Verkaufte Lampe angeblich defekt

    • Verkaufte Lampe angeblich defekt

      Hallo zusammen
      Ich hoffe ihr könnt mir helfen
      Und zwar habe ich eine Lampe bei ebay Kleinanzeigen verkauft
      Der Käufer kam und hat die Lampe ohne sie auszuprobieren mitgenommen
      1 oder 2 Tage später kam ein Anruf das die Lampe nicht geht angeblich fliegt die Sicherung immer raus
      Ok habe ich gesagt kommen sie vorbei wir versuche. Diese umzutauschen.
      Der Käufer kam und brachte die Lampe und ist wieder gefahren
      Da mir der Käufer aber ein wenig komisch vor kam und auf das Geld aus war
      Hatte ich die Lampe nochmal angeschlossen
      Und siehe da die Lampe funktioniert , worauf ich ihn gleich angerufen habe ca 5 min später.
      Er meine nur nö er wäre schon zu weit Weg
      Darauf hin haben wir guten Willen gezeigt
      Nochmal alle Glühbirnen Neugekauft (die er zum Teil kaputt gemacht hat bzw durch unsachgemäßen Transport)
      Die Lampen haben wir auf unsere Kosten neu gekauft
      Genau wie den rückversand der Lampe den haben wir auch getragen
      Ich habe Fotos gemacht wie die Lampe funktioniert und habe noch einen Zeugen dazu geholt, weil mir die ganze Sache von Anfang an Spanisch vorkam

      Letzte Woche Montag haben wir die Lampe also zurück geschickt
      Heute ist Samstag
      Wir haben vom Käufer einen Anruf bekommen das die Lampe nicht geht und wie wir jetzt verbleiben
      Habe ihr gesagt das die Lampe funktioniert
      Darauf wurde sie immer unfreundlicher
      Und meinte sie würde ein Gutachter einschalten den wir bezahlen müssen
      Weiter ging das Gespräch
      Habe ihr nochmal gesagt das die Lampe funktioniert das wir jetzt genug zeit und Geld in die Sache gesteckt haben, das der fall für uns jetzt erledigt ist

      Anschließend meinte sie nur
      Ok wenn ihr das so wollt gehe ich morgen zur Polizei

      Sind zum Glück Rechtsschutz versichert

      Aber ist das so leicht ne Anzeige zu stellen
      Ist das überhaupt rechtens seitens Käufer er war ja hier und hätte die Lampe testen können ?!

      Würde mich über Antworten freuen

      Mit freundlichen Grüßen
      Lieschen
    • Also wie ich das sehe hat dein Käufer einen massiven Elektrik.Trick. Bzw. Schaden. Wenn die lampe bei dir funktioniert hat und bei ihm nicht (mehr) dürfte das auf seine hausinstallation zurückzuführen sein.

      Er hätte ja sofort das zeugs bei dir ausprobieren können. Spätestens bei seinem Besuch bei der Rückgabe.

      Neue Birnen hätte ich an deiner Stelle schonmal garnicht mitgeschickt. Und Zurückschicken? Auch nicht. Der hätte sich das zeugs wieder abholen können....

      da brauchste keine Angst zu haben... die Polizeidrohung ist eh nur ein Einschüchterungsversuch. Und bei einer zivilrechtlichen Sache hat der (wenn alles so gelaufen ist wie du es schreibst) keine Chance auf positivem Ausgang. Die Rechtsschutzversicherung wird ihm wohl erst garnicht Deckung zusagen in diesem fall.

      Wennste dem noch per mail nen guten rat geben willst: der soll mal seine Verteilerdosen saubermachen und die Kontaktstellen reinigen.... vorher aber die Sicherungen rausnehmen. Und prüfen ob er seine Sicherungen in der vorgesehenen Stärke eingeschraubt hat (bzw. die richtigen Automaten verbaut sind)
    • lieschen1983 schrieb:

      Hallo zusammen
      Ich hoffe ihr könnt mir helfen
      Und zwar habe ich eine Lampe bei ebay Kleinanzeigen verkauft
      Der Käufer kam und hat die Lampe ohne sie auszuprobieren mitgenommen
      1 oder 2 Tage später kam ein Anruf das die Lampe nicht geht angeblich fliegt die Sicherung immer raus
      Ok habe ich gesagt kommen sie vorbei wir versuche. Diese umzutauschen.
      Der Käufer kam und brachte die Lampe und ist wieder gefahren

      Bis hier hin kann ich folgen. Die Lampe also wieder bei Dir...hast Du ihm zu diesem Zeitpunkt auch das Geld zurück gegeben?


      Da mir der Käufer aber ein wenig komisch vor kam und auf das Geld aus war
      Hatte ich die Lampe nochmal angeschlossen
      Das hätte ich auch getan, allerdings solange der Käufer noch da war, in seiner Anwesenheit

      Und siehe da die Lampe funktioniert , worauf ich ihn gleich angerufen habe ca 5 min später.

      Aha, die Lampe hat funktioniert, das halten wir mal fest ohne zu wissen, wie Du das festgestellt hast

      Er meine nur nö er wäre schon zu weit Weg
      Darauf hin haben wir guten Willen gezeigt
      Nochmal alle Glühbirnen Neugekauft (die er zum Teil kaputt gemacht hat bzw durch unsachgemäßen Transport)

      Hier kommt bei mir die nächste Frage auf...Du hattest vorher getestet, dass die Lampe funktioniert, warum dann die neuen Glühbirnen?

      Die Lampen haben wir auf unsere Kosten neu gekauft
      Genau wie den rückversand der Lampe den haben wir auch getragen
      Wieso "Rückversand"? Schriebst Du nicht, dass der K die Lampe selber zurück gebracht hat?

      Ich habe Fotos gemacht wie die Lampe funktioniert und habe noch einen Zeugen dazu geholt, weil mir die ganze Sache von Anfang an Spanisch vorkam

      Letzte Woche Montag haben wir die Lampe also zurück geschickt
      Heute ist Samstag
      Wir haben vom Käufer einen Anruf bekommen das die Lampe nicht geht und wie wir jetzt verbleiben
      Habe ihr gesagt das die Lampe funktioniert
      Darauf wurde sie immer unfreundlicher
      Und meinte sie würde ein Gutachter einschalten den wir bezahlen müssen
      Weiter ging das Gespräch
      Habe ihr nochmal gesagt das die Lampe funktioniert das wir jetzt genug zeit und Geld in die Sache gesteckt haben, das der fall für uns jetzt erledigt ist

      Anschließend meinte sie nur
      Ok wenn ihr das so wollt gehe ich morgen zur Polizei

      Das ist "Schwachsinn". Sowas interessiert die Polizei überhaupt nicht. Wo kämen wir denn da auch hin

      Sind zum Glück Rechtsschutz versichert

      "Glückwunsch" irgendwie, zur Rechtsschutzversicherung. Einfacher wäre es wahrscheinlich aber gewesen, wenn Du die tolle Lampe einfach zurück genommen hättest und neu verkauft. Man kann sich das Leben auch selber schwer machen

      Aber ist das so leicht ne Anzeige zu stellen
      Ja. Man kann eine Anzeige für alles und gegen jeden erstellen. Und die arme Polizei muss das auch noch aufnehmen, wenn der Bürger darauf besteht. ob es irgendeine Aussicht auf Erfolg hat, ist davon total unabhängig

      Ist das überhaupt rechtens seitens Käufer er war ja hier und hätte die Lampe testen können ?!

      Würde mich über Antworten freuen

      Mit freundlichen Grüßen
      Lieschen


      Es gibt einfach "Fälle, die entziehen sich sogar meinem Verständnis, so auf den ersten "Wurf". Und das obwohl ich doch bekannt bin als die "Fast-Alles"-Versteherin. Also erkläre es mir ein wenig genauer.
    • Es soll ja auch Lampen geben, in denen mehr als nur eine Birne steckt, oder man hat mal schnell welche aus anderen Lampen rausgedreht (hat ja nicht jeder einen Jahresvorrat im Keller) Ansonsten kann ich dir aber nur zustimmen, zu viel Gutmütigkeit des VK, aber mit etwas Glück hat er noch das Geld, dann kann er den K jetzt einfach ignorieren und fertig.
    • schabbes, ich glaube, der Rückversand erfolgte, nachdem der K die Lampe zurückbrachte.
      K scheint also jetzt wieder die Lampe zu haben, von der er weiterhin behauptet, dass sie nicht funktioniert und VK scheint noch das Geld zu haben, sonst hätte er vermutl. nicht den Rückversand veranlasst.
      So muss es eigentlich sein. Denn hätte K jetzt Lampe und Geld gäbe es ja keinen Grund mit der Polizei zu drohen. Jedenfalls nicht seitens K.
    • schabbes - da stimme ich dir zu!

      Hier noch meine eigenen Fragen dazu:

      lieschen1983 schrieb:


      1 oder 2 Tage später kam ein Anruf das die Lampe nicht geht angeblich fliegt die Sicherung immer raus
      Ok habe ich gesagt kommen sie vorbei wir versuche. Diese umzutauschen.

      Wieso wolltest du sie so bereitwillg ohne weiteres umtauschen? hast du die Lampe vor dem Verkauf nicht getestet?

      lieschen1983 schrieb:


      Da mir der Käufer aber ein wenig komisch vor kam und auf das Geld aus war

      1. Hast du eine Teilerstattung geleistet oder worauf bezieht sich dieser Satz?
      2. Wieso hast du dann die Lampe erst getestet, wenn er weg war? (Das testen hat ja nicht mal 5min gedauert)

      lieschen1983 schrieb:


      (die er zum Teil kaputt gemacht hat bzw durch unsachgemäßen Transport)

      hast du auch Möglichkeiten dies zu belegen?


      lieschen1983 schrieb:



      Die Lampen haben wir auf unsere Kosten neu gekauft
      Genau wie den rückversand der Lampe den haben wir auch getragen
      1. Wieso überhaupt, wenn die alte problemlos funktioniert hat?
      2. Wieso habt ihr dieses mal den Verkäufer es nicht abholen lassen?
      3. War die Verpackung auch in Ordnung/Kannst du Transportschaden selbt ausschliessen?
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • werv.... ich versuch mal ne Übersetzung:

      K holt die Funzel ab.... reklamiert dass die nicht geht als er zu Hause war weil die Sicherungen immer rausfliegen. VK bietet an, die lampe zu testen und/oder nachzubessern. K liefert das teil an den VK. Der sieht, dass die BIRNEN (wohl verwechselung mit LAMPEN) im Eimer sind, tauscht die aus und - die Funzel brennt wieder. daraufhin schickt VK die lampe an den K zurück, bei dem die Sicherungen wieder rausflattern.....

      So lese ich das aus dem für mich nur etwas umständlich geschriebenen EP raus. Deshalb mein Tip mit der Überprüfung der elektrischen Installation beim K 8)
    • lieschen1983 schrieb:

      Nochmal alle Glühbirnen Neugekauft (die er zum Teil kaputt gemacht hat bzw durch unsachgemäßen Transport)
      Die Lampen haben wir auf unsere Kosten neu gekauft
      Genau wie den rückversand der Lampe den haben wir auch getragen
      Laut EP:

      - alle Birnen neugekauft
      - die Lampen neu gekauft


      Ich verstehe, wie man es auffassen kann. Und dein Posting hat auch wahrscheinlich ins Schwarze getroffen. Trotzdem sollen
      meine (und schabbes) Fragen dem TE dabei helfen, sein Verhalten zu überdenken. Hätte er z.B schon in Beisein des Käufers
      die Lampe getestet, dann hätte er sich Kosten sparen können.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • Nachdem ich das EP nun mehrmals gelesen habe, verstehe ich das so:

      TE hat dem K zunächst geglaubt, dass die Lampe kaputt ist. Der K sollte sie daher vorbeibringen, weil VK sie selbst im Geschäft, in dem sie sie gekauft hatte, umtauschen (reklamieren) wollte.

      K wollte aber wohl gar keine funktionierende Lampe, sondern nur das Geld zurück, so schien es TE.
      Bevor TE also selbst im Geschäft reklamierte testete sie die Lampe erneut, die dann funktionierte.
      Die Lampe wurde mit neuen Glühbirnen versehen und wieder zurückgeschickt.
    • ich habe auch nur Fragen an Lieschen gestellt, weil mir der Ablauf (bei Kleinanzeige und mit Abholung und persönlicher Zurückbringung) sooo einfach nicht verständlich ist. Möge Lieschen das bitte besser/genauer erklären, damit man da helfen kann.
      Da ist gar kein Argwohn, aber das Gefühl, dass irgend was sehr schief gelaufen ist. Aber das kann ich bisher nicht verstehen, was das ist.
      Auf "den ersten Blick" wäre es einfach: "Da machen es sich zwei ziemlich schwer ohne wirklichen Grund"...
      Deshalb eröffnet aber niemand hier einen Thread....
    • schabbesgoi schrieb:

      lieschen1983 schrieb:

      Hallo zusammen
      Ich hoffe ihr könnt mir helfen
      Und zwar habe ich eine Lampe bei ebay Kleinanzeigen verkauft
      Der Käufer kam und hat die Lampe ohne sie auszuprobieren mitgenommen
      1 oder 2 Tage später kam ein Anruf das die Lampe nicht geht angeblich fliegt die Sicherung immer raus
      Ok habe ich gesagt kommen sie vorbei wir versuche. Diese umzutauschen.
      Der Käufer kam und brachte die Lampe und ist wieder gefahren

      Bis hier hin kann ich folgen. Die Lampe also wieder bei Dir...hast Du ihm zu diesem Zeitpunkt auch das Geld zurück gegeben?


      Da mir der Käufer aber ein wenig komisch vor kam und auf das Geld aus war
      Hatte ich die Lampe nochmal angeschlossen
      Das hätte ich auch getan, allerdings solange der Käufer noch da war, in seiner Anwesenheit

      lieschen1983 schrieb:

      Da gebe ich dir recht hatte eigentlich dem k geglaubt das die Lampe defekt ist, hat mir aber keine ruhe gelassen und hatte sie darauf ausprobiert andersrum hätte der k ja drauf bestehen können bzw ja auch drauf aufmerksam machen können !

      lieschen1983 schrieb:



      Und siehe da die Lampe funktioniert , worauf ich ihn gleich angerufen habe ca 5 min später.

      Aha, die Lampe hat funktioniert, das halten wir mal fest ohne zu wissen, wie Du das festgestellt hast

      lieschen1983 schrieb:

      Indem ich die Lampe an die Decke gehängt habe und den Strom angedchaltet habe

      lieschen1983 schrieb:



      Er meine nur nö er wäre schon zu weit Weg
      Darauf hin haben wir guten Willen gezeigt
      Nochmal alle Glühbirnen Neugekauft (die er zum Teil kaputt gemacht hat bzw durch unsachgemäßen Transport)

      Hier kommt bei mir die nächste Frage auf...Du hattest vorher getestet, dass die Lampe funktioniert, warum dann die neuen Glühbirnen?

      lieschen1983 schrieb:

      Ja hatte n wir, wir hatten dem k auch gesagt das eine Glühbirne / Halogene nicht funktionier wo sie hier wieder ankam funktionierte nur noch 1

      lieschen1983 schrieb:



      Die Lampen haben wir auf unsere Kosten neu gekauft
      Genau wie den rückversand der Lampe den haben wir auch getragen
      Wieso "Rückversand"? Schriebst Du nicht, dass der K die Lampe selber zurück gebracht hat?

      lieschen1983 schrieb:

      Ja er hat die Lampe zurück gebracht ich hatte sie hier getestet , neue Birnen gekauft (um Streit aus dem Weg zu gehen und nen guten Willen zu zeigen) und dann haben wir die wieder zurück geschickt

      lieschen1983 schrieb:



      Ich habe Fotos gemacht wie die Lampe funktioniert und habe noch einen Zeugen dazu geholt, weil mir die ganze Sache von Anfang an Spanisch vorkam

      Letzte Woche Montag haben wir die Lampe also zurück geschickt
      Heute ist Samstag
      Wir haben vom Käufer einen Anruf bekommen das die Lampe nicht geht und wie wir jetzt verbleiben
      Habe ihr gesagt das die Lampe funktioniert
      Darauf wurde sie immer unfreundlicher
      Und meinte sie würde ein Gutachter einschalten den wir bezahlen müssen
      Weiter ging das Gespräch
      Habe ihr nochmal gesagt das die Lampe funktioniert das wir jetzt genug zeit und Geld in die Sache gesteckt haben, das der fall für uns jetzt erledigt ist

      Anschließend meinte sie nur
      Ok wenn ihr das so wollt gehe ich morgen zur Polizei

      Das ist "Schwachsinn". Sowas interessiert die Polizei überhaupt nicht. Wo kämen wir denn da auch hin

      lieschen1983 schrieb:

      Ja aber wenn sie sagt es ist Betrug muss die Polizei dem doch nachgehen

      lieschen1983 schrieb:




      Sind zum Glück Rechtsschutz versichert

      "Glückwunsch" irgendwie, zur Rechtsschutzversicherung. Einfacher wäre es wahrscheinlich aber gewesen, wenn Du die tolle Lampe einfach zurück genommen hättest und neu verkauft. Man kann sich das Leben auch selber schwer machen

      lieschen1983 schrieb:

      Danke,ja einfacher schon aber verarschen will ich mich jetzt auch nicht! Ich habe jetzt zeit und Geld in diese Lampe gesteckt damit der k zufrieden ist , man tut alles und zum Schluss ist der immer noch nicht zufrieden (persönlich glaube ich das vom Käufers Frau die Lampe nicht gefällt und es jetzt so probiert)

      lieschen1983 schrieb:



      Aber ist das so leicht ne Anzeige zu stellen
      Ja. Man kann eine Anzeige für alles und gegen jeden erstellen. Und die arme Polizei muss das auch noch aufnehmen, wenn der Bürger darauf besteht. ob es irgendeine Aussicht auf Erfolg hat, ist davon total unabhängig


      Ist das überhaupt rechtens seitens Käufer er war ja hier und hätte die Lampe testen können ?!

      Würde mich über Antworten freuen

      Mit freundlichen Grüßen
      Lieschen


      Es gibt einfach "Fälle, die entziehen sich sogar meinem Verständnis, so auf den ersten "Wurf". Und das obwohl ich doch bekannt bin als die "Fast-Alles"-Versteherin. Also erkläre es mir ein wenig genauer.
    • Pandora schrieb:

      Es soll ja auch Lampen geben, in denen mehr als nur eine Birne steckt, oder man hat mal schnell welche aus anderen Lampen rausgedreht (hat ja nicht jeder einen Jahresvorrat im Keller) Ansonsten kann ich dir aber nur zustimmen, zu viel Gutmütigkeit des VK, aber mit etwas Glück hat er noch das Geld, dann kann er den K jetzt einfach ignorieren und fertig.
      Ja genau
      In der Lampe stecken 6 Glühbirnen/Halogene
    • werv schrieb:

      schabbes - da stimme ich dir zu!

      Hier noch meine eigenen Fragen dazu:

      lieschen1983 schrieb:


      1 oder 2 Tage später kam ein Anruf das die Lampe nicht geht angeblich fliegt die Sicherung immer raus
      Ok habe ich gesagt kommen sie vorbei wir versuche. Diese umzutauschen.

      Wieso wolltest du sie so bereitwillg ohne weiteres umtauschen? hast du die Lampe vor dem Verkauf nicht getestet?


      Ja klar habe ich die getestet, habe die Lampe kurz vorher abgebaut. Bereitwillig ? Falsch wäre es doch auch wenn ich direkt abblocke und sage kann nicht sein oder? Andersrum konnte es ja sein das was kaputt war deshalb war ich ja so kulant und habe gesagt wir bessern nach (KULANTERWEISE)

      werv schrieb:


      lieschen1983 schrieb:


      Da mir der Käufer aber ein wenig komisch vor kam und auf das Geld aus war

      1. Hast du eine Teilerstattung geleistet oder worauf bezieht sich dieser Satz?
      2. Wieso hast du dann die Lampe erst getestet, wenn er weg war? (Das testen hat ja nicht mal 5min gedauert)

      lieschen1983 schrieb:


      (die er zum Teil kaputt gemacht hat bzw durch unsachgemäßen Transport)

      hast du auch Möglichkeiten dies zu belegen?


      wird schwer weil wo wir die Lampe das erstemal verkauft haben haben wir dem K draufhingewiesen das eine Glühbirne/Halogen defekt ist (sind ja deshalb auch noch ein wenig vom Kaufpreis gegangen) als der K die Lampe hier wieder hingebraucht hat gingen nur noch 2.

      werv schrieb:



      lieschen1983 schrieb:



      Die Lampen haben wir auf unsere Kosten neu gekauft
      Genau wie den rückversand der Lampe den haben wir auch getragen
      1. Wieso überhaupt, wenn die alte problemlos funktioniert hat?
      2. Wieso habt ihr dieses mal den Verkäufer es nicht abholen lassen?
      3. War die Verpackung auch in Ordnung/Kannst du Transportschaden selbt ausschliessen?


      1. um eigendlich Streit aus dem weg zu gehen 2. weil dem K die fahrt zu lang war, und wir dann auch wieder kulanterweise gesagt haben ok wir schicken die 3. ja kann ich war mit dick in luftpolsterfolie eingepackt

      monza30 schrieb:

      werv.... ich versuch mal ne Übersetzung:

      K holt die Funzel ab.... reklamiert dass die nicht geht als er zu Hause war weil die Sicherungen immer rausfliegen. VK bietet an, die lampe zu testen und/oder nachzubessern. K liefert das teil an den VK. Der sieht, dass die BIRNEN (wohl verwechselung mit LAMPEN) im Eimer sind, tauscht die aus und - die Funzel brennt wieder. daraufhin schickt VK die lampe an den K zurück, bei dem die Sicherungen wieder rausflattern.....

      So lese ich das aus dem für mich nur etwas umständlich geschriebenen EP raus. Deshalb mein Tip mit der Überprüfung der elektrischen Installation beim K 8)


      ja genau so ist es

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lieschen1983 ()

    • werv schrieb:

      lieschen1983 schrieb:

      Nochmal alle Glühbirnen Neugekauft (die er zum Teil kaputt gemacht hat bzw durch unsachgemäßen Transport)
      Die Lampen haben wir auf unsere Kosten neu gekauft
      Genau wie den rückversand der Lampe den haben wir auch getragen
      Laut EP:

      - alle Birnen neugekauft
      - die Lampen neu gekauft


      Ich verstehe, wie man es auffassen kann. Und dein Posting hat auch wahrscheinlich ins Schwarze getroffen. Trotzdem sollen
      meine (und schabbes) Fragen dem TE dabei helfen, sein Verhalten zu überdenken. Hätte er z.B schon in Beisein des Käufers
      die Lampe getestet, dann hätte er sich Kosten sparen können.

      ja sorry meine Glühbirne und Lampe


      ja er hätte doch auch sagen können ok ich drehe Ebend um bin gleich sofort da
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Nachdem ich das EP nun mehrmals gelesen habe, verstehe ich das so:

      TE hat dem K zunächst geglaubt, dass die Lampe kaputt ist. Der K sollte sie daher vorbeibringen, weil VK sie selbst im Geschäft, in dem sie sie gekauft hatte, umtauschen (reklamieren) wollte.

      K wollte aber wohl gar keine funktionierende Lampe, sondern nur das Geld zurück, so schien es TE.
      Bevor TE also selbst im Geschäft reklamierte testete sie die Lampe erneut, die dann funktionierte.
      Die Lampe wurde mit neuen Glühbirnen versehen und wieder zurückgeschickt.

      ja genau !

      schabbesgoi schrieb:

      ich habe auch nur Fragen an Lieschen gestellt, weil mir der Ablauf (bei Kleinanzeige und mit Abholung und persönlicher Zurückbringung) sooo einfach nicht verständlich ist. Möge Lieschen das bitte besser/genauer erklären, damit man da helfen kann.
      Da ist gar kein Argwohn, aber das Gefühl, dass irgend was sehr schief gelaufen ist. Aber das kann ich bisher nicht verstehen, was das ist.
      Auf "den ersten Blick" wäre es einfach: "Da machen es sich zwei ziemlich schwer ohne wirklichen Grund"...
      Deshalb eröffnet aber niemand hier einen Thread....
      warum nicht ?
      was verstehst du den nicht ?
      wieso darf man kein Thread eröffnen um zu klären was los ist bzw wie man sich jetzt verhalten soll ?

      Mirabella Neumann schrieb:

      Ist doch alles ganz einfach.
      K behauptet Lampe funktioniert nicht, bei TE geht sie.
      K müsste nun belegen, dass die Lampe defekt ist u n d schon bei der ersten Übergabe (Abholung) kaputt war.
      ok so ist das ?
      aber sie war definitiv nicht defekt.




      Sorry das ich immer einzeln antworte aber kann meine vorherigen nicht mehr editieren
      die erste Antwort ist total schief gelaufen ich hoffe ihr kommt klar damit ^^ :whistling: :?:
      ich verspreche Besserung
    • Guten Morgen, war nicht ganz einfach, aber ich konnte mich durch deine Zitate und Antworten durchwuseln :)

      Ja, bei Kauf von privat ist das so. Er muss einen Defekt belegen. Ich verstehe nicht wirklich, warum ihr nicht gemeinsam die Lampe angeschlossen habt als er sie zurückbrachte.
      Um wechen Kaufbetrag geht es denn? Dann kann man besser abwägen, ob das Theater weitergeht oder nicht.
    • monza30 schrieb:

      Also wie ich das sehe hat dein Käufer einen massiven Elektrik.Trick. Bzw. Schaden. Wenn die lampe bei dir funktioniert hat und bei ihm nicht (mehr) dürfte das auf seine hausinstallation zurückzuführen sein.




      Kann man so nicht stehen lassen, die Lampe kann einen Schaden haben der beim Käufer den FI auslösen lässt, während bei den TE einer vorhanden ist der nicht mehr auslöst oder es ist vielleicht überhaupt keiner vorhanden

      Um sicher zu gehen ob die Lampe wirklich intakt ist müsste ein Elektromeister diese mit entsprechendem Equipement überprüfen, mit Hausmitteln ist das nicht möglich, und vorher würde ich diese weder verkaufen noch irgendwo anschließen, denn am Strom kann das Leben hängen
    • lieschen1983 schrieb:

      1 oder 2 Tage später kam ein Anruf das die Lampe nicht geht angeblich fliegt die Sicherung immer raus


      da wäre meine erste frage gewesen ob die lampe von einem ausgebildeten elektiker angeschlossen wurde
      wenn dem nicht so ist, hat der käufer eh schlechte karten

      (ich hatte vor 2 wochen einen ähnlichen fall in der nachbarschaft wo beim anschluss einer ausgetauschten lampe mit den 5 drähten einer wechselschalter alles schief ging :thumbdown: )
    • Das habe ich auch gedacht, welche Gutmütigkeit seitens des VK...

      An der Elektrik auf beiden Seiten kann übrigens alles stimmen. Ich vermute, der Käufer ist Laie, hat Krieg mit den Lüsterklemmen und nicht aufgepasst, dass sich da beim Anschluss keine nicht isolierten Stellen der Kabel mehr berühren.

      Und ob ich bei Reklamation gleich für den Test auf eine Leiter steigen würde? Ich glaube auch eher nicht. Die Prüfung würde mit Ruhe und Zeit passieren.