Mein eBay-Verkaufsratgeber

    • Mein eBay-Verkaufsratgeber

      Hallo zusammen,

      ich bin ganz neu in diesem Forum, weil ich gern einmal eure Meinung hören möchte.

      Ich bin leidenschaftlicher eBay-Verkäufer (privat) und das schon über 10 Jahre. Es macht mir einfach sehr viel Spaß, meine sämtlichen "unbrauchbaren" Sachen zu Geld zu machen. Ich habe deshalb einen eBook-Ratgeber für das Thema geschrieben. Der Titel lautet: "Auktion oder Kleinanzeige". Ich habe sehr viel Zeit sowohl in meine Webseite als auch in den Ratgeber gesteckt und würde mich über ein Feedback in jeder Hinsicht freuen.

      Wer Interesse hat, dem würde ich mein eBook auch gern einmal per E-Mail senden (Natürlich kostenfrei) .

      Ich freue mich auf euer Feedback ... Hier der Link zu meiner Webseite!!!
    • Haste da auch die rechtliche Seite angesprochen? Z.B. die, dass man auch schnell als Gewerblich eingestuft werden kann? Du weisst ja sicher: zuviel "privat" verhökert, zuviele Auktionen... und schon hauts einem die Krone ins Gesicht......

      Tja... und ob man tatsächlich heute als privater VK seinen Krempel noch unbedingt auf der platten Form einstellen soll, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Empfehlen würde ich es keinem mehr. Und das nach ebenfalls Lichtjahren Buchtmitgliedschaft...
    • dann kommen wir zu den Falllen in der Bucht.... wie z.B. die Paypal-Falle. sagste den potentiellen VK z.B., dass Paypal (gerade für Private) unnötig wie ein Kropf ist und dass mit Hilfe von Pillepalle die Gebühren schnell den zu erzielenden 1€-Erlös auffressen, der als Startpreis ja auch Endpreis sein kann?

      Und dass man gebrauchte badelatschen auch nicht ausserhalb von D anbieten muss und damit sowieso Paypal nicht braucht?

      Ode die ganzen Fallen in Bezug auf Auktionsabwicklungen (die Selbstabholungsfalle als Beispiel)......

      Usw. usw....
    • Hallo monza30,

      die rechtlichen Aspekte habe ich natürlich auch berücksichtigt und gehe auch intensiv darauf ein. Was muss man beachten in Bezug auf die Menge der Auktionen, Neuware etc.

      Man sollte die ganzen Punkte natürlich nicht unterschätzen, dennoch bin ich der Meinung, dass sich der Verkauf über eBay und eBay-Kleinanzeigen auf jedenfall lohnt und das OHNE großen Aufwand in Bezug auf Software etc.

      Ich bin nach wie vor überzeugt :)
    • Selbstabholungsfalle(n):

      1) Paypalzahlung und Selbstabholung (Ware weg, Geld weg...)

      2) Bei gesperrtem Käuferkreis aus dem Ausland hebelt die angegebene Selbstabholung (ausser direkt im Beschreibungstext) die Sperrung aus. Bieter aus dem Ausland können dann trotzdem bieten. Nigeria-Bieter als Beispiel....



      Lohnen? Nö... lohnen tut sich Ebay schon lange nicht mehr wirklich..... da kriegt man seinen Krempel besser auf dem TM los als echter Privater. Die "goldenen Zeiten" sind lange vorbei, Spass bekommt man auf dem TM mehr seit es in der Bucht immer professioneller zugeht.
    • Auch über diese Fallen informiere ich natürlich.

      Ich kann von mir allerdings nicht behaupten, dass sich eBay nicht mehr lohnt. Es gibt nichts, was ich aus meinem Hausrat noch nicht verkauft habe. Natürlich nicht immer beim ersten mal aber ich bekomme es verkauft.

      Und ich meine jetzt keine 1€ Verkäufe etc. Dafür mache ich mir nicht die Arbeit und stelle ein Angebot ein. Um Erfolg zu haben, muss der Verkaufspreis realistisch sein und das ist leider bei vielen das Problem. Wenn der Artikel nun einmal vor 3 Jahren 80€ gekostet hat, dann ist er heute nun einmal nicht mehr 70€ wert.

      Geht man allerdings realistisch und optimistisch daran und verkauft es für 30-40€. Dann hat es sich doch gelohnt und genau das möchte ich den Verkäufern nahe legen.
      Mein Ratgeber ist nicht für Profis gedacht, sondern eher für Gelegenheitsverkäufer bzw. Neulinge. ;)
    • oldschmatterhand schrieb:

      monza30 schrieb:

      seit es in der Bucht immer professioneller zugeht.

      wolltest Du sagen: ... seit es in der Bucht bei den Privaten immer professioneller zugeht? 8)

      So kann man es auch sehen... ich habs aber eher unglücklich formuliert.....

      was ich meinte war (mal kucken ob ich das hinkriege): die ganzen Funktionen wie (beispielsweise) Kaufabwicklung, katalogisierte Daten, vorgefertigte Produktbeschreibungen, Mails mit "nur zum Ankreuzen" etc verführen natürlich auch zum priverblichen Verkauf... geht ja alles "wie von alleine". Was völlig dabei unter die Räder gekommen ist, sind die persönlichen Mails, die "Arbeit" die man mit seinen Auktionen hatte. "Damals" hatte niemand 100 Auktionen gleichzeitig laufen als Privater. Ok.. ausser an tagen ohne Einstellgebühren und mit den Karteileichen im Turbolister....

      da haste dir überlegt was du einstellst.... auch wegen der Startgebühren (als Nichtzocker). Da gabs dann auch kein Sperrmüll - ausser an den sogenannten Sperrmülltagen 8)

      das Ganze war eben wirklich noch privater Natur... es wurde aber immer professioneller, unpersönlicher. Irgendwann war Schluss für viele Leute, die das nicht mitmachen wollten, der Spass an der Sache wich dem Commerz - das meinte ich mit dem Statement (ich hoffe jetzt kams verständlicher rüber) *ggg*
    • Ist mit deinem Impressum alles in Ordnung?


      Ich wollte mir ein paar Infos über deine Person als Author holen, befor ich evtl dein Buch teste. Doch ich finde nichts.
      Wenn du gewerblich unterwegs bist, dann wurdet es mich wirklich, dass nicht mal das Telefonbuch.de eine Auskunft hat.

      Ich verstehe natürlich, wenn du anonym bleiben möchstest, es verwundert mich nur ein wenig.

      Ansonsten würde ich an deiner Stelle in dem Buchpreview das Wort "wir" durch "ich" ersetzen, du hast das Buch ja alleine geschrieben.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • so.. auch wieder da....

      Zum Privat-VK, der seine Erlebnisse unters Volk bringen will, passt aber der Verkaufspreis für diesen Ratgeber nicht.... wer als leidenschaftlicher PVK sein Wissen verteilen möchte, nimmt doch keine Knete für etwas, was er in diesem Forum z.B. für lau erfahren kann.

      Und einen Newsletter produziert ein privater VK aus Leidenschaft auch eher sehr selten....



      sag doch einfach "Ich will Werbung machen um Knete zu verdienen" und offenbare deinen Laden....
    • Hallo werv,

      was sollte mit meinem Impressum nicht in Ordnung sein?

      Du findest mich aus dem Grund nicht im Telefonbuch, da es mit den aktuell technischen Möglichkeiten nicht unbedingt ein Festnetzanschluss sein muss ;)

      In erster Linie geht es mir auch um Meinungen und Feedbacks und nicht vorrangig um den Verkauf. Das Gewerbe folgt bzw. ist in Arbeit.

      Das "wir" steht aus dem Grund im Buchpreview, da ich das Buch in Zusammenarbeit/Unterstützung mit meiner Frau geschrieben habe, aber du hast
      recht und ich werde das wir auf "ich" ändern. Kommt besser ;)


      Wie findest du den Aufbau der Webseite?

    • 3-2-1-deins schrieb:


      Wie findest du den Aufbau der Webseite?
      Ehrlich gesagt, zu wenig persönlich und zu werbelästig ala "wie verdiene ich 10000 in einer Woche" (nicht böse sein, jeder Geschmack ist anders)

      Ich möchte allerdings gratulieren, dass du mit 28 schon so ein Buch geschrieben hast. Das zeigt auf viel Erfahrung.
      Aber die hast du ja mit 15000 an verdienten Geld in 10 Jahren. Mir was das in diesem Alter nicht möglich. Ich hatte
      damals nicht so viel "unbrauchbares" um so viel Geld als Privatverkäufer zu machen und ehrlich gesagt hätte es damals mit dem "brauchbaren"
      auch nicht gereicht. (außer brauchbares Auto)
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • werv schrieb:

      3-2-1-deins schrieb:


      Danke für deine ehrliche Meinung!
      Ehrlich gesagt, zu wenig persönlich und zu werbelästig ala "wie verdiene ich 10000 in einer Woche" (nicht böse sein, jeder Geschmack ist anders)

      Ich möchte allerdings gratulieren, dass du mit 28 schon so ein Buch geschrieben hast. Das zeigt auf viel Erfahrung.
      Aber die hast du ja mit 15000 an verdienten Geld in 10 Jahren. Mir was das in diesem Alter nicht möglich. Ich hatte
      damals nicht so viel "unbrauchbares" um so viel Geld als Privatverkäufer zu machen und ehrlich gesagt hätte es damals mit dem "brauchbaren"
      auch nicht gereicht. (außer brauchbares Auto)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 3-2-1-deins ()

    • monza30 schrieb:

      3-2-1-deins schrieb:

      Das Gewerbe folgt bzw. ist in Arbeit.



      ääääähhh.... du führst dein Gewerbe bereits aus und es ist noch nicht angemeldet? Und dann willste als Ratgeber für VK dienlich sein? Passt garnicht.... überhaupt nicht.

      Zur Impressumspflicht:

      fuer-gruender.de/wissen/untern…ftritt/website-impressum/



      Du verkaufst etwas:

      internetrecht-rostock.de/ebay-pflichtangaben.htm (nicht nur für Ebay)
      Ich befinde mich in der Testphase und sammel Meinungen und Feedbacks. Das hat noch nichts mit der gewerblichen Tätigkeit zutun.
      Wenn ich bereits voll mit dem Marketing zutun hätte, würde ich dir zustimmen, aber das ist nicht der Fall.
    • 3-2-1-deins schrieb:

      Ich befinde mich in der Testphase und sammel Meinungen und Feedbacks. Das hat noch nichts mit der gewerblichen Tätigkeit zutun.
      Wenn ich bereits voll mit dem Marketing zutun hätte, würde ich dir zustimmen, aber das ist nicht der Fall.

      Gott sei Dank bin ich kein Jurist... Nach meiner bescheiden Meinung dient nämlich schon allein deine auf den Verkauf deines Leitfadens abzielende Webpräsenz deinem gewerblichen Zweck...
    • 3-2-1-deins schrieb:

      Ich befinde mich in der Testphase und sammel Meinungen und Feedbacks. Das hat noch nichts mit der gewerblichen Tätigkeit zutun.
      Wenn ich bereits voll mit dem Marketing zutun hätte, würde ich dir zustimmen, aber das ist nicht der Fall.

      Äääääähhhh.... du verkaufst doch deinen Ratgeber bereits.... und den Newsletter magste doch auch anbieten.... also handelste doch schon gewerblich