Club der Schlaflosen

    • Mirabella Neumann schrieb:


      Ich gehe nicht oft Essen, habe das aber auch schon in gehobenen Restaurants mitbekommen und hatte den Eindruck manchmal geben sie nach solch einem Kompliment sogar noch etwas zusätzlich vom Essen dazu.


      Ick auch nicht, eher Dönerbude und McD******* :O

      aber wenn im Restaurant wat über bleibt laß ick mir dat einpacken, hab dafür bezahlt 8o

      was ick gerne mache is das ick frage wie groß denn die Portionen sind und obs eh reicht (großer Hunger Blick aufsetzten tu), dann geben die meist etwas mehr :O
    • Ich habe da mal eine Frage...auf die komme ich wegen des aktuellen Threads zu dem Verkauf eines defekten Handys....

      Ich selber habe hier einen Kaffeeautomaten. Damals Preisklasse so um die 600€. Lange benutzt und irgendwann (Vor zwei Jahren?) auch mal in der Generalwartung gehabt. Die Wartung allein kostet schon 3stellig. Nun...das Ding ist wieder fällig zur Wartung. Es funktioniert, aber man merkt, dass mindestens die Dichtungen wieder gewartet werden müssen.
      Für uns ist das Teil ...mittlerweile deutlich überdimensioniert. Ich weiß, dass das Teil (in gutem Zustand) immer noch etwas Geld bringt und auch, dass es Bastler gibt, die die "tausend" Teile so einer Maschine selber auseinander nehmen und recht kostengünstig selbst reparieren/warten. Ich selber scheitere schon an den Zeichnungen zum Innenleben....
      Aber ...zu schade für den Müll, es gibt keine Anzeichen, dass das Teil nun grundsätzlich den Geist aufgeben würde...

      Wie könnte man so ein Teil so anbieten und beschreiben...dass es keinen Ärger gibt?
    • *soifz* Ich bin nicht ganz so optimistisch und würd es zunächst mal über Kleinanzeigen versuchen. Da kann man unter vier Augen etwas mehr medias in res gehen. Mit Frage und Gegenfrage. DAS ginge dann natürlich nicht bei angelehnter Tür im Treppenhaus. ;)

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • schabbesgoi schrieb:


      Wie könnte man so ein Teil so anbieten und beschreiben...dass es keinen Ärger gibt?
      Ganz schwer, ick würde dat Teil aufm Flohmarkt verkloppen 8)

      Beschreiben kannste sowieso wat de willst, gibbet immer K die finden dat berühmte Haar in der Suppe und dann geht die ganze Scheisse los :huh: und weisste warum dat so is.....viele verstehen dat Wörtchen "GEBRAUCHT" nich, oder wollen es nicht verstehen :O

      Früher hat man noch verstanden wat "GEBRAUCHT" is, heute nicht :wallbash aber daran sind auch diese übereifrigen dusseligen Käuferschützer aus den Foren schuld ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Annefrid ()

    • karakorum666 schrieb:

      *soifz* Ich bin nicht ganz so optimistisch und würd es zunächst mal über Kleinanzeigen versuchen. Da kann man unter vier Augen etwas mehr medias in res gehen. Mit Frage und Gegenfrage. DAS ginge dann natürlich nicht bei angelehnter Tür im Treppenhaus. ;)


      Irgendwie ist mir auch so....Bei Selbstabholung und Verkauf über Kleinanzeigen...könnte ich dem K sogar eine Tasse Test-Kaffee anbieten...Sie funktioniert ja...
      Versand ist eh schwierig bei dem Teil. Das hat richtig Gewicht...und Plastikteile..., keine gute Mischung.

      Selbst geschätzte "nur" 10%...Ärgerpotential....ist mir tatsächlich zu viel.

      Vermutlich werde ich das so machen...Kleinanzeigen und absolut nur Selbstabholung, auch wenn es dann nen 50er weniger geben wird... Hauptsache keinen Ärger mit dem Teil.

      Flohmarkt ist wohl eher ungünstig...da kann man ja nicht mal das grundsätzliche Funktionieren nachweisen, mangels Strom...und die nächsten Monate...ist Flohmarkt auch ein wenig ungemütlich :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • schabbesgoi schrieb:

      karakorum666 schrieb:

      *soifz* Ich bin nicht ganz so optimistisch und würd es zunächst mal über Kleinanzeigen versuchen. Da kann man unter vier Augen etwas mehr medias in res gehen. Mit Frage und Gegenfrage. DAS ginge dann natürlich nicht bei angelehnter Tür im Treppenhaus. ;)


      Irgendwie ist mir auch so....Bei Selbstabholung und Verkauf über Kleinanzeigen...könnte ich dem K sogar eine Tasse Test-Kaffee anbieten...Sie funktioniert ja...


      Ja, jetzt funktioniert die Maschine perfekt, aber wat machste wenn die K in 2 Tagen 200 Tassen Kaffee abläßt und das Ding dann die Kretsche macht ?(

      Dann biste geliefert und bekommst ne ROTE :P wenn de über Ebax verkaufst

      wenn de mit Kleinanzeigen verscherbelst kommt dann der Freund von K und knallt dir vielleicht noch eine wenn die Kaffeemaschine streikt ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Annefrid ()

    • Annefrid schrieb:

      Ja, jetzt funktioniert die Maschine perfekt, aber wat machste wenn die K in 2 Tagen 200 Tassen Kaffee abläßt und das Ding dann die Kretsche macht ?(

      Dann biste geliefert und bekommst ne ROTE :P


      *lach, über die Plattform verkaufe ich selbst ja eh nicht....Vielleicht, eventuell würde Männe das tun...aber bei dem Teil hat auch er Bedenken. ROTE von beleidigten Schnäppchensuchern wird es also nicht geben.

      KA wird schon passen...und nur mit Selbstabholung. Trotzdem ist es ja so, dass man auch da als VK Pflichten hat und die Beschreibung stimmen muss. Eine Gewährleistung auf die künftige Funktionstüchtigkeit will ich auf keinen Fall geben. Die Maschine ist halt einige Jahre alt, benutzt und damit geneigt "irgendwann" den Geist auf zu geben. Was sie aktuell an Macken hat....keine genaue Ahnung. ...Man merkt halt, wenn sie langsam anfängt zu "suppen" (Der Satz wird feuchter). Normal nur die Dichtungen...Genauer sagen könnte man es aber erst nach einer Generalwartung....

      wenn de mit Kleinanzeigen verscherbelst kommt dann der Freund von K und knallt dir vielleicht noch eine wenn die Kaffeemaschine streikt


      Das ist dann wohl das sogenannte "Lebensrisiko".....;-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • Ich habe es gerade im anderen Thread geschrieben.
      Mit der Kategorie "Ersatzteile" oder "Sonstige" kann man umgehen, dass K-Interessenten antanzen, die eine vollwertige Maschine erwarten.
      Allerdings wird dann u. U. ein (niedriger) Preis erzielt, der der (Noch-)Funktionstüchtigkeit der Maschine evtl. nicht gerecht wird....
    • schabbesgoi schrieb:

      .Bei Selbstabholung und Verkauf über Kleinanzeigen...könnte ich dem K sogar eine Tasse Test-Kaffee anbieten...Sie funktioniert ja...

      Das würd ich aber erst nach Absprache machen. Wenn der Interessent tatsächlich mehr davon versteht als du (und ich), will er möglicherweise was nachgucken, wozu das Ding besser trocken sein sollte. ;)

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Wasser und Kaffeebohnen sind schnell nachgefüllt und auf den Knopf gedrückt auch.
      Ich würde einem K-Interessenten aber höchstens erlauben, die Gehäuseschrauben zu lösen, um das Innenleben zu inspizieren, sonst nimmt der noch das ganze Ding auseinander, macht vielleicht noch etwas kaputt und man sitzt dann wirklich mit einem Ersatzteillager da.
    • Annefrid schrieb:

      Am besten wäre wenn ick die Kaffeemaschine geschenkt bekomme :love: :O

      da gibbet bestimmt keine Probleme ;)



      Nicht lachen...darüber habe ich auch schon nachgedacht...verschenken...Das machen wir öfters mal, wenn wir der Meinung sind, dass ein Teil noch gute Dienste leisten kann und deutlich zu schade für den Müll ist. Nun nicht mehr bei Teilen, die (funktionsfähig aber wartungsbedürftig) noch einen dreistelligen Betrag bringen kann.
      Bei meinem Einkommen hat sich gravierend was zum Unguten geändert und "nur noch" Öko-Denken ist nicht mehr so einfach drin ;)
    • Wenn du das Teil vorsichtshalber als evtl. funktionstüchtiges Ersatzteillager anbietest, Schwerpunkt also Ersatzteillager, dann dürfte es schätzungsweise nicht mehr als 50 Euro bringen.
      Fakt ist:
      Viele Ebay-VK, gerne privatgewerblich, holen sich die Kaffeevollautomaten auf dem Sperrmüll, basteln sie wieder fit und verscherbeln sie dann so um die 150 Euro.
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Wenn du das Teil vorsichtshalber als evtl. funktionstüchtiges Ersatzteillager anbietest, Schwerpunkt also Ersatzteillager, dann dürfte es schätzungsweise nicht mehr als 50 Euro bringen.
      Fakt ist:
      Viele Ebay-VK, gerne privatgewerblich, holen sich die Kaffeevollautomaten auf dem Sperrmüll, basteln sie wieder fit und verscherbeln sie dann so um die 150 Euro.


      Ich bin gerade dabei mal zu schauen, was gewerbliche Ankäufer eventuell noch bieten. Die machen bestimmt keinen Ärger. Und die bekommen mehr, wenn sie nach Wartung Gewährleistung bieten können.

      Ungefähr so ein Teil ist das..
      ebay.de/itm/Kaffeevollautomat-…26sd%3D221650143747&rt=nc

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • Da kann ich jetzt auch nur wild raten und kann voll daneben liegen:
      Über Kleinanzeigen an Endverbraucher als funktionstüchtige Maschine mit evtl. Wartungsbedarf vielleicht 150 - 200 Euro?
      Gewerbl. VK 80 - 100 Euro?
      Ähm....da spricht jetzt aber auch eher mein Bauch ;)
      Wenn der GVK sie für 300 verkauft, dann bleiben ihm rund 200 Euro ( wegen MwSt und Gebühren), sein Einkommen ist dann noch nicht versteuert.
      Gewährleistung muss er auch noch für ein Jahr geben......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()

    • Mit 80 bis 100 wäre ich happy, dass würde mir reichen. Leben und Leben lassen. Mehr als 30% kann der GW-VK echt nicht investieren, wenn er noch die Wartung auch machen muss und für Verkauf und Gewährleistung gerade stehen.
      Bin gespannt, werde morgen mal zwei gewerbliche hier in der Nähe antelefonieren.

      Auf jeden Fall würde ich damit Käufern entgehen, die für nen Hunni "fast neu" erwarten...egal was man in eine AB schreibt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()