Totales Chaos in der Kaufabwicklung

    • Moin :)

      Mit Hermes kann ich nun, auch wenn es teilweise günstiger ist, wirklich nicht verschicken, zumindest die Pflanzen nicht. Da sind die Lieferzeiten im Schnitt einfach zu lang, die werden bei Versand ab hier sogar von den Warensendungen unterschritten.

      Löschi, ich hab mich da nun durchgewurschtelt, aber ehrlich, so wirklich schlau werd ich nicht. :O

      Ist es irgendwie möglich, da auch eine Begrenzung anzugeben?

      Zusatzgebühren möchte ich ja gar nicht, bei direkter Angabe "Paket" steht da bei mir nun 0,00 EUR Zusatzgebühr, sollte doch eigentlich heißen, daß egal, wieviel der Käufer kauft, hat er einmal Paket dabei, bezahlt er nur diese Kosten. Habe ich das richtig verstanden?

      Problematischer wird es bei den (Pflanzen)Maxibriefen. Bislang habe ich alles, was reinpasste, in einen Maxibrief gepackt und auch nur diese Kosten erhoben. Als Sicherungsleine für mich (kann ja mal ein größeres Grünzeug dabei sein) ist in den Auktionen angegeben, daß bis zu 4 Pflanzen zusammen zu einem Preis versendet werden und zusätzlich lediglich die Angabe, daß bei Mehrfachkäufen maximal 5,30 EUR für ein Paket anfallen.

      Soweit so gut, bislang konnte ich das ja immer allein zusammenstricken. Ein Käufer, der 7 Pflanzen gekauft hat, bezahlt dann den Maxibrief + Aufschlag für Einschreiben, bis jetzt immer eine gelungene Überraschung, daß es so günstig geht.

      Irgendwie hätte ich gern eine Regel erstellt in Form von - 4 Artikel = kein Aufschlag, 5 - 7 = + 2 EUR, ab 8 = Paket

      Und wie ich das mit der Wolle mache - Warensendung nach Gewicht, darüber hinaus Paket, weiß ich auch noch nicht. Aber zumindest hab ich schonmal was da stehen. *grins*
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • Kerstin66 schrieb:

      Ist es irgendwie möglich, da auch eine Begrenzung anzugeben?


      Nur über die Versandpauschale im dritten Punkt.

      Kerstin66 schrieb:

      Irgendwie hätte ich gern eine Regel erstellt in Form von - 4 Artikel = kein Aufschlag, 5 - 7 = + 2 EUR, ab 8 = Paket


      Das hätte ich auch ganz gerne und zwar nach Artikel- und Versandkosten- und Versandartengruppen unterteilt. Ich fürchte nur, dass die "10 PRINT Hallo 20 GOTO 10"-Fraktion bei ebay damit dann doch deutlich unterfordert ist. (Nein, unterfordert - "Dafür bin ich zu gut" ist klar 'ne bessere Ausrede gegenüber der ebay-GL als "dazu bin ich zu blöd"...) Aber irgendwas halbwegs nutzbares ist immer noch besser als gar kein Müll.

      Kerstin66 schrieb:

      Zusatzgebühren möchte ich ja gar nicht, bei direkter Angabe "Paket" steht da bei mir nun 0,00 EUR Zusatzgebühr, sollte doch eigentlich heißen, daß egal, wieviel der Käufer kauft, hat er einmal Paket dabei, bezahlt er nur diese Kosten. Habe ich das richtig verstanden?

      Dann legst Du dir ein Versandprofil mit 0 Euro Zusatzkosten an. Allerdings trifft das dann auch für alle Versandarten zu. Es geht ja aber eher darum, dass ebay weiss, was sie bei der Versandkostenprovision zu berechnen haben.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Schade. Aber irgendwie geht da ja nie was so, wie ich (wir) das gerne hätte(n). *gg*

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Dann legst Du dir ein Versandprofil mit 0 Euro Zusatzkosten an. Allerdings trifft das dann auch für alle Versandarten zu.

      Hmmm. Ich war jetzt davon ausgegangen, daß das dann nur da zutrifft, wo ich eben dieses Profil hinterlege. Also unterschiedliche Profile für unterschiedliche Artikel.

      Heißt, Pflanzen sind bei mir bezeichnet als "Maxibrief Pflanzen", da erhebe ich auch keine Zusatzkosten. Da in meinen Beschreibungen drin steht, wie ich das mache, müsste es mir in den meisten Fällen möglich sein, dem Kunden begreiflich zu machen, daß er bitte nach dem 6. Artikel einmal die Kaufabwicklung durchlaufen möchte, weil ab Artikel 7 neu berechnet wird. Solche Großeinkäufer habe ich aber auch eher selten, meist sind es so 3, 4 Pflanzen.

      Ebenso bei Paket. Gebe ich Paket an und das entsprechende Profil (wobei ich erstmal schauen muß, WO ich das dann bei den Artikeln angeben kann), wird der Paketpreis berechnet und keine weiteren Kosten.

      Oder habe ich jetzt alles falsch verstanden und diese Profileinrichtung ist eigentlich nur Makulatur und dann gilt halt alles für alles? ?(
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • Kerstin66 schrieb:

      Oder habe ich jetzt alles falsch verstanden und diese Profileinrichtung ist eigentlich nur Makulatur und dann gilt halt alles für alles
      Kerstin - die Profileinrichtung ist richtig (und wichtig) für den "Versandkostenrabatt".

      Nur wenn Du die Kombizahlung aktiviert hast, klappt auch der "Rabatt" -
      hierfür kannst Du verschiedene Optionen hinterlegen oder bestehende Rabatte bearbeiten:

      pages.ebay.de/help/pay/shipping-discounts.html

      (Beispiel: siehe Screenshots)

      wenn Du Dir die Einstellungen in Deinem Account aufrufst kannst Du individuelle Änderungen/Optionen durchführen -
      auf der entsprechenden Ebay-Seite auf "Bearbeiten" klicken
      -
      dann kannst Du die gespeicherten Rabatte noch separat ändern/bearbeiten...

      zu diesen Einstellungen kommst Du über (im eingeloggten Account):

      Startseite > Mein Ebay > Mein Ebay-Konto > Einstellungen > Rabatt bei Kombizahlung und -versand

      sobald Du diese Rabatte/Kombizahlung in Deinem Account hinterlegt hast werden diese - nach Starten der Auktion/SK- bei den Versandkosten auch angezeigt....

      pages.ebay.de/help/pay/shipping-discounts.html

      schau` Dir Deine Artikel / Versandkosten-Informationen einfach mal im nicht-eingeloggten-Zustand an -
      dann sollte ein Hinweis eingeblendet ob Du Kosten bei dem Kauf von "weiteren Artikel" berechnest....
      oder eben nicht...

      (dieser Schriftzug sollte dann zu sehen sein:
      (Kostenloser Versand für jeden zusätzlichen Artikel mit den gleichen Versandkriterien, den Sie von xxxxxxx kaufen")
      Bilder
      • Schirmfoto_2014-05-06_013221 Versandkostenrabatt hinterlegen bearbeiten.jpg

        69,02 kB, 1.054×448, 129 mal angesehen
      • Schirmfoto_2014-05-06_013506 Kombizahlung bearbeiten ändern.jpg

        55,09 kB, 723×406, 114 mal angesehen
      • Schirmfoto_2014-05-06_013611 Versandkostenregel 1.jpg

        48 kB, 723×406, 104 mal angesehen
      • Schirmfoto_2014-05-06_013611 Versandkostenregel 1a.jpg

        70,04 kB, 723×406, 110 mal angesehen
    • Danke auch Euch beiden. :thumbsup:

      Ich hab jetzt alles so eingerichtet, wie ich meine, daß es richtig ist. Im Endeffekt hat Löschbert nämlich recht, den ganzen Krempel hab ich jetzt nur wegen Ebay und den möglichen Gebühren auf Versandkosten eingerichtet.

      Bis gestern klappte das Zusammenfassen nämlich ohne eingerichtete Profile oder die Angabe von Kombizahlung ganz hervorragend - zumindest dann, wenn nicht ein ganz flinker Käufer schon vor mir alles zusammengefaßt hatte. Selbst dann konnte ich ihm aber noch eine bearbeitete Rechnung senden, in der die korrekten Versandkosten ausgewiesen waren.

      Eben das geht nun seit gestern nicht mehr - man darf gespannt sein, was da noch kommt. *seufz*

      Für heute habe ich beschlossen, daß jetzt Feierabend ist. :D
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • Kerstin66 schrieb:

      edit: Steht zu diesem unsäglichen Zustand eigentlich drüben schon was? Ins öffentliche kann ich ja schauen, aber mich würden dann doch eher die Kollegen interessieren und zu denen darf ich ja nicht...
      Hallo Kerstin,

      ja, von mir. Habe die selbe Sauerei wie Du!!!! Aber heute gehts wieder, nachdem ich gestern im PS-Forum geschrieben habe. Vielleicht hat ja einer der flotten Mitarbeiter mitgelesen und den Fehler behoben. Wer weiß..... Jedenfalls hat es heute wieder gefunzt.
      Natürlich hat man es wieder versucht auf den Browser zu schieben. Aber ich habe Safari und kein FF (also den habe ich auch, aber nicht benutzt). Heute klappt es beim Safari wieder ohne Probs.

      Heute Mängelquote gekriegt!!! Genau die gleiche Schweinerei. Angeblich 6! Abbrüche wegen "bereits verkaufter Artikel" und 7!!! niedrige mit "Artikel nicht wie beschrieben". Keines von beiden trifft zu. Ich habe genau einen einzigen niedrigen Bewertungspunkt (also im vorherigen Status) und der war wegen der Versandzeit. Woher die diese Zahlen haben? Keine Ahnung! Aber total ärgerlich.
      Irgendwie taucht jeden Tag ein neuer Schwachfug auf und ich habe den Knopf noch nicht gefunden an dem ich abstellen kann, daß ich mich darüber ärgere :]
      Der beste aller Ehemänner erdet mich zwar immer mal wieder, aber auch das ist nur ein schwacher Trost.

      Soll ich Dich mal im PS-Forum erwähnen??? Vielleicht kümmert sich da ja mal jemand drum.

      Gruß Ingrid
      Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, sorge für einen bequemen Sattel - es könnte ein langer Ritt werden!(Frank Menzel)
    • Also wenn ich mal so weiterspinne mit den Versandkosten die doppelt berechnet/provisioniert werden. Ich verlange 4,50 Versandkosten.
      Wie wäre es, wenn man dann über paypal 4,49 zurückbezahlen würde. Dann wäre es für einen Computer nicht nachvollziehbar, daß das Versandkosten sind und man bekäme die Provision wieder. Sowohl von ebay als auch von paypal. Wäre das nicht ein bequemerer Weg als Briefchen schreiben?
      Sagt mir Bescheid wenn ich da was falsches in den Gehirnwindungen ausgebrütet habe.
      Ist Beschiss, ich weiß, aber......

      Liebe Grüße Ingrid
      Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, sorge für einen bequemen Sattel - es könnte ein langer Ritt werden!(Frank Menzel)
    • Hier noch ein post von "poestchen", der hat wohl auch Proppleme:

      Mich macht folgendes sehr Mißtrauisch:



      Gesamtbetrag


      Artikelpreise: EUR 26,93
      Versand : EUR 8,25
      Gesamt: EUR 29,98

      Dem Kunden habe ich für 3 Artikel 3,05 Euro für Einschreiben im Kompaktbrief berechnet.
      Ebay rechnet aber 3 mal 2,75 Euro, komischerweise passt aber die Endsumme mit den 3,05 Eur überein.
      Den Schwachsinn habe ich bei jedem Mehrfachkäufer. Die Versandkosten kann man dann immer
      per Hand auf dem Ausdruck berichtigen.
      Jetzt frage ich mich, von welchem Betrag berechnet Ebay die Versandkosten, 3,05 Euro uder 8,25.
      So eine unsinnige Rechnungstellung habe ich im Leben noch nie gesehen.

      Gruß,
      Günter
      Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, sorge für einen bequemen Sattel - es könnte ein langer Ritt werden!(Frank Menzel)
    • Nachteule schrieb:

      Wäre das nicht ein bequemerer Weg als Briefchen schreiben?
      Sagt mir Bescheid wenn ich da was falsches in den Gehirnwindungen ausgebrütet habe


      Ähhhmmmm... jein. Provisionserstattungen gibt es entweder ganz oder gar nicht. Eine teilweise Erstattung, sozusagen eine Provisionsminderung, gibt es nicht. Für "ganz" musst Du aber mindestens 80% des Preises erstatten.

      Ach, noch 'ne Frage, die ist aber eigentlich OT: hat eigentlich von euch irgendwer eine Nachricht darübre bekommen, dass der VMPro beim Basis-Shop zukünftig kostenpflichtig ist? Ich hab die Stückzahlerhöhung hier, ich habe die Jahresabo-Mail hier, aber hinsichtlich des Tools habe ich keine Mail im Postfach. Hab ich das nur übersehen oder hat mir ebay echt keine Mitteilung zu dieser Preiserhöhung geschickt?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Nachteule schrieb:

      Soll ich Dich mal im PS-Forum erwähnen??? Vielleicht kümmert sich da ja mal jemand drum.

      Besser nicht. Sonst vergreift sich noch jemand daran, von dem ich das bestimmt nicht möchte... ;)

      Jedenfalls scheine ich ja nicht allein damit zu sein, wenn ich mir die Berechnung von Pöstchen so anschaue. :wallbash

      Mit meinen Kunden hatte ich wirklich Glück. Mein erstes Opfer des Chaos hatte direkt geantwortet, er hat seine Ware vorab - mit korrekter Rechnung - bekommen. Ist kein Problem, hatte schon mehrfach bei mir gekauft. Opfer Nr. 2 hat ebenso schnell geantwortet, festgestellt, daß ich mir keinen Kopf machen sollte, bei ihm wäre auch alles total durcheinander. Die Einzelüberweisungen hatte er schon erledigt, statt Rückzahlung mochte er ne Pflanze mehr haben, auch ok und auch schon unterwegs. Jedenfalls war ich nach den netten Reaktionen mehr als erleichtert.

      Ob nun alles wieder normal geht, keine Ahnung. Heute Mittag konnte ich einige Artikel nicht als bezahlt/verschickt kennzeichnen, egal, wie oft ich es versucht habe. Die entsprechende Belästigungsmail werden die armen Kunden wohl erhalten haben, wenn sie nicht zufällig zu denen gehören, die den Quatsch irgendwo abgeschaltet haben. *ächz*

      Ich hab ja schon einiges erlebt über die Jahre, aber sowas echt noch nie. Bislang hab ich die Software immer irgendwie besiegt mit irgendwelchen Umwegen, aber gestern hab ich echt irgendwann einfach aufgegeben. Über das Problem heute mit der Markierung konnte ich dann nur noch müde lächeln... *ommmmm*
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • Moin Kerstin,

      bitte schau` mal bei Deinen aktuell eingestellten Artikeln nach ob Dein hinterlegter "Versandkostenrabatt" (noch) angezeigt wird....
      (wenn alles korrekt läuft wird dieser Schriftzug eingeblendet:
      Kostenloser Versand für jeden zusätzlichen Artikel mit den gleichen Versandkriterien, den Sie von xxxxxxx kaufen"
      Ebay hat anscheinend mal wieder ne dicke Baustelle:

      obwohl bei den Artikeln (über den Turbolister eingestellt) der Versandkostenrabatt/Kombizahlung aktiviert ist, wird dies -
      nach dem Hochladen der Artikel- nicht übernommen!

      die Einstellungen im Account sind "korrekt".......

      gerade diverse Artikel überarbeitet......
      irgendwo hakt es mal wieder "kräftigst"..... :thumbdown:
    • Nachteule schrieb:

      Artikelpreise: EUR 26,93
      Versand : EUR 8,25
      Gesamt: EUR 29,98

      Dem Kunden habe ich für 3 Artikel 3,05 Euro für Einschreiben im Kompaktbrief berechnet.
      Ebay rechnet aber 3 mal 2,75 Euro, komischerweise passt aber die Endsumme mit den 3,05 Eur überein.
      Den Schwachsinn habe ich bei jedem Mehrfachkäufer. Die Versandkosten kann man dann immer
      per Hand auf dem Ausdruck berichtigen.
      Jetzt frage ich mich, von welchem Betrag berechnet Ebay die Versandkosten, 3,05 Euro uder 8,25.
      So eine unsinnige Rechnungstellung habe ich im Leben noch nie gesehen.

      Gruß,
      Günter

      Hört sich tatsächlich nach den ersten Arbeiten im Rahmen des Warenkorbs an. Nach den aktuellen Informationen werden im Warenkorb die evt. eingeräumten Versandrabatte noch nicht angezeigt. Man bekommt dort immer nur die Summe aller Versandkosten angezeigt. Die tatsächliche Höhe nach Berechnung der Versandkosten-Rabatte bekommt der Käufer erst in der Kaufabwicklung zu sehen.

      Einer der Gründe, weshalb man möglichst auf "kostenlosen" Versand umschwenken soll, weil die Käufer sonst beim Blick in den Warenkorb nen Herzinfarkt bekommen und woanders kaufen :(

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Ach, noch 'ne Frage, die ist aber eigentlich OT: hat eigentlich von euch irgendwer eine Nachricht darübre bekommen, dass der VMPro beim Basis-Shop zukünftig kostenpflichtig ist?


      pages.ebay.de/help/sell/sellertoolfees.html

      Frag mich aber bitte nicht, seit wann das da steht... Verkaufsmanager ist nicht gerade mein Steckenpferd... ?(
    • Unangenehme Überraschungen konnteste ja schon immer erleben.... was alleine der Turbolister angerichtet hat ist Legende. Nur war das System damals (ist ja schon ein paar Lichtjahre her) bei weitem noch nicht so komplex wie jetzt. Und da funktioniert ja schon immer weniger. Und die Basteleien jetzt greifen ja ganz tief ins System ein. das wird das wohl nicht überleben.... oder/und die Überraschungen, gerade für gewerbliche VK, werden noch viel grösser. Wird sich Löschbert schonmal ein paar Schreibkräfte für die "Reklamationsschreiben" an Herrn Ebay zulegen können.... :P
    • Laurynn schrieb:

      Einer der Gründe, weshalb man möglichst auf "kostenlosen" Versand umschwenken soll, weil die Käufer sonst beim Blick in den Warenkorb nen Herzinfarkt bekommen und woanders kaufen :(

      Kostenloser Versand? Ich verschicke dann per DHL und kreuze "kostenlos" an? Oder wie DHL das nennt, wenn ich keine Kosten habe: "unfrei"?

      Und ob die Warenkorbfetischisten 'nen Herzinfarkt bekommen sollen die mit ihrem Kardiologen klären.

      Laurynn schrieb:

      Frag mich aber bitte nicht, seit wann das da steht... Verkaufsmanager ist nicht gerade mein Steckenpferd... ?(
      Es steht da so und anderswo anders. Aber lass mal, ich pick mir dann raus, was mir konveniert und wenn ebay das anders meint, rechnen zu wollen bin ich mit dem Mahnbescheid auch recht schnell zur Hand.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Nun ist mal wieder Montag Morgen, ich muß nicht auswärts arbeiten, kann mich also mal wieder voll in das Vergnügen des Rechnungen schreibens stürzen... Es tun sich erstaunliche Erkenntnisse auf.

      Übel ist es, wenn der Käufer die Kaufabwicklung nutzt, BEVOR ich ihm die Artikel zusammengefaßt habe. Warum? Weil da dann sehr merkwürdige Sachen bei rauskommen.

      Fall: Gestern Abend Sachen verkauft und gesehen, huch, da war wieder einer schnell und hat die Kaufabwicklung durchlaufen, die leider doppelte Versandkosten anzeigt. Also flugs - ich saß am Läppi, keine Vorlagen vorhanden - eine korrigierte Rechnung mit einfachen Versandkosten geschickt. Diese Rechnung habe ich mir dann auch anzeigen lassen (Einzelheiten zum Kauf aufrufen), alles richtig, das ganze per Screenshot inkl. meines Textes (wichtig!) gesichert. Diese Rechnung sah übrigens so aus wie immer, also die alte Form der Kaufabwicklung.

      Heute früh am Rechner in mein ebay gegangen, da sieht das auf den ersten Blick auch richtig aus:

      [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img845/197/egc7.jpg]

      Nun bin ich aber etwas mißtrauisch und wollte doch mal schauen, ob es wirklich so richtig gemacht wurde, wie es auf den ersten Blick erscheint. Was soll ich sagen? Nöööö... Unter Einzelheiten zum Kauf finde ich nun die unsägliche neue Anzeige, natürlich ohne meinen Text, den gibt es nämlich bei dieser nicht mehr, mit ganz anderen Zahlen:

      [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img843/1041/65woj.jpg]

      Da kann man doch wohl nur bekloppt bei werden. :wallbash Die Gebühren für 2 x Versand wurden mir übrigens umgehend nachdem der Käufer die Kaufabwicklung durchlaufen hatte berechnet... :cursing:

      Wie es richtig geht, habe ich gerade mit einer Käuferin durch. Diese hatte den Gesamtbetrag per Nachricht an den Verkäufer angefragt.

      Kleiner Exkurs dazu: Diese Funktion funktioniert schon seit Monaten nicht mehr. Wenn man den Gesamtbetrag anfragen möchte, kann man das immer nur für einen Artikel tun. :wallbash Man hat also 5 gekauft, geht auf Gesamtbetrag anfragen und bekommt dort nur einen angezeigt, es gibt keine Möglichkeit, die anderen 4 hinzuzufügen. Auf Verkäuferseite erscheint das entsprechende Symbol auch nur bei dem einen Artikel und das bleibt da auch, selbst wenn man längst eine Rechnung verschickt, die Zahlung erhalten und sämtliche Markierungen genutzt hat...

      Zurück zu der Käuferin, wo es richtig lief. Diese hatte den Gesamtbetrag, wie gesagt, per Nachricht angefragt und direkt nach Erhalt der Rechnung die Kaufabwicklung durchlaufen. Da sieht das dann so aus:

      [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img839/8780/7olm.jpg]


      Alles richtig, auch die Gebühren wurden - habe ich gerade nachgeschaut - nur auf die von mir in Rechnung gestellten einmaligen Versandkosten erhoben.

      So, wie bringe ich jetzt meine Käufer dazu, auf keinen Fall VOR meiner Zusammenfassung die Kaufabwicklung zu nutzen? Diese doch abstellen? Wenn ja, wie läuft das dann mit den Gebühren, hat dazu schon jemand Erfahrungswerte, Löschbert evtl.? Ich muß nämlich ehrlich zugeben, daß ich auf Rumstreitereien und Schreibereien herzlich wenig Lust habe. *bekennendfaulbin*

      Dann hat sich ein weiteres Ärgernis aufgetan - am Wochenende bemerkt. Laut der neuen Gebührentabelle für gewerbliche Verkäufer ist beim Einstellen mit Turbolister/Verkaufsmanager die Nutzung der Startzeitplanung kostenlos. Ich stelle schon immer mit Turbolister ein und mir werden weiterhin für jeden geplanten Artikel 10 Cent berechnet. :cursing: Hört sich ja nicht viel an, aber wenn man sich vor Augen führt, daß ich ja nun 40 Cent Einstellgebühren bezahle (und mit höherem Startpreis natürlich - wie erwartet - nicht verkaufe) und in meinen Kategorien die VK-Gebühren NICHT gesenkt wurden, also auch noch 11 % auf Artikelpreis + VSK anfallen, sind diese 10 Cent schlicht 10 Cent zuviel.
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • Kerstin66 schrieb:

      Wenn ja, wie läuft das dann mit den Gebühren, hat dazu schon jemand Erfahrungswerte, Löschbert evtl.? Ich muß nämlich ehrlich zugeben, daß ich auf Rumstreitereien und Schreibereien herzlich wenig Lust habe. *bekennendfaulbin*
      Klar habe ich Erfahrungswerte. Die Versandkostenprovision fällt dann an, wenn der Käufer den Button "Ich habe bezahlt" klickt. Also wenn die Eieruhr kommt. Ausser bei Paypal, da wird die VSK-Provi dann berechnet, wenn die PP-Zahlung bei ebay im System landet.

      Und natürlich kannst Du dir die Rumschreibereien spareen. Nur wirst Du dann genau das tun, was ebay immer gerne sieht: fressen, was die dir vorsetzen. Nichts tun. ebay machen lassen. Egal wie unverschämt ihre Vorgehensweise noch wird.

      Eine Berechnung der VSK-Provision werde ich erst akzeptieren, wenn die Kosten dem Käufer entstanden sind. So wie es bei ebay auch steht. Nicht schon, wenn der meint, einen Link auf der ebay-Seite anklicken zu können, aber noch gar kein Geld geflossen ist. Für den Einwand, dass ebay dann gar nicht weiss bzw wissen kann, ob bezahlt wurde und wieviel der Käufer tatsächlich bezahlt hat habe ich dir auch schon eine Antwort mitgebracht: Dieses Problem ist nun aber wirklich nicht meines.Ich will von ebay einfach nur eine zu 100% korrekte Rechnung. Wie sie das schaffen ist mir egal. Ich bin aber gerne bereit, ebay mitzuteilen, wenn die Berechnung faktisch zu hoch ist. Ein Brief pro fehlerhafter Rechungsposition sollte da umgehend Klarheit schaffen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.