Club der Schlaflosen

    • Kaio, sieben mal sieben ist schön und gut, aber ZEWA? Da bekommst du ja Papierkleister statt saubere Erde in den Spargel :P

      Ich habs so gelernt: Spargel schälen, das untere Ende mit dem Daumennagel abkneifen (automatischer Test, ob auch keine harte Schale oder evtl sogar "Holz" übersehen wurde) die Parüren wie du gesagt hast kochen, aber ohne Salz, schließlich sollen die Salze ja vom "Abfall/Gold der Küche" ins Wasser wechseln.

      Dabei noch beachten, eventuell vorhandene "Faulstellen" auf keinen Fall dazu gehören!

      Die Spargel portionsweise mit Küchengarn bündeln, die Köpfe geben das Maß, und unten gleich schneiden (ich schneide die unteren Enden dabei schon relativ großzügig in gleichmäßige Stücke, die ich für Salat oder Suppe nehmen kann, es reicht mir, wenn die Stangen so 18 cm lang bleiben, höchstens)

      Die Bündel und Stücke in einen weitern Topf einlegen (Luxus, ich habe einige ;) ) und den ausgekochten, nur mit Salz abgeschmeckten Spargelfond einfach durch ein Sieb daraufseihen, bis der Spargel bedeckt ist, dabei vorsichtig mit dem Bodensatz, da finden sich evtl. Staub/Sandteilchen, die sich in Spargelknospen versteckt haben können.

      So, nun zum "ZEWA"... - Der Spargel wird nun in dem Topf mit dem passenden Deckel abgedeckt, um den man ein sauberes, klar und kalt ausgespültes Geschirrtuch gewickelt hat, von unten, um den Griff verknotet (eigentlich Passiertuch, die Anschaffung lohnt sich, und das wird garantiert ohne Duftstoffe oder gar Weichspüler in der Küche regelmäßig ausgekocht)

      Wenn der Spargel nun zum sprudelnden Kochen gebracht wird, binden die Eiweißstoffe die möglichen Trübstoffen, schwimmen in einem Schaum auf und hängen sich oben an das Tuch (und an den Topfrand)

      Es nützt ja nichts, den Spargelfond der Schalen zu klären, wenn die Spargestangen mit den ungeschälten Knospen wieder und noch mehr Trübstoffe/Eiweiß einbringen.

      Überhaupt, für eine gebundene Spargelsuppe sind evtl. Trübungen egal und für eine "klare" Spargelsuppe (gern auch "Spargelwasser" genannt) könnte man das Klären auch an den Schluss der Kocherei setzen. Dafür siehe Klärfleisch oder "Eiweißklären" rezeptewiki.org/wiki/Zubereitung:Kl%C3%A4ren
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • und die Butter im Kochwasser macht jedes Klären unmöglich.

      Zucker zum Abschmecken hab ich zwar früher auch gelernt, aber das lasse ich inzwischen, die Butter hat noch genug Milchzucker und Butter kommt reichlich, egal ob pur oder in der Schwitze.
      :D

      Ach ja und der Kollege, der die Schalen nicht auskochen mag ... Es schmeckt jeder Spargel anders, je nach Bauer und Feld, man kann den ja mal roh probieren.

      Was aber auf jeden Fall nachteilig ist, die Schalen zu lange auszukochen, nicht länger, als es braucht, bis sie "gar sind", also max eine viertel Stunde, oder besser nur 5 min "kochen" und dann 15 min auf der Wärmeplatte ziehen lassen, so wie übrigens auch die Spargelstangen, das fehlte eben noch bei meinem "Erguss"! :O
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • ihr macht Euch Probleme....Ich koche die Spargelabschnitte und Schalen, damit die Bitterstoffe rauskommen.
      Spargel hat Bitterstoffe, die gehören in Maßen dazu.
      Hey, die hab ich mitbezahlt, die Bitterstoffe. Bitter ist gesund und ich mag das. Gerne mit ein wenig Wein im Sud, damit es noch besser schmeckt :)
    • Stubi,

      ich mach es mal hier, weil es in der Technik den Rahmen sprengt.

      Die Beitragsdichte ist m.E. schon deshalb deutlich zurückgegangen, weil einige Leute das Forum verlassen haben. Der Grund hierfür lag aber nicht in der Umstellung.

      Quantität hat auch auf keinen Fall etwas mit Qualität zu tun.
    • Ach Probleme sind was anderes ;) Schön, wenn man mittem im Spargel(anbaugebiet) sitzt und es sich in der Spargelzeit leisten kann, reichlich und oft das lichtscheunen Gesindelmüse zu genießen

      Schön, dass so viele Leute so viel für extra weiße, extra grade, éxtra lange wohlgeformte und gleichmäße Stangen bezahen, das macht es mir möglich, die leicht violetten, krummen, zu dicken oder dünnen oder gebrochenen günstig zu ergattern - so viel, dass ich auch noch mit Stempelkarte Rabatt abstauben und mir für den Winter ein paar "frische" Suppen hamstern kann.

      bei mir zählen halt die "inneren Werte" und außen nur die Frische :thumbup:
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • @tigerle

      Du glaubst doch nicht wirklich, dass jeder nur Spargel erster Wahl kauft. Ob die nun krumm oder dicker oder farbig sind, ist uns sowas von egal, Geschmack und Frische, sind die Merkmale die wirklich zählen.

      @Eule
      Die Abgänge waren aber noch zu Zeiten des "alten Forums" und man konnte eigentlich nur im Chat feststellen, dass es merklich weniger deshalb wurde. Seit die neue Forensoftware ON ist, hat die Postingzahl gefühlt dennoch nochmal deutlich abgenommen.
    • Gut. Etwas härter gesotten, wie du es nennst, bin ich vielleicht auch. *g*

      Nur - es ist das identische Forum, das ja nun alle nutzen.
      Das Forum selbst kann für jeweils längere Ladezeiten nicht die (alleinige) Ursache sein. Wir vom Team sind teilweise mit identischen Browsereinstellungen unterwegs. Da wird sich im HG sofort abgesprochen, wenn etwas lahmt, schon um ggf. möglichst schnell die Ursache zu beseitigen.
      Als Beispiel frage ich dann "was ist da los?" Als Antwort kriege ich dann von allen Seiten "bei mit läuft es einwandfrei".
      Entsprechend sind weder Forum noch Browsereinstellungen die Ursache. Die muss an anderer Stelle liegen.
    • ja, die Einschränkung gilt natürlich auch für mich, "Graf Zahl", der immer alles zählt, ist mit anderen Dingen "offline" beschäftigt ;)

      Kaiolito schrieb:

      Du glaubst doch nicht wirklich, dass jeder nur Spargel erster Wahl kauft.
      :D aber genügende zum Glück, ich will ja auch nicht, dass die Spargelbauern keinen Spargel mehr anbauen wegen eines negativen Kosten-Nutzen-Verhältnisses. Und KOSTEN und Aufwand ist bei Spargel tatsächlich enorm, --.... sonst würd ich vielleicht selber welchen anbauen.

      Deshalb unterstütze ich in der Hinsicht auch nicht ALDi, LiDl und Consorten, sondern die (r)echten Saisonarbeiter vor Ort.

      Und schälen lasse ich auch nicht, das kann ich billiger und besser - geübt ist geübt :D
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • @tigerle

      #2.112

      Hatte ich auch bei dir nicht anders erwartet und finde das richtig gut, machen wir genau so. Es macht mir sogar Spaß an einem Sonntag oder so zum Spargelhof (Bauernhof) zu fahren und frischen Spargel zu kaufen, kaum zwei Stunden vorher gestochen. Kostet etwas mehr, aber dafür bekomme ich meist Bruchspargel und ganz dünnen Spargel zusätzlich kostenlos, die Leute kennen einen, wir duzen uns, meist nehme ich noch was anderes mit.
      Ist einfach schön, die Spargelzeit oder die Erdbeerenzeit oder die Feldsalatzeit...............

      Das sind für mich einfach schöne Einkäufe und nicht Massenware aus dem Gewächshaus, der schon tausende Kilometer hinter sich hat.
      Einfach beim Bauern um die Ecke, dem man vertraut....... klasse.
    • Soll ich euch mal was sagen? Ich wohne ziemlich dicht am Spargelgebiet und mag keinen Spargel :O
      Aber interessant zu lesen. Vielleicht sollte ich es mal mit Wein im Kochwasser probieren, Wein mag ich ^^ ^^
      Man sieht nur mit den Augen gut

      Hinweis: Beiträge können Spuren von Erdnüssen, Ironie und Albernheit enthalten
    • *alte_eule* schrieb:

      Gut. Etwas härter gesotten, wie du es nennst, bin ich vielleicht auch. *g*

      Nur - es ist das identische Forum, das ja nun alle nutzen.
      Das Forum selbst kann für jeweils längere Ladezeiten nicht die (alleinige) Ursache sein. Wir vom Team sind teilweise mit identischen Browsereinstellungen unterwegs. Da wird sich im HG sofort abgesprochen, wenn etwas lahmt, schon um ggf. möglichst schnell die Ursache zu beseitigen.
      Als Beispiel frage ich dann "was ist da los?" Als Antwort kriege ich dann von allen Seiten "bei mit läuft es einwandfrei".
      Entsprechend sind weder Forum noch Browsereinstellungen die Ursache. Die muss an anderer Stelle liegen.

      Hmmm.....Bei mir läuft es auch meistens "einwandfrei". Wenn etwas lahmt frag ich mich selbst "was ist da los?"
      Doch inzwischen frag ich das öfter, als in dem alten Forum. Vor allem die Lags nach meinen Berühmt/Berüchtigten Editierungen.
      Es ist schon sehr oft so, dass es länger dauert, bevor ein Edit übernommen wird. Ladezeiten von Forum sind auch länger.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • Stubentiger schrieb:

      werv schrieb:

      so, dass es länger dauert, bevor ein Edit übernommen wird. Ladezeiten von Forum sind auch länger.
      gefühlt oder gemessen? ;)
      Messen tue ich z.Z nur mein Fieber (es geht aber wieder) :whistling:

      Doch ich hatte in alten Forum seltenst über 3 sec und nun ist es öfter so.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • Messe nur hin und wieder meinen Blutdruck.

      Also ehrlich gesagt (habe ich auch weiter oben schon geschrieben), bei mir ist AH echt nicht langsamer mit der neuen Software. Genau wie bei der alten gibt es Tage, da könnte man zwischen den Posts mal ruhig in die Küche und einen Kaffee holen gehen, aber eine Häufung konnte ich jetzt nicht bewusst feststellen, seit die neue Software online ist.

      Dies obwohl, hier (wie bei löschbert) auch jede Menge Hintergrundprozesse laufen, ich meist 15 bis 18 Fenster offen habe, gleichzeitig verschlüsselt kommuniziere, Berechnungsprogramme im HG laufen, der PC durchgängig mit einem Zentralrechner verbunden ist........
    • KANN man eigentlich nicht auch VK sperren? bin zum zweiten mal an einen Briten geraten, der nur Paypal zulassen will und keine Überweisung, nur dass er leider in seinem Angebot auch Überweisung anbietet X/ Nun hat der sich dank meiner erneuten (unbewusst) Anfrage erinnert - und aufgeregt, dass ich schon mal gefragt hatte, daraufhin hab ich ihm an den Kopf geschmissen, dass ich das Verhalten auf PP zu bestehen für "dubois" halte und " PP in my eyes is suspicious questionable shady untrustworthy - choose one :P

      Nun will er mich als "Scammer" melden wenn ich ihn nochmal belästige :S haha. Sowieso, am liebsten würd ich all diese euroverweigernden Insulaner :D auf ne Sperrliste setzten - halten mir immer die begehrten, in D noch nicht veröffentlichten Datenträger vor die Nase und dann: ätschibätsch [Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_gefuehle/gefuehle_smilie_0017.gif] nicht ohne mein PP :S
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"