Firefox 29.0 und andere Computerprobleme

    • Eine Verständnisfrage: wo stellt man flashs auf Nachfragen (außer wenn man eh NoScript nutzt?)

      pandarul schrieb:

      Es gibt genau ein Plugin, das man (leider) braucht, und das ist Flash. Das sollte man unbedingt auf click-to-play schalten.

      Uhrologe schrieb:

      Gerade nachgeschaut: In FF 29.0 ist «true» bereits Standardeinstellung.


      irgendwie verstehe ich den Sinn des Rats nicht, und was passiert eigentlich wenn ich dementsprechend folgendes tue:
      In Mozilla Firefox tippen Sie in die Adresszeile about:config und drücken Enter.
      ?(

      Bestätigen Sie die Rückfrage mit «Ich werde vorsichtig sein, versprochen!».

      womit? und was könnte falsch laufen?

      Tippen Sie im Suchen-Feld nun plugins.c ein, um die Einträge zu filtern. Es bleibt nur der Eintrag plugins.click_to_play stehen.
      tutz nich ... bitte aktivieren Sie Java, um die Seite vollständig zu nutzen :D ?( :P


      außerdem, welche Version nutzt du denn vom FF?
      Button mit dem Sie den Plug-In.clik_to_play Parameter bequem aktivieren oder deaktivieren können. Dieser blockiert die automatische Aktivierung der verschiedenen Plug-Ins.
      Ab Firefox 24 hat dieses Add-on keinen Sinn mehr.
      https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/click-to-play-switch/
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Stubentiger schrieb:

      Eine Verständnisfrage: wo stellt man flashs auf Nachfragen (außer wenn man eh NoScript nutzt?)


      Weil Flash im Schnitt alle 3-4 Wochen eine kritische Sicherheitslücke hat, es also durchaus mehrere Tage im Monat gibt, wo es ein Einfallstor darstellt. Flash ist Infektionsweg Nr. zwei hinter Java. Adobe ist konsequenterweise die zweitschlimmste Firma hinter Oracle, was Sicherheit angeht (ok, ok, in Wirklichkeit gibt es keine Rangfolge, die beiden streiten sich mit Apple um die Plätze 1-3). Deshalb sollte Flash niemals ohne Rückfrage anlaufen, weil außerdem wie gesagt auch auf seriösen Seiten Werbung via Flash eingeblendet wird. Daß große Werbenetzwerke zur Verbreitung von Viren und co. benutzt werden, kommt hin und wieder vor.

      Nebeneffekt: Es blinkt und tutet nicht mehr so viel (in meinem Internet gibt es ohnehin keine Werbung, aber nunja, jeder, wie er es mag).

      Click-to-play muß nicht mehr über about:config eingeschaltet werden, sondern kann via Addon-Manager (unter "Extras") für jedes Plugin einzeln konfiguriert werden ("nachfragen"). Der Artikel ist veraltet.

      Unter about:config findet sich die gesamte erweiterte Konfiguration, wer es drauf anlegt, kann sein Profil damit kaputtbasteln.

      edit: Beispielhafte Lektüre, wie so ein Angriff aussieht.

      edit2: "Wo" und "Warum" verwechselt. *seufz* - egal - die Wo-Frage ist ja auch beantwortet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • pandarul schrieb:

      egal - die Wo-Frage ist ja auch beantwortet.
      ?

      ich bau lieber Fliegengitter, wenn du diesen Link zum "about:config"-bebasteln gemeint hast, da komm ich ja wie beschrieben gar nicht weiter

      Stubentiger schrieb:

      irgendwie verstehe ich den Sinn des Rats nicht, und was passiert eigentlich wenn ich dementsprechend folgendes tue:

      Zitat
      In Mozilla Firefox tippen Sie in die Adresszeile about:config und drücken Enter.

      ?(

      Zitat
      Bestätigen Sie die Rückfrage mit «Ich werde vorsichtig sein, versprochen!».


      womit? und was könnte falsch laufen?

      Zitat
      Tippen Sie im Suchen-Feld nun plugins.c ein, um die Einträge zu filtern. Es bleibt nur der Eintrag plugins.click_to_play stehen.

      tutz nich ... bitte aktivieren Sie Java, um die Seite vollständig zu nutzen
      ?(
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Ich recommende:

      support.mozilla.org/de/kb/fire…n-probleme-einfach-loesen :thumbup:

      Nach dem zurücksetzen empfehle ich ADP zu aktivieren.
      Auch die Ewigkeit besteht aus Augenblicken. - Even eternity is made of moments.
      Seit John Donahoe inaktiv auf eBay! - Since John Donahoe inactive on eBay!

      gb.gratis-gaestebuecher.de/cgi-bin/gb/multigb.cgi?gb=51432

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von platformscrewer ()

    • aurum schrieb:

      letzteres wäre der Werbeblocker, der aber durchaus Werbung durchläßt, nämlich wenn die Werbetreibenden Schutzgeld bezahlen "akzeptable" Werbung schalten

      Na die kannst du wenn sie dich stört aber noch gepflegt händisch blockieren.
      Nervige Werbung wurde bei mir vom ABP aber nochnie durchgelassen. Bzw. tut sich diese ohne Flash sowieso schwer.
    • topo schrieb:

      Ich hab's jetzt hier noch einmal probiert - sekundenschnell zwar eindeutig nicht,
      aber immerhin ohne einzufrieren.


      Naja, die Seite benutzt nun durchaus umfangreich JavaScript, auf einem nicht mehr ganz so frischen Rechner darf das etwas dauern, bis das laden komplett durch ist.

      Wenn deine vorherigen UI-Freezes ("einfrieren") jetzt weg sind, hattest du eine Fehlkonfiguration oder ein kaputtes Profil. Das wurde durch das Rücksetzen behoben. Das heißt nicht, daß du selbst was verbastelt hattest, auch sowas kann durch irgendwelche Software passieren.

      Ein guter Tip zum Testen (also ohne gleich dauerhafte Änderungen durchzuführen) solcher Probleme ist auch der abgesicherte Modus.

      Es ist korrekt, daß AdblockPlus in der Kritik war, weil die acceptable ads, die er durchläßt, z.T. von einem Firmengeflecht gemanaged werden, in dem auch ABP selbst drin hängt. Es ist aber ebenso korrekt, daß AdblockPlus nichts tut, was der Nutzer nicht ausdrücklich angeordnet hat, daß von accaptable ads haufenweise ausschließlich werbefinanzierte Seiten profitieren und daß die entsprechende Einstellung auch tatsächlich nichts durchläßt, was nicht acceptable ist.

      Wem das trotzdem nicht paßt, der kann einen der vielen Forks verwenden, z.B. Adblock Edge.

      Grundsätzlich ist ein aktivierter Werbeblocker gleich nach dem Abschalten aller nicht zwingend benötigter Plugins die zweitwichtigste Sicheheitsmaßnahme an jedem Gerät mit Internetzugriff.
    • ich hatte Adblock Edge ausprobiert, aber für lange nicht so wirksam wie den ABP empfunden
      beides aber völlig unkonfiguriert
      das was ABP durchläßt, ist wirklich erträglich, weil es nicht ansatzweise so behindert wie so manch Werbung, die sich vor die Info legt und sich gar nicht wegklicken läßt, nicht mal durch bewußtes und mehrfaches Anklicken und Laden der verlinkten Werbung
    • aurum schrieb:

      das was ABP durchläßt, ist wirklich erträglich


      Vor allem ist der Prozeß transparent dokumentiert:

      adblockplus.org/en/acceptable-ads

      Die Liste:

      easylist-downloads.adblockplus.org/exceptionrules.txt

      Und wer es nicht mag, kann es abschalten.

      Adblock Edge ist ein Fork und kann exakt die gleichen Filterlisten benutzen, also auf denselben Grad von Blocking konfiguriert werden.

      Adblock Edge is a fork of the Adblock Plus version 2.1.2 extension for blocking advertisements on the web. This fork will provide the same features as Adblock Plus 2.X and higher but without "acceptable ads" feature.


      Ich benutze übrigens AdblockPlus und ich habe acceptable ads bewußt aktiviert.
    • Ich benutze zusätzlich noch Ghostery,

      da laufen dan z.B. bei Express keine Videos mehr, aber das kann ich verschmerzen.

      Selbst Google analytics, das hier auf dieser Website läuft, wird geblockt.Dazu alle Webdienste, die Cookies oder sonstiges auf meinem Compi ab legen wollen. Habe manchmal bis zu 24 Diebste geperrt. Besonders bei Bild.
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Krennz ()