Scheinbar Betrug mit Personalausweis - Kaufvertrag über Kleinanzeigen

    • Scheinbar Betrug mit Personalausweis - Kaufvertrag über Kleinanzeigen

      Guten Tag zusammen.
      Ich ärger mich schon den ganzen Tag unheimlich, da mir nach und nach klar wird, dass ich auf eine Betrugsmasche hereingefallen bin.

      Ein scheinbar gutes Angebot bei kleinanzeigen erblickt und wie es sich gehört schnell Kontakt aufgenommen. Telefonisch über das Produkt selber und auch über Erfahrungen geredet. Der Verkäufer machte einen netten Eindruck und war auch überzeugt davon das mir das Produkt als Student sicher zusagen wird.

      Es handelte sich um ein gebrauchtes Sony Vaio Duo 13 mit guter Ausstattung für 900€ VB. Nach einem hin und her einigten wir und auf 810€. Da der Herr bereits schonmal frustierende Erfahrung mit einem Geschäft bei kleinanzeigen gemacht hat, schlug er mir vor einen Kaufvertrag + Personalausweiskopien anzufertigen, sogar eine Kopie der Anzeige über das Produkt fertigte er an.

      Überweisung des Betrages ging am 07.05.14 raus.

      Ich schickte ncoh eine Kopie des Überweisungsbeleges und erhielt rasch die Antwort das er schonmal eine Verpackung für den versicherten Versand besorgt, um mir schonmal die Paketnummer mitzuteilen. Dies war der letzte Kontakt zur besagten Person.

      Nun, es ist noch nicht viel Zeit vergangen. Doch absolut kein Lebenszeichen von jemanden, der über 800€ von einem erhalten hat, lässt einen schnell skeptisch werden.

      Habe dann heute die Telefonnummer und alles an Daten in die gängigen Suchmaschienen durchgejagt und bin auf folgende Seite gestoßen : anruf-info.de/043463149809

      Tadaa und aus die Illusion das es sich doch noch alles aufklärt. Über den genannten Link lässt sich erkennen, dass Herr B. so manche Sachen verkauft ... Fahrrad, Sattel, Autofelgen, E-Bikes, Soundbars, Objektive ... richtig gut im Geschäft und natürlich alles ohne jemals Waren zu versenden.

      Habe die vermeidlichen Opfer mal auf diese Plattform hier hingewiesen.

      Bin mir nicht sicher ob die Erfolgchance höher ist, wenn sich mehrere geschädigte zusammentun ?

      Anzeigenummer: 201548801
      erstellt am: 27.04.14

      Auf Beiträge wie "selbst schuld" etc. verzichte ich gerne.

      Grüße

      A.J.
    • Das war dein Kauf:

      Andreas - Privater Anbieter - Aktiv seit 10.01.2014
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…48801-87-13550?ref=search
      Sony Vaio Duo 13 Convertible Ultrabook 13,3'' 256GB SSD i7 8GB
      Preis: VB
      Ort: 24214 Schleswig-Holstein - Tüttendorf
      Erstellungsdatum: 27.04.2014
      Anzeigennummer: 201548801
      i.ebayimg.com/00/s/NDE2WDY0MA==/z/DR0AAMXQNo5TXS6Q/$_72.JPG

      Bilder wurden hier entnommen: digitalversus.com/laptop/sony-…laptop-hybrid-n29821.html

      Schick mir bitte die Bankdaten, Perso und Kaufvertrag über die Redaktion-Mailadresse: kontakt@auktionshilfe.info
      Bilder
      • 201548801 Sony Vaio Duo 13 Convertible Ultrabook 13,3'' 256GB SSD i7 8GB in Schleswig-Holstein - Tüttendorf eBay Kleinanzeigen.png

        845,14 kB, 1.350×3.366, 487 mal angesehen
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Hallo,

      es freut mich das ich in dieser Situation nicht alleine da stehe und sie mir helfen wollen.



      Habe ihren Tip angenommen und einige Nummern angerufen. Eine Frau die
      ich erreicht habe, berichtet mir das ich in kürzester Zeit der fünfte
      anrufer wär. Die Frau hat sich die Nachbarshäuser genau angeguckt und
      hat weder den Namen Andres Biesel noch Reiner Schuster (dieser Name wird
      wohl auch verwendet) gefunden.



      Die Kirchhoffsalee teilt sich in Haus 23, 23A und 23B an allen drei Adressen keiner der genannten Namen zu finden.



      Nun jetzt bin ich mir zu 100% sicher das ich betrogen wurde. Irgendwie
      stirbt die hoffnung sehr spät bei sowas ... bin echt verzweifelt.



      Wie geht es weiter? Was würden Sie tun?



      Grüße
    • @Poki, dann hat es sich nun weiter erhärtet, der Anbieter handelt betrügerisch.
      Ich rate dir umgehend zur Strafanzeige, nimm alle Unterlagen mit die mit dem Kauf zu tun haben.

      Er gab die Adresse "Kirchhofsallee 23A, 24214 Gettorf" als Anschrift an, wie sie auch im Perso ersichtlich steht (wir gehen davon aus dass der Ausweis gefälscht ist, aber eine gute Fälschung).

      Es wurde soeben eine Warnmeldung über die Daten herausgegeben:

      Andreas Biesel
      Konto 0072070518
      BLZ 70022200
      Fidor Bank

      bzw.
      IBAN: DE78700222000072070518
      BIC (SWIFT): FDDODEMMXXX

      Telefonnummer: 0434-63149809 (043463149809)
      Mailadresse: andreas-biesel@gmx.de
      Bilder
      • Biesel vorne.jpg

        580,88 kB, 2.480×3.508, 1.171 mal angesehen
      • Biesel hinten.jpg

        459,02 kB, 2.480×3.508, 715 mal angesehen
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • @Poki, da wir hier sehr viele Geschädigte erwarten können, möchte ich dich bitten nach deiner Strafanzeige die Vorgangsnummer+zuständige Dienststelle für die anderen Geschädigten zu veröffentlichen. Sobald hier andere Geschädigte ihre Vorgangsnummer mitteilen reichst du die Nummer an deine Strafanzeige nach, damit eine zügige Verbindung zwischen den Fällen hergestellt werden kann.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Tag zusammen.
      Ich wurde von diesem Andreas Biesel auch um 990€ erleichtert.
      Ein Downhillbike das ich nie gesehen hab.
      Ich weis es ist nicht schlau gewesen das geld alla Vorkasse zu zahlen...danach ist man immer schlauer.
      Auf jedenfall habe ich seit der Überweisung nichts mehr gehört und das hier alles gelesen. :(

      Habe eine Anzeige gemacht. Da es anscheinend mehrere erwischt hat könnte man doch sowas wie eine Sammelklage machen.
      Hätte wer Ideen wie man das macht oder kennt sich da wer von euch aus?
      Mfg konstantin
    • Hallo Konstantin,
      sowas wie eine Sammelklage gibt es in Deutschland nicht, leider muss jeder Einzelne sein Recht selbst einfordern.
      Kannst du bitte die Vorgangs-Nr.+zuständ. Dienststelle für die anderen Geschädigten nennen.

      Hast du noch abweichende Daten über den Anbieter die hier noch nicht veröffentlicht worden sind, z.B. Mailadresse, Bankdaten?

      Edit: Cody in diesem Fall ist es eine größere Betrugsserie, es besteht im Moment kein Bedarf die Informationen und Unterlagen an die Redaktion zu senden, sie dürfen hier gleich veröffentlicht werden.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Unfassbares System was dahinter steckt

      Hallo zusammen.


      Erstmal mein Mitgefühl allen meinen Leidensgenossen. Ich bin dem Typ ebenfalls auf den Leim gegangen!
      Gleiche Masche - gleiches System!
      Ich werde alles daran setzen mein sauerverdientes Geld wiederzubekommen. Wenn irgendjemand Hinweise
      oder Tipps hat - bitte Info!

      Liebe Grüße
    • Zur Sicherheit eine Frage an alle Beschädigten:


      Habt Ihr auch eine Perso-Kopie an den/die Betrüger geschickt?

      Sollte es so sein, dann braucht Ihr ein neues Perso, da diese Person es ansonten
      für neue Betrügereien mißbrauchen wird!


      ps: Keine Scheu - ich war auch einmal so Blöd - ich habe meinen alten Ausweiß an mmoga(chinesioscher Onlineshop) geschickt.
      doch zum meinen Glück wurde es nicht mißbraucht.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • Hallo zusammen.
      Nach und nach melden sich hier die Geschädigten.

      Ich war heute bei der Kreispolizeibehörde Unna - Polizeiwache Schwerte.
      Habe Anzeige erstattet.

      Aktenzeichen 317000-018918-14/5

      Des weiteren hat mich eBay.kleinanzeigen heute vor dem Verkäufer gewarnt. Vermutlich aufgrund der Arbeit von Auktionshilfe.info.

      Mut konnte mir der Beamte wenig machen. Er berichtet das es schon schwierig sei die echte Person überhaupt ausfindig zu machen.

      Wie gehts weiter?

      Grüße
    • auch mich hats erwischt...

      hallo

      vorweg...gleiche masche, perso + kaufvertrag, dhl-code, paket rührte sich aber nicht...bei mir kam noch dazu, dass ich mich noch ca 20min mit dem ar...l... am handy über seine angeblichen rückenprobleme und motorradfahren unterhalten habe...dass er es ja auch mit der bandscheibe hätte und deshalb das fahren aufgibt...hab ihm noch tipps gegeben. er meinte dann nur er lässt morgen seine sekretärin den vertrag aufsetzen inkl. persokopie und schickt mir dann beides per email. angeblich ist er anwalt, blablabla...

      ...den rest kennt ihr ja...achso, um 480 euro gehts bei mir und es handelte sich um ein bmw s1000rr öhlins federbein...

      war heute mit dem ganzen krempel bei der polizei und habe anzeige erstattet. mal gucken was passiert, aber ich habe wenig hoffnung. wäre ein fall fürs fernsehen, akte2014 ;) :D

      gruß, rick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rick-the-big ()

    • rick-the-big schrieb:

      war heute mit dem ganzen krempel bei der polizei und habe anzeige erstattet.
      Dann auch die Bitte an dich; veröffentliche hier deine Vorgangsnummer+zuständige Dienststelle. Wenn die anderen Geschädigten ihre Nummern hier veröffentlichen dann reichst du diese an deine Strafanzeige nach, damit eine zügige Verbindung bei den Ermittlungsbehörden zu den Fällen hergestellt werden kann.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • schumiline schrieb:

      rick-the-big schrieb:

      war heute mit dem ganzen krempel bei der polizei und habe anzeige erstattet.
      Dann auch die Bitte an dich; veröffentliche hier deine Vorgangsnummer+zuständige Dienststelle. Wenn die anderen Geschädigten ihre Nummern hier veröffentlichen dann reichst du diese an deine Strafanzeige nach, damit eine zügige Verbindung bei den Ermittlungsbehörden zu den Fällen hergestellt werden kann.

      habe leider nix mehr von der polizei bekommen, entweder hat er es vergessen, oder es kommt per post nach. glaube ersteres :wallbash :sleeping:
      war jedenfalls die polizei detmold.
    • Hier habe ich zwei weitere Kleinanzeigen-Accounts die zur Betrugsserie passen, aber anhand fehlender weiterer Daten nur unter Vorbehalt.

      Biesel - Privater Anbieter - Aktiv seit 19.04.2014
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…h-akku/200134597-84-17030
      Panasonic EY7546 + EY7441 mit 2x3,3 Ah Akku
      Preis: 615 EUR VB
      Ort: 24214 Schleswig-Holstein - Gettorf
      Erstellungsdatum: 22.04.2014
      Anzeigennummer: 200134597
      i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/xbUAAOxyUylTVqTn/$_72.JPG
      Bild+Text hier entnommen ebay.de/itm/Panasonic-EY7546-E…nc&_trksid=p2047675.l2557


      weiterer Account, der allerdings durch ebay Kleinanzeigen bereits eingeschränkt wurde

      Biesel - Privater Anbieter - Aktiv seit 07.04.2014
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…geraet/199304793-84-13550
      GESIPA FireBird Akku - Blindnietmutter-Setzgerät
      Preis: 425 EUR VB
      Ort: 24214 Schleswig-Holstein - Tüttendorf
      Erstellungsdatum: 19.04.2014
      Anzeigennummer: 199304793
      i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg3Njg=/z/WKoAAOxyBvZTUpr3/$_72.JPG


      Der Zugang des Nutzers mit dem Sie Kontakt hatten, wurde vorübergehend durch uns eingeschränkt.
      Bilder
      • 200134597 Panasonic EY7546 + EY7441 mit 2x3,3 Ah Akku in Schleswig-Holstein - Gettorf Heimwerken. Heimwerkerbedarf gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        587,99 kB, 1.506×2.859, 349 mal angesehen
      • 199304793 GESIPA FireBird Akku - Blindnietmutter-Setzgerät in Schleswig-Holstein - Tüttendorf Heimwerken. Heimwerkerbedarf gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        709,52 kB, 1.506×2.769, 330 mal angesehen
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • schumiline schrieb:

      Hier habe ich zwei weitere Kleinanzeigen-Accounts die zur Betrugsserie passen, aber anhand fehlender weiterer Daten nur unter Vorbehalt.

      Biesel - Privater Anbieter - Aktiv seit 19.04.2014
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…h-akku/200134597-84-17030
      Panasonic EY7546 + EY7441 mit 2x3,3 Ah Akku
      Preis: 615 EUR VB
      Ort: 24214 Schleswig-Holstein - Gettorf
      Erstellungsdatum: 22.04.2014
      Anzeigennummer: 200134597
      i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/xbUAAOxyUylTVqTn/$_72.JPG
      Bild+Text hier entnommen ebay.de/itm/Panasonic-EY7546-E…nc&_trksid=p2047675.l2557


      weiterer Account, der allerdings durch ebay Kleinanzeigen bereits eingeschränkt wurde

      Biesel - Privater Anbieter - Aktiv seit 07.04.2014
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…geraet/199304793-84-13550
      GESIPA FireBird Akku - Blindnietmutter-Setzgerät
      Preis: 425 EUR VB
      Ort: 24214 Schleswig-Holstein - Tüttendorf
      Erstellungsdatum: 19.04.2014
      Anzeigennummer: 199304793
      i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg3Njg=/z/WKoAAOxyBvZTUpr3/$_72.JPG


      Der Zugang des Nutzers mit dem Sie Kontakt hatten, wurde vorübergehend durch uns eingeschränkt.

      die hier ist auch 100% von ihm!

      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…357968-222-528?ref=search