Betrogen worden am 22.4.2014 - Asus Zenbook

    • Betrogen worden am 22.4.2014 - Asus Zenbook

      Hallo,
      ich bin beim googeln durch Zufall auf diese Seite hier gestoßen und denke das auch ich betrogen wurde!

      Ich habe am Dienstag den 22.4.2014 ein Laptop (Asus
      UX32VD-R4002H) bei einem Verkäufer auf Ebay Kleinanzeigen erstanden.

      Die Anzeige war frisch geschaltet und nach ein bisschen hin und her mit dem Verkäufer habe ich mich recht schnell entschieden.
      Das Laptop war ein gutes Angebot, allerdings auch nicht so gut das ich jetzt misstrauisch geworden wäre.

      Der Verkäufer hat sehr gut und höflich geschrieben, mir ohne Aufforderung seine Adresse und Email zukommen lassen.

      Ich habe dann direkt via Onlinebanking überwiesen und der Verkäufer hat die Anzeige sofort raus genommen.

      Leider habe ich mir von der Anzeige keine Kopie gemacht und nur den Text in eine Word-Datei kopiert.


      Ich bekam allerdings kurz nach dem überweisen eine Mail von Ebay wo vor dem Verkäufer gewarnt wurde und ich sollte keine Überweisung
      tätigen. Ich ging hier allerdings von einem Irrtum/Missverständnis aus, da auch nicht genau beschrieben war wieso. Glaube es ist ziemlich sicher zu sagen, hier war ich viel zu naiv! :wallbash

      Der Verkäufer bestätigte mir den erhalt des Geldes, verwies mich dann auf eine andere Email Adresse weil es bei seiner technische Schwierigkeiten gab?!

      Angeblich wurde das Laptop vergangenen Samstag als Paket verschickt.


      Ich habe insgesamt sechs mal nach der Sendungsnummer gefragt aber entweder keine Antwort bekommen oder wurde vertröstet "bin grad nicht zuhause, arbeiten...später...blabla".

      Seit zwei Tagen ist jetzt absolute Funkstille.

      Ich habe das Angebot niergendwo im Netz finden können, über Ihn gibt es auch keine Infos, Adresse scheint zu existieren, kann aber nicht sagen ob er dort wohnt, Name Kontonummer gegoogelt, nix?!


      Die Daten:
      Anzeigennummer 200004342




      Hans W.
      kto: 1994xxxx

      blz: 1001xxxx
      Postbank


      Ich habe seine Daten für das Forum erstmal anonymisiert!



      Den oben stehenden Text habe ich gestern so in etwa schon an die kontakt Email Adresse hier geschickt, mit allen Daten.

      Allerdings bin ich mir mittlerweile sehr sicher das ich betrogen wurde.

      Nachdem ich gestern irgendwann mit einer Anzeige "gedroht" habe, hat er sich nochmal per Mail gemeldet und mir versichert das Paket abgeschickt zu haben. Er habe allerdings die Quittung mit der Sendungsnummer verloren. Ansonsten gab es auch keine weiteren Deteils wie Transportdienst oder ähnliches.

      Ich habe dann mal die von ihm angegebene Adresse gegoogelt und bei seinen "Nachbarn" angerufen (selbe Hausnummer) die haben allerdings noch nie was von dem Mann gehört :huh:
      Auch die Adresse der Standort der Bank weichen erheblich voneinander ab (hab ich Schlaumeier mir vorher nichts bei gedacht :wallbash ).

      Ich habe ihn dann in einer Mail nochmal kurz damit konfrontiert aber wie zu erwarten kam da nix mehr.......

      Ist es möglich noch irgendwo eine Kopie der Anzeige her zu bekommne? Ich habe auch schon Ebay angeschrieben, da kam allerdings bis jetzt nichts!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Revan ()

    • Die Überprüfung der Informationen lässt auf betrügerische Aktivitäten schließen; Bilder-/Textklau, Preis deutlich unter Marktwert, Anbieter ist unter der Wohnanschrift unbekannt.

      @Revan, ich rate dir umgehend zu einer Strafanzeige bei der Polizei, danach veröffentliche hier bitte die Vorgangsnummer + zuständige Dienststelle.

      Zu deinem Kleinanzeigenkauf:

      Hans - privater Anbieter - Aktiv seit 10.04.2014
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…3-zoll/200004342-278-4779
      Asus Zenbook Ultrabook 13 Zoll
      Preis 490 EUR
      Anzeigennummer 200004342
      Einstelldatum 22.04.2014
      Ort 35716 - Dietzhölztal

      Die Bilder und der Text wurden aus einer ebay Auktion entnommen: ebay.de/itm/Asus-Zenbook-UX32V…nc&_trksid=p2047675.l2557

      Die Daten des Anbieters werden zur Warnung veröffentlicht:

      Hans Wegner
      Konto 199424110
      BLZ 10010010
      Postbank Berlin

      bzw.
      IBAN: DE81100100100199424110
      BIC (SWIFT): PBNKDEFFXXX

      Mailadressen: hans-josef.wegner@web.de / hans.wegner@outlook.de
      Dateien
      • 200004342.pdf

        (257,6 kB, 122 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • War ja eigentlich schon klar für mich. Aber nochmal vielen Dank für die Bemühungen!

      Bringt es irgendwas nach der Anzeige zivilrechtlich dagegen vorzugehen, also mit Hilfe eines Anwalts? Oder ist das Geld was man sich besser sparen kann und hakt das Ganze als teure Lektion ab?

      Was kann ggf. ein Anwalt ca. kosten (kein Rechtsschutz vorhanden)?
    • Revan schrieb:

      Bringt es irgendwas nach der Anzeige zivilrechtlich dagegen vorzugehen, also mit Hilfe eines Anwalts? Oder ist das Geld was man sich besser sparen kann und hakt das Ganze als teure Lektion ab?

      Es handelt sich hier um Fakedaten, ein Verantwortlicher muss erst noch ermittelt werden und ob du die Information der realen Person ohne anwaltliche Hilfe von der Behördenseite bekommst ist auch fraglich. Ohne Rechtschutzversicherung würde ich kein weiteres Geld in einen Anwalt investieren.

      Aber eine Strafanzeige solltest du auf alle Fälle stellen.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Hallo,

      ich bin dann wohl der zweite Geschädigte. Kleinanzeigen-Nummer: 201133880

      In meinem Fall ein iMac aus 2010 zum Preis von 570,00 EUR. Ich habe mir zur "Sicherheit" eine Personalausweiskopie schicken lassen und diese vorher geprüft - es ist scheinbar kein Fakeausweis. Die Frage ist nun, ob der Ausweis wirklich vom Täter stammt.

      Ich habe mich bereits mit Revan kurzgeschlossen und werde meine Anzeige am Dienstag aufgeben. Überwiesen wurde - dummerweise vorab - auf das gleiche Konto bei der Postbank.

      Hans Wegner
      kto: 199424110
      blz: 10010010
      Postbank

      Kommunikation erfolgte bei mir ebenfalls über Hans Wegner <hans.wegner@outlook.de>.
    • Weiterer Verkauf von Hans.Weger@outlook.de

      Kleinanzeigenkauf:

      Wegner - privater Anbieter - Aktiv seit 27.04.2014
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…86?deletedAdRedirect=true
      Acer Aspire R7
      Preis 490 EUR
      Anzeigennummer 201140606
      Einstelldatum 27.04.2014
      Ort: Fürstenbergstraße 92, 78467 Konstanz
      Die Bilder und der Text wurden aus einer ebay Auktion entnommen: ebay.de/itm/221383464604?nma=t…4340.l2557&orig_cvip=true


      Kontodaten:
      Hans Wegner
      Konto 199424110
      BLZ 10010010
      Postbank Berlin

      Mailadressen: hans.wegner@outlook.de

      Indentifikationsnachweis als Sicherheit erfolgte mittels Kopie eines Personalausweises des angeblichen Sohnes, Henry Wegner.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ben_Utzer ()

    • Bitte erstattet umgehend Strafanzeige bei der Polizei und veröffentlicht hier dann eure Vorgangsnummern+zuständige Dienststelle für die anderen Geschädigten. Sobald ihr die Vorgangsnummer der anderen bekommt reicht es zu eurer Strafanzeige nach damit eine zügige Verbindung hergestellt wird.

      mino2k schrieb:

      Kleinanzeigen-Nummer: 201133880
      Dein Kauf ist unten als Screenshot angehangen;

      Luisa - Privater Anbieter - Aktiv seit 26.03.2014
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…ackung/201133880-228-7111
      Apple iMac 27 in Originalverpackung
      Preis: 570 EUR
      Ort: 89434 Bayern - Blindheim
      Erstellungsdatum: 26.04.2014
      Anzeigennummer: 201133880
      i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/DyoAAOxyOalTW6zb/$_72.JPG


      Ben_Utzer schrieb:

      Anzeigennummer 201140606


      Dein Kauf ist ebenfalls als Screenshot gesichert und unten angehangen.

      Die euch überlassene Personalausweiskopie ist gefälscht und wird daher ebenfalls von uns veröffentlicht :!:
      Bilder
      • 201133880 Apple iMac 27 in Originalverpackung in Bayern - Blindheim Gebrauchte Computer kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        602,96 kB, 1.350×3.957, 167 mal angesehen
      • 201140606 Acer Aspire R7 in Baden-Württemberg - Konstanz Notebook gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        602,97 kB, 1.350×3.723, 188 mal angesehen
      • Wegner.jpg

        73,08 kB, 444×319, 342 mal angesehen
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Ich habe ebenfalls Anzeige erstellt, auf Raten der Polizei zur schnelleren Bearbeitung jedoch Online und direkt zu Händen des LKA Hessen:

      Onlineaktenzeichen: 1399319153595

      Zuständiges Polizeipräsidium/Ansprechpartner:
      Hessiches Landeskriminalamt
      Hölderlinstr. 5
      65187 Wiesbaden
    • gbachmann schrieb:

      Anzeigennummer: 201780415
      Das war dann dein Kauf:

      Wegner - Privater Anbieter - Aktiv seit 28.04.2014
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…rabook/201780415-278-9389
      Sony Vaio Duo Ultrabook
      Preis: 540 EUR
      Ort: 78467 Baden-Württemberg - Konstanz
      Erstellungsdatum: 28.04.2014
      Anzeigennummer: 201780415
      Bilder
      • 201780415 Sony Vaio Duo Ultrabook in Baden-Württemberg - Konstanz Notebook gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        888,71 kB, 1.350×2.944, 169 mal angesehen
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Durch Hinweis eine weitere ebay Kleinanzeige von "Wegner"

      Apple iMac 21,5 Zoll QuadCore
      Anzeigennummer 200288010
      Einstelldatum 23.04.2014
      Name Wegner
      Anbietertyp Privat
      Aktiv seit 09.04.2014
      Ort 63916 - Sansenhof
      € 560
      Dateien
      • 200288010.pdf

        (147,05 kB, 130 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Hallo,
      mich hat es Ende April auch erwischt! Habe aber erst heute zufällig diesen Beitrag entdeckt!
      Anzeige läuft bei mir auch seit Anfang Mai schon, habe aber von der Polizei bisher keine Rückmeldung erhalten!

      Können mir andere Geschädigte, insofern vorhanden, Neuigkeiten mitteilen?

      Ich habe ein gebrauchtes MacBook Pro im Wert von 530,00€ "erworben".

      Kontakt über selben zwei eMail-Adressen und besagte Bankverbindung.

      Meine Anzeigennummer: 200291641

      Die Frage, die sich mir stellt: Da so viele Leute hier über dieses eine Konto betrogen worden sind, kann man nicht irgendwie an die Daten des Kontobesitzers kommen?
      Ich denke zur Eröffnung des Kontos musste ja ein richtiger Perso vorgelegen haben? Ist sowas nicht möglich?
      Eine Rechtsschutzversicherung habe ich, kann ich irgendetwas tun?

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Se33 ()

    • Se33 schrieb:

      Meine Anzeigennummer: 200291641

      Benötigst du nochmal die Kopie dieser Kleinanzeige?
      Andere Geschädigte haben sich hier im Thread bereis zu Wort gemeldet.
      Kannst du bitte deine Vorgangs-Nr. + Dienststelle für die anderen Geschädigten posten, die bereits veröffentlichten Vorgangsnummern (+zuständige Dienststelle) reichst du deiner Strafanzeige nach, damit die Behörden eine zügige Verbindung herstellen können.

      Se33 schrieb:

      Ich denke zur Eröffnung des Kontos musste ja ein richtiger Perso vorgelegen haben? Ist sowas nicht möglich?

      Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein Bankkonto für betrügerische Zwecke zu eröffnen. Es ist daher nicht unbedingt gesagt, dass hinter den bei der Bank hinterlegten Daten ein Verantwortlicher greifbar ist.

      Ist deine Rechtschutzversicherung ohne Selbstbeteiligung?
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • schumiline schrieb:

      Ist deine Rechtschutzversicherung ohne Selbstbeteiligung?

      Puh, habe Sie noch nie gebraucht bisher, um ehrlich zu sein ;)
      Vorgangsnummer habe ich bisher noch gar keine erhalten, wie gesagt habe allgemein seitdem ich die Anzeige erstattet habe (vor fast 4 Wochen) noch
      nichts gehört!
      Werde mal die nächsten Tage nachfragen bei der Polizei, wenn ich Zeit zwischen Vorlesungen und arbeiten finde und sie dann hier posten!
      Aber das Geld kann wohl eh unter "Lehrgeld" abgeschrieben werden, vermute ich.
    • Hallo,

      kann es hier zu meinem Thread Parallelen geben?
      Wie hat bei euch der Verkäufer "kommuniziert"?

      Anhaltspunkte:
      - im Prinzip vernünftiges Deutsch, allerdings mit ein paar auffälligen Fehlerchen
      - im Abschluss "LG" oder "LG Familie x"

      Mögliche Parallelen:
      - über Kleinanzeigen kommunizierte ich mit "seiner Frau", die Perso-Kopie kam allerdings von ihm
      "Wie mit meiner Frau besprochen"
      - E-Mail passend zum Namen, unter vornahme.nachname@outlook.de
      - Kontodaten mit dem Namen als Inhaber (wobei da ja mittlerweile auch Superman stehen kann)
      - Bank: Postbank, nicht genauer spezifiziert.

      Nur meine Kontonummer weicht ab.

      Hier mein Thread:
      eBay Kleinanzeigen: Betrug am 09.06.2014 in den Kleinanzeigen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sepi82 ()