Was ist mit dem ebay-Verkäufer antikloge los?

    • Darüber kann man nur spekulieren.

      Genauso, ob sie ihr Firmenziel erreicht haben, oder ob sich der erwartete wirtschaftliche Erfolg wirklich eingestellt hat ( Papier ist geduldig gilt auch für Zeitungen )
      Ob sie zu schnell gewachsen sind und die Kosten sie überholt haben - I don´t know.
    • vielen dank!

      @grafiksammler!

      vielen dank für die mühe.

      ich hab auf die skulptur geboten, weil ich solche sachen sehr gern mag. ich hab da an kein großes schnäppchen gedacht, ich wollte sie einfach haben. ich mag den fantastischen realismus, nur sind die wirklich tollen sachen, Brauer, Fuchs usw, unerschwinglich. mein, leider schon verstorbener schwager, hat auch in dieser art gemalt aber nie etwas rausgerückt.


      um wieder auf antikloge zu kommen: ich hab heute ein mail geschickt und sie haben geantwortet, sie wären wegen zu langsamer auslieferung gesperrt worden, würden aber wieder artikel einstellen. naja, wir werden sehen...

      um zu den anderen ebay anbietern zu kommen: man muß sich die sachen wirklich genau ansehen und eventuell nachfragen. das hab ich auch bei antikloge gemacht und immer erschöpfende antworten bekommen. war wahrscheinlich auch von der/dem sachbearbeiter/in abhängig.

      schnäppchen kann man auch manchmal bei "willhaben.at" machen. man muß nur den "agenten" beauftragen und die ankommenden mails so rasch als möglich durchsehen.
    • Keine Auszahlungen von antikloge seit 3Wochen

      Hallo, ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen. Ich gehöre auch zu den antikloge-Geschädigten. Zwei Auszahlungen von über 2000€ sind offen. Laut Email sind alle Auszahlungen "eingefroren". Ich suche jetzt Gleichgesinnte, um da was ins Rollen zu bringen.
      Leider war das Auktionhaus auch auf dem Betrugswege aktiv. Ich habe noch vor einer Woche einen Bronzebuddha 17./18Jhd. erhalten.... Neuzeitliche Kopie von dilettantischer Fälschungsqualität. Ich habe reklamiert, Antwort: Rückschicken ja, Geld nein, weil zZt. keine Auszahlungen. Was für ein Wahnsinn...!
      Es grüßt Euch


      Anmerkung der Redaktion: Realname editiert
    • @ antikespf

      Dann ist jetzt die Zeit für ein ziviles Mahnverfahren. Ohne gesonderte Fristsetzung ist der VK einen Monat nach Widerruf in Zahlungsverzug.
      Dann kannst du den direkten Weg gehen und einen Mahnbescheid erlassen.

      Betrug setzt voraus, dass dich jemand schädigen wollte, auch wenn du das vielleicht als solchen empfindest. Das ist hier so nicht erkennbar.
      Möglich ist, das Unternehmen befindet sich in Insolvenz oder auf dem Weg dahin.
      Auch das wäre dann bislang eine reine Vermutung.
    • Antikloge ist insolvent

      IN 552/2014

      Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das
      Vermögen d.
      Amin Boubaker GmbH, Wildtaubenweg 20, 86156 Augsburg,
      HRB 27189 Amtsgericht Augsburg, Geschäftsführer Amin
      Boubaker

      Verfügungen des Schuldners über Gegenstände seines
      Vermögens sind nur mit Zustimmung des vorläufigen
      Insolvenzverwalters wirksam.

      Die Schuldner des Schuldners werden aufgefordert, nur
      noch an den vorläufigen Insolvenzverwalter zu leisten.

      Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wird bestellt:
      Rechtsanwalt Dr. Paul Abel, Schießstättenstraße 15,
      86159 Augsburg.

      Augsburg, 20.05.2014
      Amtsgericht Augsburg - Insolvenzgericht















      Quelle:
      community.ebay.de/t5/Kaufen-be…ttform-seit/qaq-p/2068257
    • Nun wissen wir auch, welchen Sinn solche Threads haben. Eine Insolvenz schien mir von Anfang an das wahrscheinlichste Szenario, allerdings ist es etwas anderes, dies auch öffentlich zu äußern, wenn man keine verlässlichen Quellen vorzubringen hat. Das Profil von antikloge ist auch weiterhin offen und die negativen Bewertungen häufen sich. Die Zahl der Geschädigten, die Herr Boubaker hinterlässt, dürfte hoch sein.

      Von den Geschehnissen dürften auch die raumerlebnis Amin Boubaker & Karl Gleixner GbR betroffen sein. Der Account dieser Firma ist mittlerweile gesperrt und wurde kurz zuvor in weltkultur-lounge umbenannt.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • biguhu schrieb:

      Nun wissen wir auch, welchen Sinn solche Threads haben



      Tut mir leid, in diesem Fall kann ich das nicht so sehen. Im Gegenteil zeigt mir das Profil, dass Boubaker noch recht lange ausgeliefert hat und versucht hat zu retten, was zu retten ist. Kein "Betrug" für mich zu sehen.
      Wenn die Mühle aber erst mal angefangen hat zu mahlen..... Wenn jemand ein paar tausend Transaktionen pro Monat nicht mehr hat....dann ist es doch logische Konsequenz, dass er dann bald nicht mehr zahlungsfähig sein kann.
    • schabbesgoi schrieb:

      Tut mir leid, in diesem Fall kann ich das nicht so sehen.

      Was genau siehst du so nicht? Dass über einen der größten deutschen Ebayer, dessen Konto gesperrt ist, und bei dem der Verdacht der bevorstehenden Insolvenz besteht, diskutiert werden sollte? Ich verstehe nicht ganz...

      schabbesgoi schrieb:

      Im Gegenteil zeigt mir das Profil, dass Boubaker noch recht lange ausgeliefert hat und versucht hat zu retten, was zu retten ist.

      Ich sehe bisher nur, dass Herr Boubaker den Karren festgefahren hat. Von den hochtrabenden Plänen, die er öffentlich äußerte, ist nur noch ein Scherbenhaufen übrig. Da hat sich jemand ziemlich übernommen.

      schabbesgoi schrieb:

      Kein "Betrug" für mich zu sehen.

      Habe ich auch nicht behauptet, andere auch nicht.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Wie geht das denn nun? Muss jetzt nicht der Insolvenzverwalter diese Ware unter den Hammer bringen oder anderweitig verkaufen?
      Lässt sich dadurch eine endgültige Insolvenz u. U. verhindern?
      Und die K......die stehen erst einmal in der Schlange hinter Finanzamt, Sozialversicherung etc., sonstigen Versicherungen und Ebay oder?
    • Ich weiß es auch nicht, Mira. Ich habe ja auch keine weiteren Kenntnisse über die Verhältnisse dieses Unternehmens.

      Nach der Stellung eines Insolvenzantrags gibt es öfters mal einen "vorläufigen" Insolvenzverwalters. Sobald der vom Gericht eingesetzt ist, hat dieser die komplette "Macht" über das Unternehmen und alle noch vorhandenen Werte. Es wird dann zuerst mal geprüft, ob die "Masse" die nicht unerheblichen Kosten eines Konkursverwalters überhaupt decken kann. Die Herrschaften Insolvenzverwalter arbeiten nämlich nie nicht für "ummersonst". Und sie sind Juristen, nicht per se Unternehmer von der Ausbildung her.
      Nach Prüfung und Feststellung, dass überhaupt genügend Werte vorhanden sind, kann ein Sequester eingesetzt werden oder ein Insolvenzverwalter, je nach Sicht, ob das Unternehmen saniert werden soll/kann oder möglichst "sauber" liquidiert.

      Ist jemand in diese Situation gekommen als Unternehmer, so sind ihm selber die Hände gebunden. Er darf zum Beispiel keine Rückzahlungen mehr machen, nicht mal wenn Geld da ist. Das obliegt einzig dem Insolvenzverwalter. Und der wird alle (Rück-)Zahlungen erst mal stoppen, bis er sich einen Überblick verschafft hat. Daraus resultieren dann natürlich weitere schlechte BW.

      Uhu, dass Boubaker mit seinem Geschäftsmodell in Probs gekommen ist, das sehe ich auch so. Und das wäre er meiner MEinung nach wohl auch ohne die Sperrung durch ebay über kurz oder lang.
      Die Frage ist eher, ob er Kunden über den Tisch gezogen hat. Dafür sehe ich keine Ansatz bis jetzt. Alles eigentlich im "branchenüblichen" Rahmen, eher sogar besser.

      "Antiquitäten" von Wert in dieser Masse jeden Monat her zu bringen, in (fair beschriebene) Auktionen zu stellen, den Versand abzuwickeln....ist dauerhaft fast unmöglich scheint mir. Alles weitere ist aber weiterhin nur Spekulation. Was ich sehen kann ist, dass die "Antiquitäten" immer weniger werthaltig" wurden, dass sie dafür aber immer mehr wurden. Was schrieb Boubaker auf einer seiner Seiten von seiner Mitarbeiteranzahl? So irgendwas um die Mitte 30 an der Anzahl. Kann man sich selber ausrechnen, wie man damit neben der Verwaltung auch die immer wieder Neubeschaffung von "Antiquitäten" packt, die Schätzung, dass Verfassen der AB (es handelt sich ja um EInzelartikel) für jeden einzelnen Artikel, den Versand, die Reklamationsbearbeitung. ...besonders, wenn man dann zunehmend Ware von der "Qualität" bringen muss, die zum guten Teil kaum 10 Euronen wert sind. Die Abwicklung wird dadurch nicht billiger.
      Ja, das Konzept hat wohl nicht dauerhaft geklappt, konnte vielleicht auch nicht klappen. Aber die Sperrung hat ihm den Hals gekostet, ohne dass ich irgendeinen Ansatz sehe, dass er ein Betrüger wäre vor dem die Menschheit gewarnt gehört.
    • Gewarnt wurde hier doch erst als der Ebay-Laden schon dicht war. Schaden konnte das nicht mehr anrichten, sondern evtl. die K dazu anhalten, so schnell wie möglich ihre Forderungen geltend zu machen.
      An diese lapidare Erklärung es läge an den Sternchen hat doch sowieso hier kein vernünftiger Mensch wirklich geglaubt.
      Das sind so Fastfood-Erklärungen, die man durchaus berechtigt hinterfragt hat.
    • schabbesgoi schrieb:

      Aber die Sperrung hat ihm den Hals gekostet, ohne dass ich irgendeinen Ansatz sehe, dass er ein Betrüger wäre vor dem die Menschheit gewarnt gehört.


      Das hat auch nie jemand behauptet. Oder kannst du mir die Stelle zeigen, an der Boubaker als betrüger bezichtigt wurde?
      Hier wurde schlicht disskutiert, was da los sein könnte. Was bei einem VK dieser Größe auch in Ordnung ist.
    • Das ist lässlich, Oberlix, die Maschine ist angerollt. Und danach ist ein Witz zu sagen, dass man das vorher schon gewusst/gefühlt hätte und deshalb warnen müsste. Ab diesem Moment erfüllt sich die Prophezeiung und/oder Spekulation von alleine, meistens.

      Als Forum für Verbraucher ist es natürlich überlegbar, wenn man sich auf die Fahne schreiben will, vor jedem Unternehmen, welches sich in wirtschaftlicher Schieflage befindet zu warnen.
      Ein Ausschluss vom ebay-Handel ist dafür natürlich ein starkes Indiz. Insbesondere zum Zeitpunkt, wo es nichts gibt als "Spekulationen" warum und weshalb....("Weiß" das eigentlich bis jemand "sicher"?)

      Oder man konzentriert sich auf sichtbare und nachweisliche Betrüger, das wäre für mich die Alternative....(Gegen andere "Warnthreads" habe ich mich bisher nie so "gewehrt", gell?)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • Hat mal einer einen Screen zum Beleg?

      Meiner Erinnerung nach wurden keine Angebote zum Zeitpunkt X beendet. Es wurde 'nur' nichts mehr eingestellt?

      Schabbes, wenn ein Unternehmer/Gefü weiß, es wird knapp, stellt er ggf. auch selbst nichts mehr ein, weil er im Vorfeld weiß, dass er diese Rechnung oder andere Rechnungen absehbar nicht mehr begleichen kann. Andernfalls haftet er ggf. mit seinem Privatvermögen oder macht sich auch noch strafbar.
      Als dieser Thread eröffnet wurde, war das Ding längst gelaufen. Du verwechselst hier Ursache und Wirkung.
    • Das kann ich nicht beurteilen, Eule, warum und wie die Ganzen Angebote endeten und keine neuen mehr kamen.
      Auch stimme ich zu, dass damit das "wesentliche" der Maschine schon am Laufen war. Ein wenig "Forengeplauder" wird sicher nicht der Anlass sein für seine Insolvenz.
      Das einzige sinnige Argument, welches ich dafür hier bisher las ist: Kunden müssen sich überlegen, ob sie noch retounieren auf die Gefahr hin, hinterher ohne Ware und ohne Geld dazustehen.

      Und im noch mal nachdenken über meine Formulierungen möchte ich einen Satz anpassen., weil..da hat Obelix schon recht.

      "Aber die Sperrung hat ihm den Hals gekostet, ohne dass ich irgendeinen Ansatz sehe, dass vor ihm, wie vor einem Betrüger, gewarnt gehören würde."