mit Systemrechten laufenden Virus entdecken, wenn der das verhindern möchte. Nur mal so als Anregung.

      Natürlich kann es für deine Browserabstürze auch andere Ursachen geben, aber viele Tabs allein zählen jedenfalls nicht dazu, das machen viele Leute so.

      Daß du kein pdf im Browser benutzt ist löblich, ebenso, daß du click-to-play angeschaltet hast und bei youtube HTML5 statt Flash benutzt.
      Würdest du mir das bitte erklären?
      Zu pdf: Ich versuche, sie schon gar nicht mehr anzuklicken, da sich alles mindestens bei jedem 2. Mal "aufhängt", einfriert, für ca. 1 Min.
      Aber was bedeutet es, kein pdf im Browser zu benutzen?
      Und was ist dieses click-to-play und der Rest bzgl. youtube?
      Und bitte - wenn's geht mit einfachen Worten :O
    • Abgestürzt: Alle Internet-Tabs sind futsch, es kommt eine Meldung über einen Absturz, ich könnte einen Mitteilung an ff senden...
      Das ist doch ein Absturz, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von topo ()

    • Im Wesentlichen bedeutet das in einfachen Worten, daß du alle Plugins deaktiveren sollst, außer Flash, das du höchstwahrscheinlich ziemlich oft benutzt. Das schaltest du auf "vorher fragen" (frag mich nicht wie das heißt, ich verwende erstens ein FF-Derivat und zweitens ist das in Englisch), damit es nicht auf jeder potentiell gefährlichen Seite (=Spiegel Online, wenn mal wieder deren Werbenetzwerk von Kriminellen gekapert ist) von alleine losläuft.

      Es gibt allerlei Gedöns, das sich mit entsprechenden Plugins im Browser öffnen ließe, z.B. pdf, Adobe liefert glaube ich ein Plugin mit. Aber man kann das auch runterladen und manuell öffnen. Am besten in einem alternativen PDF-Reader. Zweck ist wiederum, daß nichts einfach so durch den Besuch einer falschen Seite passiert, und daß, wenn man mal doch was falsches öffnet, nicht sofort der Browser und damit die komplette digitale Identität kompromittiert ist. Plugins laufen mit den Rechten des Browsers.

      Man braucht auch diesen anderen Krempel nicht, von DivX bis Microsoft Office, insbesondere kein Java. Unsinnige Komponenten von nicht vertrauenswürdigen Drittanbietern haben in einem sicherheitskritischen Stück Software nichts verloren.
    • topo schrieb:

      Das ist doch ein Absturz, oder?


      Ja. Oben klang das so, als ob dein ganzer Rechner abstürzen würde. Das ist i.d.R. nie der Fall (wir leben nicht mehr in Zeiten von Windows 95), deshalb die Nachfrage.

      Daß hingegen ein Programm abstürzt, in deinem Fall der Browser, kann sein. Aber das hat Ursachen, s.o., die man dringend herausfinden sollte.
    • Topo, im FF:

      >Extras > AddOn-Manager>Plugins>ShockwaveFlash>rechts das Dropdownmenue

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Flash brauchst du auf diversen Seiten für Videos, bei Youtube allerdings nicht. Das kann nativ im Browser Videos abspielen.

      youtube.com/html5?gl=DE&hl=de

      VLC brauchst du in aller Regel nicht, Flash solltest du auf "Nachfragen" schalten, weil es leider immer noch Seiten gibt, die ohne nicht tun. eBays Bilderupload (zumindest die eine Variante) ist z.B. Flash.

      topo schrieb:

      ich weiß das doch alles nicht


      Exakt. Also abschalten. Glaub mit, wenn du irgendwas davon brauchst, wirst du das rechtzeitig mitbekommen. Und wenn es dadurch ist, daß irgendetwas nicht mehr tut. Dann kann man das immer noch bei Bedarf aktivieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • Also, für meine Musikdatein habe ich neben dem VLC nur noch den Windows Media Player. Da ziehe ich den anderen vor.
      Und was ist nun nochmal besser an dem HTML5 Videoplayer?

      Ich bin euch so dankbar, dass ihr mir immer wieder helft ^^