Wie kann ich als Käufer eine Transaktion abbrechen?

    • Wie kann ich als Käufer eine Transaktion abbrechen?

      Hallo zusammen,
      ich denke die Frage wurde bereits öfter geklärt, jedoch konnte ich durch die SuFu keine passende Antwort ausfindig machen. Das Problem ist eigentlich ziemlich simpel: Ich habe gestern Abend einen Artikel bei einem privaten Verkäufer ersteigert und erst im nach hinein beim genaueren Hinsehen festgestellt, dass es sich nicht exakt um das Objekt handelt nach dem ich gesucht habe. Ich habe den Verkäufer kontaktiert und wir haben beide einvernehmlich beschlossen die Transaktion abzubrechen. Der verkäufer möchte, dass ich "den Kauf selbst zurücknehme".

      Ist es möglich als Käufer den Kauf eines Artikels formell zu stornieren? Wenn ja - wie? Bisher habe ich das selbst nur als Verkäufer durchgeführt... Hat das irgendwelche Auswirkungen auf mein eBay-Profil (z.B. Vermerke o.ä.)?? :?:

      Vielen dank im voraus!
      J_mo
    • Den Kauf rückgängig machen kann nur der Verkäufer, hierzu geht er auf "Probleme klären", es wird automatisch "Ich habe einen Artikel verkauft und möchte die Transaktion abbrechen." angekreuzt (andere Optionen sind im Moment auch nicht auswählbar).

      Danach erscheint ein Formular "Transaktion abbrechen", hier wählt der VK den Grund aus, in deinem Fall
      "Der Käufer hat den Artikel irrtümlicherweise gekauft oder hat seine Meinung geändert", dann auf Button "Anfrage senden"

      Du bekommst dann diese Anfrage zugeschickt und musst zustimmen, danach ist der Kauf rückgängig gemacht und der VK hat auch seine Verkaufsgebühren zurück.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!


    • Klick auf Angebot abbrechen und dann muss der Verkäufer das bestätigen

      und wo soll ich diese Option finden?



      Den Kauf rückgängig machen kann nur der Verkäufer, hierzu geht er auf "Probleme klären", es wird automatisch "Ich habe einen Artikel verkauft und möchte die Transaktion abbrechen." angekreuzt (andere Optionen sind im Moment auch nicht auswählbar).

      Danach erscheint ein Formular "Transaktion abbrechen", hier wählt der VK den Grund aus, in deinem Fall
      "Der Käufer hat den Artikel irrtümlicherweise gekauft oder hat seine Meinung geändert", dann auf Button "Anfrage senden"

      Du bekommst dann diese Anfrage zugeschickt und musst zustimmen, danach ist der Kauf rückgängig gemacht und der VK hat auch seine Verkaufsgebühren zurück.


      ja genau dieses vorgehen kenne ich so. :rolleyes: Also lässt sich der Kauf seitens des Käufers nicht rückgängig machen. Dann verscuhe ich das mal dem Verkäufer so zu erklären. :whistling: Vielen dank für die Antwort
    • grundsätzlich bist du zur Zahlung verpflichtet - der Vermerk eines Abbruchs bleibt für andere unsichtbar im Profil bestehen, wenn das öfters passiert wirst du von ebay gekickt

      ... als Käufer eine Transaktion abbrechen?


      das sollte über die Funktion "Problem klären" - "Ich möchte einen Kauf stornieren" möglich sein

      dazu ist aber die Mitwirkung des VK nötig, ganz von dir aus kannst du den Kauf nicht stornieren
      ★ Lieber abwarten als gar nichts tun. ★
    • das sollte über die Funktion "Problem klären" - "Ich möchte einen Kauf stornieren" möglich sein


      gut, letztendlich gelange ich so am ende nur zum Verkäufer-Kontakt-Formular. Den Rest muss der Verkäufer dann also in die Wege leiten...?
    • schick` Deinem VK diese Links:

      pages.ebay.de/help/sell/cancel-transaction-process.html

      pages.ebay.de/help/sell/credits.html

      Ablauf in Kurz-Form:

      der VK meldet über das Tool "Probleme klären" einen Transaktionsabbruch
      -
      Du (als Käufer) wirst seitens Ebay hierüber via Ebay-Nachricht informiert
      -
      wenn Du dem Abbruch zustimmst wird die Transaktion abgebrochen - die bereits berechnete Verkaufsprovision wird
      storniert/gutgeschrieben - erledigt.

      Bewertungen sind möglich....

      die Nachricht des VK`s, das er damit einverstanden ist, die Transaktion im beiderseitigen Einvernehmen zu stornieren, ausdrucken lassen und gut aufbewahren!
    • J_mo schrieb:

      Also lässt sich der Kauf seitens des Käufers nicht rückgängig machen.

      Wenn der Verkäufer das sogenannte Vereinfachte Rückgabeverfahren aktiviert hat, kannst du den "Rückgabeprozess" auch als Käufer selbst auslösen... Das ist aber bei privaten Verkäufern selten der Fall. Da hilft dann wirklich nur der Transaktionsabbruch durch den Verkäufer.

      scharfmacher schrieb:

      der Vermerk eines Abbruchs bleibt für andere unsichtbar im Profil bestehen, wenn das öfters passiert wirst du von ebay gekickt

      Das ist Quark. Was du meinst ist der Vermerk wegen eines nicht bezahlten Artikels, und selbst davon kann man sich ein paar erlauben, bis man von eBay gekickt wird. Die Verkäufer haben da allerdings die Möglichkeit, dich als Käufer auszuschließen.

      Der Vermerk wegen eines nicht bezahlten Artikels wird aber nur erteilt, wenn man als Verkäufer einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels öffnet und nach Fristablauf negativ schließt. Ein Transaktionsabbruch in beiderseitigem Einvernehmen ist jederzeit möglich. Die privaten Verkäufer machen das nur nicht allzu gern, weil sie nicht dazu verpflichtet sind, ein Widerrufsrecht einzuräumen.