Club der Schlaflosen

    • Stelle hier mal eine ehrlich gemeinte Frage ohne damit jemanden angreifen zu wollen...

      Mir fällt in letzter Zeit verstärkt auf, dass einige Stammschreiber verstärkt in Sachthreads (wie soll ich das sagen..?) eine Art "Chatsprache" verwenden.
      Also aus der Telekom wird z. B. Telebumm (kein Anspruch auf Vollständigkeit), aus "geschrieben" wird "geschrub" (oder anderes), ein iPhone wird zum Eiferfön.....
      Denke nicht, dass dies auf Rechtschreibfehler zurück zu führen ist, sondern von den Schreibern so bewusst geschrieben wird.

      Ist das so gewünscht? Versteht das jeder Fragesteller? Soll das witzig sein? Was ist der Sinn darin?

      Manchmal stelle ich mir vor, wie es wäre wenn ich Null Ahnung hätte (was vielleicht auch so ist), ich mich sorgenvoll an ein Forum wenden würde, vielleicht auch schon etwas älter bin (muss aber nicht zwingend ein Kriterium sein) und echt Panik wegen meines Problemes hätte........
      Dann würde ich es tatsächlich seltsam.. nein fast unseriös finden, wenn selbst einfachste Worte für mich nicht verständlich geschrieben werden. Es könnte einfach der Eindruck entstehen, dass man sich über meine Frage "lächerlich" macht.

      Wie gesagt, eine ehrliche Frage, keine Kritik sondern nur was mir so aufgefallen ist. Würde mich über Antworten sehr freuen.
    • Moin Kaio!

      Tjaaa.... *g* Wennste dich draussen umhörst als "Nichtmehrjungerhüpper", musste dir vorkommen wie früher, als Hochdeutsch nur an Hochschulen und in den Beamtenstuben gesprochen wurde. Jedes Dorf hatte seinen eigenen Slang, eine eigene Mundart. Auf 5 Kilometer Entfernung verstanden die Bewohner dreier Dörfer sich nur untereinander, aber nicht das was nebenan gesprochen wurde...

      DIE Zeiten sind vorbei.... aber das Neusprech diverser Kids musste auch per Langenscheidt Wörterbuch nachschlagen (Deutsch-Junggemüse / Junggemüse-Deutsch).

      Abba: Telebimmel, "ich schrub", Eierföhn... sowas ist tatsächlich bewusst geschrieben. Keine Provokation, sondern um dem Ganzen "den strengen Ernst" zu nehmen, das "Geschrubte" aufzulockern, Spitzen zu glätten, Öl auf die Wogen zu schütten.

      Klar... manchmal auch bewust genutzt um irgendetwas niederzumachen. Das findeste aber überall, auch in regelgerechtem Hochdeutsch. Solange noch in dieser harmlosen Form leicht "rumgeblödelt" wird, empfindet man das Geschriebene doch eigentlich angemehmer als in Beamtendeutsch...

      Meine Meinung... deswegen schreib ich Geschriebenes auch als geschrubt.... und nen Eiföhn hab ich auch nicht, eher ein noch aus dem Vollen gefeiltes Mobiltelefon. "Handy wäre ja strenggenommen auch völlig verkehrt... wie manch anderer Ausdruck auch (allerdings ohne dass man das erkennt:

      de.wikipedia.org/wiki/Scheinanglizismus



      Nun hat ja ein Oldtimerbesitzer ja auch keine Garage voll alter Männer... ;)
    • Danke für die erste Meinung @Monza
      Möchte das auch nur verstehen und deshalb habe ich mich an diesen Chat gewendet. Einfach mal um eure Meinungen dazu lesen zu können.
      In mir schlagen da halt irgendwie zwei Herzen in der Brust........... das eine sagt mir, dass ich alles verstehe, was so geschrieben wird und das andere sagt mir, dass es einen seltsamen Eindruck hinterlassen könnte, der sich negativ auf dieses Forum auswirkt, wobei ich nicht darauf bestehe, dass dies tatsächlich so ist.

      Es geht mir somit auf den alleinigen Ausdruck des Forums nach Außen.
      Frage ich z. B. meine Lebensgefährtin (was auch nicht zwingend das Maß aller Dinge sein muss), so sagt sie mir: das liest sich blöde, können die nicht schreiben?
      Mein Sohn würde sagen, das ist doch alles normal, kann alles verstehen......... was willst du von mir?

      Deshalb eben meine Frage.
    • siehste... und nun versuch es mal, beiden Seiten gerecht zu werden *gg*

      Der Kampf gegen den Vulkan....

      youtube.com/watch?v=A9lceeNQMwk

      youtube.com/watch?v=E6m1qgnUw74

      Zitat aus dem Titelsong:

      You load sixteen tons, what do ya get?
      Another day older and deeper in debt


      Zitatende

      Vielleicht nicht alles verkniffen sehen ist wohl heutzutage notwendig. Immer alles bierernst behandeln bringt bierernste Magengeschwüre, auch für Hilfesuchenden, die haben schon Schwierigkeiten und Stress genug. Kannste nicht verallgemeinern, aber eigentlich ist Stressabbau erstmal notwendig (wie ich aus eigener Erfahrung weiß)....
    • In mir schlagen auch zwei Herzen. Verstanden wird sicherlich, was hier so geschrubt wird. Ich gestehe allerdings, dass ich beim ersten Mal, als ich dieses geschrubt gelesen hab, leicht zusammengezuckt bin...gg
      Ich will mich aber jetzt nicht an einzelnen Ausdrücken aufhängen, für mich stellt sich einfach die Frage, wie es bei Hilfesuchenden ankommt. Die Forenschreiber haben schon ihre eigene Sprache. Interessant wäre es allemal, wenn sich Fragesteller dazu mal äußern würden. Ich habe halt die Befürchtung, dass sie sich unter Umständen teilweise auch nicht ernst genommen fühlen.
      Es gibt hier auch die Sprache eines Forenschreibers, die für mich nicht akzeptabel ist. Ob es witzig oder originell sein soll, was von diesem User geschrieben wird, kann ich nicht mal sagen. Vielleicht kann er einfach nicht anders. Aber die Moderation muss wissen, inwieweit sie eine Sprache toleriert, die ständig knapp an Beleidigungen vorbeischrappt.
    • Ich finde es situtionsabhängig. Manchmal mache ich einen Holperer, auch das finde ich normal.

      Aber wenn ich jetzt "ich schrub" rausgreife, dann ist das in meinem Ohr eine rein regionale Altersfrage. monza dürfte so um die oder eher über 90 sein, und er hat sein Leben lang nicht anders gebabbelt. *ggg*